Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Wenn dies Ihr erster Besuch ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Jetzt registrieren

Neff Kücheninspirator

Statistik
14830
Benutzer:
24.601
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: mr.neff
Mit 1.556 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (14.10.2013 um 21:02 Uhr).
Neue Benutzer:
Heute
mr.neff
Gestern
BozenaH
Gestern
guigsil
Gestern
tamsei
Gestern
jusax
Gestern
Deeg
Gestern
frida30
Gestern
simonhard
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35
Forum: Küchenplanung im Planungs-Board - Thema:

Verzweifelter Versuch einer optimalen Planung

- Allgemeines zum Thema Einbauküche
    Mitglied

Standard Verzweifelter Versuch einer optimalen Planung

Glücklicherweise bin ich auf diese kompetente Forum gestoßen.
    Seit Wochen versuche ich mich in das absolut undurchsichtige Thema der Küchenplanung und vor allem des Küchenkaufs einzuarbeiten.
    Mittlerweile habe ich - nach den Vorstellungen des Haushaltsvorstands - mal etwas mit dem A**O-Planer erstellt.
    Allerdings bin ich persönlich noch nicht richtig glücklich damit.
    Zudem fehlt mir auch die komplette Typenübersicht des Herstellers um vernünftig planen zu können.

Angedacht ist IMPULS
    Die Maße sind im Planer entsprechend manuell geändert.
    Nachstehend mal die Fakten:

Front 3700 - 613
    Korpus 710
    Sockel 710
    Arbeitsplatte 623
    Griff 653

alternativ:
    Front 4300 - 719
    Korpus 630
    Sockel 630
    Arbeitsplatte 606
    Griff 572

Raumgröße: 243 cm B x 367 cm L - 250 cm Raumhöhe

Unterschränke/Seitenschränke:
    Sockelhöhe: 15 cm
    01 - U1060 - 60 cm breit, 50 cm tief
    02 - UR9000V - 17 cm breit, 50 cm tief
    03 - U1080 - 100 cm breit, 50 cm tief
    04 - Eck-Unterschrank für Spüle, 105 cm breit, 65 cm tief, zum Ansetzen von 50 cm tiefen Unterschränken?
    05 - UR9000V - 20 cm breit, 50 cm tief
    06 - xxxxx Unterschrank für Spülmaschine, 45 cm breit, 60 tief
    07 - UC7060?? - Unterschrank für Einbauherd, 60 cm breit, 60 cm tief
    08 - U80601 - Unterschrank, 1 Schubkasten, 2 Auszüge, 45 cm breit, 60 cm tief
    09 - SI4060 - Seitenschrank, 30 cm breit, 60 cm tief, 205,1 cm hoch (Korpus)
    10 - SIL8060 - Seitenschrank für Kühlgerät mit Nischenhöhe 102,5 oben, Gerfriergerät mit Nischenhöhe oben: 71.6cm, 2 Geräte-Drehtüren
    11 - xxxxxx - Highboard, 60 cm breit, 60 cm tief, 147,5 cm hoch, Tür(en) unten, offene Mikrowellen-Nische oben
    12 - SRA25 148 - Abschlußregal für Highboard, 25 cm breit

Hängeschränke 72,3 cm hoch/Aufsatzschränke:
    13 - ARO7060 - Aufsatzschrank, 128,8 cm hoch
    14 - EH7060 - Eck-Hängeschrank, 60 x 60 cm, 72,3 cm hoch
    15 - H7030 - Hängeschrank, 45 cm breit
    16 - HR7000V - Hängeschrank-Regal, 20 cm breit
    17 - H704520 - Hängeschrank mit Glastür, 45 cm breit
    18 - H704520 - Hängeschrank mit Glastür, 45 cm breit

Geräte:
    Spüle 90 cm breit, Edelstahl, rechts 1 Becken, mitte Restebecken, oder ähnlich
    Geschirrspüler, integriert, 45 cm breit
    Einbauherd, 60 cm breit, Ober-/Unterhitze, Umluft, Schaltelemente für Ceranfeld
    Ceranfeld, 4 Zonen
    Dunstabzug, Edelstahl, möglichst gerade, flache Ausführung ohne "Eßenschrägen", 60 cm breit, Umluft
    Kühlgerät, integrierbar, für 102,5 Nischenmaß, oder ähnlich
    Gefriergerät, integrierbar, für 71,6cm Nischenmaß, oder ähnlich

Die o.a. Typenbezeichnungen habe ich aus dem Auszug der Typenübersicht entnommen.

Mit den Geräteherstellern, Preisen und Qualitäten habe ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt.

Folgende Fragen ergeben sich, um ggfs. die Planung zu optimieren:
    Gibt es von Impuls
    a) Eckunterschrank für Spülen: 125 x 65 cm, bzw. 105 x 65 cm - jeweils zum Winkelanbau von 50 cm tiefen Unterschränken?
    b) Seitenschrank: Nr. 10 für Kühl-Gefrierkombi mit Nischenhöhe oben: 102,5cm, unten 71,6cm, 2 Geräte-Drehtüren?
    c) Seitenschrank: Nr. 9 möglichst den Geräte-Drehtüren von Nr. 10 optisch angepaßte Türelemente?

Mich persönlich stört ein wenig, daß die Ausnutzung nicht optimal ist und Regaleinheiten zum Ausgleich herhalten müssen.

Interessant zu wissen wäre auch, mit welchem Budget wohl zu rechnen ist.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand meine Fragen beantworten und Anregungen, Alternativen und Hilfen geben könnte.

Danke.

Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Team Avatar von Schreinersam

Standard AW: Verzweifelter Versuch einer optimalen Planung

WOW
    tolles Eröffnungspost.
    Wenn Du jetzt noch den reinen Grundriss anhängst, kann dich hier jeholfen werden.
    *winke*
    Samy

ein paar grundsätzliche Anmerkungen:
    Was soll dieser Rolladenschrank mit offener Nisch drunter ??
    Hier wäre m.M. ein hoher Hängeschrank sinnvoller, mit normaler Klapptür.
    Auch bei Kostendruck würde ich bei Unterschränken NIE auf Auszüge verzichten.
    Diese offenen Regale hast Du gemacht, weil Du keine passenden Schränke gefunden hast ??... sie wirken so zufällig eingesetzt ??
    Spüle und Kochfeld... könnten noch näher zusammen, bzw Abtropfläche ein bisschen aus dem Eck raus.
    Meine bekannte Grundsatzfrage... stehst Du auf so alberne Blechkasterln ? (DA )
    *winke*
    Samy

Administratorin Avatar von KerstinB

Hallo Jonova,
    ja, ein Grundriss wäre immer nett ... ich habe mal eine Grundrissansicht aus dem Alnoplaner gemacht (Breite: 244 cm / Tiefe: 367 cm)

Und dann hätte ich da noch ein paar Fragen:
    - warum nur eine 45er Spüma? Eine 60er ist quasi nicht teurer, verbraucht nicht mehr, läßt sich aber optimaler nutzen. 2 Standardtöpfe passen nebeneinander usw. ... und, wenn sie dann doch mal mehr als 3 Tage steht, dann läßt man sie halt mal 2/3 voll laufen

- warum Backofen unter Kochfeld? Das bringt den Verzicht auf breite gute ausnutzbare Auszugsunterschränke.

- Wo genau ist der Spülenanschluß (xx cm rechte Wand von oben oder so)

- Brüstungshöhe nur 88 cm?? Bei 172 cm Körpergröße würde ich sagen, deine ideale Arbeitshöhe liegt irgendwo bei 92 bis 94 cm ... hast du das mal ausprobiert?

- Was versprichst du dir von dem Jalousienaufsatzschrank?

VG
    Kerstin
    -------------------------------------------------------------
    Grundrissansicht aus Jonovas Planung:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Samy

.... und Jonova ... was ist mit Heizung? Ist die irgendwo in dem Raum?

VG
    Kerstin

Hallo Jonova,
    ich habe die Planung mal umgestellt. Dann kann die Arbeitshöhe auch wirklich ideal gewählt werden. Außerdem kommen aus dem Bereich der Türöffnung die hohen Schränke weg.

Der eigentliche Sitzplatz (mal wieder in Arbeitshöhe mit leicht erhöhten Stühlen) ist näher am Fenster und ist gleichzeitig als erweiterte Arbeitsfläche im Dreieck Spüle-Kochfeld-Kühlschrank nutzbar.

Statt der tiefenreduzierten Schränke in der Ecke könnte auch einfach nur Arbeitsplatte dort sein, wenn der Stauraum ansonsten schon ausreicht.

In der Ecke auf den Schränken könnte ich mir den Toaster vorstellen ... evtl. sogar die Kaffeemaschine, obwohl die auch gut links von der Spüle stehen kann.

Küchenmaschine könnte auch entweder auf der Arbeitsplatte links hinter den Hochschränken stehen, alternativ gleich vorne rechts.

Kochfeld und Backofen habe ich jetzt getrennt. Die Spüma ganz hinten, dann gibt es keinen Konflikt beim Ausräumen und geöffneter Klappe, weil einseitig alles gut erreichbar ist und nicht um die Klappe herumgeturnt werden muss.

Zwischen Kochfeld und Spüle nur ein 60er Unterschrank, der dann auch bequem für Gewürze, Öle etc. nutzbar ist.

Die Hochschränke sind ca. 205 cm hoch und bieten auch jede Menge Stauraum. Im Backofenschrank ließe sich auch eine Mikrowelle mit unterbringen, alternativ Samys Kombination DAH/Mikrowelle, wobei die Hängeschränke dann wohl höher werden müssen (oder Samy? ... jetzt sind sie mit einer Höhe von ca. 52 cm geplant). Und höher würde ich sie eigentlich nicht machen, damit eine gewisse Luftigkeit erhalten bleibt.

Weiterer Vorteil, das Fenster ist gut erreichbar und auch gut putzbar.

VG
    Kerstin
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Mitglied Avatar von neko

Kerstin,

probierst Du mal Deine Variante mit folgender Umstellung aus?:

Die Sitzecke weiter zur Tür hin rücken, dafür den einen Hochschrank an die frei werdende Ecke. Ziel: nicht so im hinteren Eck des Raumes sitzen. Dazu für die Optik noch Hängeschränke über den Tisch oder Regale (da kann man prima alles das lagern, was man bei Tisch eben schnell braucht: Honig, Salz, Zucker, Nutella....)

Tipp für den Tisch (haben wir jahrelang gehabt): Ikea Klapptisch. Der, der eine ca 60cm breite Hauptfläche und zwei halbrunde, abklappbare Teilflächen am Rand hat. Normaler Weise war der zusammengeklappt und wenn Gäste gekommen sind, wurde eine Klappe (in der nächsten Wohunung soger beide Klappen) hochgeklappt. Ich hoffe, dass es den noch gibt.

Aber ansonsten: Kerstin nimmt Anlauf! Ich lehne mich mal zurück und schau zu, das ist immer wieder nett, was da raus kommt.

neko

Neko,
    ...nee ... das werde ich nicht machen (nicht böse sein ), aber, lass dich nicht aufhalten, die Dateien hängen an .

Der Tisch ist bewußt da hinten, weil er dann den Freiraum im Dreieck Spüle-Kochfeld-Kühlschrank am wenigsten stört. . Außerdem finde ich Hochschränke möglichst im Block stehend .. und hier auch noch hinter der Tür beginnend, immer am unauffälligsten. Und, drittens ... so fällt auch noch Licht vom Fenster an den Tisch und da ich den ja in APL-Höhe gedacht hatte, wird das eben auch noch ein schöner zusätzlicher Vorbereitungsplatz und ersetzt die von Jonova geplanten Unterschränke vorm Fenster.
    Außerdem würde dann der Backofenschrank hinter der Tür landen, denn der Kühlschrank sollte ja möglichst von Spüle und Kochfeld gut erreichbar sein. Und der Vorratshochschrank steht dann ganz oben links und da muss man dann immer um den Tisch herum.

Nutella etc. würde ich auch nicht offen in ein Regal stellen wollen, sondern eher in den dort stehenden Unterschränken. Hängeschränke lassen sich dort natürlich auch noch montieren, ich denke aber, dass durch den 60er Vorratshochschrank und die zusätzlichen Auszüge unter dem Backofen an sich genug Stauraum ist und würde die Küche nicht weiter mit Schränken zumachen.

VG
    Kerstin

Moderatorin Avatar von menorca

Neko, ich denke, das wird nicht so gut:

Einzelne Hochschränke am Fenster machen es "ungroßzügig" und dunkel.
    Ein Tisch, tiefer als 60cm (AP-Tiefe), muss in der Mitte des Raumes immer umrundet werden. Und am Ende des Raums hat man schönes Fensterlicht.
    Hängeschränke über dem Tisch: davon kann ich nur abraten. Das hatte ich vorher, und man kann sich nicht vor die Schränke stellen um etwas rauszuholen, sondern lehnt sich immer schräg über den Tisch .

Kerstins Entwurf war wieder mal .

LG, Menorca (die sich schon wieder vor der Steuererklärung drückt)

P.S.: Kerstin *patsch*
    Geändert von menorca (25.07.2009 um 11:37 Uhr) Grund: Kerstin war schneller

Vorschlag:
    grünes Häkchen kann ran
    Samy

Mitglied Avatar von neko

Nagut, überredet... äh... überzeugt Keine weiteren Planspielchen.

Die Schränke unter dem Tisch habe ich beim ersten Besichtigen nicht gesehen gehabt.

neko

Mitglied

Hallo,

bei Kerstins Lösung würde ich die Küchentür aushängen und in den Keller stellen. Dann kann man gut an die Hochschränke dran. Außerdem würde ich einen Hochschrank ersatzlos weg nehmen. Der Sitzplatz ist sonst zu eng. Man kann einfach nicht einen Stuhl mit Lehne in eine Raum von 50 cm zwischen Hochschrank und Tisch zwängen und dann auch noch bequem da sitzen. Auf stehen und hin setze wird auch schwer, ohne den Sctuhl gegen den Schrank zu hauen. Auch der andere Sitzplatz, der hat zwar jetzt 60 cm, ist zu eng. Wenn die Fensterbank vor steht, hängt die Stuhllehne drunter. Wenn beide Sitzplatze 30 cm mehr Platz hätte, ginge es.

Ansonsten gefällt mir das gut!

Gruß, Susanne

Susanne,
    du hast da natürlich Recht. Die reine Sitzposition wäre in meiner Lösung dann wirklich leicht schräg, so eher im 22°-Winkel.

Wenn der Hochschrank mit den Vorräten entfällt, sollte allerdings tatsächlich die Tür ausgehängt werden, dann kann der Backofenschrank auch an die Wand rücken, ansonsten müßte der Kühlschrank eher in die Ecke, was aber mit eingehängter Tür eben auch nicht angenehm ist.

Die Frage ist natürlich auch, ist der Sitzplatz eher sporadisch in Nutzung oder ist er für die Einnahme aller Essen gedacht.

VG
    Kerstin

Susanne...
    ich hab sogar paar Augenblicke über ne U-Eckbank an der Stelle nachgedacht... da reichen 50cm... für 2 Leut muss es auch kein 90-er Tisch sein, wenn das nicht ein Haupt-Essplatz sein soll.
    *winke*
    Samy

Mitglied

Hallo Sam,

die Ansprüche sind unterschiedlich.

Für mich käme eine beengte Sitzsituation nicht in Frage. Auch wenn ich dort nur Frühstücken wollte, oder sogar nur sitzen, während der andere kocht: Ich will entweder einen bequemen Platz haben oder gar keinen.

Gruß, Susanne

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte