Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Ballerina Küchen

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
9611
Benutzer:
12.964
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: ekasper
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Heute
ekasper
Gestern
Eisbär
Gestern
gela
Gestern
muenchen47
Gestern
c921563
Gestern
DUKE

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Liebe Mitglieder des Küchen-Forum,

aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, daß aufgrund eines Erlasses des Landgerichts Hamburg - Zivilkammer 12 - am 03.02.2012 ein Beschluss gefasst wurde, der es uns verbietet, gewisse Wortkonstellationen in Verbindung mit einem Händler wiederzugeben. Um in dieser Richtung kein Risiko einzugehen wurde der gesamte Forenbereich mit einer Autokorrektur versehen, der beim Verfassen eines Beitrages diese Wörter korrigiert - oder nennen wir es so wie es ist - zensiert. Nähere Angaben, die gesamte Vorgeschichte und Informationen darüber, wie jeder uns helfen kann, erhalten Sie in diesem Thema.
Ergebnis 1 bis 13 von 13
Forum: Teilaspekte zur Küchenplanung - Thema:

Unterschied zwischen "Nobilia K" und "Nobilia B" ?!

- Allgemeines zum Thema Einbauküche
    mb277
    Gast

Standard Unterschied zwischen "Nobilia K" und "Nobilia B" ?!

Hi,

weiss hier jemand, was der Unterschied ist zwischen "Nobilia K" und "Nobilia B" ?!
    Diese beiden Bezeichnungen sind unter "Lieferant" bei unterschiedlichen Händlern angegeben.

Ist eines davon zweite Wahl oder sowas?

Grüße
    mb277

mb277
    Gast

Standard Re: Unterschied zwischen "Nobilia K" und "Nobilia B" ?!

Weiß hier zu wirklich niemand was? Ich habe den Vertrag mit Vorbehalt bis morgen unterschrieben - wäre echt für jeden Hinweis dankbar!

Grüße
    mb277

Administrator Avatar von Michael

Hallo MB,

offensichtlich kaufen Sie die Katze im Sack
    Welche Unterschiede legt denn der Händler offen? Mir sind diese Modellreihen nicht bekannt und dementsprechend kann ich auch keine Wertung abgeben. Evtl. ist es gar keine Nobilia, sondern irgendeine Hausmarkenbezeichnung.

mb277
    Gast

Könnte es sich evtl. um irgendeine interne Bezeichnung aus der Küchenplaner-Software "CARAT" handeln? Diese benutzen nämlich beide Häuser...

Die Unterschiede die sich daraus ergeben, habe ich nicht nachgefragt. Es sind auf jeden Fall beides original Nobilia Küchen.

Administrator Avatar von Michael

Es könnte so vieles sein... aber das sind Spekulationen. Fragen Sie den Händler und machen Sie Ihre Kaufentscheidung von der Antwort abhängig.

Races
    Gast

Nobilia ist Nobilia !

Es gibt bei diesem Hersteller keine Differenzierungen oder sogenannte Eigenmodelle bzw. Ausstattungsvarianten welche z. B. nur bestimmten Einkaufsverbänden zugänglich sind ...

mb277
    Gast

Habe inzwischen per google mehr herausgefunden:

Unter

http://carat.technodat.cz/soubory/Herstell.pdf

findet sich ein PDF, in dem das K und das B für die Planer-Software CARAT als zwei unterschiedliche "Katalogmodelle" angegeben sind. Man wählt wohl eines von beidem aus, um dann basierend auf Bestellnummern und Kurzbezeichnung zu planen.

Ich gehe also nun davon aus es macht keinen Unterschied.

Viele Grüße und Danke!
    mb277

INS1DER
    Gast

Grundsätzlich ist Nobilia ein Spitzenprodukt! Das K und das B sind nur interne Unterschiede. Es kommt aber immer die gleiche Küche.

Allerdings schrieb oben ein Mitglied:
    Nobilia ist Nobilia !

Es gibt bei diesem Hersteller keine Differenzierungen oder sogenannte Eigenmodelle bzw. Ausstattungsvarianten welche z. B. nur bestimmten Einkaufsverbänden zugänglich sind ...
    Das stimmt nicht ganz! ROLLER hat z.B. eine ganz eigene Serie von Nobilia. Hier ist eine deutlich einfachere Auszugtechnik verbaut. Auch für den Skandinavischen Markt gibt es von Nobilia eine Sonderserie.

Allerdings sind alle Nobilias die Du hier bei einem Fachhändler kaufts, und ich schliesse Roller da mal aus, Top-Ware.

mietzimaus
    Gast

Standard AW: Unterschied zwischen "Nobilia K" und "Nobilia B" ?!

Hallo,

wir möchten uns selber eine Nobilia kaufen, und morgen gehe ich da in ein Studio. Dort wollte ich mal nachfragen, welche Unterschiede es gibt zwischen der Premium-Serie und der Classic-Serie (hab ich irgendwo gelesen...) und dann gibt es noch Dimension, das sind wohl unterschiedliche Korpushöhen, weiß aber auch noch nichts genaues. Ich vermute mal, dass es sich dabei um die Ausstattung der Korpusse (oder Korpi) handelt.

Ich hab mir jedenfalls einen großen Fragenkatalog erstellt.

Weiß ich mehr, werd ich mich auf jedenfall mit Euch austauschen...

lg
    mietzimaus

Spezialist Avatar von Küchen Klaus

Zitat Zitat von mietzimaus Beitrag anzeigen
    Hallo,

wir möchten uns selber eine Nobilia kaufen, und morgen gehe ich da in ein Studio. Dort wollte ich mal nachfragen, welche Unterschiede es gibt zwischen der Premium-Serie und der Classic-Serie (hab ich irgendwo gelesen...) und dann gibt es noch Dimension, das sind wohl unterschiedliche Korpushöhen, weiß aber auch noch nichts genaues. Ich vermute mal, dass es sich dabei um die Ausstattung der Korpusse (oder Korpi) handelt.

Ich hab mir jedenfalls einen großen Fragenkatalog erstellt.

Weiß ich mehr, werd ich mich auf jedenfall mit Euch austauschen...

lg
    mietzimaus
    Der große Unterschied ist bei den Auszügen. Bei der Premium Serie hast du normale Vollauszüge und bei der Classic nur die veralteten Teilauszüge ( das heißt, du kommst an die hinteren Sachen nicht so gut dran. )

mietzimaus
    Gast

Hallo Küchen Klaus

für die Aufklärung, das wusste ich bisher nicht. Freitag war ich in einem Möbelhaus, dort gab es Nobilia, welche der nette Verkäufer mir angeboten hatte, weiß ich nicht. Sicherlich möchte ich aber eine Premium haben.

Heute in dem kleinen Küchenstudio gab es keine Nobilia, aber es gäbe keine Probleme diese zu besorgen, wg. Einkaufsverbund.

Auf Nobilia will ich mich aber nicht versteifen, wenn ich was "besseres" für einen adäquaten Preis bekomme, wird mein Männe sicher nicht nein sagen.

Gruß mietzimaus

Ergänzung 31.03.2009:
    Ich habe heute erfahren, die Premiumserie würde über den Fachhandel, und die günstigere und auch einfachere Variante Classic würde über Baumärkte vertrieben.

lg mietzimaus
    Geändert von mietzimaus (31.03.2009 um 22:20 Uhr) Grund: neue Erkenntnisse

Mitglied

Standard AW: Re: Unterschied zwischen "Nobilia K" und "Nobilia B" ?!

Hallo,

dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter ...
    Zitat Zitat von INS1DER Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht ganz! ROLLER hat z.B. eine ganz eigene Serie von Nobilia. Hier ist eine deutlich einfachere Auszugtechnik verbaut. Auch für den Skandinavischen Markt gibt es von Nobilia eine Sonderserie.

Allerdings sind alle Nobilias die Du hier bei einem Fachhändler kaufts, und ich schliesse Roller da mal aus, Top-Ware.
    ... aber da bei uns dieses Thema im Moment akut ist und es mich interessiert hat, habe ich einfach mal bei Nobilila angefragt.

Aussage: Es gibt KEINE Qualitätsunterschiede. Preisunterschiede entstehen lediglich in der Planung (Voll-/ Teilauszüge; nur Türen; Scharniere; Front etc).

Beste Grüße
    Ralph

Moderatorin Avatar von menorca

Danke für die Info, Ralph!

KüchenKlaus schrieb ja schon 2009, dass die Teilauszüge veraltet sind. Verständlich, dass es die gar nicht mehr gibt.
    Auch die unterschiedlichen Bezeichnungen B und K sind mir in den letzten Jahren nicht (mehr) untergekommen.
    Super, dass du da nochmal nachgefragt hast!