Küchen-Forum  
Zurück   Küchen-Forum > Allgemeines zum Thema Einbauküche > Tipps und Tricks > Reinigung

Reinigung Allgemeiner Zugriff

Hauptmenu

Italienische Küchen

Letztes Forentreffen

Reinigung - Thema: Kühlschrank - Tipps und Tricks

Antwort

Share LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.12.2008, 19:55   #1 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von Michael

Blog-Einträge: 2
Michael eine Nachricht über ICQ schicken Michael eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Kühlschrank (Michael, 25.12.2008, 19:55)

Aus hygienischen Gründen sollten Sie alle 6 Monate Ihren Kühlschrank „generalreinigen“. Dazu schalten Sie den Kühlschrank aus, lassen ihn abtauen und entnehmen alle Fächer und Körbe. Zur Reinigung empfiehlt sich ein mildes Reinigungsmittel mit einem weichen Tuch. Als Desinfektionsmittel benutzen Sie am besten Essigwasser.

(Bitte präsentiert eure fertigen Küchen hier...)
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 10:04   #2 (permalink)
Moderator

Standard

AW: Kühlschrank (martin, 28.12.2008, 10:04)

Essig sollte aber sehr sparsam eingesetzt werden, da die Kunststoffe moderner Kühlschränke dadurch verspröden. Dieser Effekt ist gewollt, um eine spätere Entsorgung der Kunststoffteile zu erleichtern.

http://www.efftop.de
Zubehör für Küche und Bad

Wer andern eine Grube gräbt,.... ist vermutlich Tiefbauarbeiter.
martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 23:20   #3 (permalink)
mietzimaus
Gast

Standard

AW: Kühlschrank (mietzimaus, 29.03.2009, 23:20)

Hallo,

ich persönlich finde ein halbjährlichen Turnus für die Generalreinigung eines Kühlschrankes sehr bedenklich. Ich bin ehrlich: mein Kühlschrank ist recht groß, der neue wird noch größer und da rutscht schon mal was nach hinten, was dann vergessen geht oder es läuft etwas aus.

Ich habe mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, da wurde behauptet: viele private Toiletten Haushalt seien sauberer als der dortige Kühlschrank.
Und dann sind die Reporter, um die Behauptung zu untermauern mit Wattestäbchen und Petryschalen bewaffnet an deutsche Haustüren gegangen und siehe da: die Behauptung wurde im Labor bestätigt!

Jedes Mal, wenn ich zu viel eingekauft habe (das kommt so ca. 1mal im Monat vor), versuche ich das "zu viel" im Kühlschrank zu verstauen, das klappt nur bei einem aufgeräumten Kühlschrank. Da aber nicht nur ich, sondern auch die zwei Großen und der Göga den Kühlschrank einräumen, ist es dort selten aufgeräumt. Da geht dann auch schon mal ein angebrochener Joghurt verloren

Dementsprechend, wenn ich eh aufräume, kann ich den Kühlschrank auch gleich auswischen, das mache ich meist mit dem Spüli. Kostet vielleicht 30 Minuten Arbeit (unser Liebherr hat eine sehr reinigungsfreundliche Inneneinrichtung: Glasplatten und bequeme Führungen), aber danach habe ich das gute Gefühl, dass es dort, wo wir unsere Lebensmittel aufbewahren, sauber ist.

Eigentlich finde ich einen 14-tägigen Turnus für die Reinigung optimal, dafür bin ich jedoch zu faul

lg
mietzimaus
Alt 30.03.2009, 09:19   #4 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von bungaloo

Standard

AW: Kühlschrank (bungaloo, 30.03.2009, 09:19)

Der Reinigungsturnus ist sicher eine Frage des Gebrauchs. Wer den Kühlschrank so nutzt, wie man einen Tisch nutzt, also keine Lebensmittel in direkten Kontakt mit dem Kühlschrank bringt, kann damit auskommen. Das halbe Jahr ist als Mindestturnus zu verstehen. Als Reinigungsmittel sollte man warmes Wasser mit ein wenig Spülmittel verwenden. Einsätze und Böden kann man bei adäquater Temperatur auch im Geschirrspüler reinigen.

Essig ist als Reinigungsmittel ungeeignet - das ist schon angesprochen worden, noch ungünstiger ist der Einsatz von Desinfektionsmitteln. Die Kunststoffe werden angegriffen.
bungaloo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 18:56   #5 (permalink)
Mitglied

Standard

AW: Kühlschrank (Schnäppchen, 16.06.2009, 18:56)

Achso nicht mit Essigwasser. Ich habe das alles immer mit Essigwasser gemacht... da dies die Bakterien komplett abtöten soll. Ich wasche auch unser Brotdose immer mit Essig aus.
Schnäppchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 12:51   #6 (permalink)
Mitglied

Standard

AW: Kühlschrank (tonjus, 22.06.2009, 12:51)

Nicht nur das, essig der dann theoretisch mit lebensmitteln in verbindung gerät... Aber wenn man eine Kühlschrank mit glasplatten hat, kann man dann das Desinfektionsmittel benutzen?
Alt 22.06.2009, 14:36   #7 (permalink)
Moderator

Standard

AW: Kühlschrank (martin, 22.06.2009, 14:36)

Die Glasplatten, sofern nicht mit Kunststoff eingerahmt, kannst Du natürlich mit Desinfektionsmittel oder Essig behandeln.

Der Sinn von Desinfektionsmitteln im (Haushalts-) Kühlschrank erschließt sich mir allerdings nicht. Regelmäßiges, bei üblichem Gebrauch 14-tägiges Reinigen mit einem Spülmittel reicht vollkommen aus. Bakterien und Schimmelpilze können sich bei den im KS vorherrschenden Temperaturen, wenn überhaupt, nur ganz langsam Vermehren. Wenn Du die Bakterienbelastung im Deiner Küche merklich verringern willst, wechsle 2x täglich den Spüllappen/ -schwamm.

http://www.efftop.de
Zubehör für Küche und Bad

Wer andern eine Grube gräbt,.... ist vermutlich Tiefbauarbeiter.
martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 17:13   #8 (permalink)
Spezialist

Benutzerbild von mart

Blog-Einträge: 3
Idee

AW: Kühlschrank (mart, 22.06.2009, 17:13)

Habt Ihr schon einmal was von knicknclean gehört?
Ich nutze es nun schon eine ganze Weile & bin sehr zufrieden.

Ich bin überzeugt damit gesünder zu leben & evtl. auch minimal zu sparen, weil weniger weggeschmissen wird & man den Kühlschrank auf die niedrigste Stufe stellen kann.

Mehr Infos & Datenblätter gibt es hier (Link) & Infos zur History von dem Produkt hier (Link).
(@mod's ... sind die Links unerwünscht, dann bitte löschen)

Alt 22.06.2009, 22:08   #9 (permalink)
mietzimaus
Gast

Standard

AW: Kühlschrank (mietzimaus, 22.06.2009, 22:08)

Zitat von mart

Beitrag anzeigen
Habt Ihr schon einmal was von knicknclean gehört?
Ich nutze es nun schon eine ganze Weile & bin sehr zufrieden.

Ich bin überzeugt damit gesünder zu leben & evtl. auch minimal zu sparen, weil weniger weggeschmissen wird & man den Kühlschrank auf die niedrigste Stufe stellen kann...
also mir persönlich erschließt sich der Sinn und Zweck nicht 100%. (Außer dass sich mal wieder ein findiger Geschäftsmann ein neues Einkommensfeld im Bereich Hygienehysterie erschlossen hat).
Bin dort mal auf die Seite gegangen, und habe eigentlich meine Fragen nicht zufriedenstellend beantwortet gefunden, nur soviel, dass offensichtlich eine chemische Reaktion stattfindet aufgrund derer irgendein bakterientötendes Zeugs langsam durch den "Spezialkunststoff" diffundiert (und sich u.U. auf meinen Lebensmitteln ablagert). Aber diffundiert das Gemisch auch durch die nicht Spezialkunststoff-Verpackungen?

Ich bin allerdings auch erst mal skeptisch, wenn etwas in meinem Kühlschrank Keime abtötet und dann "gesünder" für mich sein soll.
Prinzipiell bin ich der Meinung, was Keime tötet, kann für uns nicht unschädlich sein... Selbst Penicillin oder simpler Alkohol (in Form von Schnaps) ist nicht unschädlich...

Da halte ich mich doch eher an Martin

Zitat von Martin

Wenn Du die Bakterienbelastung im Deiner Küche merklich verringern willst, wechsle 2x täglich den Spüllappen/ -schwamm.
Und auch die 14-tägige Reinigungszyklus finde ich ideal. Bin aber im Moment auch mal wieder drüber, allerdings nur, weil wir unsere neue Küche in einer Woche bekommen, und ich den (neuen) Kühlschrank dann eh auswische.

lg mietzimaus
Alt 23.06.2009, 17:15   #10 (permalink)
Spezialist

Benutzerbild von mart

Blog-Einträge: 3
Idee

AW: Kühlschrank (mart, 23.06.2009, 17:15)

Hallo mietzimaus,

ich war, wie du, auch skeptisch.
Mich hat dann am Ende überzeugt, dass der Wirkstoff E926 bei der Trinkwasserdesinfektion verwendet wird.
Und in den Stäben bzw der Luft im Kühlschrank ist die Konzentration noch geringer.

Wenn ich daran denke, wie toll Obst & Gemüse immer so glänzt,
dann wäre mal ein Vergleich Knicknclean vs. gespritztes Obst angebracht

mfg
Alt 23.06.2009, 22:41   #11 (permalink)
mietzimaus
Gast

Standard

AW: Kühlschrank (mietzimaus, 23.06.2009, 22:41)

Zitat von mart

Beitrag anzeigen
Hallo mietzimaus,

ich war, wie du, auch skeptisch.
Mich hat dann am Ende überzeugt, dass der Wirkstoff E926 bei der Trinkwasserdesinfektion verwendet wird.
Und in den Stäben bzw der Luft im Kühlschrank ist die Konzentration noch geringer.

Wenn ich daran denke, wie toll Obst & Gemüse immer so glänzt,
dann wäre mal ein Vergleich Knicknclean vs. gespritztes Obst angebracht

mfg
Hallo mart,

ich persönlich bin trotzdem nicht angetan von der Idee meinen Kühlschrank zu Chloren.

Außerdem habe ich seit kurzem einen Biofresh-Kühlschrank, da brauche ich solche Sperenzchen nicht. Mein Obst und Gemüse hält auch so länger frisch. Aber mal ehrlich: eigentlich bekommen wir hier in den Läden immer alles frisch. MUSS man denn derart Vorratshaltung betreiben, dass Obst und Gemüse 2 Wochen frisch bleiben und trotzdem noch glänzen?
Aber gegen Austrocknen (schrumpeln) hilft das Chlordioxyd denke ich auch nicht, oder?:p

Des weiteren kauf ich mein Obst weiterhin, wie bisher gespritzt oder ungespritzt, egal ob ich Chlor im Kühlschrank hätte oder Biofresh hab, und Äpfel glänzen mir aus dem Laden genug, da brauch ich keinen extra Glänzer.

Sorry, dass ich so ablehnend reagiere, aber Deine Argumente konnten mich nicht ganz überzeugen...

lg
mietzimaus
Alt 29.07.2010, 21:32   #12 (permalink)
Mitglied

Standard

AW: Kühlschrank (Druidelix, 29.07.2010, 21:32)

Knicknclean wurde für die Anwendung an Lebensmitteln in Deutschland als nicht verkehrsfähig eingestuft. Darüber informierte das Bundesministerium für Ernährung Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) am 12.03. 2010 die für die Lebensmittelüberwachung zuständigen Behörden.

Gruß
Drui
Druidelix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche