Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Wenn dies Ihr erster Besuch ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Jetzt registrieren

Blanco Hot

Neff Kücheninspirator

Statistik
14806
Benutzer:
24.439
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: ws74
Mit 1.556 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (14.10.2013 um 21:02 Uhr).
Neue Benutzer:
Heute
ws74
Heute
Kitsius
Heute
bigsur
Gestern
uppsala
Gestern
kutschwo
Gestern
jonsson
Gestern
flak
Gestern
fidibus
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20
Forum: Spülen und Zubehör - Thema:

Erfahrungen mit Schock Spülen? Beste Beckenanordnung?

- Teilaspekte zur Küchenplanung
    Mitglied

Standard Erfahrungen mit Schock Spülen? Beste Beckenanordnung?

Hallo Allerseits,
    die Küche steht fast, jetzt muss noch schleunigst eine Spüle her... meine Güte, kann sowas teuer werden... unser Traummodell (Blancoclaron) wäre locker mal doppelt so teuer wie die Spülmaschine
    Aber zu meinen Fragen:

• Was haltet Ihr von Schock Spülen? Uns reizen z.B. die Horizont D 150 und die Signus D-150 (sehr hübsch ist ja die Waterfall, aber leider ist das Zweitbecken zu mickrig). Sind die von der Qualität her mit Blanco, Franke usw. vergleichbar? In einem Küchenhaus hat man uns heute den Messertest an einer Schock Opus machen lassen - und oh Schock! Meine Liebste hat es geschafft, einen deutlich sicht- und fühlbaren Kratzer zu hinterlassen (nicht nur Metallabrieb!). Das entspricht nicht wirklich den Versprechungen des Herstellers... Wir sind deshalb ein wenig verunsichert, obwohl uns die Schock Modelle gut gefallen und auch halbwegs bezahlbar sind. Wie sind Eure Erfahrungen mit Schock Spülen?

• Welche Anordnung von großem und kleinem Becken würdet Ihr empfehlen? Wir planen Abtropffläche links... dann besser zuerst das kleine (in der Mitte), und rechts das Große, oder besser das Kleine nach außen (rechts)? Meine Liebste hat eine Idee, was ergonimisch sinvoller wäre, aber wir würden gerne erstmal andere Meinungen / Argumente hören
    • Kann man das Loch für Armatur und Exzenter selber "durchstoßen" (wie am besten?), oder sollte man das lieber im Werk machen lassen?

So weit erstmal zum Thema Spülen - ich freue mich schon auf Euer Feedback!
    Klaus

Administratorin Avatar von KerstinB

Standard AW: Erfahrungen mit Schock Spülen? Beste Beckenanordnung?

Hallo Klaus,
    Empfehlungen, welches Becken wo, und wo die Abtropfe und ob überhaupt Abtropfe sind ohne Kenntnis des Küchenplans ziemliches Rätselraten. Also, stell einfach mal den Grundriss eurer Küchenplanung ein. Dann kann man da einen Tipp geben.

Zum Lesen --> Spülbecken mit oder ohne Abtropfe

Alternativ:
    Mera 60 von Systemceram ... eine Keramikspüle

Mera 100 von Systemceram ... mit Abtropffläche

Mitglied

Hallo Kerstin,
    Plan kommt noch, dafür muss erstmal wieder die Technik hier laufen (gerade umgezogen)...
    Die Spüle kommt in die Nähe einer Ecklösung, Abtropfe links (ragt in den 90er Eckschrank rein), Becken rechts.
    Abtropfe auf jeden Fall, das Massivholz APL, kleines Zusatzbecken ist auch gesetzt - bleibt nur die Frage, ob dieses besser in der Mitte (zwischen Abtropfe und großem Becken) sitzt oder halt am rechten Rand.
    Gruß,
    Klaus

... und das hängt wie gesagt vom restlichen Plan ab.

Du kannst ja auch deinen Planungsthread mal vervollständigen ...und, wenn alles fertig ist, dann wäre da noch der Link in meiner Signatur

Mitglied

Hallo Kerstin,
    wow, Du erinnerst Dich noch an meinen Planungsthread? Alle Achtung!
    Die Planung haben wir nochmal ziemlich umgestellt, es ist jetzt eineher klassischen L geworden, mit Spüle vor dem Fenster, rechts davon APL und dann der Kühlschrank in der Ecke. Links von der Spüle wie gesagt die Ecklösung (90x90er Ikea Eckschrank) und and die anschließend das Kochfeld.
    Wie gesagt, die Pläne schlummern in teilen unseres PC-Netzwerk, die noch nicht aufgebaut sind, die kann ich nur nachliefern. Und die Fertig Küche präsentieren wir dann auch, klaro!

Hat noch jemand Erfahrungswerte zu den Schock Spülen? Wir suchen heute nochmal einen Laden, um uns ein paar davon live anzusehen...
    Gruß,
    Klaus

Hallo Klaus,
    dafür kann man einfach in dein öffentliches Profil schauen

Ohne den genauen Plan zu kennen würde ich schon mal die Abtropfe nach rechts machen. Becken dann wie folgt von links nach rechts:
    - kleines Becken
    - großes Becken
    - Abtropfe

Team

Zitat Zitat von Tanzbär Beitrag anzeigen
    ...
    Hat noch jemand Erfahrungswerte zu den Schock Spülen? Wir suchen heute nochmal einen Laden, um uns ein paar davon live anzusehen...
    Gruß,
    Klaus
    Hallo Klaus,

irgendwie habe ich nicht rausbekommen, aus welchem Material deine Spüle werden soll. Edelstahl? oder Cristalite (Granit/Acryl)?.

Edelstahl ist immer Edelstahl. Lediglich in der Oberflächenbehandlung gibt es Unterschiede (matt, Leinen oder anderer (Fein-)Strukturen. Was man nimmt, ist letztendlich Geschmacksache. Gerbrauchsspuren wird man sehen. Aber ist das schlimm? Lass auch eine Spüle "in Würde altern".

Oder das ChromoDur von Blanco. "Hartverchromt" ist die leicht glänzende Oberfläche und wirklich extrem widerstandsfähig. Aber auch sie wird irgendwann den ersten Kratzer haben und ein "Schnäppchen" ist sie auch nicht.

Der Verbundwerkstoff Cristalite wurde seinerzeit (vor ca. 30 Jahren) von Schock erfunden und unter den Bezeichnungen Silgranit(Blanco), FraGranit(Franke) und TekGranit(Teka) vermarktet. Hergestellt wurde das Material von Schock, so auch einige der Spülen dieser Markenhersteller. Und seit ca. 20 Jahren vermarktet Schock auch Spülen unter dem eigenen Namen.

Inzwischen ist dürften die Patente abgelaufen sein und das Material ist stetig weiterentwickelt worden. Die praktische Erfahrungen sind durchaus gut. Und auch gegen Schock spricht rein nichts.

Gutes Gelingen wünscht
    Helmut

Mitglied

Hallo KurtHelmut,
    sorry, ich vergaß anzugeben dass das alles Cristadur Spülen sind. Wir haben uns mittlerweile für die Horizont D-150 von Schock entschieden, müssen nur noch bestellen ...
    Klaus

... d. h. die Abtropfe ist jetzt quasi zwischen Spüle und Kochfeld vorm Fenster?

Ich hätte da ja lieber schöne Arbeitsfläche vorm Fenster gewählt

Mitglied

Zitat Zitat von KerstinB Beitrag anzeigen
    ... d. h. die Abtropfe ist jetzt quasi zwischen Spüle und Kochfeld vorm Fenster?
    Nicht ganz... die Abtropfe ist schon links vom Fenster, ragt in die Ecklösung rein. Dadurch bleibt rechts von der Spüle noch Arbeitsfläche vor dem Fenster.
    Ich hänge mal ein Bild von der "Baustelle" ein, da erkennt man die Anordnung ganz gut: Spüle kommt auf den Schrank mit der fehlenden Schublade, rechts davon die SpüMa (da steht jetzt nur ein "Platzhalterschrank") und Schubladen, da drauf APL vor'm Fenster. Links um die Ecke das Kochfeld (auf dem großen leeren Schrank). Die Abtropfe ragt also ein Stück in den eh schwer nutzbaren Raum in der Ecke rein...
    So, jetzt muss ich noch ein paar Löcher in die Schränke machen , damit all die Leitungen durchgeführt werden können....
    Gruß,
    Klaus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Spezialist Avatar von Wolfgang 01

Hallo Tanzbär,

mit der Cristadur Oberfläche habt ihr eine gute Wahl getroffen. Leicht zu reinigen und stoßfest. Was will man mehr.

Wir verkaufen seit Jahren überwiegend Schock und haben nur beste Erfahrungen gemacht. Auch der Einbau, gelingt aufgrund der Ebenheit, fast jedem. Auch Laien.

LG Wolfgang

Mitglied

Hallo,
    das mit unserer Spüle ist doch noch eine längere Geschichte geworden, dazu später mehr.
    Jetzt aber nochmal die Frage, wie man am besten die Löcher für Armatur und Exzenter macht.
    Auf dem Beiblatt zur Spüle sieht das so aus wie "Schraubenzieher von oben ansetzten, mit Hammer draufhauen, fertig" (und beten, dass nicht zu viel rausbricht?).
    Ich habe jetzt schon von mehreren Seiten (u.a. Händler) gehört, dass man besser einen Bohrer nimmt, und den Rest dann mit einer Feile macht. Da Bohrer > 10mm eher selten sind, dürfte das eine ganze Menge Feilerei werden, oder bröselt das Zeugs fast von alleine raus?
    Gruß,
    Klaus

Moderator Avatar von martin

Die Hahnlöcher sind von unten vorgestochen. Falls der Schlagpunkt oben nicht markiert ist, dieses selber machen. Dann mit der Hammerspitze ein ordentlicher Schlag (von oben) und der größte Teil des Hahnloches bricht heraus. Die Kanten dann mit der Hammerspitze vorsichtig wegpickern, bis Armatur/Excenter passen.

Mit Bohrer und Feile wird's ein tagesfüllendes Programm.

Mitglied

Hallo Martin,
    danke für den Tipp. Bin mit noch nicht sicher, ob wir uns das trauen... wann mach man das denn am besten? Wenn die Spüle fest eingebaut ist, oder wenn sich noch lose rumliegt (dann ist die doch weniger stabil, oder)?
    Gruß,
    Klaus

Moderator Avatar von martin

Bei mehreren hundert Verbundwerkstoff-Spülen hatte ich bei der geschilderten Methode nur ein einziges Mal eine gebrochene Spüle und das lag eindeutig an einem fehlerhaft gegossenen Becken. Also trau Dich.

Bei Verbundwerkstoff schlage ich die Löcher nach Einbau der Spüle, bei Keramik vorher.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte