Zur besseren Differenzierung veröffentliche ich das offizielle Anschreiben von Rational an die Handelspartner:
Nach mir vorliegenden Informationen ist bereits der jetzige Produktionsstatus so gelagert, dass ein Grossteil in dem moderneren Maschinenpark Waldmünchen gefertigt wird und die eigentliche Komplettmontage dann in Riemsloh/Melle erfolgte. Die Ineffizienz dieser Methode war sicher absehbar und gerade in diesen Zeiten, in denen jedes Unternehmen seine Kostenstruktur überdenken muss, musste eine auf Zukunft ausgelegte Unternehmensstruktur her.
Restrukturierungen
Sehr geehrter Geschäftspartner,
um den Veränderungen am Markt zukünftig effektiver gerecht zu werden, hat die rational einbauküchen GmbH, Melle, ein Restrukturierungskonzept erarbeitet, das die positiven Zukunftsperspektiven der Marke rational bestmöglich unterstützen wird.
Teil dieses Konzeptes ist insbesondere die langfristige Sicherung unserer Standorte in Riemsloh und Waldmünchen. Um die Ertragskraft des Unternehmens zu stärken, aber auch den Anforderungen unserer Kunden zukünftig effizienter entsprechen zu können, haben wir uns entschlossen, die Produktion in Riemsloh zu reorganisieren und vor allem an unseren Standort Waldmünchen zu verlagern.
Alle administrativen kundenzpezifischen Bereiche, wie z.B. Auftragssachbearbeitung, Produktentwicklung, Marketing, Ausstellungszentrum, Verwaltung etc. bleiben weiterhin am Standort Riemsloh bestehen.
Auch wenn dies mit Einschnitten – insbesondere für unsere Mitarbeiter – verbunden ist, kann dadurch die strategische und wirtschaftliche Ausrichtung unseres Unternehmens nachhaltig verbessert und mit einer langfristigen Perspektive versehen werden.
Mit dieser Umstellung werden wir für Sie auch in Zukunft weiterhin der verlässliche Partner sein, der Ihren besonderen Qualitätsanforderungen jederzeit entspricht
Leider sind davon auch regionale Arbeitsplätze betroffen. Inwieweit durch die Produktionsverlagerung in Waldmünchen zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden und in welchem Umfang, ist mir nicht bekannt.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen