Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Ballerina Küchen

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
9610
Benutzer:
12.964
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: ekasper
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Heute
ekasper
Gestern
Eisbär
Gestern
gela
Gestern
muenchen47
Gestern
c921563
Gestern
DUKE

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Liebe Mitglieder des Küchen-Forum,

aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, daß aufgrund eines Erlasses des Landgerichts Hamburg - Zivilkammer 12 - am 03.02.2012 ein Beschluss gefasst wurde, der es uns verbietet, gewisse Wortkonstellationen in Verbindung mit einem Händler wiederzugeben. Um in dieser Richtung kein Risiko einzugehen wurde der gesamte Forenbereich mit einer Autokorrektur versehen, der beim Verfassen eines Beitrages diese Wörter korrigiert - oder nennen wir es so wie es ist - zensiert. Nähere Angaben, die gesamte Vorgeschichte und Informationen darüber, wie jeder uns helfen kann, erhalten Sie in diesem Thema.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29
Forum: Spülen und Zubehör - Thema:

Abtropfrillen in Steinarbeitsplatte fräsen

- Teilaspekte zur Küchenplanung
    Mitglied

Standard Abtropfrillen in Steinarbeitsplatte fräsen

Meinte neulich eine Bekannte: wenn sie sich die Küche jetzt neu macht, würde sie Unterbaubecken nehmen und die Abtropfrillen in die Steinarbeitsplatte fräsen lassen. Hab ich ja noch gar nicht gesehen - geht das wirklich? Könnt mir vorstellen, dass es gut aussieht und sauteuer ist

Moderator Avatar von martin

Standard AW: Abtropfrillen in Steinarbeitsplatte fräsen

Das geht und es ist teuer. Brauchen tut das kein Mensch. Für die wenigen Dinge, die heute noch von Hand gespült und abgetrocknet werden, ist ein Handtuch als temporäre Unterlage praktischer und schonender (z.B. für Gläser). In der restlichen Zeit steht eine größere Arbeitsfläche zur Verfügung.

Spezialist

Hallo,

hier kannst Du mal ein paar Eindrücke sehen.

Rinser-Detailansicht

Das ist eine komplett eingefräste Ablage.
    Ich würde keine gespülten Gläser auf ein Handtuch stellen.

Gruß Fly

Mitglied Avatar von Ulrike

Zitat Zitat von Flyboy Beitrag anzeigen
    Hallo,

Ich würde keine gespülten Gläser auf ein Handtuch stellen.

Gruß Fly
    Die Frage ist mir ja jetzt peinlich , aber die Neugierde siegt und so wüsste ich trotzdem gerne warum nicht...

VG Ulrike

Mitglied Avatar von ulla

Ich habe die eingefräste Ablage schräg gesehen, damit das Wasser gleich in die Unterbau-Spüle läuft. Hat mir gut gefallen und kann man gut als verlängerte Arbeitsplatte nehmen. Warum nicht, wenn man es möchte?

Mitglied
    Erstellt von

@ martin: meine Spüle hatte bisher keine Abtropftasse und jetzt will ich doch eine. Ich hab auch ein Küchenhandtuch untergelegt, aber ich find nicht so toll. Klar, wenn man gleich wegräumt, dann stört es nicht lang, aber aus der Praxis weiß ich, dass das zumindest bei mir nicht so ist. Andere sind sicher ordentlicher

@ Ulrike: wenn Du ein Glas längere Zeit mit der Öffnung nach unten auf einem feuchten Handtuch stehen lässt, dann fängt es an zu müffeln, vielleicht war das gemeint?

@ Ulla: ich kann mir das nicht so recht vorstellen, gehen die Rillen dann tatsächlich direkt an den Rand des Beckens, so dass das Wasser direkt abrinnen kann? Hab mich ehrlich gesagt mit Unterbauspülen noch nicht so beschäftigt. Irgendwie könnte ich es mir als Lösung bei uns vorstellen, um die Spüle möglichst weit zum Fenster zu setzen und dann schon ab Ende des Beckens mit dem Rücksprung zu beginnen. Aber gut, Steinarbeitsplatte war bis jetzt noch gar nicht das Thema. Verflixt, man sollte vielleicht gar nicht so viel drüber nachdenken, da kommt man ja auf tausend neue Ideen

Heise
    Gast

Auch ich werde in den Granit eingefräste Rillen bekommen. Warum ist das schlecht?

Mitglied Avatar von ulla

Hallo, die Granitfläche, die ich gesehen habe, hatte keine Rillen, sondern einfach eine "schiefe Ebene", die ins Becken lief. Geht aber nur mit Unterbau-Spüle.

@ Heise: das ist nicht schlecht. Ich halte es nur für überflüssig.

Eine polierte Schräge ist bei leichten Geschirrteilen problematisch. Die können Richtung Becken wandern und zwar schneller als auf z.B. Edelstahl. Ursache ist die hydrophobe Imprägnierung des Steins.

Heise
    Gast

Ich könnte es noch ändern, bzw. weglassen. Mein Granit wird leather touch , also nicht glatt. Das Becken wird ein Unterbaubecken. Brauche ich überhaupt Rillen, oder eine Schräge?

Bei gebürstetem Naturstein sollten Rillen und Tropffläche poliert sein, sonst läuft das Wasser nicht richtig ab. Aber ob das wirklich gut aussieht?

Damit so ein Handtuch als Tropfflächen-Ersatz nicht störend wirkt, sollte man bei der Auswahl auf gutes Design achten. So ein rot, orange Blaukariertes ist eher ein no go. Ggf. kann man auch ein rein weißes Tuch selber färben.

Mitglied

Wir haben auch keine Rillen in den schönen Stein ritzen lassen (der arme Stein...) - mit einem Tuch klappt das mit dem bißchen was nicht in den Geschirrspüler wandert auch sehr gut. Wir haben uns dann auch gegen ein Unterbaubecken entschieden und stattdessen ein flächenbündiges genommen was uns nun auch deutlich besser gefällt...

Von daher - gute Entscheidung, keine Rillen und Flächenbündig

Unser Stein ist auch ein dunkler gebürsteter...

Spezialist

@ Ulrike: wenn Du ein Glas längere Zeit mit der Öffnung nach unten auf einem feuchten Handtuch stehen lässt, dann fängt es an zu müffeln, vielleicht war das gemeint?
    Hallo,
    genau das habe ich gemeint,das Glas trocknet auch nicht wenn es auf dem feuchten Handtuch steht.

Gruß Fly

Administratorin Avatar von KerstinB

Also, gute Gläser, also diejenigen, die man wohl mal mit der Hand abwäscht, wird man doch sowieso gleich abtrocknen und nicht herumstehen lassen und dann die Wasserflecken auf dem Glas haben. Und dann müffelt da nichts.

Mitglied Avatar von Angelika95

Hallöle,
    die guten Gläser, die ich per Hand spüle, stehen nicht ewig auf dem Handtuch rum, ich spüle die Gläser, die auf das Tuch passen und dann trockne ich sie (mit einem anderen Tuch) ab.
    Ansonsten habe ich mit *Sachen auf dem Handtuch trocknen* noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, hatte ich als Zwischenlösung für meine Kaffeezubereitungszubehör (Bialetti und Aufschäumer) und war nur optisch nicht so dolle (DIE Lösung haben wir dann wohl aber auch erst mit der neuen Küche...) und natürlich muss so ein Tuch auch mal in die Wäsche, am besten gehen die mit grober Webart.

Wobei... die gefräste Fläche auf dem Bild von Flyboy gefällt mir optisch sehr gut, aber für uns eh´ im Bereich von unbezahlbar.

KerstinB war schneller, aber egal

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte