Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Ballerina Küchen

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
9611
Benutzer:
12.964
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: ekasper
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Heute
ekasper
Gestern
Eisbär
Gestern
gela
Gestern
muenchen47
Gestern
c921563
Gestern
DUKE

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Liebe Mitglieder des Küchen-Forum,

aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, daß aufgrund eines Erlasses des Landgerichts Hamburg - Zivilkammer 12 - am 03.02.2012 ein Beschluss gefasst wurde, der es uns verbietet, gewisse Wortkonstellationen in Verbindung mit einem Händler wiederzugeben. Um in dieser Richtung kein Risiko einzugehen wurde der gesamte Forenbereich mit einer Autokorrektur versehen, der beim Verfassen eines Beitrages diese Wörter korrigiert - oder nennen wir es so wie es ist - zensiert. Nähere Angaben, die gesamte Vorgeschichte und Informationen darüber, wie jeder uns helfen kann, erhalten Sie in diesem Thema.
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 59
Forum: Teilaspekte zur Küchenplanung - Thema:

Burger-Küche oder doch lieber ´ne andere?

- Allgemeines zum Thema Einbauküche
    Mitglied

Standard Burger-Küche oder doch lieber ´ne andere?

Hallo community,
    ich bin neu hier im Forum und habe schon einiges gelesen, was mich aber leider nur noch mehr verwirrt hat.
    Ich stehe kurz vor einem Küchenkauf und "wollte" ca. 5000 €uro ausgeben.
    Bisher bin ich bei Meda, Dassbach, Küchendiscounter sowie DasKüchendepot gewesen. Von Dassbach bin ich mittlerweile ab, da zum einen die Preisgestaltung bei jedem Besuch durch die Filialleiterin bestätigt werden musste, aber ich mich da auch echt verar**** fühle, da immer von "eigener Herstellung" gesprochen wurde, was ja bekanntermaßen nicht der Fall ist.
    Nun habe ich ein Angebot einer Burger-Küche mit weißen Hochglanz-Fronten und Neff-Geräten (Dunstabzugshaube von Cata - diesen Herstellernamen hatte ich bis dato noch nie gehört), die in mein Budget passt (außer ext. Kühlschrank, der ist schon vorhanden sowie Spüle und Armatur, die ich selber besorge). Ob die Fronten lackiert oder foliert sind, weiß ich jetzt leider nicht. Die Geräte sind aus dem unteren Preissegment von Neff und die Schränke haben keine besondere Features (Eckschränke beispielsweise nur Einlegeböden). Mir ist die Qualität der Schränke wichtiger, als die "Spielereien" drumherum.
    Habt ihr Tipps, ob ich doch lieber zu einem anderen Hersteller tendieren sollte? Habe hier die Namen Häcker, Schüller und Bauformat (Mutter von Burger?) gelesen, die mich ins Wanken bringen... Wobei ich auch nicht weiß, wie sich das dann preislich entwickelt...
    Bin für alle Vorschläge und Tipps offen und dankbar.

P.S.: Habe drei Dateien meiner eigenen "Küchenplanung" angehängt und hoffe, die sind für euch hilfreich/verständlich...

Gruß
    *katsche*
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Administratorin Avatar von KerstinB

Standard AW: Burger-Küche oder doch lieber ´ne andere?

Tja, ich weiß jetzt nicht, was du erwartest?

Stell doch mal folgendes zu deinem Angebot fest:
    - Korpushöhe der angebotenen Unterschränke
    - Material der Fronten
    - Material der APL
    - Genaue Gerätebezeichnungen, die du dann gerne hier zur entsprechenden Herstellerseite verlinken kannst, dazu ermittelst du den mittleren Internetpreis incl. Versandkosten, damit man quasi einen ca.-Geräteanteil von deinem Angebot hat.

Sollen die beiden Schränke planlinks in deinem Grundriss, also an der Schmalseite, jeweils Eckschränke werden? Was willst du da sinnvoll unterbringen? Insbesondere mit Fachbrettern. Das werden Wühlgräber. Vielleicht lieber 2 tote Ecken und dafür planlinks einen 120 cm breiten Auszugsunterschrank.

Mitglied

Hallo "Katsche",

wir sind es, Dassbach! Wir bedauern, dass Du mit unseren Leistungen nicht zufrieden
    bist. Schade auch, dass wir Dich nicht als Kunden gewinnen konnten. Gerne hättest
    Du unser Küchenwerk besuchen können und live miterleben, wie Deine dassbach Küche
    hergestellt wird. Und mit Verlaub, die einzigen die "verar..." sind diejenigen,
    die erzählen, wir stellen "bekanntermaßen" nicht her.

Mit freundlichen Grüßen

Team Dassbach
    Rene Szielenski

Administrator Avatar von Michael

Hallo Rene,

erst gestern habe ich einen kleinen unvollständigen Exkurs darüber gehalten, wie sich Unternehmen im Social Media mit Kritik (sowohl berechtigter als auch unberechtigter) auseinander setzen sollten. Und jetzt das hier....

Ich finde das vorbildlich von euch. Anstatt einfach die Rechtskeule auszupacken und Abmahnungen zu versenden, die letztlich niemandem etwas bringen, werden hier die Fakten klargestellt.

Ich erweise hiermit meinen Respekt und attestiere euch, daß ihr die Hausaufgaben gemacht habt. Bitte weiter so.

Moderatorin Avatar von Nice-nofret

Es wäre natürlich toll, wenn wir mehr über das Unternehmen Dassbach erfahren würden, unsere Forenuser interessiert es sicherlich und es würde das Vertrauen zu Dassbach stärken.

Mitglied

Gern kommen wir der Bitte der Moderatorin nach:

Dassbach ist Küchenhersteller seit 1953! In dem Jahr entwickelt Firmengründer F.W. Dassbach nach DIN-Vorgaben des Berliner Senats die „Sozialwerkküche“, startet mit der Produktion in Berlin Tempelhof und wird damit zum Pionier der Einbauküche.

Bis heute hat Dassbach über 750.000 Küchen produziert und eingebaut. Unser neues Küchenwerk in Dahlewitz (bei Berlin) haben wir 1993 in Betrieb genommen. Anders als die meisten Küchenhersteller vertreiben wir unsere Küchen nicht über den Küchenhandel, sondern nur in eigenen Niederlassungen.

Wir beraten, planen und verkaufen heute in den Regionen Berlin/Brandenburg und NRW, liefern und montieren bundesweit.

Mehr Infos unter: www.dassbach-kuechen.de

Team Dassbach

Milan Licina
    Geschäftsführer

Moderatorin Avatar von Nice-nofret

Herzlichen Dank für die weiterführenden Informationen ; besonders interessiert wären wir und unsere Forums-User natürlich an Fakten und konkreten Infos; deshalb bitte ich Sie sich in unserem Herstellerranking einzutragen den Link zum Formular habe ich ihnen untenstehend angehängt.

Hier ein paar Links, welche Sie interessieren könnten.

Harry Ratlos
    Gast

Standard Mein Dassbach-Beratungstrauma

Mein Beratungsgespräch bei Dassbach gehörte zu den unangenehmsten überhaupt, die ich jemals hatte. Ich war froh, da wieder draußen zu sein!

Der Verkäufer war hektisch und wollte mir unbedingt seine Planung aufdrängen, obwohl ich ihm mehrmals sagte, eine eigene Planung zu haben und ich ein Angebot von ihm haben wollte, da auch schon Vergleichsangebote von Nolte, Nobilia und Bauformat vorlagen. Angeblich kannte er die Küchen der Mitbewerber nicht. Zudem käme nur ein Komplettangebot mit Geräten in Frage und kein Holzpreis o.ä. Er bemerkte mehrmals, dass Dassbach die Küchen selber in Berlin produzieren würde!

Er rannte dann immer mal wieder mit mir im Schlepptau vom Büro in die Halle, um Fronten, Arbeitsplatte, etc. auszusuchen. Natürlich sollte ich mich auch auf eine herausgenommene Schublade stellen, was ich nicht wollte. Meine Frage, wieviel Kilo die Auszüge denn konkret aushalten würden, konnte er nicht beantworten.

Im Verlauf der Planung stellte sich heraus,
    - dass er mir kein Wangen in Eiche anbieten konnte; also planten wir mit weiß lakierten Wangen
    - das er den Geschirrspüler nur zwischen 2 Wangen in einem Highboard anbieten konnte, was wir eigentlich nicht wollten (alle anderen Hersteller können z. B. in einem 3 teiligen Highboard (Backofen, Kühlschrank, Geschirrspüler) den Geschirrspüler an den Korpusseiten und an einer Wange montieren)
    - dass nur ein 90er Spülunterschrank lieferbar war, obwohl wir 80er Auszüge haben wollten...

Nachdem er merkte, dass wir auf unüberbrückbare Gegensätze zuplanten, machte er mir dann doch einen reinen Holzpreis, der ca. 3.000,- über vergleichbare Angebote von Nolte, Nobilia und Bauformat lag!

Auf meine Bemerkung, dass mir dieser Preis angesichts der Qualität zu hoch erschien, sagte er, Dassbach würde sich im Sgement von Poggenpohl und Bulthaupt befinden. Auf einmal kannte er auf einmal wieder andere Küchenhersteller ... Nur glaube ich, dass Poggenpohl und Bulthaupt keine derartigen Probleme mit Geschirrspüler, Wangenmaterial und Spülenschränke haben wird.

Ohne weiter auf sein Verkäufergelaber einzugehen, haben wir uns dann noch höflich voneinander verabschiedet.

Kurzum:
    Kein Geheimtipp und wer Werksverkauf mit sehr günstige Preise assoziiert, der wird sich wundern!

Grüsse
    Harry

Administrator Avatar von Michael

Hallo Harry,

wer Werksverkauf mit sehr günstige Preise assoziiert
    Das machen wir nicht.

Allerdings besteht Dassbach nicht nur aus einem KFB und man sollte fairerweise dazusagen, daß einem das fast überall passieren kann.
    Zu den Planungsthesen kann ich in Ermangelung von Produktkenntnissen nichts sagen, glaube aber den angeführten Aussagen dieses Verkäufers weniger.

Da Dassbach sich hier im Thema selbst beteiligt hat könnte ich mir gut vorstellen, daß an näheren Informationen von dieser Seite großes Interesse besteht - will dem aber nicht vorgreifen. Zumindest verstehen sie negatives Feedback als Chance solche Abläufe zu verbessern.

Harry Ratlos
    Gast

Hallo Michael,
    mein Eindruck ist, dass die Verkäufer geschult werden, andere Küchen "nicht zu kennen". Bereits eine Woche vor dem Planungstermin habe ich mit einer anderen Verkäuferin gesprochen, die angebl. weder Küchen von Nolte, Nobilia oder Bauformat zu kennen meinte. Ostermann liegt nur einen Steinwurf entfernt geradewegs gegenüber!

So blöd kann doch niemand sein, dass er nicht mal die Standartmarken der Konkurrenz kennt!

Das ist nichts als Masche und reine Verkaufsstrategie, um sich erst gar nicht auf Vergleichsdiskussionen einlassen zu müssen!

Dann gibt es noch in einem anderen Thread die Aussage, dass die Küchen von Bauformat und Burger verkaufen. Der Schreiberling habe selber "Dassbach-Küchen" verbaut. Kann ja gelogen sein! Angeblich soll es auf youtube ein Video geben, dass die dassbachsche Küchenproduktion zeigt. Hab ich leider noch nicht gefunden.
    Was produzieren die eigentlich selber Bauen die "nur" zusammen?

Grüsse
    Harry

Spezialist Avatar von Wolfgang 01

Ich denke mal, es ist besser zu sagen die anderen Hersteller kennt man nicht, als diese schlecht zu machen/zu reden.
    Das wäre mir als Endkunde lieber. Insofern wäre es eher ein Pluspunkt.

Natürlich hätte der/die KFB mehr Pluspunkte sammeln können, wenn die Küchenhersteller bekannt sind und man Vor,- und Nachteile erläutern kann.

Harry Ratlos
    Gast

Hallo,

mich stört bei Dassbach u. a. das Auftreten. Sie positionieren sich unter dem Label "Werksverkauf" und stellen heraus, dass sie bei keinem Küchenhändler zu finden sind. Küche ab Werk zum Werkspreis - versteht sich....

Die Werksverkaufhallen sehen billig aus, die Büros sind billig, die Eingangsbereiche sehen billig aus. Da denkt man, aha, die protzen nicht wie die Konkurrenz mit hochgestylten Bauten. Die sind sparsam und konzentrieren sich auf das Wesentliche.

Spätestens wenn man dann aber den Preis erfährt, dann merkt man, dass dieses Werksgedöhnse nur eine andere Verkausfstrategie ist. Sparen kann man da nichts - in meinem Fall zahlt man sogar 30-50% mehr!!!!

Und wenn man als Verkäufer noch nicht mal die führenden Küchenhersteller kennt, dann wäre das einfach nur peinlich, wenn es denn wahr wäre!

Zitat aus der Website von Dassbach:
    "...Sonderwünsche sind für uns nichts Besonderes.

Unser Anspruch ist klar: Wir wollen herstellen, was Sie sich wünschen. Ab Werk, für Sie maßgeschneidert – denn Extrawünsche sind bei uns kein Extra. ..."

Ist ein Geschirrspühler (ohne 2 zusätzliche 2,5 cm dicken Wangen) in einem 3er Highboard und Wangen aus Eiche, wie die AP, bereits ein Sonderwunsch, den man nicht erfüllen kann?

Aber warum aufregen - in Kalbsfleischleberwurst muß ja auch keine Kalbsleber sein!

Grüsse
    Harry

Moderator Avatar von martin

So Harry,

Du hast nun in mehreren Beiträgen Deine Enttäuschung und Deinen Unmut über D.-bach ausführlich vorgetragen. Ich denke, das sollte reichen. Weitere gleichlautende Äußerungen Deinerseits könnten (nicht ganz zu Unrecht) als geschäftsschädigend betrachtet und abgemahnt werden.

D.-bach hat z.Zt. 5 Standorte in D. Die Beratungsqualität eines einzelnen Standortes lässt keine Rückschlüsse auf die anderen Standorte zu.

Harry Ratlos
    Gast

OK,
    nehme die Zensur beim Wort!

Übrigens kann ich auch zu Ostermann etwas sagen, was mir gar nicht gefiel:

Nach der Planung sagt mir der Verkäufer auf meine Frage, ob er mir denn nun den heute günstigsten Preis nennen können:
    "Das ist der heute günstigste Preis." ...
    "Aber das letzte Wort sei nicht gesprochen und er können evtl. an einem anderen Tag ein anderen Preis machen..."
    Letzteres war so gemeint, dass wenn ich mehr Vergleichsmöglichkeiten hätte, er dann entsprechend mit dem Preis runter gehen würde...

Der Preis lag deutlich über dem der Konkurrenten.

Anstatt mir also gleich einen vernünftigen Preis zu geben, hat er mir einen inakzeptablen hohen Preis gegeben. Ein Überdentischziehangebot an mutmaßig schlecht informierte Kunden.

Daher mein Rat an alle Küchenkaufwilligen: Ruhig mal ein paar Stunden bei diversen Küchenstudios und meinetwegen Werksverkaufshallen verbringen, Kaffee trinken und immer dieselbe Küche durchkalkulieren lassen. Da können schonmal ein paar tausend € zusammenkommen, die man evtl. sparen kann ohne an der Qualität zu sparen!

Grüsse
    Harry

Moderator Avatar von martin

Wenn ich zensieren wollte, hätte ich Deine Beiträge bearbeitet. Genau das aber wollte ich nicht.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte