Geschirrspüler an Warmwasser

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Geschirrspüler an Warmwasser

Ihr solltet für dieses Thema einen eigenen Thread eröffnen mit der passenden Überschrift, da er sicherlich mehr Leute interessiert... hier in diesem Thread sollten wir weiter über den Sinn von Geschirrspülern an warmen Wasser diskutieren...

mfg

Racer
 

fergie

Mitglied

Beiträge
5
Wohnort
Bayern
AW: Geschirrspüler an Warmwasser

Früher hatte ich den Geschirrspüler an Kaltwasser angeschlossen, nach Installation einer Solaranlage erfolgte der Anschluss an Warmwasser.
Fazit: Ich konnte keinen Unterschied in der Reinigungsleistung feststellen.
Meiner Meinung nach rentiert sich der Anschluss an WW immer, wenn die Warmwasser-Erwärmung nicht elektrisch erfolgt und der GSP-Hersteller den WW-Anschluss empfiehlt.

Zum Einsparpotential moderner Geschirrspüler folgender Link:

http://www.forum-waschen.de/doc/files/16088/Herden_Warmwasseranschluss.pdf

Kernaussage: Immer rentabel, insbesondere bei solarer Erwärmung.

Bei älteren Geschirrspülern rentiert sich der WW-Anschluss natürlich noch mehr.


Aussage eines Spülmittelherstellers zum WW-Anschluss:

http://www.somat.de/downloads/richtig-spuelen.pdf

Zitat (S.8):

"Der Warmwasseranschluss hat keine negativen Auswirkungen auf den Spülprozess, vorausgesetzt die zugelassene maximale Zulauftemperatur wird nicht überschritten."

Schöne Grüße, fergie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Geschirrspüler an Warmwasser

Fergie, ich verweise mal auf Kurt Helmuts Beitrag und frage dich daher, von welchem Hersteller ist deine GSP und wie sind deine Trocknungsergebnisse?
 

fergie

Mitglied

Beiträge
5
Wohnort
Bayern
AW: Geschirrspüler an Warmwasser

Hallo KerstinB,

mein Geschirrspüler ist von Miele und die Trocknungsergebnisse (hat ein Trocknungsgebläse) sind identisch zum Kaltwasseranschluss, also immer super.

Bei Kondensationstrocknern verschlechtert sich die Trocknung, was man allerdings ggf. beheben könnte, wenn man die Tür zum Spülende öffnet und den Dampf entweichen lässt. Am Besten bei einem GSP-Neukauf neben der Eignung für WW-Anschluss darauf achten, dass er keine Kondensationstrocknung hat.

Das Vorspülen arbeitet normalerweise tatsächlich nur mit kaltem Wasser. Hier sehe ich jedoch keinen allzugroßen Energieverlust, da im Vorspülgang ja das Geschirr und der Innenraum bei WW-Anschluss schon mal vorgewärmt wird. Außerdem sollte man die Relation sehen: Man spart wertvolle elektrische Energie, die mit einem miesen Wirkungsgrad erzeugt wird. Selbst wenn man das WW fossil erwärmt, ist ein WW-Anschluss ökonomisch und ökologisch sinnvoll und bei solarer Erwärmung braucht man garnicht darüber nachzudenken.

Bei modernen Geräten liegt die Einsparung bei ca. 0,3 kWh, bei meinem etwas älteren Gerät bei 0,7 kWh. Nimmt man 250 Spülvorgänge im Jahr an, so liegt das Einsparpotential zwischen 0,3 kWh * 250 = 75kWh bis 175 kWh. Das entspricht bei einem Strompreis von 0,2€ / kWh etwa 15 bis 35 € pro Jahr. Multipliziert man diese Summe mit einer GSP-Lebensdauer von 20 Jahren, kommt eine, wie ich meine, nette Summe heraus.

Zu den immer wieder genannten Einwänden bezüglich Reinigungsergebnisse ("gerinnendes Eiweiß"):

* Ich konnte _keine_ Verschlechterung feststellen.
* Der Spülmittelhersteller (siehe meinen vorheriger Post) hat keine Einwände.
* Geschirrspüler mit Warmwasseranschluss - Ein Drittel Strom sparen - Meldung - Stiftung Warentest

Schönen Abend, fergie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Geschirrspüler an Warmwasser

Das bestätigt aber, was Kurt Helmut oben geschrieben hat, nämlich, dass es bei Miele -GSPs funktionieren kann, bei anderen eben nicht gut, weil insbesondere die Trocknungsergebnisse leiden. Eine GSP zum Dampfentweichen zu öffnen halte ich für keine gute Lösung. Zumal GSPs heute oft hochgebaut werden und drüber evtl. noch ein BO oder eine Mikrowelle stehen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.402
AW: Geschirrspüler an Warmwasser

Wichtig ist natürlich eine Zirkulationspumpe. Der Warmwasseranschluss macht wenig Sinn, wenn sowieso immer erst 5 Liter kaltes Wasser die Quelle verlassen.

Die neueste Generation mit Zeolith -Trocknung ist von dem Kondenstrocknungsproblem nicht mehr betroffen. Da würde ich den WW-Anschluss auch testen wollen.

Fergie, du beschreibst natürlich die Situation anhand deines etwas älteren GSAs. Die neue Gerätegeneration mit Verbrauchswerten um 10 Liter reagiert aber u.U. völlig anders. Insofern wäre es schon interessant zu erfahren, wie es mit den neuen Geräten ist und ob schon jemand Erfahrungen vorweisen kann.
 

fergie

Mitglied

Beiträge
5
Wohnort
Bayern
AW: Geschirrspüler an Warmwasser

Ja, bei Kondensationstrockner haben Du und Kurt Helmut Recht. Außerdem ist es ja ein Komfortverlust, wenn man die Türe extra öffnen muss. Es gibt aber neben Miele noch andere Hersteller, die nicht mit Kondensationstrocknung arbeiten.

Und, mittlerweile wird die Kondensationstrocknung ja durch die WW-taugliche Zeolith -Technik ersetzt:

Zitat Bosch :

"Intelligenter Wasseranschluss
Parallel zum Ausbau des Zeolith-Trocknens rückt der Warmwasseranschluss von Geschirrspülern immer stärker in den
Fokus der Ingenieure. Der Grund: Viele Haushalte nutzen inzwischen Solaranlagen, Wärmepumpen oder Fernwärmesysteme
zur regenerativen Strom- und Warmwassererzeugung. Wird der Geschirrspüler – wie bei allen Modellen der ActiveWater
Baureihe von Bosch möglich – direkt an das warme Wasser (ca. 55°C) angeschlossen, kann der Energieverbrauch – etwa
beim Zeolith Geschirrspüler – noch einmal von 0,83 kWh auf 0,6 kWh gesenkt werden."


Ciao, fergie
 

fergie

Mitglied

Beiträge
5
Wohnort
Bayern
AW: Geschirrspüler an Warmwasser

@Michael

Selbst wenn man keine (sowieso zu hinterfragende) Zirkulationspumpe besitzt, ist es sinnvoller, Wasser zuerst über den Hahn ablaufen zu lassen (wobei es selten wirklich 5l sind, bis es warm kommt, einfach mal auslitern).

Ich habe zwar keinen neuen GSP, kann aber bzgl. der Trocknung keinen Nachteil erkennen, sofern es sich nicht um einen Kondensationstrockner handelt. Denn: Beim Trocknen mittels Gebläse wird die warme und feuchte Luft aus dem GSP geblasen, da spielt es keine Rolle, ob das Geschirr mittels Strom oder WW oder beidem erwärmt wurde.

Damit ich nichts verschweige und ich bitte dies als Spezialfall zu sehen: Mein Geschirrspüler hat ein ElektroSpar-Programm. Dabei wird elektrisch nicht nachgeheizt. Miele empfiehlt die Verwendung dieses Programms bei normal verschmutzem Geschirr ab einer WW-Temperatur von 45 Grad. Dabei braucht das Gerät bloß 0,2kWh, weil nur die Umwälzpumpe läuft. Das ist selbst gegenüber modernsten Geräten unschlagbar wenig. Falls die WW-Temperatur deutlich unter 60 Grad beträgt, kann man bei kritischen Hinsehen eine geringfügige Reduzierung der Trockenleistung erkennen. Dafür braucht mein Geschirrspüler bei diesem Programm auch 1 kWh weniger als bei Normalprogramm mit KW-Anschluss. Wow, das freut mich!

Grüße, fergie
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Geschirrspüler an Warmwasser

Kleine Ergänzung:

Miele hat leider schon seit etlicher Zeit kein Trockengebläse mehr und setzt wieder auf Kondensationstrocknung. Deshalb haben auch die Miele Top-Geräte ein automatisches Öffnen der Klappe

Vermutlich ist dies der Jagd nach dem günstigsten Verbrauchswert geschuldet
Nicht jede energiesparende Weiterentwicklung dient der Funktion.:stocksauer:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Geschirrspüler an Warmwasser

Ich muss auch mal Forums-Archäologie betreiben ;D, wir haben seit wir hier eingezogen sind unsere GSP´s immer am WW, welches über Solar erhitzt wird.
Die erste Kombination war Juno -GSP und nicht regelbare WW-Bereitung seitens Gasheizung oder Solar, die Juno ist nach ca. 7-8 Jahren kaputt gegangen, die Scharniere waren so hinüber, dass es sich erst wie ein Sarg, dann wie eine Gruft und dann wie eine Krypta anhörte ;-), Reparatur bei dem billigen Ding lohnte sich nicht.

Dann haben wir eine Siemens gekauft, einfaches Unterbaugerät (4 + 1 Programme) und die wurde dann 2010 auch an einer neue Heizung betrieben, diesmal regelbar (eingestellte Temp. ist 55°C, im Sommer kann es aber auch schon mal heißer sein, da es da keine Regelmöglichkeit gibt).
Den GSP betreibe ich mit Einzelkomponenten (seit ich hier im Forum bin;-)) und öffne ihn i.R. erst am nächsten Morgen, Geschirr wird sauber, trocken (außer Plastik), wenn man es mal zur Not gleich braucht, ist es etwas heiß.
Einzig der Hundefutterlöffel (rohes Fleisch>:() wird manchmal nicht sauber, was dann wohl der Eiweißgerinnung geschuldet ist. Und schlechte Dekore werden schnell blass, aber da weiß ich nicht, wie es bei KW Betrieb wäre, vorher hatte ich nicht lange einen GSP.
Es könnte mit Kaltwasser vielleicht anders oder besser sein, aber da fehlt mir der Vergleich, aber es geht definitiv und ich denke nicht, dass die Juno wegen dem heißen Wasser gehimmelt ist, denn die Scharniere liegen ja außerhalb, da fehlte wohl das eine oder andere Tröpfchen Öl oder Fett.:-[

Sollte sich der Anschluss nun leicht wechseln lassen (Heimwerkermann) überlege ich ja nun doch einen Tausch, denn die neue GSP ist schon ziemlich sparsam und wer weiß, wie sich das dann auswirkt...
Hier findet man aber auch immer wieder was neues:cool:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Geschirrspüler an Warmwasser

Ist die GSP denn überhaupt für Warmwasseranschluss geeignet? BSHGeräte eignen
nur bedingt(sicherheitshalber Hotline anrufen, da Type und Baujahr abhängig)
Ausserdem sollte die Vorlauftemparatur eher bei 30° liegen.55°als Untergrenze ist sehr hoch.Z.B.kann ein Gläserprogramm mit 45° nicht wirklich funktionieren.Auch werden alle Vor u Zwischenspülgänge mit warmen statt mit kaltem Wasser ausgeführt.
Ausser bei Miele ,haben wir da eher negative Erfahrungen.

Positiv für den Geräteumsatz ist allerdings die kürzere Lebenserwartung der Geräte.

LG Bibbi
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Geschirrspüler an Warmwasser

Doch doch, das Gerät wäre geeignet, bei der neuen weiß ich es gar nicht, hat ja funktioniert ;-) und die davor hat ja auch 8 Jahre ungefähr gehalten und bei der neuen steht es in der Bedienungsanleitung (60°).
Gläserprogramm, mmh ich habe immer den bunten Mix in der GSP, mein Mann ist ja überzeugt von seinem "Solar-Wasser" und von daher wird es wohl so bleiben.
 

Bärle

Mitglied

Beiträge
45
AW: Geschirrspüler an Warmwasser

Beim Geschirrspüler etwas schwieriger zu realisieren, aber in meiner Waschküche hab ich einfach eine Thermostatarmatur (für die Dische gedacht) an der die Waschmaschine hängt. So kann ich für 60° Wäsche voll aufdrehen, für 30° eben nur 30° und im Winter bei Nebel wenn mein Wasser nicht von der Sonne erhitzt wird, stell ich auf kalt und die WM heizt dann nur wie sie es braucht und zB nicht auch das Spülwasser.
War die einfachste und günstigste Variante, die uns einfiel.
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Geschirrspüler an Warmwasser

Sehr gute Idee.

beim Geschirrspüler gibt es jedoch Zwischenprogrammschritte oder Vorspülprogrammschritte die teilweise bewusst mit kälterem Wasser arbeiten.

Stellt sich die Frage, ob dies für Waschmaschinen auch gilt ? Gehen alle Flecken bei einheitlichen gleichen Temperaturen heraus, oder brauchen unterschiedliche Flecken wohlmöglich auch unterschiedliche Temperaturbereiche ?


man sollte vielleicht vorher einfach mal mit dem Hersteller des Gerätes reden. Vielleicht kann man sich mittels Thermostatarmatur ja darauf einigen, dass das zugeführte Wasser mindestens immer 35 Grad warm ist, oder so.. diese Temperatur lässt sich ja dann problemlos am Thermostat einstellen und bis zu dieser Temperatur muss somit kein Heizaufwand mehr betrieben werden...

mfg

Racer
 

Sebastian89

Mitglied

Beiträge
5
AW: Geschirrspüler an Warmwasser

Hatte auch Probleme damit, dass mein neuer Siemens Geschirrspüler von Anfang nicht so richtig wollte. Nach dem meine Frau mir die Hölle heiß gemacht hat musste also Abhilfe her.

Nachdem ich keine Lust habe lange in Telefonschleifen zu hängen habe ich mich per Internet an den Siemens Kundendienst gewendet und mir wurde ruck zuck geholfen.
 

bdc1

Mitglied

Beiträge
9
AW: Geschirrspüler an Warmwasser

Ich habe seit ca einem Jahr einen Geschirrspüler von Siemens mit Wärmepumpe. Im ersten Jahr habe ich ihn mit Kaltwasser betrieben und jetzt vor ein paar Wochen auf Warmwasser, welches mittels Fernwärme bereitet wird, umgesteckt. Meine Erfahrungen:


  • Spülergebnis ist genauso gut wie mit Kaltwasser.
  • Die Programmdauer ist ca 10 Minuten kürzer. Beim Eco-Programm fällt das nicht ins Gewicht, wohl aber wenn man mal ein Schnell-Programm braucht.
  • Der Stromverbrauch ist durchschnittlich um ein Drittel gesunken.
  • Das Trockenergebnis ist - entgegen den hier geposteten Bedenken bei Maschinen mit Wärmepumpe - merklich BESSER als mit Kaltwasser.

Sofern das Warmwasser aus ökonomisch und ölologisch sinnvollen Quellen stammt ist der Warmwasseranschluss meiner Ansicht nach jedenfalls zu empfehlen.
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Geschirrspüler an Warmwasser

Jetzt bin ich aber neugierig.. welcher Geschirrspüler von Siemens hat denn eine integrierte Wärmepumpe ? Oder meinst Du, Du hast die Wärmepumpe im Keller... oder meinst Du den Wärmetauscher ?

Wäre schön, wenn Du die Typenbezeichnung des Geräts hier mal veröffentlichst..

Danke

mfg

Racer
 

bdc1

Mitglied

Beiträge
9
AW: Geschirrspüler an Warmwasser

Ich meinte natürlich Wärmetauscher. Typenbezeichnung kann ich nachreichen, sobald ich zu Hause bin.
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Geschirrspüler an Warmwasser

Geräte mit Wärmetauscher sind natürlich gut, haben aber so gar nichts mit diesem Thema zu tun... oder hast Du den GS am Warmwasseranschluss angeschlossen ?... wenn ja, würde mich die Vorlauftemperatur der Heizungsanlage interessieren....

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben