Zu Wekumat kann ich nichts sagen. Auch die Website ist wenig aufschlussreich.
Novy gehört zu den Premium-Anbietern.
Mobile Unterstützung 
iphone $2,99
Android $2,99
BlackBerry kostenlos
Nokia kostenlos
Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:
Health and Family
Hallo,
ich lese seit einiger Zeit interessiert im Forum mit, da wir gerade eine Küche planen.
Jetzt habe ich vom Hersteller Wekumat gehört, der ab Werk verkauft. Leider kann ich den im Hersteller-Ranking nicht finden. Kann mir jemand sagen was von der Qualität dieser Küchen zu halten ist? Vergleichbar mit Schmidt, Leicht, Schüller?
Wie ist die Qualität von Novy Dunstabzugsbhauben?
Danke und Gruß,
BatBat
Zu Wekumat kann ich nichts sagen. Auch die Website ist wenig aufschlussreich.
Novy gehört zu den Premium-Anbietern.
.. die "ab Werk" Verkäufe sind Bauernfängerei ...
- ob jetzt ein Küchenstudio Deine Küche plant und dann beim Werk bestellt, aufmisst, liefert und aufbaut, oder ob die Küche von "Werkseigenen" Verkäufern geplant (etc. pp.) wird - es gibt ja sowieso keinen Zwischenhandel bei Küchen, den man da ausschalten würde - die Kosten und was Du zahlst bleibt sich gleich.
Der Hauptunterschied für Dich ist, dass Du von keinem anderen Studio eine Gegenofferte zu dem Hersteller einholen kannst.
Hallo,
Wekumat ist ja eher regional tätig, die Werksaustellung liegt in Elsenfeld im Odenwald.
Auszüge sind Blum Tandembox, also ordentliche Technik.
Das Unternehmen ist sehr flexibel, vor allem bei Änderungen relativ alter Küchen. Ich kenne einen Vermieter, der teilweise 20 Jahre alte Küchen problemlos ergänzen oder reparieren läßt-bei vielen Großserienanbietern unmöglich.
Ob und wieviel günstiger das nun ist, kann ich nicht beurteilen. Tatsächlich fällt die erhebliche Handelsspanne des Studios weg. Wer gut verhandelt, kann dort u.U. schon günstiger kaufen. Mit Bauernfängerei hat das zumindest nichts zu tun.
Novy ist gut!
Gruß,
Jens
naja Jens, die KFB bei WEKUMA wollen auch bezahlt werden- und Ausstellungsküchen braucht es auch etc. pp. ich sehe nicht, wo da grosses Sparpotential liegt.
Ausstellungsküchen braucht's aber deutlich weniger, nämlich nur im Werk (wie bei allen Herstellern). Die Studioküchen entfallen. Das ist mit Sicherheit ein Kostenvorteil.
Vanessa, das sind Angestellte des Unternehmens. Das ist mit den Gewinnen externer Studios nicht zu vergleichen.
1 zentrale Ausstellung, gleich im Werk ist ebenfalls eine andere Kostenstruktur, als 500 Ausstellungsküchen quer durch Deutschland.
Das ist ein typ. Regionalanbieter, wie es viele gibt, sie sind nur überwiegend nicht so bekannt wie Nolte. Das muß man nicht als Bauernfängerei bezeichnen.
Jens
Du kennst Dich da deutlich besser aus wie ich- von daher glaube ich Dir das.
Da habe ich wohl einen falschen Eindruck erhalten.
Wobei es auch Beispiele gibt, wo Werksverkäufe nicht günstiger sind.
Beeck gibt die Küchen ab Werk nicht günstiger ab als der Handel. Zumindest nicht offiziell.
Friwa hat ab Werk verkauft (Mit Filialen), was offenbar irgendwann so unrentabel wurde, daß sie nur noch andere Hersteller zukaufen.
Die 500 Ausstellungsküchen werden, wenn alles richtig läuft, immerhin vom Handel bezahlt. Wenn auch gut konditioniert so in der Regel nicht unter Produktionspreis.
Ich möchte niemandem widersprechen sondern nur darauf hinweisen - es ist nicht schwarz oder weiß.
Wekumat sagte mir bisher nichts und ich würde da auf die Aussage von Jens setzen, der uns in der Richtung voraus ist.![]()
Naja, bei Friwa lag's wohl eher an der Qualität oder besser Nicht-Qualität.
Lesezeichen