Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Ballerina Küchen

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
9609
Benutzer:
12.959
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Eisbär
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Gestern
Eisbär
Gestern
gela
Gestern
muenchen47
Gestern
c921563
Gestern
DUKE
Gestern
DoroNawas
Gestern
naan
Gestern
Alex9779
Gestern
grauwolf
Gestern
lespaul24

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Liebe Mitglieder des Küchen-Forum,

aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, daß aufgrund eines Erlasses des Landgerichts Hamburg - Zivilkammer 12 - am 03.02.2012 ein Beschluss gefasst wurde, der es uns verbietet, gewisse Wortkonstellationen in Verbindung mit einem Händler wiederzugeben. Um in dieser Richtung kein Risiko einzugehen wurde der gesamte Forenbereich mit einer Autokorrektur versehen, der beim Verfassen eines Beitrages diese Wörter korrigiert - oder nennen wir es so wie es ist - zensiert. Nähere Angaben, die gesamte Vorgeschichte und Informationen darüber, wie jeder uns helfen kann, erhalten Sie in diesem Thema.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie viele Angebote haben Sie benötigt, bis sie sich zum Kauf entschlossen haben?

Teilnehmer
389. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich habe bereits gekauft und nur 1 Angebot eingeholt

38 9,77%
  • Ich habe bereits gekauft und 2 Angebote eingeholt

39 10,03%
  • Ich habe bereits gekauft und 3 Angebote eingeholt

70 17,99%
  • Ich habe bereits gekauft und mehr als 3 Angebote eingeholt

50 12,85%
  • Ich habe noch nicht gekauft und werde nur 1 Angebot einholen

5 1,29%
  • Ich habe noch nicht gekauft und werde 2 Angebote einholen

26 6,68%
  • Ich habe noch nicht gekauft und werde 3 Angebote einholen

54 13,88%
  • Ich habe noch nicht gekauft und werde mehr als 3 Angebote einholen

100 25,71%
  • Der Preis war/ist ausschlaggebend

99 25,45%
  • Die Beratung war/ist ausschlaggebend

138 35,48%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33
Forum: Neuigkeiten - Thema:

Umfrage zu Ihrem Angebotsverhalten

- Neuigkeiten und Mitteilungen
    Mitglied

Standard AW: Umfrage zu Ihrem Angebotsverhalten

Ja, die angefragten Küchen waren identisch

Alle will ich nicht über einen Kamm scheren, aber ich bin die Sache mit einem schlechten Gefühl angegangen und bin bestätigt worden.
    Die Großen haben allesamt diese Mondpreisstrategie gefahren. Einer wollte gar nicht runtergehen :-) Da sollte eine vergleichbare Nobilia-Küche doppelt soviel kosten, wie eine Bauformat und auch wesentlich teurer, als eine Alno in einem anderen Laden.
    Besonders übel ist mir aufgestoßen, dass ein KFB eines Ladens, der kein Nobilia macht, über Nobilia hergezogen hat, und meinte, dass das Nachkaufen von Einzelteilen dort extrem teuer wäre, und dass das bei Bauformat viel preiswerter ginge, weil die keine Blockverrechnung machen würden, oder so in der Art. Tatsächlich sollte ein Unterbauschrank bei Nobilia in inem anderen Laden unverhandelt 550 Euro gekostet und eine Frontplatte für eine Spüma von Bauformat über 200 Euro. Da sehe ich nicht, wo Bauformat besser als Nobilia ist.

Aber gut, ich habe bei der Küchensuche viel erlebt, was mich nicht erfreut hat. Das kann und will ich hier nicht alles aufzählen.

Mit kleineren Händlern wollte ich es auch probieren. Der Eine war aber gerade in den Urlaub gedüst und hat sich danach trotz Abmachung nicht mehr gemeldet und der Andere hatte weder email, noch Musterstücke da. Das Angebot von dem war dann selbst ohne Montage 20 oder 30 % teurer, als in der großen Kette. Die Montage hätte der auch nicht zu einem Festpreis gemacht, wie ich es bisher ausschließlich in großen Läden genannt bekommen habe.
    Mir haben dann noch ein paar Kleinigkeiten an dem nicht gefallen und ich hatte nach 3 Wochen Sucherei so die Pappe auf, dass ich dann in der großen Filiale zugeschlagen habe.
    Letztlich habe ich bei dem gekauft, der sich die meiste Mühe gemacht hat. Der hatte das interessanteste Angebot und den habe ich am meisten gelöchert.

Administrator Avatar von Michael
    Erstellt von

Ziemlich eindeutig hat der allgemeine deutsche Küchenverkäufer den versauten Ruf des amerikanischen Autohändlers mittlerweile weit übertroffen.
    Das ist auch konsequent, da die preisliche Intransparenz, ohne wirkliche Vergleichsmöglichkeit, die labilen Geister der Branche zu Halbgöttern aufsteigen lässt, die es sich zur Aufgabe gemacht haben täglich das Blaue vom Himmel herunterzulügen.

Zum Glück gibt es im Netz zahlreiche Informationsquellen (mehr oder weniger Gute ), die diese Unwahrheiten aufdecken, und jeder der hier als Frischling zwei Stunden quergelesen hat, sollte auch dazu in der Lage sein.

@Türdämpfer,
    mit dem einen kleinen Händler hast du wohl auch Pech gehabt. Tendenziell ist es eher so, daß die kleinen inhabergeführten Studios günstiger, oder zumindest nicht teurer, sind als die Möbelpaläste. Aber auch hier muss man den Richtigen erstmal finden.

Mitglied

Hallo,

einige Dinge kann ich voll bestätigen.
    Die Info aus diesem Forum ist unbezahlbar gut. Aus den 2 Stunden sind aber Tage und Wochen geworden.
    Die kleineren Küchenstudios haben durchaus ihre Berechtigung, aber auch dort gibt es Honks ohne Ende und ohne ein oder zwei Besuche ist es leider nicht festzustellen, ob schwarzer oder weißer Hut.
    Einige haben sich trotz schriftlicher Versicherung und Versprechen, Fragen über den Aufbau von Küchenfronten aufzuklären (Folie oder nicht), nie wieder gemeldet.
    Eine Küchentante von Alno hat uns immer wieder ihre Ausstellungsküche angeboten. Selbst in dem Angebot, was ich bezahlt habe, waren diese Komponenten immer noch enthalten.
    In dem Küchenstudio, welches den Zuschlag erhalten hat, konnte ich Dank meines Wissens punkten. Ich wußte welche PG welche Front hat und wie diese aufgebaut sind. Trotzdem waren etliche Dinge nicht unbedingt transparent (unterschiedliche Schränke in den Angeboten) und nur durch das erworbene Wissen war ich in der Lage, diese Dinge zu hinterfragen. Ohne diese Möglichkeit des Hinterfragens, hätte das Küchenstudio den Auftrag nicht bekommen! Bei unserem 4. Besuch, in diesem Studio, haben wir den Spieß umgedreht und ganz klar zu verstehen gegeben, dass dies unser letzter Besuch hier ist. Entweder wir einigen uns heute oder der Drops ist gelutscht.
    Ob wir nun preiswert gekauft haben oder nicht, kann nur der Spezialist beantworten, da wir keine 2 gleichen Küchenhersteller angeboten bekommen haben. Wir wissen nur, dass wir mit Eggersmann sicherlich keinen schlechten Hersteller erwischt haben.
    Für die Küchengeräte haben wir Preise ausgehandelt, die zwischen Elektro-Großhandel/Internet und Listenpreis (Küchenhandel) liegen. Auch hier ist es vielfach schwer Vergleiche zu ziehen, da der Elektro-Großhandel andere Geräte vertreibt, als der Küchenhandel.
    Für den Aufbau der Küche wurde ein Festpreis vereinbart, der für 2 Monteure für 2 Tage berechnet wurde. Die Anderen Küchenstudios haben meist nur die Häfte von diesem Preis berechnet. Allerdings glauben wir, dass sich der Rest der Summe in den Möbelpreisen wieder findet.

Viele Grüße Steve

Mitglied Avatar von ulla

Zu den kleinen Studios kann ich noch ein paar Schoten beitragen.

In der Nähe unserer Wohnanlage befinden sich 2 inhabergeführte Küchenstudios - nur 5 Minuten zu Fuß entfernt.

In beiden hinterließ ich Grundriss, Mail-Adresse und das Angebot, persönlich bei uns vorbeizukommen.

Welch eine Möglichkeit für einen Küchenverkäufer, dachte ich! Nicht nur Raum, Lichtverhältnisse etc. vor Ort kennenzulernen, sondern auch der persönliche Kontakt mit dem Kunden. Und so problemlos, gleich in der Nachbarschaft!

Ergebnis:

Studio 1 verschlampte angeblich die Mail-Adresse. Nachdem ich nach 4 Wochen nichts gehört hatte, fragte ich nach. Erhielt dann ein Angebot und nach der Bitte um Umgestaltung und Neukalkulation rührte man sich dort nicht mehr.

Studio 2 gab ein unverschämt teures Angebot ab, das vollkommen an unseren Bedürfnissen vorbeiging.

Persönlich vorbeigekommen ist KEINER.

Mir ging es wie Türdämpfer "Letztlich habe ich bei dem gekauft, der sich die meiste Mühe gemacht hat." Der saß bei einem mittelgroßen Fachhändler und war wenigstens interessiert, dabei am wenigsten aufdringlich von allen. Die Montage war inklusive als Festpreis und super.

Mitglied

Liebes Forum,

ich befinde mich noch mitten im Küchenkaufprozess und bin ziemlich frustriert. Die Prospekte der großen Möbelhäuser, die den Tageszeitungen beiliegen, versprechen zum Teil tolle Angebote (Einbauküchen incl. Elektrogeräte) für rund 3.000 EUR. Vor Ort findet man diese Küchen so gut wie nie. Kaum eine Küche ist namentlich gekennzeichnet, so dass man Mühe hat, Hersteller und Modell herauszufinden. Preise sucht man meist vergeblich (außer in einem großen schwedischen Möbelhaus).

Die Berater sind zwar nett und auch bemüht, aber auch oft irritiert, wenn man z.B. mal den Herd in natura oder zumindest auf einem Foto sehen möchte, den sie einem in die Planung gesetzt haben. Die Preispolitik bei Angebotsküchen ist völlig intransparent, zum Teil gibt es widersprüchliche Preisangaben für einzelne Teile, wenn man ein paar Tage später nochmal beim selben Berater aufschlägt.

Der Übergang zwischen Angebotsküche und frei geplanter Küche ist offenbar fließend und für den Kunden kaum nachvollziehbar.

Immerhin hat mir ein großes Möbelhaus ungefragt die Planung ausgedruckt und mitgegeben, der Berater des anderen Möbelhauses gestattete mir "ausnahmsweise", per Handy einen Screenshot anzufertigen.

Wenn das so weiter geht, lande ich wahrscheinlich doch beim Schweden, wo ich mir das Zeug selbst aussuchen kann und bei jeder Schraube weiss, was sie wirklich kostet.

Fazit: Es gibt schöne Küchen, und ich würde ja gerne eine kaufen, aber das müsste alles sehr viel einfacher gehen - gerade bei den großen Möbelhäusern erwarte ich, dass das System kundenfreundlicher gestaltet wird.

So, das musste mal raus.

Viele Grüße
    Küchenluder

Mitglied

Dir geht's dann nicht anders als mir/uns. Ich wusste noch von unserem Küchenkauf in 2003, wie der Hase läuft und diese Erinnerungen sind bei mir durch die wöchentlichen Werbungen und Prospekte, die man zwangsläufig bekommt, immer schön warmgehalten worden.

Ich glaube nicht, dass sich bei den Großen daran etwas ändert, weil in der Branche nun mal mit fast allen Mitteln um jeden Kunden gekämpft wird. Da muss man wohl einfach mitspielen und das System ausnutzen, auch wenn man zwischendurch mal in die Tischkante beißen möchte :-)

Vielleicht geht es bei kleinen Händlern auch anders, aber die beiden, bei denen ich angefragt hatte, waren nix.

Mitglied Avatar von Conny

Meine Küchenplanung hat etwas länger gedauert, 2 Jahre gehe ich nun damit "schwanger", und hier im Forum seit Januar 2010.

Besucht habe ich bis auf eine Ausnahme, nur kleine Küchenstudios und kann eigentlich über keinen KFB meckern. Die waren alle bemüht und haben meine Pläne so umgesetzt, wie ich das wollte. Einzig bei KA hat mir der KFB komplett andere Geräte als gewünscht, aufschwatzen wollen und weil er es gut mit mir meint, sollte ich den Vertrag auch gleich unterschreiben und 50% anzahlen...

Selbst über die Preistransparens kann ich fast nicht meckern, auf Nachfrage wurde mir jeder Preist genannt, aber letztendlich ist ja der Preis entscheidend, der am Ende, unter dem Strich herauskommt.

Mein Budget habe ich im laufe der Zeit mehrmals aufgestockt. Angefangen bin ich mal damit, dass ich meine alte Küche, in den neuen Raum einbauen wollte und nur die Geräte neu kaufen wollte... Aber nachdem ich erstmal die schönen neuen Küchen sah und erkannte was es für tolle Geräte gibt, konnte ich gar nicht anders und ich habe angefangen, wie eine blöde zu sparen.

Kaufen tue ich jetzt letztendlich eine Küche, die ich zu Anfang zwar schick fand, aber völlig ausgeschlossen hatte, weil sie aus Holz ist und ich Holz ja nicht wollte... ...und zwar in dem Studio, welches ich als 2. aufgesucht hatte. Mein Budget musste ich dafür natürlich auch wieder aufstocken, aber ich bin jetzt richtig glücklich!
    Das Küchenstudio ist nicht das billigste, aber ich hoffe, für mich das günstigste. Ich habe dort ein richtig gutes Gefühl! Tja, so kanns gehen...

LG Conny

Mitglied

Mir fehlt ein wichtiger Punkt bei der Umfrage:
    • Ich habe noch nicht gekauft und werde es auch nicht tun

Administrator Avatar von Michael
    Erstellt von

Dann würde jeder User sehr lange überlegen müssen. Bin ich jetzt so pfiffig oder einfach nur schmalbrüstig?

Deine Methode ist schon sehr ungewöhnlich. Dazu haben viele keine Lust, keine Zeit, keine Nerven. Irgendwas ist immer. Die Ungewöhnlichkeit beschert dir übrigens auch die hohe Aktivität im Thema.
    Das brauchen wir zum Zeitvertreib.

Mitglied

Na wenn ich euch nicht nur Mühe mache sondern sogar als Zeitvertreib nützlich bin dann ist ja alles bestens

Ich freue mich jedenfalls über den regen Betrieb und die Beratung, so kann ich wenigstens die gröbsten Fehler vermeiden...

Mitglied Avatar von Tara

Wir sind ja noch in der Küchenplanung und als ich die Kommentare hier las, war ich erstaunt dass sich die Erfahrungen in Küchenstudios ähneln. Also, wir sind schon in mehreren gewesen und Fakt ist, dass sich beim ersten Gespräch viel Zeit genommen wird, der erste Entwurf ist superschnell geplant und man verabredet einen Termin, an dem man Wünsche Änderungen bespricht. Und dann wartet man und nix geschieht. Ich finde das sehr merkwürdig. Die wollen doch was verkaufen?
    Planungen bekommt man nicht ausgehändigt. Obwohl die unsere Planung mit dem Alno Planer bekommen haben und fast identischen Planungen machen. Preisauskünfte bekommt man auch nicht. "Antwort, da hat sich was in der Planung geändert, nun müssen wir neu kalkulieren" und dann passiert aber nix.
    Fazit bis jetzt haben wir noch kein Küchenstudio gefunden, ob klein oder groß, wo wir uns gut aufgehoben fühlen.
    Noch geben wir die Hoffnung nicht auf, allerdings sind wir schon am überlegen, ob wir die Küche nicht von einem Schreiner machen lassen, Bekannte haben da sehr gute Erfahrungen mit gemacht und soll auch nicht teurer sein, als eine Küche aus einem Küchenstudio. Aber das weiß ich noch nicht und kann es mir auch noch nicht ganz vorstellen, da man da ja nicht wissen kann wie der Lack der Küche ist, bzw. wie die Küche wirkt.

Ps: Ach ja und wenn man mit den Toten Ecken kommt, sind die immer super erstaunt und wollen uns immer überzeugen, ja aber da gibt es doch die tollen Le Mans....
    wollen wir aber nicht! " Ja aber wir haben da noch was anderes...
    nervig sag ich....

Mitglied

Vergleichsangebote lohnen sich!!! Wir hatten nach Verhandlungen eine Preisdifferenz von 6 500.- Euro bei einer absolut identischen Küche von Nobilia und mit den absolut identischen Einbaugeräten von Miele Liebherr und Siemens!!!

Gruß
    Padi

Mitglied

Ist der Preisnachlass beim ersten Küchenstudio oder beim Mitbewerber? Verrätst du auch den Hersteller?
    Wir haben vom ersten Angebot bis zum Vertragsabschluß eine Preisdifferenz von mehr als 11.000€. Wir konnten auch vergleichen, aber absolut identische Küchen haben wir nicht gefunden. Wir haben Händler gefunden mit gleichen Küchenmarken, aber diese hatten wieder unterschiedliche Geräte im Angebot. Z.B. Händler 1 Alno und Küppersbusch, aber kein Miele und Händler 2 Alno und Miele, aber kein Küppersbusch. Die Holzpreise waren direkt auch nicht zu vergleichen, weil der eine, für Küche und Geräte, einen Komplettpreis berechnet hat und bei dem anderen jedes zweite Wort Blockverrechnung hieß.

GaK Steve

Mitglied Avatar von ulla

Was man leider nie im Vorfeld weiß:

Wie gut sind die Monteure, die eingesetzt werden?

Mitglied

Stimmt, das habe ich vergessen! Der eine hat 800€ pauschal angesetzt und der andere 1700€ für 2 Monteure 2 Tage.

GaK Steve

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte