Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Ballerina Küchen

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
9610
Benutzer:
12.963
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Angeline
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Gestern
Eisbär
Gestern
gela
Gestern
muenchen47
Gestern
c921563
Gestern
DUKE
Gestern
DoroNawas

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Liebe Mitglieder des Küchen-Forum,

aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, daß aufgrund eines Erlasses des Landgerichts Hamburg - Zivilkammer 12 - am 03.02.2012 ein Beschluss gefasst wurde, der es uns verbietet, gewisse Wortkonstellationen in Verbindung mit einem Händler wiederzugeben. Um in dieser Richtung kein Risiko einzugehen wurde der gesamte Forenbereich mit einer Autokorrektur versehen, der beim Verfassen eines Beitrages diese Wörter korrigiert - oder nennen wir es so wie es ist - zensiert. Nähere Angaben, die gesamte Vorgeschichte und Informationen darüber, wie jeder uns helfen kann, erhalten Sie in diesem Thema.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
Forum: Spülen und Zubehör - Thema:

Meinung zu Spültischarmatur - Selbstmontage machbar?

- Teilaspekte zur Küchenplanung
    Mitglied

Frage Meinung zu Spültischarmatur - Selbstmontage machbar?

Schönen guten Tag zusammen,

ich denke, ich brauche eine neue Küchenarmatur. Meine Küche ist nun gut 2 Jahre alt. Besser, ich hätte nicht an der Armatur gespart... Der Auszugsschlauch verkalkt ständig, so dass die Armatur meistens nur wie ein Rinnsal funktioniert. Ich habe noch nie erlebt, dass irgendwer ständig seine Armatur entkalken muss. Das Problem liegt an/in der Brause, denn schraube ich diese ab, dann kommt das Wasser mit hohem Druck und in ausreichender Menge. Und selbst nach dem Entkalken kommt nicht so viel Wasser wie in den Anfangszeiten. Es handelt sich übrigens um diese Armatur:
    ASK Einhebel Küchenarmatur Lago -

Jetzt habe ich mich entschieden, eine Neue zu kaufen und habe mich in dieses Modell verliebt :
    GROHE - Europlus - Küche - Produkte

GROHE - Europlus - Küche - Produkte

Was meint ihr zu diesem Modell? Ich habe dieses noch nicht live gesehen.

Und kann mann/frau diese selber montieren oder muss ich dafür extra den Installateur kommen lassen? Wir haben eine Granitspüle mit 1,5 Becken.

Danke im Voraus für eure Meinungen :)

LG, Steffi

Team

Standard AW: Meinung zu Spültischarmatur - Selbstmontage machbar?

Hallo Steffi,

hast Du beim Entkalken deines Auslaufstückes auch den Perlator gewechselt? Hier dürfte sich vermutlich der gelöste Kalk am Sieb angesammelt haben.

Womit entkalkst Du? Am einfachsten ist, das Ding über Nacht in Essig oder Essigessenz zu stellen und danach gut nachspülen.

Wenn das Problem wirklich nur vom Kalk kommt, dann befürchte ich, dass auch eine teurere Mischbatterie nicht "problemlos" sein wird.

Ansonsten, Mischbatterie wechseln ist jetzt keine schlimme Arbeit, aber du brauchst einen "Standhahnschlüssel" weil du sonst nicht an die Verschraubung oben rankommst oder es nur von Hand anziehen kannst (Dann wird es sich aber immer wieder lockern).
    Die Anschlussschläuche zu den Eckventilen an der Wand dürfen beim Anziehen auch nicht so verdreht werden, dass sie knicken, sonst sind sie schnell undicht.
    Und generell solltest Du zu zweit sein, damit sich die Mischbatterie oben nicht verdreht, wenn du unten die Mutter anziehst.

Gruß

JOs

Mitglied
    Erstellt von

Hallo JOs,

danke für deine Antwort. Ich habe die Brause immer über Nacht in Essigwasser eingelegt. Sie besteht allerdings aus einem Stück, ich kann am Auslauf keinen Perlator abmontieren (kenne das z. B. von meiner Bad-Wandarmatur). Bei meiner Küchenarmatur kann ich noch vier kleine hintereinander liegende Siebe am Auslauf rausfriemeln, das wars dann.

Danke für den Tipp mit dem Standhahnschlüssel.

LG, Steffi

Team

Hmm die Armatur auf deiner Verlinkung hat ja nach unten den Auslauf auch als "rundes" Stück. Ist das wirklich fest oder kann man das nicht doch rausschrauben?

Und 4 Siebchen sind heftig. Das hört sich jetzt eher nach diesen Durchflussbegrenzern zum Wassersparen an. Lass einfach mal 3 Stück davon weg.

Die Mischbatterie ist schon Hochdruck, oder hast Du einen Boiler unten im Schrank sitzen?

Moderatorin Avatar von Nice-nofret

... wenn es eine gute Mischbaterie sein soll, die lange hält, schau mal bei Hansa (KWC) oder bei ARWA ... mit denen machen wir sehr gute Erfahrungen.

Mitglied
    Erstellt von

Hallo,

also, ich hab mir das Ding jetzt nochmal ganz genau angesehen und was soll ich sagen... es scheint, als könne man den Perlator doch irgendwie entfernen .

Der sitzt aber so dermaßen fest, dass ich erst mal ne Zange kaufen muss...
    Schrauben lässt sich da nix.

Vielleicht lässt sich das Kalkproblem doch noch lösen

Danke euch!

LG, Steffi

Mitglied

Hallo Steffi,

schaut eher aus als ob Du einen Perlator-Schlüssel brauchen
    würdest, eine Zange ist da fehl am Platz.