Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Ballerina Küchen

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
9610
Benutzer:
12.963
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Angeline
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Gestern
Eisbär
Gestern
gela
Gestern
muenchen47
Gestern
c921563
Gestern
DUKE
Gestern
DoroNawas

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Liebe Mitglieder des Küchen-Forum,

aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, daß aufgrund eines Erlasses des Landgerichts Hamburg - Zivilkammer 12 - am 03.02.2012 ein Beschluss gefasst wurde, der es uns verbietet, gewisse Wortkonstellationen in Verbindung mit einem Händler wiederzugeben. Um in dieser Richtung kein Risiko einzugehen wurde der gesamte Forenbereich mit einer Autokorrektur versehen, der beim Verfassen eines Beitrages diese Wörter korrigiert - oder nennen wir es so wie es ist - zensiert. Nähere Angaben, die gesamte Vorgeschichte und Informationen darüber, wie jeder uns helfen kann, erhalten Sie in diesem Thema.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
Forum: Spülen und Zubehör - Thema:

Mischbatterie: Was bedeutet "Eigensicher gegen Rückfließen"

- Teilaspekte zur Küchenplanung
    Mitglied

Standard "Eigensicher gegen Rückfließen"? Was bedeutet das?

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, was bei einer Niederdruck-Spültischbatterie die Eigenschaft: ""Eigensicher gegen Rückfließen" bedeutet?

Die Niederdruck-Spültischbatterie soll an einem Boiler hängten.

Ich würde gerne die Grohe "Eurodisc Cosmopolitan" nehemen. Hier gibt es eine mit dieser Eigenschaft (Art.-Nr. 32546) hat (etwas teurer auch) und eine, die diese Eigenschaft (Art.-Nr. 31242) NICHT hat.

GROHE - Eurodisc Cosmopolitan - 31242 Einhand - Spültischbatterie, DN 15

GROHE - Eurodisc Cosmopolitan - 32546 Einhand - Spültischbatterie, DN 15

Gibt es da sonst irgendwelche Unterschiede (außer minimale Größenunterschiede)?

Danke!

LG

Martin
    Geändert von mr-volcom (04.02.2012 um 12:46 Uhr)

Moderator Avatar von martin

Standard AW: Mischbatterie: Was bedeutet "Eigensicher gegen Rückfließen"

Die 32546 hat einen herausziebaren Auslauf. Hierauf bezieht sich auch das "Eigensicher gegen Rückfließen". Bei Schlaucharmaturen ist das Vorschrift. Wenn der Rückflussverhinderer nicht mit der Armatur mitgeliefert wird (integriert oder als separates Bauteil), muss der Installateur zwingend einen einbauen.

Team Avatar von racer

Die Eigensicherung gegen Rückfluss hat vorrangig damit zu tun, dass es vermieden werden muss, dass in irgendeinem Bereich der Armatur (Schlauch oder bei Niederdruck in den Zuleitungen zum Boiler) über längere Zeit Wasser stehen kann, in dem sich Keime bilden könnten, die dann bei der nächsten Entnahme in den menschlichen Körper gelangen könnten....

ich denke jedoch, dass diese "Eigensicherung gegen Rückfluss" keine Luxusfunktion einiger Hersteller ist, die man bewerben kann, sondern wohl eher gesetzlicher Standard.

mfg

Racer

Racers Aussage möchte ich noch etwas ergänzen und vertiefen: Sinn des Rückflußverhinderers ist hauptsächlich, das Zurücksaugen von Wasser in die Installtion zu unterbinden, weil dieses Wasser verunreinigt sein könnte. Das Rückfließen könnte z.B. passieren, wenn das Wasser für Wartungs-/Reparaturarbeiten abgestellt wird.

Mitglied
    Erstellt von

HAllo!

Danke für euere Antworten. Noch eine Frage: Habe jetzt Festgestellt, dass diejenige Mischbatterie MIT Rückflussschutz einen ausziehbaren Schlauch hat. Dann würde der Rückflussschutz wohl auch Sinn machen.

Die andere Mischbatterie hat das nicht - aber auch keinen ausziehbaren Schlauch.

Habe mich jetzt für die Mischbatterie ohne ausziehbaren Schlauch und OHNE Rückflussschutz entschieden, da diese 30 EUR günstiger ist. Muss nicht der Boiler diesen Schutz haben? Falls nein, kann ich ein solches Ventil noch zwischen Mischbatterie und Boilder montieren? Macht das Sinn?

Mit anderen Worten: Passt aus eurer Sicht die günstigere Mischbatterie trotzdem

Danke für euer Feedback...

LG

Die 32546 hat einen herausziebaren Auslauf. Hierauf bezieht sich auch das "Eigensicher gegen Rückfließen".
    Hab ich doch geschrieben.

Ob Du eine Armatur mit ausziehbarem Schlauch haben möchtest oder nicht, ist einzig und alleine Deine Entscheidung.

Mitglied
    Erstellt von

gelöst AW: Mischbatterie: Was bedeutet "Eigensicher gegen Rückfließen"

Sorry, Martin, hab ich überlesen.

Ok, dann werd ich wohl die ohne nehmen - und dann auch ohne Eigensicherung...

Danke noch mal für euere Antworten!

LG