Willkommen im Küchen-Forum


Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.


Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.


Jetzt registrieren


worlds of food
Neff Einbaugeräte

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
Themen:
8761
Beiträge:
156458
Benutzer:
11.579
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: zachayda
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Gestern
zachayda
Gestern
SandyD
Gestern
Gizmo007
Gestern
0713 gunni
Gestern
savanna100
Gestern
golfdriver
Gestern
Portixol
Gestern
Dyphann

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28
Forum: Planungshilfen - Thema:

Meine Überlegungen zum U und zum Zweizeiler

- Küchenplanung im Planungs-Board
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.07.2009
    Beiträge
    225

    Standard Meine Überlegungen zum U und zum Zweizeiler

    Ein fröhliches Hallo in die Runde.

    Wir haben viele Jahre eine kleine Küche in U-Form - bei der Neuplanung unserer Küche war eines ganz klar - nieeeeee wieder eine U-Form.

    Grund:
    wir kochen eigentlich sehr gerne zusammen; aber in unserer momentanen U-Küche ist dies fast unmöglich - wir gehen uns ständig im Weg um.

    Wenn ich mir dann hier die Planungen so ansehe, dann scheint das U (ob nun mit toten oder belebten Ecken) aber immer noch die beliebteste und am häufigst gewählte Küchenform zu sein.

    Darüber würde ich gerne ein wenig Ideen, Meinungen und Gründe sammeln; da ich denke, dies würde Anderen helfen die für sie richtige Küchenform zu finden.

    Ich hab mal meine Küche als U-Form und als Zweizeiler geplant und sie gegenübergestellt um einen Vergleich zu schaffen; dies würde ich Euch gerne zeigen.
    Die Ecken im U hab ich - wie hier ja auch empfohlen - tot geplant;
    in meiner momentanen Küche sind beide belebt. Einmal Rondel und einmal so Halbkreistablettes (wo eines aber inzwischen weg ist, da es kaputt war). Der Rondellschrank ist momentan eigentlich noch ganz ok - da wir sonst nicht so recht wüssten wohin mit den Töpfen; der Andere Schrank ist eine Katastrophe .

    Liebe Grüße von Nina

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.07.2009
    Beiträge
    225
    Erstellt von

    Standard AW: Meine Überlegungen zum U und zum Zweizeiler

    Also erster Vergleich Arbeitsfläche:

    U-Form: 260 cm und 2 Ecken, an welchen nicht wirklich gearbeitet werden kann, die aber zum Abstellen genutzt werden können.
    In den meisten Küchen sind diese Ecken wohl der Aufbewahrungsort für Mikrowelle, Kaffeemaschine ...

    Zweizeiler: 270 cm

    Also bei der Arbeitsfläche liegt die Zweizeilerküche vorne; wer aber viel Platz für Dinge auf der Arbeitsplatte braucht fährt wohl mit dem U besser.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.07.2009
    Beiträge
    225
    Erstellt von

    Standard AW: Meine Überlegungen zum U und zum Zweizeiler

    Stauraum:

    U-Form: 340 cm
    Zweizeiler: 330 cm

    Hier liegt das U ganz leicht vorne (bei toten Ecken).
    Allerdings blokieren sich die Auszugschränke beim U, während ich beim Zweizeiler auch alle gleichzeitig auf machen kann (wenn ich dies je wollte ) und Hängeschränke bei einem Zweizeiler meist bequemer zu erreichen als beim U.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Administratorin Avatar von KerstinB
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    20.322

    Standard AW: Meine Überlegungen zum U und zum Zweizeiler

    Nina,

    VG
    Kerstin

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.07.2009
    Beiträge
    225
    Erstellt von

    Standard AW: Meine Überlegungen zum U und zum Zweizeiler

    ... und nun die für mich gegen ein U sprechende Gründe (bei Familien, in denen auch häufig zu zweit oder sogar mehrt gekocht wird).

    Wie sieht es aus, wenn einer am Herd steht und kocht?
    Wieviele Schränke sind blokiert und damit für den Anderen nicht bedienbar?

    Das rote Eck stellt eine Person dar

    U-Form (dies gilt natürlich nur für diese Planung - aber ums Eck ist immer irgendwas blockiert): der andere kommt nicht an den Backofen und nicht an einen 40er Auszugschrank.

    Zweizeiler: der Andere kommt nicht an den Backofen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.07.2009
    Beiträge
    225
    Erstellt von

    Standard AW: Meine Überlegungen zum U und zum Zweizeiler

    Und was passiert wenn einer schnippelt?

    U-Form: Zwei 80er Auszugsschränke sind blockiert.
    Zweizeiler: Ein 80er Auszugsschrank ist blockiert.

    So damit bin ich jetzt erstmal fertig und warte neugierig auf Eure Raktionen und Meinungen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Team Avatar von Schreinersam
    Registriert seit
    19.05.2009
    Ort
    Schorndorf
    Beiträge
    4.466

    Standard AW: Meine Überlegungen zum U und zum Zweizeiler

    zum Ersten... DAS finde ich einen Klasse Tread
    zum Zweiten...Fazit... zu viele Köche verderben den Brei

    nö... ernsthaft mal... die Analyse ist natürlich treffend und richtig,
    aber ausgehend von deiner Position/Vorliebe...
    Dieses "mehr an Arbeits/Abstellfläche beim U" (so man das will/braucht) unterschlägst Du als "Vorteil" .

    Ich denke mal, diese Varianten rein analytisch gegenüberzustellen nützt nur, wenn man (Kunde-Nutzer) da keine Präferenz hat.
    Ich höre oft als U-Grund dieses Quasi "im runden zu arbeiten" als Vorteil, der sich aber nur auswirkt, wenn es einen Chefkoch und einen gelegentlichen Beikoch gibt.

    Aber wie gesagt...
    meinen Respekt und meinen Dank für diesen Tread und die Aufbereitung....
    TOLL
    *winke*
    Samy
    P.S.: ich liebe diese Forum auch deshalb, weil sich begabte "Laien" wie Du in so hervorragender Weise einbringen, wobei Koch und Köchin keine Laien sind... wir professionellen Küchenplaner können und sollen da wirklich was lernen

  8. #8
    Administrator Avatar von Michael
    Registriert seit
    01.01.1998
    Ort
    52.35901 - 9.28083
    Beiträge
    8.431

    Standard AW: Meine Überlegungen zum U und zum Zweizeiler

    Hallo Nina,

    trotz allem halte ich die analytische Aufarbeitung des Themas für sinnvoll und nützlich. So detailiert ist auf das Thema noch nicht eingegangen worden und wenn wir noch ein paar interessante Meinungen sammeln können ist der Thread auf jeden Fall ein Kanditat fürs Planungsboard. Und zwar gepinnt.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    04.07.2009
    Beiträge
    225
    Erstellt von

    Standard AW: Meine Überlegungen zum U und zum Zweizeiler

    ohhh - ich freue mich, daß meine Überlegungen solchen Zuspruch bekommen.

    @ Sammy: Du hast natürlich recht, das die Wünsche und Vorstellungen des späteren Nutzers erste Priorität haben;

    ... aber ich würde von einem guten Küchenplaner schon erwarten, daß er mir die Vor- und Nachteile der verschiedenen Formen darstellt.
    Also wär für mich zum Beispiel eine Frage die im Planunsboard mitaufgenommen werden könnte: "Wird häufig zu mehrt gekocht? oder halten sich oft mehr als eine Person in der Küche auf?"

    Wenn mir uns in meinen Beispielen z.B. mal die freie Grundfläche anschauen, dann wir sehr schnell sichtbar; der Zweizeiler hat da mehr zu bieten (logisch Ä) - so und nun stellt euch mal vor ihr seit beim Arbeiten in der Küche und um Eure Füße wusselt ein Kleinkind mit Matchboxauto; In welcher Küche wär dies wohl angenehmer und leichter möglich?

    Ja, die Fläche im Eck zum stellen der Kaffeemaschine ist natürlich wirklich praktisch (deshalb gibt es bei mir demnächst eine Küche bestehend aus einer Zeile und aus einem L (Halbinsel) ).

    Vielleicht wär der Vergleich mit einem L noch interessant.

    Liebe Grüße von Nin

  10. #10
    Moderatorin Avatar von menorca
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.822

    Standard AW: Meine Überlegungen zum U und zum Zweizeiler

    Nina, große Klasse!

    Und vor allem: ich kann bestätigen, was du über das U als Familienküche sagst! Das war auch bei uns der Grund für den Umbau, denn die U-Ergonomie war katastrophal.

    Wobei ich denke, dass es auch auf die Größe ankommt, sowohl der einzelnen Schenkel, als auch auf den Abstand der zwei Schenkel zueinander. Und auf die Verteilung der einzelnen Stationen innerhalb des U.

    Unsere Situation damals (siehe Schemakonstruktion unten): Kleines U auf 2,70m x 2,00m mit allen im Arbeitsdreieck wichtigen Dingen (zusätzlich noch Stauraum drumrum, für hier aber irrelevant).

    Stand jemand am Herd, kam keiner an Wasser und Müll. Stand jemand am Wasser, war kochen schwierig. Hauptschneideplatz auf der Spüma (rechts vom Wasser)... Stand jemand in dem U, wurde es für einen zweiten am Kühlschrank eng. Alles .

    Ich habe aber auch schon U-Planungen gesehen, die prima schienen: z.B. ein Schenkel die Hochschränke, der andere Schenkel lang genug mit Kochfeld, Wasser und reichlich Schnibbelplatz; und auf der Verbindung Stauraum (Auszüge), Kaffemaschine, Kochbücher...

    Ein U erfordert ähnlich wie eine Insel einen passenden Raum!

    LG, Menorca
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Mitglied Avatar von neko
    Registriert seit
    24.06.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    2.383

    Standard AW: Meine Überlegungen zum U und zum Zweizeiler

    Ja, sehr schön.

    Platz- und Arbeitsfläche wird hin und wieder mal verglichen.

    Aktionsbetrachtungen/Flächenblockaden bei mehr als einer Person, habe ich bisher hier noch nicht gesehen, ausser in Randnotizen für einzelne Fälle.

    Sehr schön, alles beieinander.

    Aufheben!

    neko

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Anhalt- Zerbst
    Beiträge
    68

    Standard AW: Meine Überlegungen zum U und zum Zweizeiler

    Hallöchen an alle U- Insel- und Zweizeilen- Liebhaber,

    vieles ist sicher beim Planen Geschmackssache, ob man es gut für den eigenen Bedarf geplant hat, weiss man erst hinterher, wenn die Küche steht. Dann entstehen schon die Ideen für die nächste Küche.
    Für mich kam zum Besipiel nie eine Insel in Frage, obwohl ich den Platz gehabt hätte, denn ich finde auch wenn eine Insel trendy ist, es sehr praktisch, alles beieinander zu haben und zum Besipiel nicht mit dem Kartoffeltopf zum Abgießen quer durch die Küche laufen zu müssen. Da geht die praktische Komponente vor Optik.
    Ich bekomme ein U, übrigens am 10. August (:pFREU!!:p) und HOFFE, dasss ich es ergonomisch und optisch gut hinbekommen habe.
    Vorgeschmack: Die echten Bilder kommen dann bald!!!!!!!

    (Die olle Linienführung ist nur wegen dem Alnoplaner so, im Original passt das wohl besser)

    Ein Zweizeiler hat doch weniger Arbeitsfläche und weniger Stauraum, den würde ich, wenn der Platz ausreicht, immer mitnehmen, ich glaube aber, dass dafür, also für ein U die Schenkel an sich recht lang sein müssen. Bei einer recht kurzen Küche ist sicher ein Zweizeiler besser.
    Wie sollte eigentlich der beste Abstand zwischen zwei Zeilen oder U- Schenkeln sein? Weiss das jemand?
    Ich habe 140 cm und hoffe, das das ausreichend ist.

    LG Ines

  13. #13
    Administratorin Avatar von KerstinB
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    20.322

    Standard AW: Meine Überlegungen zum U und zum Zweizeiler

    Hallo Ines,
    140 cm sind absolut ausreichend zwischen 2 Zeilen. Und deine Küchenform würde ich als Halbinsel-U definieren. Das normale U ist das, was Nina weiter oben beschrieben hat.

    Wie man an Ninas Ausführungen zum Staumraum sieht, ist da quasi kein Unterschied bei 2-Zeiler und U, wenn man tote Ecken nimmt.

    Zitat Zitat von Timonsmama Beitrag anzeigen
    vieles ist sicher beim Planen Geschmackssache, ob man es gut für den eigenen Bedarf geplant hat, weiss man erst hinterher, wenn die Küche steht. Dann entstehen schon die Ideen für die nächste Küche.
    Da möchte ich doch ein wenig widersprechen. Wenn man sich in der Planungsphase intensiv mit


    • Stauraum- und Ablaufplanung beschäftigt
    • Anregungen bezüglich Stauraum oder Ablauf von anderen hier im Forum für jeden Einzelfall auf seine Planung durchdenkt und entweder integriert oder für sich auch begründet ablehnt
    • in Küchenstudios die Schränke wirklich ausprobiert
    dann glaube ich nicht, dass schon wieder neue Ideen entstehen, wenn die neue Küche gerade erst aufgebaut ist. Vielleicht sind Ideen auf der Strecke geblieben, die sich halt platz- oder finanztechnisch nicht realisieren liessen, aber von den reinen Ablauf- und Stauraumvorgängen her, sollten sich beim Aufstellen nicht gleich neue Ideen ergeben.

    VG
    Kerstin

  14. #14
    Team Avatar von Schreinersam
    Registriert seit
    19.05.2009
    Ort
    Schorndorf
    Beiträge
    4.466

    Standard AW: Meine Überlegungen zum U und zum Zweizeiler

    und ich will noch eine Lanze für Inseln -Halb oder ganz- brechen, wobei das keine Kochinseln sein müssen.
    Quasslen, Arbeiten, riesige APL... das hat eindeutig was. Wenn dazu noch Stauraum Richtung Essbereich entsteht... Und Ecken vernünftig belebt werden können... Klasse.
    *winke*
    Samy

  15. #15
    Administrator Avatar von Michael
    Registriert seit
    01.01.1998
    Ort
    52.35901 - 9.28083
    Beiträge
    8.431

    Standard AW: Meine Überlegungen zum U und zum Zweizeiler

    Und Ecken vernünftig belebt werden können
    ... indem man sie tötet.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wohnküche Zweizeiler - bitte um Hilfe
    Von Svetly im Forum Küchenplanung im Planungs-Board
    Antworten: 21
    :: 28.01.2011, 19:05
  2. Neubau Doppelhaushälfte - erste Überlegungen
    Von Stone im Forum Küchenplanung im Planungs-Board
    Antworten: 27
    :: 20.11.2010, 11:59
  3. Neues REH, schmale Küche - U oder Zweizeiler ?
    Von 0815user im Forum Küchenplanung im Planungs-Board
    Antworten: 28
    :: 30.04.2010, 17:50
  4. meine Küchenplanung
    Von jacky im Forum Küchenplanung im Planungs-Board
    Antworten: 42
    :: 21.04.2010, 17:52
  5. Erste Überlegungen Bitte um Tipps
    Von Krutz im Forum Küchenplanung im Planungs-Board
    Antworten: 31
    :: 23.07.2009, 16:05

Besucher fanden diese Seite durch folgende Suchbegriffe:

küchenformen halbinsel

küchen-halbe u-form

küche als zweizeiler

ikea solär buche

Bei meinen Überlegungen

planungsregel dreieck konstruktion küche

küche 2 zeilig abstand

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Counter