Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Ballerina Küchen

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
9610
Benutzer:
12.963
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Angeline
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Gestern
Eisbär
Gestern
gela
Gestern
muenchen47
Gestern
c921563
Gestern
DUKE
Gestern
DoroNawas

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Liebe Mitglieder des Küchen-Forum,

aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, daß aufgrund eines Erlasses des Landgerichts Hamburg - Zivilkammer 12 - am 03.02.2012 ein Beschluss gefasst wurde, der es uns verbietet, gewisse Wortkonstellationen in Verbindung mit einem Händler wiederzugeben. Um in dieser Richtung kein Risiko einzugehen wurde der gesamte Forenbereich mit einer Autokorrektur versehen, der beim Verfassen eines Beitrages diese Wörter korrigiert - oder nennen wir es so wie es ist - zensiert. Nähere Angaben, die gesamte Vorgeschichte und Informationen darüber, wie jeder uns helfen kann, erhalten Sie in diesem Thema.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19
Forum: Reinigung - Thema:

wie habt Ihr nach der Baustelle diesen fiesen Staub überall wegbekommen?

- Tipps und Tricks
    Mitglied

Standard wie habt Ihr nach der Baustelle diesen fiesen Staub überall wegbekommen?

einen wunderschönen guten Morgen!
    so, mein Projekt Küche wird bis zum Wochenende hoffentlich durch sein,und ich putz mir hier einen Wolf.
    Hat jemand einen ultimativen Tipp, wie ich den feinen Staub wegbekomme, der durch Wände fällen, Schlitze Verputzen, schleifen ect im ganzen Haus an Möbeln, Türen, Wänden und klar auch Böden fein verteilt liegt?
    Ich habe das Gefühl, daß ich ihn mit Allzweckreiniger und Microfasertuch nur noch mehr verteile, statt aufzunehmen? Vorab hab ich die Flächen alle abgesaugt, bzw. mit Swiffer bearbeitet
    hemerocallsi sagt danke

Administratorin Avatar von KerstinB

Standard AW: wie habt Ihr nach der Baustelle diesen fiesen Staub überall wegbekommen?

Ich sage ... mehrfach Saugen, Wischen, Saugen, Wischen usw. Mit einem Mal wirst du das leider nicht hinbekommen.

Meine neue Fliesen habe ich z. B. 3 mal gewischt, bis halbwegs Fugenschleier etc. entfernt waren. Und die nächsten beiden Wischgänge waren dann auch noch etwas davon geprägt. Jetzt geht es

Im Zweifel immer nur warmes Wasser und vielleicht einen Schuß Essig und sonst keine Reinigungsmittel, sonst bildest du nur Schichten.

Moderatorin Avatar von Nice-nofret

Standard AW: wie habt Ihr nach der Baustelle diesen fiesen Staub überall wegbekommen?

Da der feine Staub auch noch in der Luft hängt, empfehle ich:

Lüften - wischen - lüften - wischen - ...

Wischen nur mit Wasser und ein Hauch Neutralreiniger um das Wasser zu 'sprengen'. Was anderes als feucht aufnehmen bleibt Dir nicht

Mitglied
    Erstellt von

hallo Ihr Beiden, ja genau so hab ich das auch gemacht, sogar meinen Staubsauger aufgestellt, der saugt die Luft in ein Wasserbehälter und bläst hinten die "entstaubte" Luft wieder raus, und gewischt hab ich klar auch schon mehrmals hintereinander immer wieder frische Tücher und Neutralreiniger, bzw Spezialreiniger für mein Lino, der ist speziell für nach Baumaßnahmen, nicht Schichtenbildend
    gut daß die Sonne scheint, so kommt mir kein Staubkorn davon
    lieben Gruß hemerocallis

Mitglied Avatar von ulla

eben deswegen sollte man am besten Urlaub machen, während gebaut wird...

Spass beiseite: Wir haben die Baustelle mit Tüchern und Folien vorher abgehängt vom Rest der Wohnung, ich denke, das hat erstmal 50 % des anfallenden Staubes gar nicht rausgelassen in die übrige Wohnung...

Mitglied

Einfach nen Industriestaubsauger ausleihen, dauert ned allzu lange.

Spezialist

30-40 Hackepeterbrötchen schmieren und die Nachbarn u. Freunde
    um Hilfe bitten.

Mitglied Avatar von Conny

...aber bist du alle überredet hast zu helfen und 40 Brötchen geschmiert hast, hast du schon ne Menge weggeputzt!

Unser Fliesenlegen hat so einen tolles "Brett" mit einem Schwamm dran. Ich weiß nicht wie das Teil wirklich heißt. Da blieb kein Krümel Dreck auf den Fliesen zurück. Er erzählte mir, das eine Putzfrau, die ihn damit mal arbeiten sah, ganz neidisch wurde... Mal sehen wie es später "drecktechnisch" im Bad aussieht, wenn er fertig ist.

Ansonsten hilft wirklich nur öfter putzen und wischen. Hier sind ja auch einige Wände gefallen, das gab wunderschöner roter Staub ...aber noch schöner war der Staub vom Estrichbeton und Putz. Der hat es geschafft, bis in die Schränke vorzudringen, obwohl noch Türen dazwischen waren... Hier konnte ich den Staub allerdings gut abwischen. Vielleicht versuchst du einmal Reinigungssoda. Ich wische damit gerne Fettschmutz ab, aber meine Freundin wischt damit mittlwerweile auch die Böden und ist total begeistert.

Mitglied

Mein Tip:

Leih dir einen guten Dampfreiniger. Das Teil ist ein bisschen unhandlich und man muss ein bisschen üben, bis es halbwegs klappt, aber der Staub ist mit einmal gründlich dampfen weg. Wechsel das Wasser regelmässig und nimm dir Zeit.
    Ich hab son Ding, den Beam Profi, und bin immer wieder überrascht, wie sauber alles wird und wie frisch die Luft, weil absoult Staubfrei, hinterher ist. Was man nicht hinkriegt, ist absolute streifenfreiheit, weil das Gerät alle alten Putzmittelschichten ablöst. Ich gehe daher über die frisch gedampften Flächen, vor allem über das wenige Laminat, das wir im Haus haben, mit einem nebelfeuchten Mikrofaserwichser nochmal schnell drüber, dann haste 5* Hotelreinheit. Und gegen den Staub in den Schränken hilft nur vorheriges, abolut dichtes Abkleben...

Mir stehts auch bevor... am 16. April fällt meine Esszimmerwand...

Mitglied Avatar von Angelika95

Mein Papa ist auch Fliesenleger und wenn der geht, dann brauchst du nur noch die Armaturen zu polieren!
    Aber der meiste Staub entsteht ja beim Abriss , mein Vater rät zu feuchter Luft, sprich alles etwas einnebeln, aber ich empfinde das als noch mehr Sauerei und klebe dann auch lieber die Türe gut ab und den Rest wird die Zeit bringen...

Mitglied

Wie meine Vorposterin sagt, man kann eine Menge Staubentstehung dadurch verhindern, dass man ein bisschen feutche Luft / Nebel erzeugt.

Einen Dampfreiniger zu haben ist auch echt was feines. Meine Eltern haben so ein Ding. Damit kriegt man echt ne MENGE hartnäckigen Dreck weg.

Mitglied Avatar von Knaufi

Durch Saugen, Wischen, Wischen und nochmal Wischen. Um damals die Arbeiten an den Rigibswänden zu beschleunigen habe ich einen Exzenterschleifer benutzt der das ganze Haus in eine weiße Pracht verwandelt hat. Ist ein wirklich hartnäckiges Zeug gewesen. Kann mir vorstellen, dass es dich schafft. Da muss aber jeder Bauherr durch :)
    Geändert von KerstinB (16.04.2012 um 12:14 Uhr) Grund: Link hinter Excenterschleifer beseitigt

Mitglied Avatar von Bodybiene

Ich glaube nicht das man einen Excenterschleifer auf eine Shoppingseite verlinken muß. Hat irgendwie was von Schleichwerbung, besonders bei so wenig Beiträgen. Für alle die nicht wissen was das ist hätte auch ein Link zu Wikipedia gereicht

LG
    Sabine

Mitglied

Also wir haben das mit Wischen und Saugen ganz gut wegbekommen... letzten endes braucht man nur wasser.. ein bis zweimal saugen und dann mit einem microfasertuch wischen.. ist natürlich arbeit, aber weniger schlimm als man denkt...

Mitglied Avatar von neko

Hi,

also ich sauge mit einem normalen Haushaltssauger (Beutel oder beutellos) keinen Steinstaub mehr. Das überlasse ich einem Industriesauger. Wie das mit den Wasserfilterteilen ist, weiß ich nicht. Die anderen tendieren dazu danach kaputt zu sein oder zumindest nicht mehr richtig zu saugen.

Beim Dyson hat das Auswechseln aller Filter und Zyclon-Einheit gereicht, beim Siemens davor nur noch der Wertstoffhof.

Ansonsten: Handfeger und Besen fürs Grobe und danach Wischen. Wahlweise klassisch mit Scheuerlappen und viel Wasser wechseln oder auch Microfasertücher und was_es_alles_so_gibt.

neko

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte