Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Ballerina Küchen

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
9609
Benutzer:
12.959
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Eisbär
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Gestern
Eisbär
Gestern
gela
Gestern
muenchen47
Gestern
c921563
Gestern
DUKE
Gestern
DoroNawas
Gestern
naan
Gestern
Alex9779
Gestern
grauwolf
Gestern
lespaul24

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Liebe Mitglieder des Küchen-Forum,

aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, daß aufgrund eines Erlasses des Landgerichts Hamburg - Zivilkammer 12 - am 03.02.2012 ein Beschluss gefasst wurde, der es uns verbietet, gewisse Wortkonstellationen in Verbindung mit einem Händler wiederzugeben. Um in dieser Richtung kein Risiko einzugehen wurde der gesamte Forenbereich mit einer Autokorrektur versehen, der beim Verfassen eines Beitrages diese Wörter korrigiert - oder nennen wir es so wie es ist - zensiert. Nähere Angaben, die gesamte Vorgeschichte und Informationen darüber, wie jeder uns helfen kann, erhalten Sie in diesem Thema.
Seite 8 von 16 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 239
Forum: Planungshilfen - Thema:

Warum tote Ecken gute Ecken sind

- Küchenplanung im Planungs-Board
    Mitglied Avatar von neko

Standard AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Namd, nur kurz...

wer oder was hindert mich daran, in einer Ecke z.B. 3 oder 4 LeMans-Dinger reinzuschrauben? Die haben (wenn ich das richtig sehe) pro Ebene eigene, unabhängige Führungen - und zur Not gibt es halt eine Metallwand an der Seite zum Festdängeln. Wobei die Belastung auf den Seitenwänden in jedem Fall gleich sein sollte.

Die Aussage: weil es das so nicht gibt, finde ich ... irgendwer muss die Dinger ja bauen/entwerfen - und nur weil der sich das nicht vorstellen wollte/konnte...? Vielleicht wohnt er ja in einem Palast und hat eine 30qm-Küche und keine Sorgen - oder er kocht einfach nicht. (immer diese bösen Unterstellungen).

Ich geh jetzt von schwarzen Löchern und MarryPoppinsReisetaschen träumen. Da passt wenigstens alles rein, was man so zu brauchen glaubt.

Gute Nacht.
    neko

Administrator Avatar von Michael
    Erstellt von

Du kannst natürlich problemlos drei der Le Mans Beschläge in einen Eckschrank packen. Kostet halt etwas mehr. Dann hast du deine dritte Ebene, auf der allerdings aufgrund der geringen Nutzhöhe nur noch Topfdeckel unterzubringen wären.

Schau dir so ein Teil am besten mal im Studio an und stell dir eine weitere Ebene darin vor. Dann sollte einleuchten warum es das nicht gibt.

Nichts für ungut, aber ich habe immer noch deinen Satz aus dem Eingangsposting im Planungsboard im Kopf: "Ich bin schwierig".

Das stimmt.

Team Avatar von Schreinersam

Es gibt einen 4-stockigen Lemans als Highboard
    Im Unterschrank eine 3. Ebene einzubauen ist ebenso schwierig wie
    unsinnig (siehe Michaels Antwort), ausser mal wollte bspw. auf dem Oberen nur Sachen mit paar cm Höhe lagern. der Preis steht dann allerdings in überhaupt keinem Verhältnis mehr zum Nutzen.
    Fazit
    Technisch machbar ja, aber a) teurer als 2 ganze und b) sehr fraglich was den Sinn angeht
    *winke*
    Samy

Mitglied Avatar von neko

Moin,

okay, ich *glaube* das, insbesondere das Kosten-Nutzen-Modell. Die Teile sind *wirklich* auffallend teuer.

Jetzt habe ich keine Musterküche hier und habe mir die Dinger nur im Küchenhaus angesehen (und finde sie *eigentlich* schon schwer verführerisch).

Sind die Böden dicker als normale Einlegeböden oder Schubladenböden? Weil *irgendwo* muss der Platz ja hin gehen, wenn ich ihn mit Auszügen vergleichen will.

Nebenbei: ich habe festgestellt, ich peppe (rein rechnerisch) die Kapazitäten meines Rondells zu Hause auf, weil unten drunter stehen die 2 grossen Holzdrehteller. Der Vordere ist gut erreichbar (kommt einem halt nicht entgegen, aber so oft...) und der hintere ist dahiner in der Ecke, und wartet auf Weihnachten (Mulden für Dippschälchen).

Das könnte ein guter Kompromiss sein. Die im Küchenhaus hatten den unteren LeMans fast bündig mit dem Boden - ist zwar hübsch aber drunter putzen ist dann auch nicht mehr. Das Putz-Thema hatten wir schon, nicht nochmal, es ist nervig, die Ecke zu putzen.

neko

ich find sie auch verführerisch, machen was her...
    und manchmal darfs in der Küche auch ein bisschen mehr Bauch-
    als Kopfentscheidung sein
    *winke*
    Samy

Moderatorin Avatar von menorca

Zitat Zitat von Schreinersam Beitrag anzeigen
    und manchmal darfs in der Küche auch ein bisschen mehr Bauch-
    als Kopfentscheidung sein
    Wobei manche Menschen dann angesichts der Teuronen durchaus auch Bauchweh bekommen könnten nach der Bauchentscheidung .

Lieber Samy, ich widerspreche dir nicht aus Prinzip. Nur bei manchen Sätzen kribbeln meine Finger... nix für ungut! Deine Küchen sind einfallsreich und klasse!!!

LG, Menorca

Zitat Zitat von menorca Beitrag anzeigen
    Lieber Samy, ich widerspreche dir nicht aus Prinzip. Nur bei manchen Sätzen kribbeln meine Finger... nix für ungut! Deine Küchen sind einfallsreich und klasse!!!

LG, Menorca
    Danke fürs Lob Menorca
    Aber ich erlebs zu oft, dass Kunden trotz Argumentation ein
    "*kreisch* tote Ecke !!!" von sich geben, und ich streit
    mich lieber wegen Wichtigerem.
    Aktuelle Küche, geplant bevor ich ins Forum kam... vor 3 Tagen versucht, dem Kunden den Lemans(den ich schon im Haus hab) auszureden... KEINE CHANCE !

*winke*
    Samy
    Das Leben ist ein Anhäufung von Kompromissen, und alleine das Streben nach Perfektion erfüllt den Sündenfall des Hochmuts

Spezialist Avatar von mart

Idee AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Ich verstehe die aktuelle Diskussion nicht ganz.

Man sollte das Volumen & nicht die Anzahl der Ebenen Vergleichen.
    Denn Stauraum hat letztlich drei Dimensionen

Moderatorin Avatar von menorca

@Samy: wenn dein Kunde kein Bauchweh bekommt ists doch gut!

@ Mart, ich habe doch nicht immer genau die Sachen, die die Höhe optimal ausnutzen. Bei nur zwei Ebenen im Lemans mit dem großen Abstand müsste ich viele hohe Sachen haben (hatte schon bei meinen drei-Raster-Auszügen nicht genug) oder viel mehr stapeln, mit der Gefahr des Herunterfallens ..., was ich in dem Auszugschrank daneben mit Raster 2+2+1(+1) eben nicht muss (ähm, das Stapeln) bzw habe (das Herunterfallen).

Das ist ein bißchen wie die Liter eines Kofferraumes zu vergleichen. In manch ein Auto mit weniger Liter bekomme ich mehr hinein, weil die Liter eben besser zugänglich sind.

LG, Menorca

Administrator Avatar von Michael
    Erstellt von

Hallo zusammen,

möchte das Thema zwar nicht zwingend am laufen halten, aber wenn es Hersteller gibt, die Dreheckschränke so konzipieren wie auf den angehängten Bildern, sollte selbst der grösste Kritiker unseres Planungsklassikers automatisch einlenken.

Ist wohl das weltweit einzige Beispiel dafür, dass eine tote Ecke sogar mehr Platz bei besserem Komfort haben dürfte.

Tja, die B.......a aus R. Bruchmühlen habens halt drauf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Administratorin Avatar von KerstinB

Michael .. wer da nicht einsieht, dass man mit einem 50er Auszugsunterschrank zumindest denselben Platzgewinn erreicht hätte ... tja, der wird dann solche Schränke in der Küche stehen haben.

VG
    Kerstin

Mitglied Avatar von neko

Aufruf für den LeMans 50 bitte auch so ein Bild!

Ich will sehen!

neko, nicht beim Poker

Mitglied Avatar von neko

Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Ist wohl das weltweit einzige Beispiel dafür, dass eine tote Ecke sogar mehr Platz bei besserem Komfort haben dürfte.
    Also lernen wir daraus: Ecken mit (Halb)Kreisen machen, wenn überhaupt, nur dann Sinn, wenn vorne das Loch etwa so gross ist, wie das Schrankerl nach hinten und in die Ecke rein lang/breit ist. Sonst wird der halbe Teller nicht größer als das Loch vorne.

neko, wünscht sich so ein Bild vom LeMans (50) zum Vergleich.
    Geändert von neko (29.08.2009 um 11:13 Uhr) Grund: kommas spendiert.

Administratorin Avatar von KerstinB

Neko , jetzt mal zum LeMans. Fotos können vielleicht mal irgendwann nachgereicht werden.

Auf der Seite von Kesseböhmer ist eine ganz gute Schemazeichnung mit genauen Massangaben, in diesem Fall für einen LeMans mit 50er Tür. Das sind im Alnoplaner die 115 cm langen Teile.

Wie Michael ja weiter oben schon mal geschrieben hatte, sind sowohl im 115er als auch im 125er dieselben Innereien, im Grunde in einem 100er Korpus. Dies kann man auch der Kesseböhmer-Tabelle entnehmen:

Ich habe das mal in Alno-Aufsichten eingebastelt und dabei jeweils einen entsprechend breiten Auszugsunterschrank dagegengesetzt.

VG
    Kerstin

Mitglied Avatar von neko

Küsschen! Danke Kerstin. Ich hätte das jetzt wahrscheinlich nicht in so schön auf die Schnelle gefunden.

Also will man - wenn schon LeMans - den 115 er (der ist übrigens bei allen, von denen ich bisher Masse bekommen habe, 115).

Nochmal dickes Danke!

neko

Seite 8 von 16 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte