Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Ballerina Küchen

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
9610
Benutzer:
12.963
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Angeline
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Gestern
Eisbär
Gestern
gela
Gestern
muenchen47
Gestern
c921563
Gestern
DUKE
Gestern
DoroNawas

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Liebe Mitglieder des Küchen-Forum,

aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, daß aufgrund eines Erlasses des Landgerichts Hamburg - Zivilkammer 12 - am 03.02.2012 ein Beschluss gefasst wurde, der es uns verbietet, gewisse Wortkonstellationen in Verbindung mit einem Händler wiederzugeben. Um in dieser Richtung kein Risiko einzugehen wurde der gesamte Forenbereich mit einer Autokorrektur versehen, der beim Verfassen eines Beitrages diese Wörter korrigiert - oder nennen wir es so wie es ist - zensiert. Nähere Angaben, die gesamte Vorgeschichte und Informationen darüber, wie jeder uns helfen kann, erhalten Sie in diesem Thema.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23
Forum: Spülen und Zubehör - Thema:

Spüle inklusive Spülmaschine in Nische 100x50 (bis 59) cm - eine Herausforderung!

- Teilaspekte zur Küchenplanung
    Mitglied
    Erstellt von

Standard AW: Spüle inklusive Spülmaschine in Nische 100x50 (bis 59) cm - eine Herausforderung!

Ich weiß jetzt zwar nicht, was eine Stützwange ist , aber ne schmale Spülmaschine *an den kopf klatsch*, das wärs natürlich auch! Hatte nur bis jetzt versucht, nicht ganz die 60cm Tiefe auszunutzen, weils einfach recht eng wird in der Küche (gabs in den 60ern andere Standards? Bei mir passt nirgendwo der Standardkram anständig rein), aber denn ich da eh ne Arbeitsfläche machen könnte, lockert es das ja wieder auf...
    Grad überlege ich sogar, ob ich nicht einfach den ganzen Einbauschrank abreißen soll .

Ich geh da mal in mich und melde mich dann wieder (wenn Interesse besteht)

Vielen Dank für die ganzen Denkanstöße!

(Ich verkriech mich mal in den Ikeaplaner )

Administratorin Avatar von KerstinB

Standard AW: Spüle inklusive Spülmaschine in Nische 100x50 (bis 59) cm - eine Herausforderung!

Und, wenn du dich dann wieder meldest, dann lass uns einen Blick auf die Gesamtsituation werfen. Am besten geht das im Planungsboard und da ist es sinnvoll, vorher mal in Was wir benötigen reinzusehen.

Kleine Küchen sind unsere besondere Herausforderung

Team Avatar von Schreinersam

...??...
    irgendwie wollte TE doch die SpüMa hoch einbauen ,? oder ?
    Mal seine/ihre Körperlänge abfragen, und das mal prüfen.
    Dann wäre wirklich wichtig zu erfahren wie genau die 100 cm sind, 99,5 oder 100,5 machen hier viel aus.
    Dann prüfen ob man mit übertiefer APL arbeiten kann, a) ist jeder cm Stauraum wichtig, B) und CDEF) brauchts Platz für den Wasserhahn und die Anschlüsse.

@ Biggi... und wie geht deine überbreit vollintegrierte Maschine auf ?

*winke*
    Samy

Moderatorin Avatar von menorca

Ich hab jetzt mal aus Knallfroschs Angaben den Raum gebastelt. Linke Seite Ist-Zustand, rechte Seite mit 45er GSP und 45er Spülenschrank.

Ich hatte ihn nicht so verstanden, dass er eine hochgebaute Spülmaschine möchte, sondern dass er das Kleinmodell, das im ersten post verlinkt ist, quasi auf einen 3-Raster-Müll-Kasten setzen möchte, unter die AP.
    Allerdings ist das ja 60cm breit, was ich für schwierig halte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Mitglied
    Erstellt von

Menorca: Das ist ja süß, dass du da für mich bastelst! Vielen Dank!

Und ja, so in etwa sieht meine Küche grad aus.

Ich überlege ja momentan, Nägel mit Köpfen zu machen und einfach alles neu zu planen. Es wäre faszinierend, auf einmal kaum noch spülen zu müssen, und Mensch, Dinge einfrieren zu können hätte auch seinen Reiz!
    Ich hab also fröhlich geplant, sah auch alles ganz toll aus. Hatte mich nur gewundert, warum auf der Skizze "soviel" Platz übrig ist.
    Die Erleuchtung kam dann gestern Nachmittag. Meine Trennwand kann ich zwar abkloppen, aber dahinter ist ein Versorgungsschacht (heißt, der Einbauschrank ist nicht 60cm tief, sondern nur ca 40cm).

Es wird also noch komplizierter.

Übrigens ist es ziemlich lustig, mit so einer kleinen Küche einen Raumplaner zu verwenden... Was ich alles an Warnhinweisen bekomme : Die Tür geht nicht auf (tut sie aber momentan sehr wohl), hier ist nicht genug Platz (doch!), aber am besten ist der Hinweis, dass doch bitte mindestens 120cm Abstand zwischen zwei Arbeitszeilen sein sollen. Aktuell sind es 76cm an der engsten Stelle, krieg ich irgendwie doch meine Komplettrenovierung durch, sind es nochmal 10cm weniger. Ich würde alle Schränke aufbekommen, und aneinander vorbei kommt man auch im jetzigen Zustand kaum. Ich denke also, dass ich das in Kauf nehmen könnte, um einzufrieren (und zu spülen!).

Mal ne Frage: Kann man das überstehende von Türzargen irgendwie abschneiden, ohne dass alles zusammenbricht? Die Stylepolizei wird in dem Falle nicht befragt

So langsam wird das ein Fall für die Planungsabteilung. Ich seh zu, dass ich die benötigten Infos organisiere :)
    Geändert von Knallfrosch (23.12.2011 um 09:22 Uhr)

Team Avatar von Schreinersam

ich muss doch mal zeigen, dass man an bestimmte Probleme in winzigen Räumen auch mal ganz anders randenken kann.
    AngeberModus ON:

Die Apl mindertief, nur in der Schräge für ne Spüma geeignet.
    Kühlschrank hochgebaut

K-Netzw03.jpgK-Netzw02.jpg

Der Raum war so winzig, dass mehr nicht fotogrfierbar war.
    AngeberModus OFF

S-Punkt

Ja, Knallfrosch, Planungsabteilung wäre sinnvoll.

Sachma, die Wand mit der Durchreiche kannst du nicht zufällig entfernen? Tragend ist sie ja wohl nicht mit der Durchreiche.

In diesem Zusammenhang: es wäre prima, wenn du den Grundriss der gesamtenWohnung einstellen könntest.

Ich bastel gerne. Deshalb hier mal ein Beispiel, wie es aussehen könnte
    - mit GSP
    - mit Kühl-Gefrierkombi
    - mit Backofen
    - mit Schubladen

Verbesserungschancen natürlich noch vorhanden; das ist nur so eine Erstidee!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 2 von 2 ErsteErste 12