Unbeendet Küche U-Form Grifflos Häcker oder Schüller

mary-lou

Mitglied

Beiträge
30
Hallo zusammen, viele Tipps habe ich mir schon aus dem Forum gesammelt. Vielen Dank dafür! Ich werde später meine Erfahrungen auch onlinestellen. Meine Küchenplanung steht soweit fest. Nun habe ich zwei Angebote, die meinen Vorstellungen entsprechen.
Häcker Classic Faro Lack grifflos in weiß oder Schueller C3 Gala Lack in grifflos.
Geräte: Backofen mit Slide and Hide, Neff 80er Induktion , 122er Neff Kühlschrank mit vitafresh, Neff Spülmaschine, Spüle und Dunstabzugshaube sind noch nicht ganz klar, Armatur von Franke Blankolinus.

Geplant sind:
2 x 100er Schubladenschrank
3 x 60er Schrank mt Schubladen
2 x Hochschrank ca 149 x 60 cm mit Elektrogeräten
1 x Hochschrank ca. 149 x 60 cm als Geschirrschrank mit Innenauszügen.

Welcher Hersteller ist besser?

Ich möchte gerne unbedingt die Slim Line Arbeitsplatte (Schichtstoff ) von Häcker haben. Man sagt, dass der GS nicht unter die Abtropffläche passt und dass unter dem Induktionsfeld keine Innenschublade für Besteck mehr passt. Hat das mit der Innenschublade schon mal jemand probiert? Man muss da ja nichts Großes reinlegen nur flache Teile, die man in der Pfanne etc benötigt. Sonst hätte ich unter dem Herd nur zwei große Schubladen, die benötigt man ja für Töpfe etc. Die SP müsste ich auf der Fensterseite rechts platzieren. Die Spüle in der Mitte mit der Abtropffläche nach links. Darunter wäre dann ein Schubladenschrank (60er) mit zwei Innenschubladen. Dort wären dann die Arbeitsuntensilien wie Pfannenheber etc. verstaut. Das ist mir zu weit weg vom Kochfeld. Gibt es bei zwei großen Schubladen noch eine andere Innenaufteilung?

Bei Schueller ist das wohl kein Problem, da der Korpus höher ist. Dafür bieten sie diese dünnen Arbeitsplatten nicht an. Man bietet mir an diese direkt vom Hersteller zu bestellen. Das wäre eine Lösung. Schüller hat auch noch Glasseiten bei den Auszügen. Sieht toll aus. Wäre mir aber nicht so wichtig.

Ich freue mich über Eure Erfahrungsberichte.
Grüße mary-lou
------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Gesamtgrundriss:

full
 

Anhänge

  • 3d4.jpg
    3d4.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 1.382
  • 3d1.jpg
    3d1.jpg
    42 KB · Aufrufe: 444
  • 3d2.jpg
    3d2.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 447
  • 3d3.jpg
    3d3.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 692
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche U-Form Grifflos Häcker oder Schüller

Hallo Mary-Lou

zu den Herstellern kann ich nix sagen, da kennen ich mich nicht aus.

Die Position vom Herd ist allerdings suboptimal, es sollten links und rechts vom Herd noch min. 40cm Platz sein; denk an Absturzgefahr, überstehende Pfannengriffe .. in den Durchgang!
Kind hat nochmehr Zugriffsmöglichkeiten um Heisses über sich zu kippen...
 

mary-lou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Küche U-Form Grifflos Häcker oder Schüller

hallo, ich weiß, aber ich sehen keine andere Möglichkeit. Ich werde rechts vom Herd ein Kinderschutzgitter anbringen. Alternativ könnte ich den Herd auch unter das Fenster platzieren, aber das finde ich auch unglücklich. Hat jemand eine bessere Idee? Grüße
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche U-Form Grifflos Häcker oder Schüller

.. und wie ich in diesem Forum schon an verschiedener Stelle geschrieben habe.. wir haben 50 Jahre lang direkt vor dem Fenster gekocht... und ich werd auch in meiner neuen Küche vor einem Fenster kochen... das ist völlig Problemlos.. wir hatten einen festen Teil, damit das Fenster oberhalb der grossen Töpfe noch aufging...

Fenster ist super schnel geputzt mit den neuen Microfaser-Fenstertüchern.. also null problem...
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küche U-Form Grifflos Häcker oder Schüller

Vanessa,

spart man sich dann die DAH? (Man kann ja schließlich das Fenster aufmachen...)

neko
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche U-Form Grifflos Häcker oder Schüller

wir haben ohne DAH gekocht ;-); und in meiner neuen Küche lass ich sie auch erstmal weg und mach lieber ne Schiebetür, und Durchzug in der Küche...
 

Beate

Mitglied

Beiträge
144
AW: Küche U-Form Grifflos Häcker oder Schüller

Hallo Mary-Lou,

vielleicht hat der ein oder andere noch ein paar Ideen. Kannst Du vielleicht noch die KPL und POS Dateien und den Grundriss einstellen- dann können wir hier noch etwas Möbel schubsen.:-)
VG Beate
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche U-Form Grifflos Häcker oder Schüller

Hallo Beate,
das ist keine Alnoplanung ;-) .. und so wirklich viele Möglichkeiten sind schwer. Besser wäre ein vermaßter Plan vom Erdgeschoß.
 

mary-lou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Küche U-Form Grifflos Häcker oder Schüller

hallo, danke für Eure Hilfe, aber leider habe die Daten mit einem anderen Programm gemacht. Ich stelle gleich mal einen Grundriss ein, vielleicht ist dieser hilfreich. Freue mich über Tipps! Eine Frage noch: Welche Farbe an APL (Schichtstoff ) findet ihr zu einer Lack-Küche gut? Ist eine unifarbene APL zu pfleckempfindlich?;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche U-Form Grifflos Häcker oder Schüller

Hallo Mary,
zufällig habe ich deinen Grundriss gesehen. Ich verlinke ihn mal hierher, einfach nur im Album hochladen macht keinen auf deinen Thread aufmerksam ;-)

Wie breit ist denn das Fenster? Und wieviel Platz ist rechts und links vom Fenster? wie breit ist die Tür rechts? Und links, bleibt da Wand stehen? Oder kommt die wirklich ganz weg und man könnte die sinnvolle tote Ecke z. b. vom Esszimmerbereich aus mit einem Schrank bestücken?

Heizung ist wohl Fußbodenheizung?

Warum eigentlich nur Umluft?

Wie ist eigentlich euer Kochverhalten? Nur für euch? Gäste? Mit Gästen? Was steht so auf der APL herum?

Wie immer bei 80er Kochfelden gebe ich die vermutl. nur 2x14,5 cm großen Kochstellen zu Bedenken. Meine Standardtöpfe haben einen Bodendurchmesser von 18 cm und bei Induktion stellt man sinnvollerweise eher mal einen Topf auf eine etwas größere Kochstelle als umgekehrt. Genaueres kann man ohne Typbezeichnung (idealerweise zum Hersteller verlinkt) nicht sagen.

Nachdem du Mietwohnung angegeben hast und Durchbruch, gehe ich mal davon aus, dass du nicht übermorgen wieder ausziehen willst ;-)

WICHTIG:
Preisvorstellung 6500 Euro ... wo kommt die denn her? Mit Geräten, Lieferung/Montage und der Slimline-APL? Liegen die Angebote bereits vor?

EDIT und WICHTIG:
Gibt es den Durchbruch schon oder ist da noch Wand?

EDIT2:
Gibt es auch Maße für den Essbereich? Was für ein Tisch ist bereits vorhanden (Maße und Form)?

EDIT3:
Du hast einen Hocker an der Halbinsel eingezeichnet? Was planst du da?

EDIT4: :-[:-[
Hast du die Küchenplanung mit einem Wohnungseinrichtungsprogramm gemacht? Ist da auch das WZ abgebildet? Kannst du davon mal einen Komplett-Grundriss einstellen?
 

mary-lou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Küche U-Form Grifflos Häcker oder Schüller

Hallo, danke!! Da es sich um ein Miet-Haus handelt und dieses ein Altbau ist, er umgebaut wird, sind die Maße auf dem Plan nicht mehr ganz korrekt. Ich kann im Moment noch nicht genau nachmessen.

Wie breit ist denn das Fenster? 210 cm
Und wieviel Platz ist rechts und links vom Fenster? 59-60cm
wie breit ist die Tür rechts? 75 cm
Und links, bleibt da Wand stehen? nein ist ganz weg - nur der kleine Wandreststück (50cm) bleibt.
Somit gibt es eine Länge von 2,46 m bis zum Wandreststück.


Heizung ist wohl Fußbodenheizung? Heizung liegt an der Wand zum Wohnzimmer in der Ecke zur rechten Tür.

Warum eigentlich nur Umluft? noch kein Ausgang da.

Wie ist eigentlich euer Kochverhalten? Nur für euch? Gäste? Mit Gästen? Was steht so auf der APL herum? wir kochen eigentlich nur für uns. Kaffemaschine und Wasserkocher stehen auf der APL.

Wie immer bei 80er Kochfelden gebe ich die vermutl. nur 2x14,5 cm großen Kochstellen zu Bedenken. Meine Standardtöpfe haben einen Bodendurchmesser von 18 cm und bei Induktion stellt man sinnvollerweise eher mal einen Topf auf eine etwas größere Kochstelle als umgekehrt. Genaueres kann man ohne Typbezeichnung (idealerweise zum Hersteller verlinkt) nicht sagen.
TT 4380 N von Neff


Nachdem du Mietwohnung angegeben hast und Durchbruch, gehe ich mal davon aus, dass du nicht übermorgen wieder ausziehen willst ;-) ich hoffe nicht

WICHTIG:
Preisvorstellung 6500 Euro ... wo kommt die denn her? Mit Geräten, Lieferung/Montage und der Slimline-APL? Liegen die Angebote bereits vor? ja, aber die fallen höher aus

EDIT und WICHTIG:
Gibt es den Durchbruch schon oder ist da noch Wand? Wand ist weg

EDIT2:
Gibt es auch Maße für den Essbereich? Was für ein Tisch ist bereits vorhanden (Maße und Form)? Esstisch 160cm mit 6 Stühlen

EDIT3:
Du hast einen Hocker an der Halbinsel eingezeichnet? Was planst du da? Nichts mehr, ich glaube zum Sitzen ist es eng.

EDIT4: :-[:-[
Hast du die Küchenplanung mit einem Wohnungseinrichtungsprogramm gemacht? Ist da auch das WZ abgebildet? Kannst du davon mal einen Komplett-Grundriss einstellen?Ja, lad ich hoch. ich weiß nicht, wie das Verlinken geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche U-Form Grifflos Häcker oder Schüller

Ja, lad ich hoch. ich weiß nicht, wie das Verlinken geht.

Beim Antworten auf "Anhänge verwalten" gehen und dann hochladen!

Viel Erfolg!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben