da gebe ich dir recht, liebe menorca die Dosis machts ja bekanntermaßen, aber die Tensinde in diesem Produkt sind rückstandfrei entfernbar
Mobile Unterstützung 
iphone $2,99
Android $2,99
BlackBerry kostenlos
Nokia kostenlos
Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:
Health and Family
Vielen Dank, Hemerocallis und menorca, für die Empfehlungen.
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit verschiedenen Reinigungsmitteln aus Pflanzenbasis. Bloss ich werde wohl neue Marken suchen müssen.
Flecken in der Küchen liegen nicht lang rum. Ich wische die immer während und spätestens nach dem Kochvorgang und Essen gleich weg. Bei mir werden momentan die Küche und der Essbereich bis zum Boden täglich saubergemacht. Es geht nicht anders. Die Kinder sind zu klein und klecken viel.
LG,
Hobby-Chef
da gebe ich dir recht, liebe menorca die Dosis machts ja bekanntermaßen, aber die Tensinde in diesem Produkt sind rückstandfrei entfernbar
Auf einer Quartz-Komposite-Platte sollte alles rückstandsfrei entfernbar sein, da sie, wie bereits geschrieben, dicht ist... in das Material kann nichts eindringen und bis dato sind auch so gut wie keine Mittel bekannt, die bleibende Schäden hervorrufen können...
also immer hübsch mit ausreichend Wasser nachspülen und dann sollte die Wahl des Reinigers ziemlich egal sein... hauptsache es ist sauber....
zudem wird eh, bei allen Plattenmaterialien ein Untersetzer, sprich Schneidbrett empfohlen...
ich persönlich mache es nie ohne.........Schneidbrett natürlich.... nicht was ihr schon wieder denkt....
mfg
Racer
...es ohne Schneidbrett zu machen, wäre auch für die Messer äußerst schlecht, die dann nur noch schneller stumpf werden.
Für mein jetziges Ceranfeld nehme ich einen Bio-universalreiniger aus pflanzlichem Basis, wische es mit Wasser drüber und trockne es mit einem Microfasertuch. Einen Nassstaubsauger jedes Mal rauszuholen und einzuräumen wäre mir zu mühsam. Da mache ich alles per Hand täglich nach dem Abendessen oder gleich nach dem Kochvorgang wie beschrieben geht es schneller und das Ceranfeld sieht auch ohne Schleier und nichts gut aus. Ich habe nach der Entdeckung des geeineten Bioreinigers den Speziel-Ceranreiniger von 3M-Scotchbrite, den ich monatelang gekauft hatte, gleich aufgegeben. Zu viel Chemie für meinen Geschmack und kostetet auch ein wenig mehr als der Bioreiniger, der auch eine schönere natürliche Zintronenduft hat.
VG,
H-C
Also, es reicht auch, ein Ceranfeld einfach mit einem Mikrofasertuch und heißem Wasser abzuwischen und hinterher mit dem Handtuch einmal drüber zum Trocknen. Das ist dann ganz ohne Chemie![]()
Ich habe im Prinzip dasselbe "Problem" wie die Threaderstellerin, allerdings bei einen helleren Silestone Unsui (graubraun). Fingerabdrücke sieht man da nicht, aber es bleibt fleckig. Natürlich kann ich eine Silestone nichts eindringen, aber diese Flecken befinden sich auch nicht direkt auf der Oberfläche - weil die können unmöglich Schwamm, Lappen und Spüli überleben.
Jeder der eine (glatte) Silestone (aka Quarzstein) hat, müsste doch eigentlich dasselbe Problem haben? Ich habe festgestellt, dass Scheuermilch wirklich den besten Reinigungseffekt für das Fleckenproblem hat - hiermit erreicht man ca. 90% Zufriedenheit. Aber perfekt wird es nie. Fensterreiniger habe ich natürlich auch ausprobiert, ist auch nicht schlecht - aber auch nicht perfekt.
Jetzt weiß ich, warum unser Steinmetz persönlich nicht von dem Silestone überzeugt war und lieber granit genommen hätte (nützt mir im Augenblick des Einbaus natürlich nix mehr).
Leon, wenn Du mit einer glänzenden Silestone-Platte nicht zufrieden bist, behaupte ich mal, wärst Du es mit Naturstein auch nicht.
Die Auffälligkeiten multiplizieren sich optisch naturlich durch die recht gleichmäßig und ruhige Struktur der Platte, nimmst Du einen Nero Assoluto, wird das Problem kein anderes sein, nur dass Du die Platte auch zusätzlich noch imprägnieren musst.
Ein bunter Naturstein ist zwar in dem Fall unproblematischer, stellt aber optisch keine Alternative zum Komposit dar.
Wahrscheinlich hast Du Recht Cooki! In einem älteren Thread wird das Thema APL-Reinigung auch diskutiert - mit demselben Ergebnis wie hier.
Wenn ich mir überlege, das wir vorher eine sehr(!!!) einfache, folienbeschichtete (hässliche) Pressspan-APL hatten - mit der wir nicht das GERINGSTE Problem hatten und die sogar leichte Messerschnitte weggesteckt hat, vielleicht sollte man bei einigen Dingen das super-coole neue heisse Zeug vielleicht wieder durch die bewährten Dinge von früher ersetzen - und die waren WEITAUS billiger.
![]()
Fensterreiniger und Spüli hinterlassen bei mir nur Schlieren auf dem Quarzstein und auf dem Induktionskochfeld, ich bekomme das beste Ergebnis mit einem Spültuch und Allzweickreiniger der Firma Ecover, von der ich auch das Spüli nutze, aber das schmiert auch
lieben Gruß
Leon, natürlich waren die weitaus günstiger, aber auch damals hat man statt Folie im APL-Bereich Schichtstoffe verwendet, genauso wie heutzutage auch noch.![]()
Lesezeichen