Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Ballerina Küchen

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
9611
Benutzer:
12.964
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: ekasper
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Heute
ekasper
Gestern
Eisbär
Gestern
gela
Gestern
muenchen47
Gestern
c921563
Gestern
DUKE

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Liebe Mitglieder des Küchen-Forum,

aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, daß aufgrund eines Erlasses des Landgerichts Hamburg - Zivilkammer 12 - am 03.02.2012 ein Beschluss gefasst wurde, der es uns verbietet, gewisse Wortkonstellationen in Verbindung mit einem Händler wiederzugeben. Um in dieser Richtung kein Risiko einzugehen wurde der gesamte Forenbereich mit einer Autokorrektur versehen, der beim Verfassen eines Beitrages diese Wörter korrigiert - oder nennen wir es so wie es ist - zensiert. Nähere Angaben, die gesamte Vorgeschichte und Informationen darüber, wie jeder uns helfen kann, erhalten Sie in diesem Thema.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22
Forum: Teilaspekte zur Küchenplanung - Thema:

Wer hat eine Edelstahl-Arbeitsplatte von Stadler in SilverTouch-Optik?

- Allgemeines zum Thema Einbauküche
    Team Avatar von racer

Standard AW: Wer hat eine Edelstahl-Arbeitsplatte von Stadler in SilverTouch-Optik?

Firstsign,

Silvertouch ist ein Sammelbegriff für ca. die selbe Optik. Wir haben Silvertouch Fronten in 19mm Stärke seit der letzten Messe paralell zu den 3mm massiven Fronten aus dem unique Bereich im Programm. Diese sind jedoch nicht aus dem original warmgewalzten Edelstahl in 3 oder 5mm (das wäre viel zu schwer), bzw. müssen sie nach der Produktion in der Oberfläche nochmals bearbeitet werden, da die Ecken ja verschweißt werden und die Schweißspuren beseitigt werden müssen. Daher bekommen diese Oberflächen einen Schliff, damit sie optisch zu den warmgewalzten massiven Platten passen. Du wirst aber feststellen, dass die Fingerempfindlichkeit der Fronten höher ist als bei den original Platten. Was man jedoch, wie bei den übrigen Stahlfronten auch sehr gut mit Maschinenöl verhindern kann.

Silvertouch steht somit für eine bestimmte Optik, jedoch nicht zwangsläufig für das warmgewalzte und unveränderte Material. Natürlich könnte man die warmgewalzte Platte nochmals Schleifen (Wirbelschliff Excenterschliff oder irgendwie anders) nur die Fingerempfindlichkeit wäre dann wohl wieder größer, als sie bei dem unveränderten Material zur Zeit ist.

mfg

Racer

Mitglied
    Erstellt von

Standard AW: Wer hat eine Edelstahl-Arbeitsplatte von Stadler in SilverTouch-Optik?

Jetzt hast du mich komplett durchenander gebracht.
    Ich dachte, die PLate ist zunächst mal warmgewalzt und wird dann per Hand zur SilverTouch geschliffen.
    Der Begriff SilverTouch ist von Stadler geschützt.

Team Avatar von racer

Nein, die Platte ist warmgewalzt und wird danach nicht weiter bearbeitet...

würde sie geschliffen, so hätte sie auch keine Walzspuren mehr...

In den Bereichen wo Schweißnähte anfallen (z.B. untergeschweißte Becken) kann man den Unterschied sehr gut sehen)

Wir bei eggersmann verwenden dieses Material entweder als 5mm massive Arbeitsplatte oder als 3mm massive Fronten.

die 19mm Fronten in gleicher Optik hingegen (aus 0,8mm Material) werden, nach dem die Ecken umgebogen und verschweißt wurden, geschliffen, damit man die Schweißarbeiten nicht mehr sieht. Dazu muss aber die ganze Fläche geschliffen werden, somit ensteht hier eine andere Art Oberfläche die nur wegen des Schliffbildes ca. genauso aussieht und daher ebenfalls Silvertouch genannt wird, mit
    dem eigentlichen warmgewalzten Edelstahl aber nicht mehr viel gemein hat. Ich hoffe, dass war nun so verständlich..

mfg

Racer

Mitglied
    Erstellt von

Sie ist definitiv geschliffen - von Hand laut Stadler. Steht auch so auf der Webseite und im Angebot steht "kann Einschlüsse und Walzspuren.. Charakteristik... usw."
    Der kleinen Ausschnitt der massiven SilverTouch, den uns der Händler gezeigt (eine APL für einen anderen Kunden), der war geschliffen - sah etwas damastartig aus - und hatte Walzspuren! Es war die 5 mm massive mit SilverTouch-Fläche.

Moderatorin Avatar von Nice-nofret

von Hand? mit den Füssen ginge es wohl besser

Team Avatar von racer

Ich habe vor 14 Tagen noch mit Stadler telefoniert, genau aus dem Grund, weil ein Endkunde die Walzstrukturen reklamieren wollte. In diesem Telefonat habe ich mir die Materialien nochmals erklären lassen. Ich weiß es demnach nur so, wie ich es mitgeteilt habe. Werde mich morgen jedoch bestimmt nochmals ans Telefon hängen und es mir erneut beschreiben lassen.

Man kann in der PDF über das Material auch sehr gut nachlesen, dass das Unternehmen Stadler einen kleinen Unterschied zwischen den Platten und den Becken macht. Die Becken (welche ja verschweißt wurden) haben lediglich ein Silvertouch Finish, während die Platten eine Silvertouch Oberfläche haben. Dort steht:

"Diese neuartige Oberfläche wird auf massivem Edelstahl von 3–5 mm Stärke aufgebracht, kommt als Frontblende oder Arbeitsplatte zum Einsatz und zeichnet sich durch extreme Widerstandsfähigkeit und eine sehr edle, matte Ästhetik aus. "

Das heißt aber nicht dass sie geschliffen wird, da mit dem Begriff "Aufbringen" nach meinem Verständnis auch das Walzen gemeint sein kann.

Die Becken wiederum genau wie die 19mm Fronten bekommen das Finish, da sie vorher verschweißt wurden, müssen sie nachgearbeitet werden.

Andere Aussagen kann ich auf der Homepage nicht finden. Ich werde jedoch diesen Widerspruch nicht stehen lassen und morgen mit dem Unternehmen telefonieren. Ich werde dann berichten.

mfg

Racer

Mitglied Avatar von ulla

wow sieht wirklich klasse aus, Racer

Schade dass die Fotos auf der HP so klein sind. Wie liegen die preislich, über Blanco?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12