Mobile Unterstützung 
iphone $2,99
Android $2,99
BlackBerry kostenlos
Nokia kostenlos
Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:
Health and Family
Hallo Tino,
Du must immer den ganzen Beitrag lesen. Im Eröffnungsthread steht:
Das dürfte den von dir angesprochenen Fall betreffen.Wirklich Sinn machen Eckschränke nur dann, wenn in sehr kleinen Küchen keine Alternativschränke integrierbar sind und es auf jeden genutzten Raum, egal wie, ankommt.![]()
ja hab zu schnell reagiert :)
finde aber den aspekt mit der reinigung nicht schlecht, wobei Mann/Frau (political correctness) auch bei der reinigung von auszugsschränken in die knie gehen muss :)
Gruss
Hallo Forum,
ich finde diesen Thread super & möchte ihn evtl. etwas erweitern.
Mich haben Eure Zeichnungen nämlich nicht so 100%tig überzeugen können.
Bei den Zeichnungen muss man die Verhältnisse schätzen.
Deshalb habe ich das Phänomen einmal in Zahlen ausgedrückt ...
================================================== =========
Die als gegeben gesetzten Voraussetzungen:
- Korpustiefe 0,56m
- Karussell eckige Ausführung (also nicht das Karussell mit Diagoale!)
- Karussellschrank hat die Maße von 0,9x0,9m
- Durchmesser Karussell 0,8m
- Die Schränke anstelle des Karussells sind 0,25m breit
(Platz für Korpuswände & Auszugssystem wurde nicht abgezogen)
1. Karussell
Nach der Kreisformel hat das Karussell eine Fläche von 0,50m².
Für die eckige Ausführung ziehen wir ca. 1/4 der Fläche für Türen & Beschläge ab.
Das Karussell bietet in diesem Fall 0,38m² Fläche. (exakt 0,377m²)
2. tote Ecke
demnach haben die Schränke bei einer toten Ecke eine Fläche von je 0,14m²,
Die tote Ecke bietet in diesem Fall 0,28m² Fläche.
Je nachdem wie mann es nun nimmt hat ...
... bietet das Kaussell 35,71% mehr Stauraum als die tote Ecke, oder
... bietet die tote Ecke 26,31% weniger Stauraum als das Karussell.
Wenn man das mit dem Mehrpreis in Verbindung setzt kann sich jeder seine Meinung bilden.
================================================== =========
Ich würde empfehlen diese Werte dann mit einem Pfeil z.B. an Klaus seine Zeichnung zu ergänzen. (also z.B. gelb = 100% & rot = 73,68%)
Was meint ihr dazu?
Geändert von mart (22.01.2010 um 12:32 Uhr) Grund: Anpassung Maße
achso, & 0,01m² Unterschied entspricht ca. einem Hängeschrank von 35x30cm.
(Nachtrag: Der Unterschied bezieht sich auf die Grundfläche des genannten Schrankes)
Das wäre dann auch ein Maß was man sich in der Ausstellung anschauen kann.
Geändert von mart (06.09.2008 um 11:00 Uhr) Grund: Posting #21
Hallo Mart,
ganz klares nö, ich will die Zeichnungen nicht ergänzen. Die Angaben sollen lediglich einen
Anhaltspunkt liefern.
Wir bewegen uns bei der Thematik immer im theoretischen Bereich.
Grund :
Wenn wir die Ecke blind lassen und dadurch statt einem 30 er einen 60 er Schrank
stellen können ist der rechnerische Platzgewinn = 2 x Korpusstärke + Abzug von ca. 10 cm ( 2 x 5 cm ) für die Auszugseiten. Dies ist der rechenbare Faktor.
Nun ist in dem 60er natürlich mehr Platz um Sachen ineinander zu verschachteln. Noch gravierender wird der Vorteil, wenn ich statt eines 60 er Schrankes einen 90er stellen kann.
Dieser Vorteil läßt sich nicht in cm² oder cm³ greifen und ist eher subjektiv.
In Anlehnung an Catos Spruch: Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
sage ich auf gut deutsch :
Der Eckschrank ................
-
Hallo Mart,
betrachten wir deine Berechnungen doch einfach als zusätzliches Indiz. Die Berechnungen sind ziemlich identisch und geben jetzt nochmal eine zusätzliche Hilfestellung.
Die 100cm² entsprechen aber nur einer Etage des 30er Oberschrankes, was hier nochmal erwähnt werden sollte.
Letztendlich können wir nur unsere Argumente anführen und den Kunden entscheiden lassen, ob der minimale zusätzliche Raumgewinn den viel höheren Preis einer Eckschrank-Lösung rechtfertigt.
schade, dass Ihr das anders seht.
@klaus
Mir ist schon klar, dass deine Zeichnung nur ein Anhaltspunkt ist.
Ich dachte nur, dass die Ergänzung deine Zeichnung greifbarer macht (zumindest für mein Zahlenbezogenes Wesen).
Dass die von dir beschriebene Situation noch mehr Vorteil bringt sollte jedem klar sein.
(Notfalls könnte man das ja auch dazu schreiben.)
Aber letztendlich ist die gezeichnete Variante doch der "worst case" (ob mit Prozentergänzung oder nicht)
Hallo Mart,
wir sehen es eigentlich genau wie du.
Leider weiss ich nicht genau welche Zeichnung du meinst, da wir ja einige hier im Beitrag haben.
Lade sie doch mal runter und ergänze die Angaben, die du meinst. Anschliessend kannst du die geänderte Zeichnung wieder in einem neuen Beitrag hochladen und wir sehen uns das dann an.
Ist ja schliesslich ein Diskussionsforum und jede Meinung ist wichtig.![]()
na na Michael, die von mart na klar, a b e r ............und jede Meinung ist wichtig.![]()
![]()
![]()
![]()
Hallo, ich habe mir auch mal die Mühe gemacht das Thema in Bilder zu fassen. Mit meinen Massen und Formen ist es egal ob man Rondell oder LeMans nimmt. Der Gewinn ist in beiden Fällen ca. 40% Fläche gegenüber der toten Ecke. Ob der LeMans von der Form her exakt ist weiss ich nicht. Wenn mir jemand die genaue Form schickt, dann kann ich das Bild neu berechnen.
Was mich jetzt nun brennend interessieren würde ist wie sieht das Verhältnis im preislichen Bereich aus? Hier sind jetzt die Profis von der verkaufenden Zunft gefragt.
Wenn man die Tote Ecke auf 100% setzt was kostet dann das Rondell bzw. der LeMans?
Grüße Nils
Hallo Nils,
schön hast Du das gemacht, nur leider falsch. Standard-Korpustiefe ist 55cm und manchmal + ein paar krumme Millimeter. Hiervon musst Du abrechnen: 1,7-2,5cm Hinterlüftung, 4-8mm Rückwand und 1-2cm Abstand des Drehbodens zu Rückwand und Front. Das gleiche gilt natürlich auch für die Ermittlung Deiner 100%. Hier komme ich bei dem 90x90-Eckschrank z.B. auf max. 280900cm² theoretisch nutzbarer Schrankfläche in der Ecke, wenn ich Dein Denkmodell anwende. Du gehst von einem Karrussell-Durchmesser von 82,8cm aus. Auch dieser Wert ist absolut unrealistisch.
Sorry für die Kritik, aber Deine Angeben sind eher verwirrend.
Hallo Martin, Kritik ist immer gut und auch wichtig solange sie sachlich und berechtigt ist.
Wenn Du mir die effektiven Maße für Rondell, Unterschrank und LeMans schickst dann passe ich meine Bilder gerne an. Speziell der LeMans macht mir mit der Form Schwierigkeiten. Hast du eine genaue Ansicht eines 115'er LeMans von Oben?
Gruß Nils
Hallo Nils,
hier ein Link zur technischen Zeichnung LeMans: http://www.peka-system.ch/upload/ima...20A/LEMANS.pdf
Bedenke bei der Berechnung, dass die Nutzfläche der Tablare von einer Reling "umzäunt" wird, für die Du rundum nochmals 1cm abrechnen musst.
Und nun viel Spass.
Danke für den Link Martin. Habs Ausprobiert, an dem grundsätzlichen Prozentualen Flächengewinn ändert das genaue Rechnen aber nicht wirklich was. Deshalb gibt es auch kein neues Bild.
Wie auch weiter oben bereits mehrfach gezeigt liegt der Gewinn bei einer Ecke zwischen 30% und 50% gegnüber der toten Ecke. Das rechtfertigt meiner Meinung einen Mehrpreis von maximal 100%, wenn mann beide Augen zudrückt.
Bleibt die Frage: wie hoch ist der prozentuale Mehrpreis einer genutzten Ecke? Haben leider keine Preise sonst könnte ich es mir ja selber ausrechnen
Grüße Nils
Lesezeichen