Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Ballerina Küchen

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
9611
Benutzer:
12.964
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: ekasper
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Heute
ekasper
Gestern
Eisbär
Gestern
gela
Gestern
muenchen47
Gestern
c921563
Gestern
DUKE

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Liebe Mitglieder des Küchen-Forum,

aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, daß aufgrund eines Erlasses des Landgerichts Hamburg - Zivilkammer 12 - am 03.02.2012 ein Beschluss gefasst wurde, der es uns verbietet, gewisse Wortkonstellationen in Verbindung mit einem Händler wiederzugeben. Um in dieser Richtung kein Risiko einzugehen wurde der gesamte Forenbereich mit einer Autokorrektur versehen, der beim Verfassen eines Beitrages diese Wörter korrigiert - oder nennen wir es so wie es ist - zensiert. Nähere Angaben, die gesamte Vorgeschichte und Informationen darüber, wie jeder uns helfen kann, erhalten Sie in diesem Thema.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28
Forum: Spülen und Zubehör - Thema:

Wanted: Spüle "Silgranit" oder Keramik, mit besonderer Anordnung

- Teilaspekte zur Küchenplanung
    Mitglied Avatar von Magnolia

Standard AW: Wanted: Spüle "Silgranit" oder Keramik, mit besonderer Anordnung

Hallo,
    von Systemceram habe ich direkt die Info bekommen, dass man diesen Sieb auch so mit der Hand betätigen kann, dass dieser in der Stellung bleibt und ebenso die Kleinteile zurückhält.

Einziger Nachteil ohne Excenter ist eben, dass man in das dreckige Wasser langen muss. Aber mit meinen Händer war ich ja schon vorher im Wasser und habe beim Gemüsewaschen oder so meine Hände "gebadet"

Team

Der Exzenter darf jetzt nicht mit dem Siebkorb-Ventil verwechselt werden.

Bis auf äusserst billige Spülen haben eigentlich alle das Siebkorbventil statt einem Stopfenventil. Mit dem Siebkorb (-körbchen)werden dann die kleinen Teile aufgefangen. Der Excenter ist "nur" die Betätigung von unten und der gegen Überdrehen anfällige Knopf.

Bei Keramikspülen von Systemceram kann man wahlweise das Siebkorbventil mit oder ohne Exzenterbetätigung bekommen.

Bei den meisten Edelstahlspülen gibt es diese Wahl nicht mehr, vor allem die besseren Modelle haben den Exzenter als Standard mit den fertigen Bohrungen. Leider ist jetzt eben nicht nur der Design, Preis und Excenter besser, sondern oft auch ein stärkeres Blech. Es lohnt also schon auch, die Details zu vergleichen.

Als Alternative zum Drehknopf gibt es zumindest bei Blanco und Franke auch einen Zugknopf. Hier gibt dann natürlich kein Überdrehen und der Zugknopf ist auch noch geeignet, wenn man mit den Fingern nicht mehr so gut greifen kann. Ist aber dann leider nochmal ein Mehrpreis mehr.

Hallo Jo,

ich habe das von Systemceram so verstanden, dass ich quasi auf die Mitte des Siebes drücke (oder ziehe?) und der Sieb dann etwas erhöht in Position stehen bleibt.
    Wasser läuft dann ganz normal ab (wie auch bei der Excenterbetätigung).

Habe ich das so richtig zusammengefasst? (also speziell hier für Systemceram)

Team Avatar von Cooki

Standard

Das hast Du und dies gilt für andere Hersteller ebenso.

Team

Zitat Zitat von Magnolia Beitrag anzeigen
    Hallo Jo,

ich habe das von Systemceram so verstanden, dass ich quasi auf die Mitte des Siebes drücke (oder ziehe?) und der Sieb dann etwas erhöht in Position stehen bleibt.
    Wasser läuft dann ganz normal ab (wie auch bei der Excenterbetätigung).

Habe ich das so richtig zusammengefasst? (also speziell hier für Systemceram)
    Im Prinzip richtig. Das Siebkörbchen hat ja immer diesen kleinen Griff in der Mitte und wenn kein Exzenter dabei ist, dann hat der Siebkorb eine Klemmrolle, die die Achse unten im Ablauf "fixiert". Du musst dann an dem Griffchen den Siebkorb runterdrücken zum Schliessen bzw. dran hochziehen. Bzw. beim zweiten, kleinen Becken ist dies in der Regel immer der Fall, egal ob Exzenter beim großen Becken dabei ist oder nicht.

Meine obige Ausführung mit Zugknopf war aber anders gemeint. Hier handelt es sich um die Alternative zum anfälligen Drehknopf. Dh. man hat dann einen - allerdings höheren - Knopf dort, wo sonst der Drehknopf ist. Und diesen Knopf kann man dann eben von Hand nach oben ziehen bzw runterdrücken. Die Kraftübertragung erfolgt wie beim Drehexzenter mit einem Bowdenzug (wie bei der Fahrradbremse)

Und wer s nicht genug exclusiv haben kann, der kann den Exzenterknopf auch durch eine edle, unauffällige, dafür umso teurere Sensor-Fläche ersetzen und das Siebkörchen öffnet dann motorisch.

OK.

Möglichkeiten für Wasserablauf:

1.) Excenter oben am Beckenrand / APL (zum Drehen)

2.) Handbetätigung
    mit (automatischer) Fixierung in Position durch Einkerbung am Siebs"stengel"
    Knöpfchen in der Mitte vom Sieb

3.) Zugknopf oben am Beckenrand / APL (zum Ziehen)

4.) Sensor oben am Beckenrand / APL (durch Bewegungssensor)

Team

PERFEKT

Weshalb schreib ich eigentlich so viel , wenn es so knapp und prägnant auch geht

........... obwohl ich Frau und Du Mann bist?

(Ich muss halt oftmals das letzte Wort haben........ )

PS: @ Jo + Cooki
    Daduch weiß ich jetzt auch wirklich Bescheid, dass ich das mit der Handbetätigung richtig mache und bei dem Telefonat mit Systemceram nix mißverstanden habe.

Danke!
    Geändert von Magnolia (17.08.2011 um 17:59 Uhr) Grund: PS

Mitglied Avatar von Conny

Moin!

Ich hab heute die verschiedenen Wasserablaufmöglichkeiten ausprobiert, der Zugknopf gefällt mir pers. am besten, danach kommt der Drehknopf und dann erst die Handbetätigung. Leider hatten nur verschiedene Blankobecken eine Handbetätigung. Die gefiehlen mir üerhaupt nicht, die fühlte sich so ungesund an, knirschend oder schrammend, ich weiß nicht, wie ich das anders erklären soll, während die Betätigung mit dem Knopf leise vonstatten ging. Ich werde mich nun erstmal auf die Suche machen, nach einer Spüle von Systemceram, wenn das bei der auch so sein sollte, weiß ich, das ich keine Handbetätigung nehmen werde.

LG Conny

Hallo Conny,

mir geht es bei der Handbetätigung primär um das Putzen um diesen Knopf rum.
    Ich persönlich putze lieber eine glatte Fläche. Hier haben wir sehr kalkhaltiges Wasser.(Vorallem weil ich sowieso tatsächlich jegliche Ecken z.B. auch beim Fensterputzen mit einer Zahnbürste putze.... **crazy****)
    Optisch finde ich es auch am schönsten, wenn es "puristischer" ist.

Aber das ist wohl Geschmackssache

Das Optische ist mir in dem Fall auch egal, ich brauche es nicht puristisch und ein Putzteufel bin ich auch nicht... ...aber dieses Knirschen kann ich gar nicht leiden, da krieg ich Gänsehaut.

LG Conny

Moderator Avatar von martin

Das Knirschen wird deutlich weniger bis nicht mehr vernehmbar, wenn der Stopfen feucht ist. Wasser fungiert hier als Schmiermittel. Das ist in einer Ausstellung natürlich nicht machbar.

Aha, das leuchtet ein. Danke!

LG Conny

Seite 2 von 2 ErsteErste 12