entscheidungshilfe bei küche celina oder leicht!!!!

Valina

Mitglied

Beiträge
9
hallo zusammen!

ich bin neu hier und hoffe auf die hilfe von einem "profi" bei meiner entscheidung.

wir haben uns eine leicht küche , bei einem kleinen küchenstudio , anbieten lassen. der preis war zuerst bei ca. 15 T€.
dann waren wir bei dem möbelhaus mit dem großen roten stuhl. die haben uns eine fast vergleichbare küche von celina für 8500,- € angeboten.
darauf hin ist der kleine laden auf 9.100,- runtergegangen. allerdings wurden die fronten (weiß/lack/hochglanz) eine qualitätsstufe runtergestuft.

jetzt meine frage:
ist eine leichtküche wirklich viel besser als eine celina? hat jemand erfahrung mit den fronten der beiden hersteller? zahle ich bei leicht nur den namen? sollte ich mir noch wo anders ein angebot holen?

ich habe auf dieser seite sehr viel gelesen und dabei festgestellt das celina wohl eigentlich nobilia ist. allerdings hilft mir das nicht viel weiter weil ich deren qualität auch nicht einschätzen kann.

ich brauche keine küche die ein leben lang hält oder gar noch dreimal umziehen soll. also ist eine mittelklasse qualität ganz ok.

vielen leiben dank für eure hilfe schon an dieser stelle!!!

p.s. es handelt sich um 10m küche mit spülmaschine, gaskochfeld, backofen (getrennt vom kochfeld) und mikrowelle.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: entscheidungshilfe bei küche celina oder leicht!!!!

Generell ist Leicht schon höher zu bewerten als Nobilia .
In unserem Hersteller-Ranking kannst du einzelne Kriterien und Bewertungen daraus nachlesen.

"Fast gleiche" Küchen können aber trotzdem seeeehr unterschiedlich sein.
Ist die Korpushöhe gleich?
Ist das Frontmaterial gleich?
Ist die Ausstattung gleich?
Sind die Geräte gleich?
Lieferung und Aufbau bei beiden dabei?

Falls da wirklich kaum Unterschiede bestehen, würde mir die Entscheidung leicht fallen.;-)
 

Valina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: entscheidungshilfe bei küche celina oder leicht!!!!

hallo und vielen dank menorca!!!!

war leider ein paar tage geschäftlich unterwegs und konnte daher nicht antworten!

wir haben jetzt noch ein drittes angebot :rolleyes: (muss auch das letzte sein, ich kann nicht mehr ;-))
dieses liegt jetzt im preis ungefähr bei dem der LEICHT küche ! als ich den verkäufer darauf ansprach meinte er, dass leicht wohl auch eine günstigere untermarke hätte und er davon aus geht das diese für unser angebot verwendet wurde!
leider konnte ich diese "untermarke" trotz intensivem googlen nicht finden!!!

gibt es die wirklich und wieviel "schlechter" ist deren qualität? oder war das nur ein verkäufertrick?

freue mich auf eure antworten und hoffe auf schnelle hilfe, ich hab schon fast keine lust mehr auf eine neue küche :'(
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: entscheidungshilfe bei küche celina oder leicht!!!!

... das wäre mir neu, dass Leicht eine "günstigere" und Qualitativ schlechtere Untermarke hätte.... Verkäufer erzählen viel, wenn der Tag lang ist :rolleyes:

War das Angebot eine Nobiliaküche?

Leicht ist schon alleine deshalb besser, weil sie im 6er-Raster und 80cm Korpen verbauen im Gegensatz zu Nobilia mit 5er-Raster und 72cm Korpus. :girlblum:


Ohne dass man bei einem Angebot genau die Punkte abgleicht, welche Menorca in ihrem Post aufgezählt hat, kann man die Angebote eh nicht wirklich vergleichen.
 

Valina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: entscheidungshilfe bei küche celina oder leicht!!!!

vielen dank für deine schnelle antwort vanessa!

ich hatte das auch noch nicht gehört aber ich kenn mich ja uch nicht wirklich aus!

das sich eigentlich nix wirklich vergleichen lässt nervt mich sehr! sonst hätte ich längst eine entscheidung gertoffen! aber bei der einen sind die fronten teurer und bei der anderen ist ein hängeschrank mehr usw.....

wei soll man sich denn da entscheiden?
 

Valina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: entscheidungshilfe bei küche celina oder leicht!!!!

p.s. was bedeutet den die sache mit den Rastern?!
ist bestimmt ne ganz dumme frage aber ich hab echt keine ahnung was mir das sagen soll :-[
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: entscheidungshilfe bei küche celina oder leicht!!!!

=> 6rasterig:


full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 12 cm Sockelhöhe
-----------------
= 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von KerstinB
Küche von Ulla
Küche von Shopfitter[/URL]

Vergleich Apotheker und Schrank mit Innenauszügen:


full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: entscheidungshilfe bei küche celina oder leicht!!!!

Wenn Du mal einen Planungsthread aufmachen würdest, und die Planung im Alno -Planer nachbaust und einstellst, kann man auch mehr dazu sage.

So vom Schiff aus sind 9' für 10m Küche von Leicht ein Schnäppchen.

Ganz wichtig: welche Fronten GENAU wurden Dir jeweils Angeboten. Bisher haben wir ja keinerlei Infos von Dir ausser Leicht versus Nobilia .. naja und da ist es keine Frage :w00t: .. da würde ich sofort die Leicht wählen - die ist Klassen besser und bietet deutlich mehr Stauraum ;-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: entscheidungshilfe bei küche celina oder leicht!!!!

Kann Vanessa nur zustimmen, für den Preis eine Küche von Leicht wäre auch mein Favorit.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: entscheidungshilfe bei küche celina oder leicht!!!!

Hallo Valina,

handelt es sich evtl. bei der LEICHT-Küche um die Kanto?

Dies wäre eine Leicht-Küche ist aber von Leicht eine günstigere Schiene.

Die werden dir doch das Modell genannt haben?

Außerdem finde ich es wieder einmal unmöglich, dass der Händler erst für 15.000,-- Euro anbietet und dann auf 9.100,-- Euro runter geht.

Wenn er das gleich getan hat o.k., wenn erst nach deinem Nachfragen, so finde ich das wie gesagt :( .

Oder wurde dir bei den 9.100,-- Euro ein anderen Modell (evtl. Kanto) angeboten?
 

Valina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: entscheidungshilfe bei küche celina oder leicht!!!!

Guten morgen alle zusammen!

also erst mal VIELEN DANK für die erklärung der raster geschichte!!!:rose:

ja ich weiß der alno planer wäre eine gute idee ABER ich hab schon gefühlte 21.579.944 mal die küche irgendwo geplant und hab echt keinen bock mehr! ich träume sogar schon von unserer küche :-\
aber vielleicht mach ich es trotzdem noch...

tatsächlich! habe gerade im angebot gesehen (könnte ich evtl. hochladen) das da KANTO KG steht bei der modell bezeichnung.
das mit dem preis war so eine sache: wir waren dort und haben uns beraten lassen. dann hat er eine planung erstellt und mit uns abgesprochen. von anfang an haben wir gesagt das wir nicht SO viel ausgeben wollen. dann kam er mit den 15.000. als wir gesagt haben das sei uns zu viel hat er nicht einfach den preis reduziert SONDERN die ausstattung, die fronten, die elektrogeräte usw. auch den kühlschrank haben wir raus gelassen weil ich zwischenzeitlich entschieden habe den separat zu kaufen (ist einfach günstiger wenn man so ein monster teil möchte wie ich :rolleyes:)
aber ehrlich gesagt hat mich das schon geärgert weil wir ja von anfang an gesagt haben das es nicht so teuer werden soll! und er hat es aber halt trotzdem erstmal versucht!
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: entscheidungshilfe bei küche celina oder leicht!!!!

Hallo Valina,

heißt doch auch "Traum-Küche" ;-) .

Na gut, jetzt stellst sich das schon etwas anders dar mit dem Preis.
Vielleicht wollte der nette KFB Dir auch nur die Möglichkeiten aufzeigen. (Was ich nun gar nicht so schlimm finde). So hast Du ja nun die Möglichkeit zu sagen, "dies oder das brauche ich nicht" und kannst selbst entscheiden.

Stelle doch mal die jetzige Planung hier rein, dann sieht man vielleicht, wo die Kostenpunkte sind, was sinnvoll oder sinnlos ist.

Meiner Meinung nach kannst Du erst vergleichen, wenn Du die optimale Planung hast und dir dann Angebote machen lassen kannst.
 

Valina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: entscheidungshilfe bei küche celina oder leicht!!!!

ja mittlerweile ist es aber schon fast ein alptraum!

hab jetzt mal versucht alles hochzuladen (um es nicht nochmal machen zu müssen hab ich das von ikea genommen) ... keine ahnung ob das funktioniert hat?!
bin zwar blond aber eigentlich nicht ganz so doof, aber hier finde ich mich irgendwie nicht zurecht ???
so sollte die küche eigentlich aussehen! das ganze mit weissen hochglanz fronten!
der kühlschrank kommt zwischen die fenster und wird separat gekauft!

ist das soweit ok oder habt ihr tollere und neue ideen??? ich brauche halt viel, viel stauraum!!!!!

lg
 

Anhänge

  • küchenplan.pdf
    13,3 KB · Aufrufe: 514
  • IKEA Home Planer Ausdruck.pdf
    278,1 KB · Aufrufe: 1.437

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: entscheidungshilfe bei küche celina oder leicht!!!!

Hallo Valina,
ich meinte eigentlich die Planung über den Alno -Planer, damit die Mädels hier schieben können und BITTE NEHME DAS ANGEBOT VOM KÜCHENSTUDIO RAUS. Ich weiß nicht, ob das ok. ist, das hier zu zeigen.
Kerstin und Konsorten sehen schon, ob Lemans etc. verbaut wurden und erkennen, wo preistreiber sind.
 

Valina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: entscheidungshilfe bei küche celina oder leicht!!!!

liebe magnolia,

erledigt! :-)

wo ist denn der planer??? kann ihn leider nicht finden :-[
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: entscheidungshilfe bei küche celina oder leicht!!!!

Hallo Valina,

ich habe den damals im Internet runtergeladen von der Alno -Web. Glaube aber hier gibts irgendwo einen Beitrag dazu wie und wo. Ich bin aber PC-blond (Anhänge verwalten etc. sind für mich böhmische Dörfer) und nehme an Kerstin und die anderen Ladies die sich diesbezüglich auskenen lesen hier mit und werden sich gleich melden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: entscheidungshilfe bei küche celina oder leicht!!!!

Magnolia, eine Planung mit dem Ikeaplaner als kurze Andiskussion hier im Bereich Küchenmöbel ist völlig ausreichend.

Im Grunde ist allerdings ein Planungsthread besser, weil nur Möbel gestellt eben keine Küchenplanung ist, sondern unsere Checkliste im Planungsboard ja wenigstens die Minimalgrundlagen für das einzelne Wo und Warum von bestimmten Möbeln gibt.

Also, valina, wenigstens mal ein paar Erläuterungen warum was wo steht wären sinnvoll.
 

Valina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: entscheidungshilfe bei küche celina oder leicht!!!!

also hier kurz die erläuterungen zu meiner planung.
ich würde auch gerne was ausfüllen aber ich kenn mich hier echt nicht aus und wenn ich diese seite verlasse finde ich sie nie wieder ;-)
tut mir echt leid das ich mich so anstelle, normaler weise bin ich echt fit in solchen sachen (bin auch erst 39 und nicht 93 - wie man meine könnte :-))

so jetzt zur sache:
1. der gas/stromanschluss soweit der wasseranschluss sind fix - daher ergibt sich herd, spülmaschine und waschbecken automatisch.
2. benötigen wir viel stauraum da wir keine separate speisekammer oder so haben.
3. brauchen wir keinen essplatz weil wir ein esszimmer haben.
4. brauche ich eine GROSSEN kühlschrank. wir wohnen in der innenstadt und da sind lebensmittel nur zu fuss und teuer zu bekommen. also fahren wir alle 2 wochen zum großeinkauf und das muss ja gelagert werden!

wir sind ein 4 personenhaushalt in dem ich als einzige koche - täglich! mein freund sagt immer wenn ich was kann ist es kochen (netter kerl ;-)) also werden bei uns nicht nur dosen geöffnet oder pizzen in den ofen geschoben.
daraus ergibt sich mein momentanes problem - kein arbeitsplatz für vorbereitungen oder so!
wie die küche im moment aussieht - also quasi vor dem geplanten umbau - habe ich hier angehängt ich danke euch für eure hilfe und hoffe ich bin nicht zu chaotisch!

lg
 

Anhänge

  • Küche IST-Zustand.pdf
    393,1 KB · Aufrufe: 450

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: entscheidungshilfe bei küche celina oder leicht!!!!

Valina, wenn ich richtig verstehe, macht ihr aus 2 Räumen einen Raum, der dann nur noch Küche sein soll.

Ich denke, das ist schon einen eigenen Planungsthread wert. Und da du noch jung bist ;-) ;-), guck dich doch mal im Planungsboard unseres Forums um.

Da hätten wir als erstes den Artikel
Was wir benötigen.

Mir würde sich da z. B. die Frage stellen, ob weiterhin beide Türen planoben sein müssen. Dazu wäre schon ein Gesamtgrundriss nicht schlecht.

Dabei dann auch die genaue Wasserposition usw.

Ein erster Hinweis, wenn du in einem Beitrag hier Bilder und Anhänge einfügst, dann lade sie einfach nur hoch und klicker nicht den Button "An Cursorposition einfügen" an, es sei denn, du willst tatsächlich mal ein einzelnes Bild (nicht PDF-Datei) genau an der Position in deinem Beitrag haben. Wenn du nach dem Hochladen einfach nur normal deinen Beitrag abschickst, dann werden Anhänge wie PDF-Dateien oder Alnoplanungsdateien übersichtlich am Beitragsende gelistet. (Deine letzten beiden Beiträge habe ich diesbezüglich bereinigt)
 

Valina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: entscheidungshilfe bei küche celina oder leicht!!!!

liebe kerstin,

DANKE für deine tipps!!!
also ich werde jetzt mal deinen links folgen und einen extra planungsdingsbumms aufmachen ;-).

hoffe wir sehen uns da wieder!

vlg
die "junge" planlose (im warsten sinne des wortes) ;D
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben