Hi!
OK, schon etwas älter der Thread, ist mir aber jetzt erst aufgefallen
Ich glaub, ich muss da aber schon noch eine Lanze für's U brechen. Bei mir gab es ja auch etliche Planungsvarianten. Auch den Zweizeiler hab ich probiert, weil dafür nur ca. 20cm an Schrankbreite gegenüber der U-form "verloren" wären.
Aber: es kommt doch sicherlich immer sehr auf die konkrete Situation an. Sobald es wegen blöder Anschlüsse keine optimale Verteilung von Kochen und Spülen mehr gibt oder die räumlichen Verhältnisse z.B. so sind wie bei mir, dann ist doch der Vorteil eines Zweizeilers schnell dahin, oder? Grade die Möglichkeit, die Abtropffläche der Spüle in die Ecke zu ziehen finde ich prima.
Mein Beispiel:
Schnippelplatz für Zaungäste und Handlanger an der Schmalseite der Halbinsel im Durchgang oder ums Eck. Bischen eng für Durchgangsverkehr aber man kann gut zur Seite ausweichen. Müll ist in Schrank Nr. 15.
Schnippel-/Spülbereich Nr.2 vor der Spüle und Spüma. Man blockiert beim Arbeiten an der Spüle höchstens den 70er rechts daneben.
Der Kochende bewegt sich dann hauptsächlich vor dem Kochfeld und dem Schrank Nr. 5.
Kühli sollte eigentlich für alle gut erreichbar sein.
D.h. wenn hier drei Leute arbeiten, macht es sicher auch noch sehr viel aus, wie man die Schränke bestückt hat und die Arbeit organisiert. Wenn der Kochende alles was er im Allgemeinen braucht, auch in "seinen" zwei blockierten Schränken findet, kommt er niemandem in den Weg. Das Gleiche gilt für Schnippler und Spüler...
Dreckiges Geschirr kann notfalls dann auch in einer toten Ecke z.B. links der SpüMa geparkt werden, damit man den Schnippler 2 nicht anrempeln muss...
Wobei ich zugeben muss, dass das alles noch Theorie ist, aber ich hoffe, diese bewährt sich dann auch in der Wirklichkeit :-)
Grüßle
Andrea