Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Ballerina Küchen

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
9611
Benutzer:
12.964
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: ekasper
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Heute
ekasper
Gestern
Eisbär
Gestern
gela
Gestern
muenchen47
Gestern
c921563
Gestern
DUKE

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Liebe Mitglieder des Küchen-Forum,

aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, daß aufgrund eines Erlasses des Landgerichts Hamburg - Zivilkammer 12 - am 03.02.2012 ein Beschluss gefasst wurde, der es uns verbietet, gewisse Wortkonstellationen in Verbindung mit einem Händler wiederzugeben. Um in dieser Richtung kein Risiko einzugehen wurde der gesamte Forenbereich mit einer Autokorrektur versehen, der beim Verfassen eines Beitrages diese Wörter korrigiert - oder nennen wir es so wie es ist - zensiert. Nähere Angaben, die gesamte Vorgeschichte und Informationen darüber, wie jeder uns helfen kann, erhalten Sie in diesem Thema.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19
Forum: Teilaspekte zur Küchenplanung - Thema:

DAH mit integriertem Unterdruckwächter...

- Allgemeines zum Thema Einbauküche
    Mitglied

Standard DAH mit integriertem Unterdruckwächter...

...gibts sowas bereits fertig zu kaufen?
    (habe mal wo gelesen, dass Gutmann das anbietet, hab aber auf der Gutmann-HP nix gefunden).

Team Avatar von shopfitter

Standard AW: DAH mit integriertem Unterdruckwächter...

Hallo Simerl,

bevor Du Deine Suche intensivierst würde ich Rücksprache mit dem Bezirksschornsteinfegermeister halten.

Mitglied
    Erstellt von

Wieso?

Feuerstättenverordnung zur gleichzeitigen Betrieb einer Ablufthaube §4 (2) 4. "anlagentechnisch sichergestellt ist, dass während des Betriebs der Feuerstätten kein gefährlicher Unterdruck entstehen kann."

Und ein Unterdruckwächter stellt dies ja sicher.

Hast Du andere Erfahrungen mit einem Bezirksschornsteinfeger?

Administratorin Avatar von KerstinB

Rein theoretisch hast du da sicherlich Recht, aber besser ist es, dies vorher mit dem Meister durchzusprechen, nicht, dass dir nachher die Sache stillgelegt wird oder keine Abnahme für den Kamin erfolgt.

Moderator Avatar von martin

Es ist schlicht und ergreifend so, dass der Herr Bezirksschornsteinfegermeister die Feuerstätte zum Betrieb frei geben muss. Er ist da ziemlich, sagen wir es mal vorsichtig, frei in seiner Entscheidung.

Deshalb: immer den Kaminkehrer vorher fragen. Das erspart im Zweifellsfall viel Ärger, teure Gutachten und Prozesse.

Mitglied
    Erstellt von

Also... habe heute den "Meister" befragt - ein Luftdruckwächter geht natürlich und wird von ihm genehmigt. (Und er ist einer der ganz strengen - einen raumluftunabhängigen Ofen hätte er nicht ohne zusätzliche Absicherung genehmigt - machen andere schon).

Dann können wir jetzt zu meiner eigentlichen Frage übergehen: Gibts denn Abzugshauben, die einen Luftdruckwächter integriert haben, oder nicht? (vorzugsweise von Gutmann oder Novy).

Danke im Vorfeld für Antworten!
    Geändert von simerl (09.01.2012 um 15:07 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

Mitglied
    Erstellt von

Hm, anscheined gibts das nicht. Von Gutmann hab ich auch keine Antwort bekommen.

Ich häng mal meinen Küchenplan dran.

Welche Variante ist für mich sinnvoller vom Preis/Leistungsverhältnis?

Umluft - Haube Gutmann Cappa, Preis ca. 3 TEU
    Umluft - Haube Novy Cube, Preis ca. 2´5 TEU

Abluft Deckenlüfter (welche ist die beste vom Preisleistungsverhältnis?)
    Abluft-Weg 3,3m: Externer Motor?

Die Haube soll auf alle Fälle sehr leise sein, da ich sie sonst nicht einschalten werde.

Die Abluft-Variante wird teurer werden wegen Mauerkasten, Kernbohrung, Abluftkanal, Luftdruckwächter, Montageaufwand etwas höher...
    Kann man da eine Einschätzung machen was das gesamt ausmacht?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Mitglied Avatar von Hobby-Chef

Falls ich mich richtig erinnert habe, kostet Verkleidung der Dachabhängung für die Deckenhaube lt. meines 300-500 EUR mit MDF Platte in Möbelfarbe. Gibsabdeckung in Deckenfarbe ein wenig mehr. Eingebaute Beleuchtungen rechnen wir hier nicht dazu, dann. Abluftrohr in 150mm (bin hoffentlich nicht falsch bzgl. des Masses) Durchmesse vielleicht bis 200 EUR (?) und kostet aber dessen Abdeckung noch extra oder kann man vom auch im Preis von der Verkleidung der Dachabhängung für die Deckenhaube bekommen, weiss ich nicht genau, ansonstens noch mal ein Paar Hundert EUR dazu. Aussenmotor, falls benötigt wird, 500-1K EUR dazu und Luftdruckwächter (von unserem Heizungsbauer im Fall unserer Entscheidung für eine Ablufthaube auch als Lösung vorgeschlagen) 400-500 EUR. Die Kosten für die Mauerdurchbruch plus Abluftklappe dazu, da von allen, in Relation zum gesamten Hauspreis, als vernachlässigbar gesagt wird, was ich nicht zustimme, kommen vielleicht noch ein wenig dazu. Ausser Du kannst mit Deinem Bauträger aushandeln, dass er sie Dir schenkt, weil der Hauspreis sowieso nicht geschenkt ist.

Zusammengerechnet habe ich mir gesagt, dass eine gute Abluft- ungefähr gleich eine gute Umlufthaube kosten würde. Durch die Abluftklappe kann auch die kalte Luft im Winter in den Wohnraum einstromen und ihn kalt macht (haben wir uns erst später daran erinnert, wie es war). Und den zuständigen Schornsteinfegermeister vorher auszusuchen, haben wir gesagt, ist praktisch aber auch wenn er uns eine Ablufthaube in unserer Situation mit Kamin im selben Raum genehmigt, was machen wir, wenn er in Rente geht oder umzieht und ein neuer kommt und den ganzen Entscheidungsprozess neu gestaltet? Daher unsere Umentscheidung, dass es bei uns jetzt eine vernünftige Umlufhaube sein soll. Da sparen wir kostenmässig und optisch alles was, wie oben erwähnt, zu einer kompletten Ablufthaube gehört. Insgesamt aber, da eine Umlufthaube in der Anschaffung mehr kostet, habe ich mir gesagt, dass ich bei Abluft oder Umluft keinen grossen Kostenunterschied habe. Zu Umluft kommt noch ein kleiner Teil Betriebskosten dazu durch die regelmässige Regenierung des Kohlenfilters alle ? Monate (Experte hier sind gefragt bitte) und deren Austausch. Oder Du legst noch 1K dazu für den PlasmaNorm von O+F A-Line, bei Inselesse Model Horizon ET (es gibt einen Thread von 2009 dazu) bist Du bei 3,5K (die geringe Kosten für die Kürzung des Säuleanteils um ca 40cm ist entweder dabei oder kommt noch dazu, je nach Verhandlung mit ) mit PlasmaNorm und den Preis des Models iBox von O+F mit PlasmaNorm dabei und gemacht ist, um solche Probleme einer DAH im Niedrigenergiehaus und Kamin wie unsere zu lösen, findest Du auf Herstellers Homepage klein gedruckt unter der Bezeichnung Index Nr.

Erzähle hinterher bitte mal, was Du gewählt hast und warum. Ich stand da auch vor disem Kopfschmerzenproblem.

Viel Spass bei der Qual der Wahl.
    VG,
    H-C

Und ob die richtige DAH bei uns zu laut wird oder nicht ist es uns zweirangig, da es gekocht werden muss und ohne DAH Betrieb in einem offenen Wohnraum wie unserem mit Musikinstrument drin ist es so gut wie unmöglich. Es wird bei uns auch nicht stundenlang auf dem Herd unter der Haube auf höchster Stufe gekocht. Für Gerichte, die das stundenlange Köcheln erfordern, nehme ich nicht das Kochfeld sondern einen Langsamkocher Croc Pot (zuletzt für 50 EUR gesehen auf amazon), da kann ich sogar das Haus zum Shopping im Supermarkt verlassen dafür brauche ich nicht unbedingt einen DAH Betrieb oder höchsten auf kleinster Stufe reicht.

VG,
    H-C

Mitglied
    Erstellt von

Oh ich sollte noch ein paar nähere Infos zu meiner räumlichen Situation geben:

Bei mir ist es nur ein Dachbodenausbau, die Außenwände sind gemauert (stehen schon seit 30 Jahren) und innen ist Rigips. In der Küche ist eine Gaube (komplett über die ganze Länge), d.h. hier wird sowieso mit Rigips verkleidet.

Da ich nicht zum Dach raus will, wäre der Abluftweg bei mir wie folgt:
    nach oben ca. 1,1 m, dann 90 Grad nach rechts, und 2,2m bis zur Giebelwand. Also Gesamt 3,3m.

Über diesen Plasmafilter hab ich hier mal was gelesen, dass es gesundheitsschädlich sein könnte? Gibts da neue Erkenntnisse?

@Hobby Chef: Ist die Haube bei Dir schon eingebaut und hast Du sie schon benutzt?

Administratorin Avatar von KerstinB

Nutzen wir mal diesen Grundriss und übersetze die Richtung mal in planlinks, planrechts etc.

Mitglied
    Erstellt von

Hier hab ichs richtig geschrieben

Also 1,1m nach planoben, und dann 2,2m planrechts

Nein, ich suche auch nach der richtigen DAH für uns aber aufgrund der erwähnten Komplikationen wechseln wir dieses Mal zu einer Umlufthaube anstatt einer Ablufthaube wie bisher. Und ich habe mich daraufhin bei einem lokalen nach den Paar interessanten Modellen der Hauben erkundigt, da wir sowieso eine brauchen werden, wenn die Küche kommt. Auf ein gescheites Angebot des warte ich noch jeden Tag.

Wo hast Du über die schädliche Wirkung des PlasmaNorm Filters gelesen? Bitte auch den Link dazu zur Verfügung stellen. Es interessiert mich auch.

Vielen Dank und VG,
    Hobby-Chef

Mitglied
    Erstellt von

Da hab ich mich wohl zu negativ ausgedrückt:
    Bei irgendeinem Thread hier im Forum hat irgendjemand geschrieben, dass es so sein könnte bei der Umwandlung (keine Behauptung dass es wirklich so ist!!!). Finde den leider jetzt nicht mehr.

Mitglied
    Erstellt von

Habs gefunden, wo das mal als Gerücht mal erwähnt wurde. Das ist aber vom Juni 2009 - da man nichts weiter darüber gehört hat, wirds wohl nicht stimmen?
    Wer hat Erfahrung mit Novy Deckenlüfter Pureline für Umluft?

@samy: Viell kannst du nochmal was dazu schreiben, was deine Quelle jetzt dazu meint?

Wo kann man denn sehen, wie hoch der Fettabscheidegrad der einzelnen Hauben/Herstelle ist? Ist da Novy, Gutmann, O+F, gleichgut?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte