Jetzt hast du mich komplett durchenander gebracht.
Ich dachte, die PLate ist zunächst mal warmgewalzt und wird dann per Hand zur SilverTouch geschliffen.
Der Begriff SilverTouch ist von Stadler geschützt.
Mobile Unterstützung 
iphone $2,99
Android $2,99
BlackBerry kostenlos
Nokia kostenlos
Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:
Health and Family
Firstsign,
Silvertouch ist ein Sammelbegriff für ca. die selbe Optik. Wir haben Silvertouch Fronten in 19mm Stärke seit der letzten Messe paralell zu den 3mm massiven Fronten aus dem unique Bereich im Programm. Diese sind jedoch nicht aus dem original warmgewalzten Edelstahl in 3 oder 5mm (das wäre viel zu schwer), bzw. müssen sie nach der Produktion in der Oberfläche nochmals bearbeitet werden, da die Ecken ja verschweißt werden und die Schweißspuren beseitigt werden müssen. Daher bekommen diese Oberflächen einen Schliff, damit sie optisch zu den warmgewalzten massiven Platten passen. Du wirst aber feststellen, dass die Fingerempfindlichkeit der Fronten höher ist als bei den original Platten. Was man jedoch, wie bei den übrigen Stahlfronten auch sehr gut mit Maschinenöl verhindern kann.
Silvertouch steht somit für eine bestimmte Optik, jedoch nicht zwangsläufig für das warmgewalzte und unveränderte Material. Natürlich könnte man die warmgewalzte Platte nochmals Schleifen (Wirbelschliff Excenterschliff oder irgendwie anders) nur die Fingerempfindlichkeit wäre dann wohl wieder größer, als sie bei dem unveränderten Material zur Zeit ist.
mfg
Racer
Nein, die Platte ist warmgewalzt und wird danach nicht weiter bearbeitet...
würde sie geschliffen, so hätte sie auch keine Walzspuren mehr...
In den Bereichen wo Schweißnähte anfallen (z.B. untergeschweißte Becken) kann man den Unterschied sehr gut sehen)
Wir bei eggersmann verwenden dieses Material entweder als 5mm massive Arbeitsplatte oder als 3mm massive Fronten.
die 19mm Fronten in gleicher Optik hingegen (aus 0,8mm Material) werden, nach dem die Ecken umgebogen und verschweißt wurden, geschliffen, damit man die Schweißarbeiten nicht mehr sieht. Dazu muss aber die ganze Fläche geschliffen werden, somit ensteht hier eine andere Art Oberfläche die nur wegen des Schliffbildes ca. genauso aussieht und daher ebenfalls Silvertouch genannt wird, mit
dem eigentlichen warmgewalzten Edelstahl aber nicht mehr viel gemein hat. Ich hoffe, dass war nun so verständlich..
mfg
Racer
Sie ist definitiv geschliffen - von Hand laut Stadler. Steht auch so auf der Webseite und im Angebot steht "kann Einschlüsse und Walzspuren.. Charakteristik... usw."
Der kleinen Ausschnitt der massiven SilverTouch, den uns der Händler gezeigt (eine APL für einen anderen Kunden), der war geschliffen - sah etwas damastartig aus - und hatte Walzspuren! Es war die 5 mm massive mit SilverTouch-Fläche.
von Hand?mit den Füssen ginge es wohl besser
![]()
Ich habe vor 14 Tagen noch mit Stadler telefoniert, genau aus dem Grund, weil ein Endkunde die Walzstrukturen reklamieren wollte. In diesem Telefonat habe ich mir die Materialien nochmals erklären lassen. Ich weiß es demnach nur so, wie ich es mitgeteilt habe. Werde mich morgen jedoch bestimmt nochmals ans Telefon hängen und es mir erneut beschreiben lassen.
Man kann in der PDF über das Material auch sehr gut nachlesen, dass das Unternehmen Stadler einen kleinen Unterschied zwischen den Platten und den Becken macht. Die Becken (welche ja verschweißt wurden) haben lediglich ein Silvertouch Finish, während die Platten eine Silvertouch Oberfläche haben. Dort steht:
"Diese neuartige Oberfläche wird auf massivem Edelstahl von 3–5 mm Stärke aufgebracht, kommt als Frontblende oder Arbeitsplatte zum Einsatz und zeichnet sich durch extreme Widerstandsfähigkeit und eine sehr edle, matte Ästhetik aus. "
Das heißt aber nicht dass sie geschliffen wird, da mit dem Begriff "Aufbringen" nach meinem Verständnis auch das Walzen gemeint sein kann.
Die Becken wiederum genau wie die 19mm Fronten bekommen das Finish, da sie vorher verschweißt wurden, müssen sie nachgearbeitet werden.
Andere Aussagen kann ich auf der Homepage nicht finden. Ich werde jedoch diesen Widerspruch nicht stehen lassen und morgen mit dem Unternehmen telefonieren. Ich werde dann berichten.
mfg
Racer
wow sieht wirklich klasse aus, Racer
Schade dass die Fotos auf der HP so klein sind. Wie liegen die preislich, über Blanco?
Lesezeichen