Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Ballerina Küchen

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
9609
Benutzer:
12.959
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Eisbär
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Gestern
Eisbär
Gestern
gela
Gestern
muenchen47
Gestern
c921563
Gestern
DUKE
Gestern
DoroNawas
Gestern
naan
Gestern
Alex9779
Gestern
grauwolf
Gestern
lespaul24

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Liebe Mitglieder des Küchen-Forum,

aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, daß aufgrund eines Erlasses des Landgerichts Hamburg - Zivilkammer 12 - am 03.02.2012 ein Beschluss gefasst wurde, der es uns verbietet, gewisse Wortkonstellationen in Verbindung mit einem Händler wiederzugeben. Um in dieser Richtung kein Risiko einzugehen wurde der gesamte Forenbereich mit einer Autokorrektur versehen, der beim Verfassen eines Beitrages diese Wörter korrigiert - oder nennen wir es so wie es ist - zensiert. Nähere Angaben, die gesamte Vorgeschichte und Informationen darüber, wie jeder uns helfen kann, erhalten Sie in diesem Thema.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 19 von 19
Forum: Qualitätsmerkmale Küchenhersteller - Thema:

Qualitätsmerkmale AZ III (Allmilmö-Zeyko)?

- Neuigkeiten und Mitteilungen
    Team Avatar von shopfitter

Standard AW: Qualitätsmerkmale AZ III (Allmilmö-Zeyko)?

Hi,

kann ich bestätigen;.....wir führen zeyko, haben eine III in der Ausstellung ( übrigens im Hammerabverkauf).

Mitglied
    Erstellt von

Beitrag AW: Qualitätsmerkmale AZ III (Allmilmö-Zeyko)?

Zitat Zitat von martin Beitrag anzeigen
    Woher hast Du denn die Kenntnis, dass die AZ III keine echte Zeyko, sondern eine billigere Version mit Qualitätseinbußen ist?
    Hallo Martin, danke schön für Deine Nachricht.

Bei Qualitätseinbußen denke ich an:
    - das eingeschränkte Typenprogramm, was m.E. die Gestaltungs-Qualität stark limitiert, zB. AZ III hat leider keine Gerätehochschränke mit 158 cm Nische, wo oben drüber noch Stauraum möglich ist, obwohl die relativ niedrige Höhe diese Nutzungsmöglichkeit suggeriert. So muss man mit 178 cm Nische improvisieren...

- aus Qualitätsmerkmalen bei Zeyko und meine Anfrage bei Zeyko über AZ III:
    a) Verarbeitung der Sockeldichtlippe: bei Zeyko Wasserfest verklebt und genutet (Note 7), bei AZ III Kunststoffprofil eingenutet (Note 5)
    b) Scharnierbefestigung: bei Zeyko Spreizmuffe (Note 7), bei AZ III mit Euroschrauben (Note 4)
    Weitere kenne ich momentan nicht.

Reduziert ein eingeschränktes Typenprogramm wirklich die Kosten? Gerade heute, wenn man mit dem Computer mit paar Klicks Dinge umplanen kann ?

Ich finde AZ III schon OK, optisch sogar schön - das Preis-Leistungsverhältnis ist aber wichtig

Viele Grüße, Zs

Administrator Avatar von Michael

Hallo Zs,

erstmal finde ich es gut, dass du dich mit dem Ranking auseinandersetzt. Dafür ist es schliesslich da.

Ich selbst kenne das Modell des Herstellers nicht und kann deswegen auch keine verbindliche Aussage zur Qualität machen. Die von Herstellerseite übermittelten Punkte differieren nur in Punkto Scharnierbefestigung. Die Euroschraube setzt eine Kreuzplattenmontageplatte voraus, während mit Spreizmuffe die Linearmontageplatten möglich sind. Ob sie es sind weiss ich aber nicht. Allenfalls wäre das ein optischer Punkt, weswegen wir es auch nicht bewerten.

Bei der Sockelleiste wird das genutete Dichtprofil sicher auch wasserfest verklebt sein. Das ist heute eigentlich Stand der Technik.

Ein eingeschränktes Typenprogramm ist tatsächlich günstiger zu produzieren, kann doch das Mass an Rasterfronten drastisch reduziert werden.
    Küchen werden zwar am Computer geplant, aber immer noch mit immensen Maschinenaufwand gefertigt. Wenn ein Küchenhersteller durch eingeschränkte Typen zwei Maschinen, das sind schnell mal 2-3 Millionen Euro, einsparen kann bzw. nicht investieren muss, ist das pro Küche schon ein nettes Sümmchen.
    Ähnlich verhält es sich ja auch mit der B1 von Bulthaup. Wenn die gewünschten Planungen damit realisiert werden können ist alles ok - wenn nicht, ist es das falsche Produkt.

Und auch wenn ich vermute, dass du es schon gelesen hast, möchte ich nochmals auf diesen Artikel hinweisen, der dringlichst vor der Überbewertung der Fertigungsdetails warnt. Sicher sind es alles auch Preiskriterien. Aber letztlich entscheiden eben auch andere Dinge, die ihr Geld auch wert sind.

Allgemeines zum Ranking

Mitglied

mein Mercedes ist nach 10 Jahren durchgerostet (E-Klasse 240!)
    Geändert von KerstinB (16.03.2011 um 10:32 Uhr) Grund: Vollzitat gelöscht

Seite 2 von 2 ErsteErste 12