Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
8761
Benutzer:
11.579
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: zachayda
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Gestern
zachayda
Gestern
SandyD
Gestern
Gizmo007
Gestern
0713 gunni
Gestern
savanna100
Gestern
golfdriver
Gestern
Portixol
Gestern
Dyphann

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Seite 10 von 16 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 238
Forum: Planungshilfen - Thema:

Warum tote Ecken gute Ecken sind

- Küchenplanung im Planungs-Board
    Mitglied Avatar von Bodybiene

Standard AW: Neuer Anbau mit Küche

Die folgenden 3 Beiträge sind aus dem Thread Neuer Anbau mit Küche kopiert - Kerstin

Hallo Ihr 2!

Also das mit den Le Mans würd ich mir echt überlegen. Meine Freudin hat einen in ihrer Küche. Wir haben uns jetzt mal den Spaß gemacht und geschaut wer mehr untergebracht bekommt. Sie in ihrem Le Mans oder ich in meinem 90er Auszugsschrank unter dem Herd. Wir haben meine Töpfe benutzt um es auszuprobieren.

Ich hab gewonnen.

Mein Vorteil war unter anderem auch die Schublade unterm Kochfeld , die ihr ja völlig fehlt. Und ich konnte mehr Töpfe und Pfannen unterbringen als sie.

LG
    Sabine
    Geändert von KerstinB (13.02.2010 um 12:14 Uhr) Grund: Quelle der Beiträge eingefügt

Administratorin Avatar von KerstinB

Sabine, habt ihr da zufällig Fotos von gemacht? Die wären super für den Tote Ecken-Thread

Nein, leider gibt es davon keine Fotos. Hab da auch in dem Moment nicht dran gedacht.

Was ich so sagen kann ist das ich in dem unteren Auszug ja 2 große Töpfe habe (8 + 11 Liter) meinen Spargeltopf (d= 20 cm) und meine 4 Bratpfannen und immer noch viel Platz habe. Da liegt sogar noch der Reservedeckel von dem einen Topf mit drin. Sie bekam den Spargeltopf nicht mehr mit auf ihre untere Ebene.

Und auch in meinem oberen Auszug habe ich die Töpfe noch teilweise einzeln nebeneinander gestellt, bei ihr mußten sie ineinander gestapelt werden.

LG
    Sabine

Standard AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Sabine,
    war es ein 125er Lemans mit 60er Tür?

So einen Schrank würde man ja auch in aller Regel mit einem 60er ersetzen .. oder eben einen 30er Auszugsunterschrank damit ersatzweise zu einem 90er Auszugsunterschrank zusammenlegen.

Aber in deinen 90er würde ja in die Lücken sicherlich auch noch Öl/Essig etc. passen? Oder?

Wie sind dir denn die Bedienungskonzepte im Vergleich vorgekommen?

Ist jetzt alles subjektiv hier, aber vielleicht mal hilfreich, wenn man die Erfahrung von jemandem hört, der mit einer definierten Kochgeschirrmenge die beiden Konzepte verglichen hat.

Moderatorin Avatar von menorca

Der thread ist so lang, dass man das schöne Vergleichsbild von KüchenKlaus leicht übersieht, deshalb hier nochmal der permalink.

Also ne 60er Tür war es, das weiß ich noch.

Ja, wenn ich sonst nicht den Platz dafür hätte könnte ich dort locker meine Essig- und Ölflaschen noch mit unterbringen.

Von der Bedienung her finde ich die Auszüge besser. Wenn sie den Le Mans öffnet ist eigentlich alles blockiert was daneben liegt. Bei denen ist es auf der einen Seite ein Unterschrank und auf der anderen Seite der Müllauszug unter der Spüle.

Selbst wenn mein Auszug in der Ecke liegen würde, wäre nur der andere Schrank der Ecke blockiert wenn ich den Auszug öffne.

Ich hoffe man versteht was ich meine.

LG
    Sabine

PS: Auf dem 2. Bild von KüchenKlaus kann man glaub ich erkennen was ich mit blockieren meine.
    Geändert von Bodybiene (13.02.2010 um 13:33 Uhr) Grund: PS noch eingefügt

Mitglied

Hallo ich bin neu auf diesem Forum und von Ulla auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden. Bei meiner Küchenplanung hatte ich bisher zwei Rondells vorgesehen. Jetzt muss ich nochmals in mich gehen.

Bisher hatte ich zwei Schränke, die jeweils in die tote Ecke hineingegangen sind und jeweils eine Tür hatten. In der Praxis habe ich immer nur den vorderen Teil der beiden Schränke genutzt und wollte deshalb jetzt zwei Eckrondells haben, um die Ecke optimal nutzen zu können.

Ihr habt mich jetzt total verunsichert, aber schon mal danke für die neuen Impulse.

Administrator Avatar von Michael
    Erstellt von

Herzlich willkommen Bernd,

Verunsicherung war nicht unser Ziel. Aber nochmals darüber nachzudenken schadet ja nicht.

LG

Hallo zusammen,
    einen ausführlichen Fotovergleich mit einigen erläuternden Kommentaren gibt es auch ab hier im Thread 60er Lemans neben 60er Auszug

Mitglied

Idee AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hallo Michael, hier gehts nicht um Mathematik, sondern um Ergonomie: Wenn Eckschrank, dann Diagonal - 90 oder 105 cm ! Hiermit läßt sich fast überall ein Praktikable Lösung erarbeiten. Hervorragend als Spülcentrum - bloß nicht mit eínem teuren Mülleimer drunter, sondern für alle Putzmittel, erweitertes Türscharnier beachten! Auch mit einem Vollkarussell. Ebenfalls gut als Kochfeld-Schrank bei voller APL-Tiefe! Niemals ein Eckschrank, wie beschríeben, auch nicht praktisch ein halber Eckschrank. Der diagonale Eckschrank macht alle folgenden Schränke besser zugänglich. Auch als Hochschrank für Vorräte ein Hit.

Fröhliches Planen unter dem Aspekt Ergonomie
    MfG
    Barrierefrei

Moderatorin Avatar von menorca

Eben: es geht um Ergonomie. Und ein Diagonalenschrank nimmt den danebenliegenden Auszugschränken Breite weg. Und dass Dinge in Auszügen besser erreichbar und sicherer unterzubringen sind als in Diagonalschränken, ist auch offensichtlich (für mich).

In einem gebe ich dir Recht, Barrierefrei: Rondelle sind allemal beser als LeMans und Co.

Mitglied Avatar von neko

Barrierefrei: kann ich das noch mal für stillgeschädigte haben? Ich peil es gerade nicht, glaube ich.

Ist das richtig?: Deine Aussage: Wenn Ecke dann schräger Eckschrank und Einlegeböden oder ein Rondell rein.

Was ist mit Schubladen und diese dann tief bis ganz nach hinten? Also quasi ein 50 breiter und 70 oder 80 tiefer Auszug?

neko

Spezialist Avatar von Wolfgang 01

Ich weiss ja nicht. Beim 90 cm diagonalen Eckschrank ist ja schon der Zugriff mit der schmalen Tür eine echte Qual. Wenn es dann noch ein Spülenschrank mit fester Blende wird, dann viel Spass beim kriechen. Da kann von Barrierefrei wohl kaum die Rede sein.

Administrator Avatar von Michael
    Erstellt von

Ich denke, die ergonomischen Aspekte eines breiten Auszuges sollten unbestritten sein.
    Ein Grossteil der Gegenargumentation beziegt sich auf den Stauraumvergleich, der wiederum durchaus mit ein wenig Mathematik zu tun haben dürfte.

Es gibt die ultimative Lösung nicht und niemand der sich hier Einbringenden nimmt von sich die mit Löffeln gefressene Weisheit in Anspruch.

Anregungen für das Denken in alle Richtungen bietet dieses Thema allemal - was letztlich der Sinn des Ganzen ist.

Team Avatar von racer

Ich wunder mich auch darüber, dass man dieses Thema nicht einfach durchlesen und akzeptieren kann .

Dieser Thread wird immer länger und länger... vielleicht sollte man beim nächsten Architektenkongress mal vorschlagen nur noch runde Ecken zu planen, dann hat sich das mit den Eckschränken erledigt...

mfg

Racer

Seite 10 von 16 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte