Nein mit Spüli bestimmt nichtin den meisten Spülis ist heutzutage Silikon drinnen (die mit dem "Pflegebalsam" für die Hände).
Viele benutzen Glasreiniger oder etwas Putzessig.
Mit einem trockenen Tuch gut Nachreiben
Mobile Unterstützung 
iphone $2,99
Android $2,99
BlackBerry kostenlos
Nokia kostenlos
Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:
Health and Family
Hallo ihr. unser neues Induktionsfeld hat Schlieren. Sprich man sieht die Abdrücke von den Töpfen. Hatte gerade mal gewischt, da ist es schön zu erkennen. Wie bekommt man denn sowas weg ? Mit Wischen und Spüli auf jeden Fall net ...![]()
Nein mit Spüli bestimmt nichtin den meisten Spülis ist heutzutage Silikon drinnen (die mit dem "Pflegebalsam" für die Hände).
Viele benutzen Glasreiniger oder etwas Putzessig.
Mit einem trockenen Tuch gut Nachreiben

In der Kochfeldbeschreibung gibt es bestimmt auch die Rubrik " Reinigung und Pflege".
Aber die Anleitungen landen meist ungelesen in einer Schublade zum Vergessen.
Spezielle Reinigungsmittel für Glaskeramikkochfelder (Ceranfelder) gibt es am Markt sehr viele. Ein sehr gutes ist z.B. Ceraclen.
Gruß Helmut
... und diese Mittel äußerst sparsam verwenden, sonst gibt's auch Schlieren.
Nimm EdelstahlFix flüssig, kostet auch einen Bruchteil von Ceraclean und Co.
Danach mit Glasreiniger rüber, fertig.
Oder die Zitronen-Scheuermilch von Frosch, geht in die gleiche Richtung wie das von Cooki: günstig und hilft auch.
Eine Scheuermilch?!
Ich habe das gleiche 'Problem' und ich bin etwas ... unschlüssig, womit ich da ran darf. Hersteller schreiben leider selten wirklich was Brauchbares in die Anleitungen (ja, ICH lese meine Anleitungen für Geräte!). Da steht dann sowas wie: Verwenden Sie ein mildes Reinigungsmittel. Verwenden Sie keine Scheuermilch. (Klar, der Hersteller haftet, wenn die Putzerei schief geht und das so nicht in der Anleitung stand. Also empfehlen Sie am besten Wasser und höchstens Handseife.)
Ich habe von meinem alten Ceranfeld noch entsprechende Reiniger. Darf ich die jetzt verwenden oder nicht? Schließlich wird zu allem Überfluß meist auch noch von irgendeiner ominösen Schutzschicht geredet/geschrieben...
neko, die diese Ränder bisher großzügig ignoriert, weil sieht man nur im nassen Zustand.
.. wenn das Feld richtig "Ränder" hat, dann nehm ich Scheuermilch (Männe bevorzugt den Ceranreiniger) und dann wird auchmal "geschrubbt" .... ist aber höchst selten bedarf![]()
Der Glaskeramik passiert mit Scheuermilch gar nichts, lediglich die (aufgedruckten) Markierungen können etwas leiden. Die Erfahrung zeigt aber, dass diese Aufdrucke die Scheuerrmilch auch über viele Jahre überstehen.
Was an Pflegemitteln für klassisch beheizte Glaskeramik-Kochfelder geeigent ist, geht natürlich auch auf dem Induktionsfeld (ist ja auch Glaskeramik).
Alle mir bekannten speziellen Glaskeramik-Reiniger bilden eine Siliconschicht auf dem Kochfeld, die das spätere Reinigen erleichtern soll. Damit diese Siliconschicht keine Schlieren bildet, müssen die Mittelchen sehr sparsam aufgetragen werden.
Danke Martin für die klärenden Worte. Dann kann ich ja beruhigt meine Ceranreiniger wieder auspacken.
Was ist eigentlich mit Microfasertüchern? Die sollten da ja dann auch erlaubt sein?
neko
Na klar kannst Du Microfasertücher verwenden. Für die Aufdrucke sind die allerdings auch nicht optimal. Um aber nur mit Microfaser einen Aufdruck wegzuwischen, wird es vermutlich Jahrzehnte brauchen
Ja wunderbar! Ich erwarte, daß spätestens in 20 Jahren eine neue Technologie-Sau durchs Dorf getrieben wird und jeder muß sie haben... vielleicht kochen wir dann ja mit unhörbaren Schallwellen?
Vielleicht ist auch nur mein Ceranfeld dann Opfer eines Topfabsturzes geworden oder das Glas ist anderweitig dermaßen angegriffen (Salz/Zucker...), daß ich eh ein neues Glas will (oder gleich ein neues Feld?).
neko
Mit Salz und Zucker hast Du bei Induktion weit aus weniger Probleme als bei klassischer Beheizung.
In 20 Jahren wird die Glaskeramik dann allmählich matt durchs Töpfeschieben.
Hab noch keinen Automobilverkäufer gehört, der darüber seniert, ob der Lack des Autos in 10 Jahren noch glänzen muss wie am ersten Tag.
Hallooo!? Ein 20 Jahre altes Kochfeld darf wohl abgegriffen aussehen, jedenfalls wenn man auch wirklich darauf kocht.![]()
![]()
Lesezeichen