Alno-Planer Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

tina688

Mitglied

Beiträge
6
Hallo,
hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen.

Wir planen gerade unser Haus und uns wurde empfohlen zuerst mal die Küche zu planen bevor alle Wände/Fenster/Leitungen fix stehen...
Nun haben wir bisschen hier herumgelesen und wollten mal eure Meinung zu unserem Plan hören.
Haben auch brav Alno heruntergeladen und eine Küche geplant, nun kommt unser Problem: wenn wir die Datei speichern und am nächsten Tag wieder öffnen um weiter zu machen, ist alles verstellt, Teile der Küchenelemnte fehlen usw.
Nun hätten wir unsere Küche soweit fertig geplant und würden gern alles hier hochladen aber ich kann das Programm nicht schließen (trotz speichern) weil sonst wieder einiges weg ist oder verstellt und so kann ich auch die Datei hier nicht präsentieren weil ihr dann nur irgendwas habt und nicht das was wir tatsächlicht geplant haben :(
Hat noch jemand das gleiche Problem und kann mir helfen wie es abzuspeichern ist ohne das etwas verstellt wird?!

LG
Tina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.766
So, jetzt bist du im Alno -Thread.

Tja:
  • Welche Windows-Version?
  • Welche Alno-Version?
  • Alle Tipps, auch bei Windows 10 zu
  • Windows 7 und Windows 8 durchgeführt (siehe Links im ersten Beitrag von diesem Thread)?
Tipp:
Lade Version 12 oder 13 aus dem Downloads im Küchen-Forum herunter und installiere die neu. Die neue Version 16b oder 16d oder so von Alno macht immer mal Probleme.
 

tina688

Mitglied

Beiträge
6
Danke fürs verschieben in den richtigen Thread und die rasche Antwort :-)

Wir haben Windows7 und Alno 16d :-/

Bzgl. den Tipps, puh das müsste ich meinen Mann fragen wenn er Zuhause ist ob er alles versucht hat, aber im schlimmsten Fall werden dann die 12 oder 13 Version herunterladen und es nochmal versuchen und hoffen das es dann passt :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
@KerstinB

so, die 16d Version läuft jetzt bei mir. Abgesehen davon, dass mich der schwarze Hintergund SEHR stört, vermisse ich 2 Dinge.

Einmal finde ich keine Front, die aufgesetzte Griffleisten simuliert. Früher ging das mit der Alnoart Pro in Glass sehr gut. Alnoart Pro gibt's noch, aber die Fronten zeigen mir soweit wie ich geklickt habe, immer Griffe an.

Und die andere Sache ist, dass man jetzt mehrere Objekte überhaupt nicht mehr anklicken und verschieben kann. Zumindest nicht bei mir, Windows10. Ganz früher konnte man im Plan selbst mehrere Objekte verschieben, bei den letzten Versionen musste man ausserhalb des Planbereiches anfangen und dann konnte man mehrere Objekte anwählen. Bei 16d geht gar nichts. Das erschwert die Planerei schon sehr.

Auch stört mich die Schrankbechriftung im Planungsmodus, ich möchte lieber "nackte" Pläne sehen, aber man kann das wohl nicht ausblenden.

Bei mir passt auch der Planungsbereich nicht ganz für meinen Monitor (laptop), den Pfeil nach unten sehe ich fast nicht, kann ihn aber noch klicken.

Die Idee, eine Liste für ALNO mit den Problemchen zu erstellen, wäre schon schön, vielleicht hilft's.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.766
Evelin, genau deshalb nutze ich die Version 16 nicht. Gefällt mir in der Bedienung überhaupt nicht.

Ich benenne ja normal:

Username_JJJJMMTT_kb1-alt...
um zu zeigen, dass ich mit einer alten Version arbeite.

Vielleicht sollten wir in Zukunft im Dateinamen die Version einbringen, mit der wir arbeiten:

Username_JJJJMMTT_kb1-12b oder Username_JJJJMMTT_kb1-13 usw.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ohne die 16d kann man halt Dateien nicht öffnen, weil neuerdings sehr viel mit 16 ihre Planung vorstellen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich komme mit der 16 d auch nicht zurecht. Ich kann die Dateien, die eingestellt werden öffnen, aber die Arbeit damit, fällt mir sehr schwer ist bzw. unmöglich, da ich an die untere Statusleiste nicht komme.
 

lausi

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich benutze Version 16d unter Windows 10 und komme damit soweit auch ganz gut klar. Ich habe nur noch nicht rausgefunden, wie man eine jpg Datei aus dem 3d Vollbildmodus und aus dem 2d Planungsodus erstellen kann? Ich finde da irgendwie keinen Button und unter speichern kann ich nur als Alno Datei speichern.

Danke schonmal
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.766
Mache einfach Screenshots und speichere die mit dem Windows Snipping Tool oder mit Irfanview. Das hat sich bewährt, weil in jeder Alnoplaner-Version wieder eine andere Funktionalität in dem Bereich nicht klappt.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
ich benutze Version 16d unter Windows 10
Ich ebenfalls, nur habe ich den Eindruck, dass es unheimlich ruckelt. Bei einigen Objekten, will ich die in eine Planung übernehmen, bekomme ich die Fehlermeldung Stream-Lesefehler und nachdem dies angeklickt wurde G570 ->Stream nicht lesbar. Das Objekt findet sich dann irgendwo ausserhalb des Planungsfensters. Auch beim Öffnen einer gespeicherten Planung erscheinen die Fehlermeldungen. Nach unzähligen Klicks läßt sich die Planung öffnen. Habt ihr da ne Lösung für?
 

Anhänge

  • Stream Lesefehler.JPG
    Stream Lesefehler.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 242
  • Stream Lesefehler1.JPG
    Stream Lesefehler1.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 240

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Und wie öffnest du dann Dateien die in 16d erstellt wurden? Isch bligged ned.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.766
Gar nicht, weil das nicht geht. Es geht weder 16d-Dateien mit älteren Alno-Versionen zu öffnen, noch können mit älteren Alnoplanern erstellte Dateien mit 16d geöffnet werden. Daher nutze ich ihn gar nicht und benutze in meinen Dateinamen mittlerweile auch die Versionsnummer des Alnoplaners, den ich zum Anlegen benutzt habe.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
also ich benutze die 16d dazu, um mir 16d Dateien von Usern anzuschauen, weil oft kein ALNO Grundriss mit angefügt wird.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Bei mir ist vor einiger Zeit mein Alno-Planer verschwunden - plötzlich war er weg und ich habe keine Ahnung warum. Leider kann ich weder den 12b, noch die 13a-Version installieren, es kommt jedes Mal nach der Installation, wenn ich das Programm öffnen möchte, die Meldung "Runtime error 217 at 006310BF". Nur die 16er-Version läuft bei mir. Da allerdings die meisten mit älteren Versionen arbeiten, würde ich eigentlich auch gerne eine ältere Version installieren. Nun lese ich häufig von der Version 15b, bin aber zu blöd, die zu finden. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.766
Den haben wir nicht im Downloadbereich.

Hast du bei 12 b etc. alle Einstellung wg. Kompatibilität vorgenommen? Siehe Beitrag 1 hier und dort dann die Links zu Win 7/Vista. Gilt auch für höhere Wins.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Danke, Kerstin! :rose:Ich bin nicht so der PC-Profi und bisher hat sowas immer mein Mann gemacht. Da er aber auf der Baustelle ziemlich eingespannt ist, muss ich mich nun selbst durch sowas durchwurschteln.

Nun hat es aber geklappt und ich freue mich, dass ich vielleicht das ein oder andere mal wieder hier mitplanen kann.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben