Alno-Planer Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Wandfang schalte ich sowieso schon immer aus, aber Möbelfang hatte ich noch gar nicht entdeckt...:-[ :cool: ...heißt wohl Objektfang, oder?

Hab es jetzt auch gleich ausprobiert und klappt super! :dance: Danke! :kiss:
 

Panema

Mitglied

Beiträge
121
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Wenn ich die Dateien aus dem Forum herunterlade, dann fehlen bei mir einige Möbel. Es kommen Fehlermeldungen und dann werden sie als riesige Fragezeichen dargestellt. Kann mir da jemand helfen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Das liegt dann an der Version. Hier arbeitet jeder mit einem unterschiedlichen Versionsstand. Im ersten Beitrag in diesem Thread verweisen wir auf eine Alno -Version, die wohl aktuell die meisten nutzen.

Man kann aber einfach die Fehlermeldungen wegklickern, evtl. im 3-D-Modus andere Griffe aussuchen und die Schränke mit ? löschen und neu aussuchen.
 

wolf1010

Mitglied

Beiträge
40
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo, ich habe mir den aktuellen ALNO -Planer heruntergeladen, um damit für unsere neue Küche ein bisschen herumzuspielen. Raum erstellen, Türen einfügen - funktioniert.

Allerdings verzweifle ich an der Dachschräge. Hab mir hier im Forum schon den Wolf gesucht, aber nichts gefunden. Ich kann die Schräge zwar aus dem Bereich "Wandelemente" in den Plan schieben, aber die ist dann nur 1m breit und die Schräge entspricht auch im Winkel nicht der Realität.

Wie kann ich die Dachschräge verändern? Danke schon mal für Tipps.

Wolfgang
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Des Rätsels Lösung ist die Zaubertaste F4.

Auf den Gegenstand klicken und dann F4 (ich muss zweimal klicken)
Dann kannst du alle Gegenstände, Wände etc. nach deinen Maßen anpassen
 

wolf1010

Mitglied

Beiträge
40
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

:rose:Danke für die superschnelle Hilfe !!!! So einfach, aber man muss erst mal drauf kommen.
Wolfgang
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Der TE "irgendeiner" hat die Alno -Version 13a.
Ich kann diese mit der Version 12a nicht öffnen.
Ich bekommen folgende Fehlermeldung:
"tableKOPFTEMP: Das Feld "NORDIC" nicht gefunden.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

ich kann die Dateien übrigens auch nicht öffnen habe Version 12b.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Ich habe gerade 13a heruntergeladen und installiert. Man kann 13a neben 12b installieren, einfach beim Installieren und dem vorgeschlagegenem Verzeichnis ein 13A an das Verzeichnis KPL anhängen. Dann die Verknüpfung auf dem Desktop umbenennen (rechte Maustaste - umbenennen), z. B. in Alno13a.

Alno 13a kann auf jeden Fall Dateien von 12b öffnen.

In 13a ist Landhaus nordico entfallen, dafür sind bei der Zuordnung der Frontfarben diese sehr schön nach Materialien gegliedert, also Melamin, Lack, Schichtstoff usw. :clap: Außerdem natürlich ein paar neue Front- und APL-farbtöne integriert.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Zur Ino: Bei der Version 13a kann man die .jpg Dateien nicht mehr über die Frontfarben legen. Zumindest funktioniert es bei mir nicht mehr...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Bei mir leider auch nicht ... sehr schade ;-)
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo,
ich habe Probleme mit Anhängen verwalten. Arbeite mit Windows7. Ich finde die erstellte Planungen und Grundrisse im Alno , aber wie bekomme ich zu Dateien hochladen. Angelika hat das gut beschrieben, aber ich komme trotzdem damit nicht klar. Gestern habe ich bereits einen Planungsthred eröffnet,und auch Dateien angehängt, aber weiß ich nicht mehr wie....:'(
Wie speichere die Alnodateien, Planungen auf meine Festplatte?
Vielleicht kann mir jemand helfen... Ich habe die Version 2011 von Alno.
LG Julika
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hast du diesen Thread mal von Anfang an gelesen? Dort ist eigentlich der Reihe nach alles beschrieben, auch das Dateien hochladen.

Nimm dir etwas Zeit und lies es nochmal in Ruhe, ansonsten beschreibe bitte genau, wie du zum Dateien hochladen (Button Anhänge verwalten unterhalb des Editors, wenn du hier einen Beitrag schreibst) beginnst, damit man evtl. erkennen kann, woran es hapert.
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo Kerstin,
danke für Antwort. Aber inzwischen habe ich das Problem gelöst und komme zu Recht.

Julika
 

Dirk42

Mitglied

Beiträge
25
Wohnort
Butzbach
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo, ich bin grade dabei mich in den Alno-Planer reinzufuchsen - unsere Küchenplanung geht endlich voran. Und sind mir die beiden Abschnitte in Kerstins - sehr genialer! - Anleitung aufgefallen:

3.0 Wie findet man die Alno-Dateien auf dem eigenem Computer?

3.0.0 Finden der Dateien auf PC mit Windows Vista

Wäre es nicht viel einfacher, die Planungen mit "Planung"-"Speichern" in ein Verzeichnis abzulegen, wo man sie leichter wiederfindet? Also zB unter "Eigene Dateien/Meine Küchenplanung" oder so? Denn da gehören die Dateien eigentlich hin, unter C:\Programme sollten keine Anwenderdaten gespeichert werden. Das könnte auch der Grund sein, warum manche Nutzer keine Dateien speichern können - das verbietet Windows Vista/7 Nicht-Administratoren.

Falls man dann doch das kryptische Verzeichnis unter Windows Vista oder Windows 7 sucht (Kapitel 3.0.0): Man kommt im Windows Explorer ganz einfach ans Application-Data-Verzeichnis, indem man in der Adresszeile vom Explorer %AppData% eingibt und dann die Eingabetaste/Return drückt.

Und den direkten Pfad zum Alno-Verzeichnis kriegt man, wenn man in die Adresszeile das kopiert (Windows 7 / 64 Bit), siehe Screenshot:

%AppData%\..\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\ALNO\KPL

Bei 32 Bit Windows müsste es das sein (ungetestet):

%AppData%\..\Local\VirtualStore\Program Files\ALNO\KPL

Viele Grüße und herzlichen Dank für die Anleitung und die vielen Tipps hier im Forum!

Dirk
 

Anhänge

  • Screenshot Explorer.jpg
    Screenshot Explorer.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 204

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Dirk, ich habe natürlich meine Alnoplanungsdateien nicht im Alnoprogramm-Verzeichnis. Aber nicht jeder User hier weiß solche Sachen und Anleitungen zur generellen Nutzung von Computern und Programmen versuche ich hier zu vermeiden ... sonst werde ich damit nicht mehr fertig ;-). Standardverzeichnis, was der Alnoplaner vorgibt, ist nun mal das Alnoprogrammverzeichnis und viele denken darüber gar nicht nach :cool:
 

Dirk42

Mitglied

Beiträge
25
Wohnort
Butzbach
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo Kerstin,

noch jemand der so spät noch am Rechner sitzt - danke für Deine super-schnelle Antwort ;-)

Ich war halt drüber gestolpert, warum da so was kompliziertes in der Anleitung steht. Als Normal-Anwender treibt man sich halt eher nicht in C:/Programme oder AppData rum. Wärs aber nicht einfacher für Anfänger, sie in der Anleitung drauf hin zu weisen, dass sie lieber in ihr eigenes Verzeichnis speichern sollen? Dann brauchts die komplizierte Anleitung nur im Notfall?

Wie wärs mit einer Einleitung in Kapitel 3 a la:
"Der Küchenplaner speichert die Planungen standardmäßig an einen etwas ungewöhnlichen Speicherort auf dem PC. Daher ist es sinnvoll, die Planung an einen geeigneten Platz auf dem PC abzuspeichern, den man danach leicht wiederfindet. Dazu sucht man unter "Planung"-"Speichern" ein Verzeichnis zum Beispiel unter "Eigene Dateien", in dem man die eigenen Küchenplanungen abspeichert. (Das angehängte Beispiel wär zum Beispiel für Windows 7.)


Gibts eigentlich von Alno einen Kontakt, an den man sich mit Ideen / Verbesserungsvorschlägen wenden kann? Denn den Standardpfad auf einen "normalen" Wert zu setzen ist einfach umzusetzen.

Gute Nacht! ;-)

Dirk
 

Anhänge

  • Beispiel Speichern.png
    Beispiel Speichern.png
    123,5 KB · Aufrufe: 358

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Jetzt habe ich es mir einfach gemacht .. wie schon öfter :cool: Und einfach zu Beginn von Kapitel 3 deinen letzten Beitrag verlinkt.

:n8:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Installation unter Windows 8, Zitat von Tara:

War ganz einfach....grins...

rechte Maustaste: Enstellungen und da den Kompatibilitätsmodus Windows 7 anklicken und dann noch "als Administrator" ausführen anklicken und wow....es funktioniert.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben