Wie kann ich umgestalten incl. Geschirrspüler?

prosa

Mitglied

Beiträge
6
Hallo,

seit Tagen bin ich am planen und machen, aber ich komme einfach nicht weiter. Ich möchte gerne eine Spülmaschine integrieren, aber ich weiß absolut nicht wo.

Habe jetzt mal einen Grundriss erstellt und Bilder von meiner jetzigen Küche gemacht (bitte über das Chaos hinwegsehen:-[ ).

Auf den 3D Bildern ist am Türdurchbruch ein Hängeschrank zu sehen, dass soll eine Gastherme darstellen.

Die Wasseranschlüsse sind fest. Darüber hinaus befindet sich noch eine Verteilerdose mit einer Tiefe von 3cm und 6cm im Quadrat direkt neben dem Kühlschrank, sodass mir an dieser Stelle die Tiefe für eine Spülmaschine fehlt.

Unsinnigerweise habe ich mir letzte Woche spontan einen Spülenaufsatz 100x 60 (Vollaufsatz) gekauft. Den könnte ich aber auch wieder zurückgeben.

Mein Budget ist sehr begrenzt, alles in allem dürfte ich höchstens 700 € ausgeben und ich möchte KEINE Abzugshaube und den Kühlschrank will ich natürlich behalten.

Vielleicht hat jemand eine Idee, ich bin mit meinem Latein am Ende.

lg
prosa


Checkliste zur Küchenplanung von prosa

Anzahl Personen im Haushalt : 1
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 158
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 82
Fensterhöhe (in cm) : 184
Raumhöhe in cm: : 300
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : keine
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 160x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Sehr viel
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : niedrig
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : gerne für Freunde
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : sehr zusammengewürfelt. Unbedingt Spülmaschine
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Anhänge

  • Vollansicht Wand.jpg
    Vollansicht Wand.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 306
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    47 KB · Aufrufe: 591
  • IMG_3116.JPG
    IMG_3116.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_3115.JPG
    IMG_3115.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_3114.JPG
    IMG_3114.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_3113.JPG
    IMG_3113.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_3118.jpg
    IMG_3118.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 298

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wie kann ich umgestalten incl. Geschirrspüler?

:welcome:

;-) ich sehe Küche und kein Chaos :kiss:

Verstehe ich es richtig: Du möchtest Deine Küchenmöbel und alle Geräte behalten und zusätzlich einen GSP integrieren?

Wenn die Möbel bleiben, dann solltest Du jedes Stück genau auflisten (inl. Masse)

Das ist euer einziger Essplatz in der Wohnung?


Was meinst Du mit einem 'Spülenaufsatz' ?
 

prosa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Wie kann ich umgestalten incl. Geschirrspüler?

Hallo,

danke für deine Antwort.

nee, behalten muss ich die Möbel nicht. Jedenfalls die unteren, die oberen würde ich gerne beibehalten, könnten aber auch anders angeordnet werden.

Den Herd muss ich erstmal behalten bis ich mir bei ebay einen anderen ersteigert habe :rolleyes:, er steht in einem Herdunterschrank 60 breit.

Nee, es ist kein anderer Essplatz vorhanden.

Momentan ist ja nur drin der Kühlschrank, 66 breit. Ein Spülenschrank 100 breit, ein Küchenunterschrank 100 breit, der Herd 60 breit und ein Brett 41,5 breit.

Der Spülenaufsatz: Also eine Spüle, die 100x60 ist, genau auf einen 100er Schrank passt und darum keine Arbeitsplatte sondern komplett aus Edelstahl.

Ich könnte mir weisse Möbel vorstellen, da die Küche insgesamt seeeehr dunkel ist.

Ach ja, an der Wand, dort wo normalerweise Paneele oder Fliesen sind, sind sowas wie Edelstahlpaneele, nur die ganz Billigvariante, irgendein mattes Metall, auf dem auch Magnete halten. Hatte mir vorgestellt, dies eventuell zu lackieren.

lg
prosa
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Wie kann ich umgestalten incl. Geschirrspüler?

Was soll in den 700€ denn alles enthalten sein? Nur die neuen Möbel (knapp) oder auch der GSP (unmöglich, außer gebrauchte Küchenzeile)?

Der Spülenaufsatz ist kontraproduktiv mit deinen 100cm Breite. 50cm oder 60cm Spülenschrank reicht auch.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Wie kann ich umgestalten incl. Geschirrspüler?

Da du ja eh etwas helles haben möchtest, die Front gab es auch in Vanille...

Der Spülenschrank sollte durch einen 50 cm breiten ersetzt werden. Das Küchenprogramm welches du hast ist ja nicht fest verleimt, eine Änderung ist möglich.
Dann hast du auch Platz für den Geschirrspüler.
Bei den Unterschränken würde ich die Türen tauschen. Wie gesagt die gibt es auch Vanillefarbig.

Dann sollte natürlich eine durchgehende Arbeitsplatte aufgelegt werden.

Somit sollte alles in deinem Budget liegen...

Fronten in Vanille für deine vorhandenen Unterschränke könntest du von mir haben. Gegen Portokosten...

Hier mal die Front als Bild:

IMG_3862.jpg
IMG_3863.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wie kann ich umgestalten incl. Geschirrspüler?

:kiss: Wow - was für ein grosszügiges Angebot Wolfgang :clap:
 

prosa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Wie kann ich umgestalten incl. Geschirrspüler?

Hi,

das ist ja wirklich ein tolles Angebot, erstmal vielen Dank, werde bestimmt darauf zurückkommen.

Ich sehe jetzt nur das Problem, dass dann das Spülbecken direkt neben dem Herd ist, ohne Platz dazwischen. Neben dem Kühlschrank geht es nicht wegen der Anschlüsse, da bekomm ich keine Spülmaschine hinein.

Naja, ich dachte ja, ich bekomm es hin mit 700 € incl. GSP, aber das wird wohl nix. :-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Wie kann ich umgestalten incl. Geschirrspüler?

Vielleicht vermaßt du diesen Plan:
68805d1327327172-wie-kann-ich-umgestalten-incl-geschirrspueler-grundriss.jpg



mal genauer am besten immer Maß von oben links gemessen.
- Kühlschrank nimmt sicherlich mehr als 60 cm Wand ein, da du ihn ja auch noch öffnest
- eine Verteilerdose mit einer Tiefe von 3cm und 6cm im Quadrat
-Wasserbereich von/bis
-aktueller Herdanschluß

Den Herd könnte man ja auch noch verschieben, evtl. Kabelverlängern (durch Elektriker!!!)

Auf jeden Fall ist dieser Spülenaufsatz kontraproduktiv und ich würde den sofort zurückgeben.
 

prosa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Wie kann ich umgestalten incl. Geschirrspüler?

Hallo,

nach vielen langen Nächten hab ich jetzt - glaub ich - die Lösung gefunden:

Ich schieb den Kühlschrank einfach vor die Verteilerdose. Okay, dann hab ich etwas Luft daneben, aber egal. Dann Spülmaschine 60breit. Dann Spüle 50breit. Dann einen 40er Schrank, Herd und schließlich einen 80er Schrank.

Wenn ich das Ganze bei Ikea kaufe, komme ich bei der billigsten Ausführung, also mit Türen auf 540 €. Ohne GSP :'(. Dafür aber mit weißer glänzender Front. Ach ja, und die Arbeitsplatte fehlt auch noch. Da hab ich keine Idee, welche Farbe ich wählen soll, denn die Oberschränke und Regale sollen so bleiben.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

lg
prosa
 

Anhänge

  • küche weiß.jpg
    küche weiß.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 277

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Wie kann ich umgestalten incl. Geschirrspüler?

Was verteilt diese Dose denn? Und, hättest du denn mal die genauen Maße wie oben nachgefragt?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben