Edelstahl Abluftkanal

Ami

Mitglied

Beiträge
14
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine praktische Frage. Wir haben in unserer Küche eine Inselhaube geplant und wollten den Abluftkanal eigentlich einfach durch Trockenbauelemente verkleiden. Nun haben wir den Tip erhalten, einen Abluftkanal aus Edelstahl zu wählen. Den müßte man (so wurde uns gesagt) dann nicht verkleiden. Ich habe jetzt das Internet durchforstet aber nichts gefunden. Kennt vielleicht jemand solche Edelstahl-Abluftkanäle und hat ein Bild davon? Sind sie wirklich so, daß man sie unverkleidet in einer offenen Küche einbauen kann?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
Ami
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Edelstahl Abluftkanal

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine praktische Frage. Wir haben in unserer Küche eine Inselhaube geplant und wollten den Abluftkanal eigentlich einfach durch Trockenbauelemente verkleiden. Nun haben wir den Tip erhalten, einen Abluftkanal aus Edelstahl zu wählen. Den müßte man (so wurde uns gesagt) dann nicht verkleiden. Ich habe jetzt das Internet durchforstet aber nichts gefunden. Kennt vielleicht jemand solche Edelstahl-Abluftkanäle und hat ein Bild davon? Sind sie wirklich so, daß man sie unverkleidet in einer offenen Küche einbauen kann?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
Ami

Das ist kein Problem. Querschächte in U-form bieten viele Haubenhersteller passend zu Ihren Haubenschächten an. Einfach mal nachfragen. Preis bei 200 cm Länge teleskopierbar ab ca. 200 €
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Edelstahl Abluftkanal

Hier eine Alternative in Holz. Habe ich mal in einem Bulthaup Studio gesehen. Das Foto zeigt aber eine andere Küche, keine von Bulthaup. Da unser Küche auch in den Tönen Reinweiß mit hellgrau gehalten ist, gefällt mir der helle Holzton ganz gut dazu. Ich weiß natürlich nicht, ob so etwas bei Euch passen würde....

Gruß, Ulla
 

Anhänge

  • holz.jpg
    holz.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 2.708

Ami

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Edelstahl Abluftkanal

Hallo Cooki und Ulla,
vielen Dank für Eure Antworten.

Querschächte in U-form bieten viele Haubenhersteller passend zu Ihren Haubenschächten an. Einfach mal nachfragen. Preis bei 200 cm Länge teleskopierbar ab ca. 200 €
Was meinst Du mit Querschacht in U-Form? Ist das eine Art Verkleidung, die genau zu einem Haubenschacht paßt?

Ulla, das mit dem Holz sieht auf dem Bild tatsächlich ganz gut aus. Paßt nur leider nicht ganz zu unserer Küche. Ist das die Verkleidung des Schachtes, die aus Holz ist? Maßgeschneidert auf die Größe des Schachts?

Gruß
Ami
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Edelstahl Abluftkanal

Hallo, ich nehme an, daß der Holzbalken auch als U ausgefräst ist. Ich werde mich erkundigen, da mich das selbst als Option für unseren Dunstabzug interessiert. Gruß, Ulla
 

bungaloo

Mitglied

Beiträge
229
AW: Edelstahl Abluftkanal

Ich meine, Edelstahl sieht bei hohen Decken und entsprechendem Ambiente gut aus. Holzbalken sind variabler einsetzbar, da man sie als Balkendecke auch in niedrigeren Räumen verwenden kann. Zudem passen sie zu modernen und neuen Häusern, rustikalem und modernem Innendesign. Übrigens gibt es für schmale Geldbeutel auch sehr echt wirkende Holzbalken aus extrem leichten PU (Decosa) oder beim Holzhändler drei verbundene Bretter im Balkenlook.
 

Ami

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Edelstahl Abluftkanal

Hallo und nochmal danke Euch allen für Eure Antworten.
Also machen wir uns auf die Suche nach einem Querschacht in U-form aus Edelstahl. Dann war die Info nach einem Edelstahl Abluftkanal wohl nicht richtig... schade, wäre doch irgendwie einfacher gewesen.
Ami
 

Joerg

Mitglied

Beiträge
80
Wohnort
Senftenberg
AW: Edelstahl Abluftkanal

Hallo,

wir haben unsere ebenfalls in Edelstahl aus einem Stück verkleidet.
Neff war nicht in der Lage, sowas zu fertigen/liefern. Sie wollten das ganze 4-teilig so richtig schön Do-it-yourself-mäßig machen und dann sollte das ganze über 800,-€ kosten, einfach indiskutabel und sehr laienhaft.

Diese Lösung nun haben wir selbst entwickelt und nach unseren Vorstellungen anfertigen lassen. Darunter befindet sich ein Stahlgerüst, in welchem der Abluftkanal entlangläuft.
Alles zusammen unter 400,-€.
Montiert habe ich es selbst.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben