Küchenkauf im Internet, Küchenmontage und E-Geräte

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Re: Küchenkauf i. Internet & Küchenmonate & E-Geräte

Hallo cltele,

suche Dir, ohne auf den Preis zu schauen, die Traumgeräte aus. Dann stellst Du fest: zu teuer. Nun schaust Du, auf welche Funktionen Du verzichten könntest und wählst ein preisgünstigeres Gerät, dass dann von Deinem Traum nicht allzu weit entfernt sein wird. Passt's preislich immer noch nicht, Prozedur wiederholen.

Du musst auch nicht alle Geräte von einem einzigen Hersteller nehmen. Manchmal ist ein Mix preisgünstiger und/oder besser. Die Bedienblenden sollten allerdings im Design schon zueinander passen.
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
Re: Küchenkauf i. Internet & Küchenmonate & E-Geräte

Hallo cltele,

prima, daas Du die Skizzen eingestellt hast.

Wenn du mit der Planung zu mir kommen würdest würde ich folgende Punkte ansprechen:

Die Hauptarbeitsfläche zwischen Herd und Spüle ist zu klein, sollte zwischen 60 und 90 cm betragen. Es ist keine Abstellflächen für schmutziges Geschirr links von der Spüle da.

Meine Empfehlung würde sein:
Verlängere das Herdkabel ( Verlegung in einer Sockelleiste ) und bring den Herd auf die rechte Seite. Dann kannst du wegen der Wasseruhr mit einem ca. 36 cm tiefen Schrank oder größerem Spülenschrank anfangen, das Wasser auf Putz verlegen und die Spüle und Geschirrspüler weiter nach rechts schieben.

Wegen der Aufteilung kann sich dann dein Anbieter noch einmal Gedanken machen. :-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Re: Küchenkauf i. Internet & Küchenmonate & E-Geräte

Hallo Cltele,

da Du mit Deiner Frage nach der Qualität der Bauknecht -Geräte immer energischer wirst, versuche ich mal zu erklären, wie das funktioniert. Aufgrund der zahlreichen Montagen für ebenfalls zahlreiche Küchenstudios legitimiere ich mich mal dazu ;-)

Bauknecht ist nicht schlecht. Es gibt eine ganze Anzahl von Geräteherstellern, die das Niveau lässig unterbieten (z.B. der türkische Beko ).
Andererseits gibt es viele Hersteller, die dieses Niveau lässig überbieten. Wo dann Neff dazugehört. Wie hier schon geschrieben trifft Deine aufgestellte Rangfolge so zu. Äquivalent zur Rangfolge verhält sich auch der Preis. Hier kann man imho sagen: je mehr man investiert, desto mehr Qualität ist auch erhältlich. Sicher gibt es einige, auf einzelne Geräte beschränkte, Ausnahmen. Aber im Grossen und Ganzen ist das so.

Woran machen wir das Fest:
Mir selbst erschliessen sich die Unterschiede immer dann, wenn ein Kunde anruft und mich mit Dingen konfrontiert, auf die ich absolut keinen Einfluss habe.
-Der Kuchen wird trotz richtig eingestellter Temperatur schwarz.
-Die Backofenscheibe wird so heiss, dass man sich daran verbrennt.
-Die Dunstabzugshaube ist zu laut oder rappelt.
-Der Kühlschrank heult so laut, dass man Nachts nicht schlafen kann.
-Der Geschirrspüler ist genauso laut (läuft aber zum Glück nicht die ganze Nacht)
u.s.w.

In der Regel wollten alle nicht sehr viel Geld ausgeben und auch der Hinweis auf qualitativ bessere Geräte wurde oft mit dem Satz kommentiert: "Wir brauchen nichts besonderes, wir wollen nur kochen".
Jetzt könnte man aus Kundensicht natürlich kontern, dass auch günstige Geräte ihren Zweck erfüllen müssten. Tun sie ja auch. Allerdings ohne Komfort.
Zusätzlich nimmt die Schwemme solcher Marken nach der radikalen Aufhebung vieler Importbeschränkungen noch zu.

Insofern ist Martins Vorschlag der Herstellermischung genau richtig. Sparen sollte man nicht bei Geräten mit akkustischen Auswirkungen: Geschirrspüler und Dunstabzugshaube stehen dort an erster Stelle.
Stattdessen lieber die heisse Backofenscheibe, falls keine Kinder im Haushalt leben (obwohl schon so manche Familienplanung eher einer Lotterie entsprach und dementsprechend mit allem zu rechnen ist ;D.

Ganz am Ende steht natürlich das zur Verfügung stehende Budget, das es nicht zu sehr zu überschreiten gilt.
Es ist und bleibt ein Teufelskreis...
Hier müssen am Ende Abstriche gemacht werden, wobei man dann auch mit den Konsequenzen leben sollte.
 

cltele

Themenersteller:in
Re: Küchenkauf i. Internet & Küchenmonate & E-Geräte

Hallo zusammen!

Vielen Dank schon einmal bis hier für Eure Beiträge.

Ich muss Euch leider schon wieder nerven, sorry!

Jetzt wollte ich mir mal die "Markengeräte" anschauen und ausrechnen wieviel ich mehr "Geld ich in die Hand" nehmen müsste. Allerdings blicke ich schon wieder nicht durch.

Ich war also kurz im MediaMarkt (war eh dort) und habe mir die Küchengeräteabteilung angesehen und nachgefragt. Da gab es z.B. Sets von Bosch , z.B. HND255E5 mit Herd HEN234053 und nem Kochfeld für 899 Euro. Ich war überrascht, dass dies so billig war. Hab mir also nen Bosch-Prospekt mitgenommen.

Zu Hause angekommen habe ich mir den Bosch-Katalog mal angesehen...und finde diesen Herd leider nicht. Bin ich zu blöd? Schon klar, dass das "Paket" ne andere Nummer hat, aber ich müsste doch den einzelnen Herd finden, oder?

Wie funktioniert das mit den Paketen? Sind das ganz andere Herde als im "normalen" Sortiment?

Gruß,

cltele
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Re: Küchenkauf i. Internet & Küchenmonate & E-Geräte

Hallo Cltele,

die Setnummer einer Herd-Kochfeld-Kombination ist eine andere als die der Einzelkomponenten. Leider habe ich die Aufschlüsselung dafür nicht. Dafür benötigt man ein Verkaufshandbuch.
Weiterhin kann es Dir passieren, dass es sich um Auslaufmodelle handelt (halt MediaMarkt)
Das wäre aber nicht zwingend schlimm.

Wenn Du ganz sicher sein willst, musst Du die Gerätetype vom Typenschild ablesen.
Meine Recherche hat ergeben, dass es sich um folgende Geräte handelt:

HEN234053 + NKN625H01 (ohne Gewähr)
 

cltele

Themenersteller:in
Re: Küchenkauf i. Internet & Küchenmonate & E-Geräte

MichaelPusch hat gesagt.:
HEN234053 + NKN625H01 (ohne Gewähr)

Hallo MichaelPusch!

Die Nummer habe ich ja oben geschrieben :-)

Mich hat halt gewundert, dass auch die Einzel-Nr. des Herdes nicht im Katalog auftaucht. Aber kann natürlich Auslaufware sein, stimmt.

Gruß,

cltele
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Re: Küchenkauf i. Internet & Küchenmonate & E-Geräte

Habe nur die Type des Kochfeldes noch ergänzt ;-)
 

cltele

Themenersteller:in
Re: Küchenkauf i. Internet & Küchenmonate & E-Geräte

axo :-)
 

lutschertoni

Mitglied

Beiträge
35
AW: Re: Küchenkauf i. Internet & Küchenmonate & E-Geräte

Hallo cltele,

ich kenne nur eine Marke, bei der diese Hitzeschutzleisten entbehrlich sind: Miele . Ob's bei der brandneuen 5000er Serie mit größerem Garraum auch so ist, wird sich erst zeigen müssen.

Bei längeren "Backorgien" sind sie selbst bei Bosch /Siemens unverzichtbar

Ganz nebenbei: ein Satz Hitzeschutzleisten kostet weniger als eine Schubladenfront !

Das Risiko des Ablösens besteht bei Folie nach wie vor, es dauert heute nur länger :stocksauer:.

Wollte mal Eure Meinung hören, ob Hitzeschutzleisten nur bei Folienfronten angebracht werden sollten oder ob dies auch bei Schichtstofffronten eigentlich Pflicht sein sollte. Waren diese Woche in 2 Küchenstudios - einer sagt so, der andere so...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Küchenkauf im Internet, Küchenmontage und E-Geräte

Das kommt auch au den Backofen an. Bei manchen Modellen ist es strikt verboten die Hitzeschutzleisten einzubauen.
 

lutschertoni

Mitglied

Beiträge
35
AW: Küchenkauf im Internet, Küchenmontage und E-Geräte

das macht das ganze ja noch spannender, da beide die aussagen zum gleichen Herd getroffen haben: JUNKER JH 13AB50

Darf nicht / soll / muss dieser Hitzeschutzleisten montiert bekommen?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Küchenkauf im Internet, Küchenmontage und E-Geräte

Das steht wiederum in der Montageanleitung des Herdes, welche mir leider nicht vorliegt.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Küchenkauf im Internet, Küchenmontage und E-Geräte

Die Junker-Geräte gibt es ja nur für Nobilia Küchen.. (Junker gehört zu Siemens ).
Nobilia liefert keine Wärmeschutzleisten mehr mit. Auch für Folienfronten nicht.
Meiner Meinung nach gibt es bei Nobilia auch keine Schichtstoff -Front mehr.

Als Grund für die Nichtlieferung der Wärmeschutzleisten wird angegeben, dass dies heute nicht mehr erforderlich ist, weil die Backöfen eine Gehäusekühlung haben und somit keine Probleme zu erwarten sind.

Die Schutzleisten kosten nur ein paar Euro. Bestell dir einfach ein Paar mit und fertig.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben