Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Ballerina Küchen

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
9611
Benutzer:
12.964
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: ekasper
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Heute
ekasper
Gestern
Eisbär
Gestern
gela
Gestern
muenchen47
Gestern
c921563
Gestern
DUKE

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Liebe Mitglieder des Küchen-Forum,

aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, daß aufgrund eines Erlasses des Landgerichts Hamburg - Zivilkammer 12 - am 03.02.2012 ein Beschluss gefasst wurde, der es uns verbietet, gewisse Wortkonstellationen in Verbindung mit einem Händler wiederzugeben. Um in dieser Richtung kein Risiko einzugehen wurde der gesamte Forenbereich mit einer Autokorrektur versehen, der beim Verfassen eines Beitrages diese Wörter korrigiert - oder nennen wir es so wie es ist - zensiert. Nähere Angaben, die gesamte Vorgeschichte und Informationen darüber, wie jeder uns helfen kann, erhalten Sie in diesem Thema.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36
Forum: Spülen und Zubehör - Thema:

große + einfache Spüle

- Teilaspekte zur Küchenplanung
    Mitglied

Standard große + einfache Spüle

Hallo,

ich suche eine große, eckige und einfache Edelstahlspüle. Sie sollte ein großes Becken und eine große Abtropffläche haben und in einer Standardarbeitsplatte mit 60cm Breite montiert werden können.
    Außerdem sollte die Spüle einen großen Siebkorb ohne Exzenter-Fernbedienung und einen seitlichen Überlauf haben.

Ich habe ein bisschen gegockelt, aber nur Becken mit 35-40cm Breite gefunden.

Hintergrund: Zum Reinigen des Rosts aus dem Ofen oder vom Grill ist mir unsere alte Spüle einfach zu klein.

Administratorin Avatar von KerstinB

Standard AW: große + einfache Spüle

Ausreichende Größe hat auf jeden Fall die Rieber waterstation cubic 980 ansonsten nochmal bei Blanco gucken, die müßten auch breitere Spülen haben.

Moderatorin Avatar von Nice-nofret

guck mal bei Franke - ich habe ein 55cm breites Franke-Becken und bin sehr zufrieden

Der Abfluss ist aus einem Stück gezogen - keine Ecken, Absätze wo sich Dreck verstecken kann

Mitglied
    Erstellt von

Danke für die Tipps.
    Bei Idealo habe ich inzwischen einen Filter gefunden, mit dem ich die Größe und Bauart einschränken kann, sodass ich herstellerübergreifend nach passenden Spülen suchen kann.

Mehr als insgesamt 1m Breite gibt es aber wohl nicht. Darüber wird es gleich RICHTIG teuer.
    Eigentlich habe ich nur die Blanco TXL6S gefunden, die etwas breiter als der Standard ist und trotzdem schlicht ist.

Mitglied

ein relativ grosses Becken hat auch die Reginox Minister

Spüleinheiten - Elegance - Einbau - Minister 10 - Spülen - Reginox

Viele Grüße

Urmel

Warum paßt eigentlich die Rieber 980 nicht? Die hat doch ein wundervoll großes Becken und paßt in einen 60er Unterschrank:
    Rieber980Einbauskizze2.jpg

Mitglied
    Erstellt von

Zur Rieber 980 wollte ich vorhin noch etwas geschrieben haben, bin dann aber abgelenkt worden.
    An dem Ding ist mir zu viel Schnickschnack dran und preislich wollte ich es auch schlichter halten :-)
    Ich möchte lieber keinen Exzenter und kein zusätzliches Minibecken an der Spüle haben. Die stattliche Breite, bzw. Tiefe dieses Teils finde ich dagegen nicht schlecht.

Die Reginox Minister 10 sieht nicht schlecht aus, scheint aber auch nicht weit verbreitet zu sein, denn bei den üblichen Verdächtigen ist sie nicht gelistet.

Dann sind jetzt schon 2 in der engeren Wahl :-)

Team Avatar von Cooki

Man sollte aber auch immer bedenken, je größer das Becken ist, um so mehr Wasser muss ich einfüllen, um gescheid Abwaschen zu können.

Beim GS schauen wir ja schon auf 1 Liter +/-

Mythos
    Ich bringe nochmal Franke Kubus und Mythos ins Spiel - die sind richtig schön gross und ohne Schnickschnack
    Cookilein - wenn man weniger Wasser verbrauchen möchte, kann man ja eine Plastikschüssel ins Becken stellen

Team Avatar von Cooki

Standard

Und preislich interessant ist die Franke mit 8mm Radius und Armaturenbank auch noch.

Plastikschüssel? Um Geld zu sparen tut es auch ein leerer Kartoffelsalateimer von der Metro, nur der Größe wegen.

Mitglied
    Erstellt von

Das Becken benutzen wir fast nie zum Spülen mehrere Sachen. Wenn, dann werden dort Kuchenformen, Töpfe, Pfannen und Grillroste gereinigt. Dazu wird das Becken aber in den seltensten Fällen gefüllt.

Mir wäre es eigentlich auch lieber, wenn der Abtropfbereich größer wäre und nicht das Becken. Eine Spüle mit 120cm Gesamtbreite und einem Becken von 45x45 fänd ich optimal.

Die Franke MMX221 sieht supi aus, bis auf zwei Haken: Der Preis und die Bohrung für den Exzenter. Mit letzterem könnte ich mich noch arrangieren :-)

Die EOX611 und EOX211 kämen da schon eher in Frage, aber im Prinzip gibt es bei denen die gleichen Haken.

Bei der Kubus ist kein Abtropfbereich bei, wenn ich mich nicht verguckt habe. Der Abtropfbereich ist fürs Reinigen von Rosten wichtig und ich schnippel da drüber gerne Kartoffeln und anderen Schmuddelkram :-)

*verwirrt bin": was ist am Abtropfbereich besser als an der Arbeitsfläche beim Kartoffelschälen oder Rostreinigen

ich lege den Rost IN das Becken und schrubbe es dort - dann bleiben die Dreckspritzer auch gleich im Becken und können nicht im weiten Umkreis die Küche versauen - dafür wollte ich ja das grosse Becken haben - den "Schmuddelkram" bearbeite ich aus gleichem Grund IM Becken

Und, wenn man dann doch mal etwas größeres zum Abtropfen hat, dann legt man ein Frotteetuch unter oder so, aber man versperrt sich nicht 120 cm Arbeitsplatte mit gut 70 cm Abtropffläche und dem Spülbecken. Oder habt ihr Arbeitsfläche zuviel?

Mitglied
    Erstellt von

Unser Becken war in der alten Küche nicht annähernd groß genug, um darin den kompletten Rost vom Grill oder dem Backofen einzubringen. Wenn das Teil dann halb oder mehr als Halb aus dem Becken herausguckt und ich mit einem Schwamm oder Stahlwolle und Reiniger darüber fahre, dann spritzt es in alle Richtungen.
    Die Armatur war dabei zusätzlich im Weg.

Ich habe die Roste dann meistens auf die Abtropffläche gelegt, mit Backofenreiniger eingesprüht und dann flach liegend bearbeitet. Das Schöne daran ist, dass ich dann auch in einer größeren Höhe schrubben kann und das der Schmutzfink flach aufliegt und nicht irgendwie schräg im Becken hängt.

Auf der Arbeitsplatte möchte ich das nicht unbedingt machen, weil der Reiniger aggressiv ist und auch mechanisch starke Beanspruchungen auftreten.
    Der Edelstahl des Abtropfbereichs lässt sich auch einfacher reinigen, wenn die teilweise verkohlten Fettreste darauf verschmiert sind.

Beim Kartoffelschälen auf dem Abtropfbereich kann ich die großen Teile per Hand in die Tonne befördern und den Dreck später einfach mit fließendem Wasser und Tuch in den Abfluss spülen.

genau so ist es - deshalb habe ich mir die grosse Franke-Spüle gegönnt - jetzt kann ich das direkt IM Becken erledigen und die Umgebung bleibt sauber .

Es lohnt sich übrigens die Roste im Dampfgarer vorzuweichen (und in Ermangelung eines DGs im BO) Hab ich gestern mit einem Hähnchengrillrost gemacht - danach ging alles ganz leicht ab (ok - ich hab ja sowieso die Miele - da ist alles "Perfekt Clean" aber bei den Rosten bin ich bisher doch auch ab und zu mit Stahlwolle ran)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte