Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Ballerina Küchen

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
9609
Benutzer:
12.959
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Eisbär
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Gestern
Eisbär
Gestern
gela
Gestern
muenchen47
Gestern
c921563
Gestern
DUKE
Gestern
DoroNawas
Gestern
naan
Gestern
Alex9779
Gestern
grauwolf
Gestern
lespaul24

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Liebe Mitglieder des Küchen-Forum,

aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, daß aufgrund eines Erlasses des Landgerichts Hamburg - Zivilkammer 12 - am 03.02.2012 ein Beschluss gefasst wurde, der es uns verbietet, gewisse Wortkonstellationen in Verbindung mit einem Händler wiederzugeben. Um in dieser Richtung kein Risiko einzugehen wurde der gesamte Forenbereich mit einer Autokorrektur versehen, der beim Verfassen eines Beitrages diese Wörter korrigiert - oder nennen wir es so wie es ist - zensiert. Nähere Angaben, die gesamte Vorgeschichte und Informationen darüber, wie jeder uns helfen kann, erhalten Sie in diesem Thema.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28
Forum: Neuigkeiten - Thema:

Küchenkauf auf Verkaufsmessen nach Meterpreis

- Neuigkeiten und Mitteilungen
    Moderatorin Avatar von Nice-nofret

Standard AW: Küchenkauf auf Verkaufsmessen nach Meterpreis

.. das mag sein Cooki - aber bei solchen Veranstaltungen wird z.T. gelogen, dass sich die Balken biegen ... und im Vertrag steht dann was gaaaanz anderes.

Team Avatar von Cooki

Es passt jetzt auch nicht hierher, was die Kunden sich zusammenreimen.

Darum:

Wenn ich dem Kunden was zusage, dann kriegt er es von mir schriftlich und wenn er mir was zusagt, dann kriegt er es von mir auch schriftlich.

Darum habe ich wenig Probleme, ... andere KFB`s, die es anders handhaben und dem Kunden seine Hausaufgaben nicht schriftlich aufzuzeigen, haben wesentlich mehr Probleme.

Versteht Ihr, was ich meine?

Administrator Avatar von Michael
    Erstellt von

Ich verstehe was du meinst.
    Es ist trotzdem etwas Anderes. Du berätst den Kunden im Geschäft umfangreich und detailiert und hältst so viel wie möglich schriftlich fest. Das ist klug und für beide Seiten wichtig.
    Hier geht es um Meterverkäufer, die nicht ansatzweise deine Beratung liefern können (weil sie z.B. gestern noch Sofas verscheuert haben), alle Wünsche des Kunden abnicken und sich hinterher unterschreiben lassen, daß der gesamte Senf keine vertragliche Wirkung hat.

Verstehst du, was ich meine?

Team Avatar von Cooki

Ich verstehe was Du meinst und wenn mir einer eine kostenlose Waschmaschine verspricht, dann bestehe ich darauf, dass dieses auch schriftlich fixiert wird.

Sollte aber auch logisch sein und ändert sich auch bei einer Gratiszugabe in anderen Sortimenten ( ich lass das Auto nun mal außen vor ) nicht.

Verstehst Du was ich meine?

Somit hier mein Aufruf: Mündliche Nebenabsprachen und Handschlag gibt es ggf. noch bei hanseatischen Kaufleuten. Ansonsten heisst die Devise:

Laber nicht und gib`s mir schriftlich, ... dann sind wir später beide glücklich.

Erstellt von

Unter hanseatischen Kaufleuten dürfte das Wissensspektrum ziemlich gleich ausfallen. Das Veralberungspotenzial eines geschulten Verkäufers einem Kunden gegenüber, der im schlechtesten Fall alle 20 Jahre eine neue Küche kauft, sollte da deutlich höher ausfallen.
    Dennoch ist es grundsätzlich richtig, sich die versprochene Auswahl aus dem gesamten Frontenspektrum schriftlich bestätigen zu lassen und nicht nur die Preisgruppe X im Vertrag zu unterzeichnen.
    Darum geht es aber nicht. Es geht darum, daß in diesen Fällen vorsätzlich gelogen wird. Daran ändert auch die fehlende Vorsicht des Kunden nichts.

Verstehst du was ich meine?

Team Avatar von Cooki

Lassen wir das und suchen nach Lösungen.

Eine Möglichkeit wäre:

Jeder Messevertrag wird nur mit einer gekoppelten Finanzierung ( keine 0,0% ) unterschrieben. Der Beratungstermin erfolgt spätestens 7 Tage nach Auftragserteilung.

Finde ich gut.

Mitglied Avatar von ulla

...Verträge sind dazu da, um sich zu vertragen! Fällt mir bei eurer Diskussion gerade ein.

Mitglied

Hallo,

bin auf der Messe in Ravensburg auch übertölpelt worden und habe einen Küchenvertrag bei Zoller in Aulendorf unterzeichnet.

Kennt jemand von euch diese Firma? Hat jemand positive Erfahrungen mit einem Metervertrag gemacht! Das Küchenhaus Zoller kam mir vertrauenserweckend vor. Aber nach allem was ich im Forum gelesen habe liegen meine Nerven blank.
    Liebe Grüße

Administratorin Avatar von KerstinB

Riko,
    nicht jeder Metervertrag ist unseriös und eine schlechte Wahl. Deshalb, Nerven behalten und am besten einen Thread in unserem Planungsboard aufmachen, dazu vorher Was wir benötigen lesen. Denn, Hauptziel ist ja, dass ihr eine tolle und gut funktionierende Küche bekommt.

Als Zusatzinfos könntet ihr in den Thread dann die groben Rahmenbedingungen eures Vertrages setzen, damit man da bei der Zusammenstellung etwas Rücksicht draufnehmen kann.

- Hersteller
    - Preisgruppe oder Frontenname
    - Abrechnungsart (oft "lfdm gemessen an der Länge der Rückwände der Schränke")
    - ob ein Abschlag vereinbart ist, wenn nur Unterschränke ohne Hängeschränke gewählt werden
    - was in der aufpreispflichtigen Liste steht.

Also, nur Mut

Mitglied

Hallo, und Danke für eure Antworten,

nach aller Panik die hier verbreitet wurde bin ich heute zur Firma Zoller nach Aulendorf gefahren und habe zufällig den Chef angetroffen. Ich habe ihm meine Ängste vorgetragen. Er sicherte mir zu dass bei ihm keine Kunden über den Tisch gezogen werden. Er ist seit 18 Jahren in dem Geschäft. Sei er unseriös dann wäre er längst weg vom Fenster. Jetzt bin ich beruhigt und warte auf die Dinge die da kommen werden.
    Vielleicht kennt ja jemand die Firma.

Liebe Grüße

Riko

Team Avatar von shopfitter

Hi riko,

hier wird keine Panik verbreitet. Durchaus repräsentativ sind allerdings die hier geschilderten Erfahrungen.

Fazit: Warum um Himmels Willen Messekauf?

Administratorin Avatar von KerstinB

Riko, Panik wird hier allerdings nicht verbreitet, sondern nur über durchaus auch mißlungene Meterkäufe berichtet.

Generell lege ich dir nochmal das Planungsboard ans Herz, darin können wir dann deine Planung mit dem Küchenstudio begleiten und du hast immer einen konkreten Anlaufpunkt zum Nachfragen und zum Erhalten von Antworten, die nicht aus Eigeninteresse gegeben werden.

Hätte ich dir vor 3 Tagen etwas zunächst recht Unbestimmtes verkauft, würde ich dir heute auch sagen, dass ich immer alles ordentlich und korrekt abwickele

Erstellt von

Panikmache? Hier?
    Sorry Rico, aber man merkt, dass du nur oberflächlich gelesen hast. Vermutlich möchtest du das Thema schnell abhaken. Leider müssen wir dir diese Hoffnung nehmen. Insbesondere wenn du nicht zur Mitarbeit bereit bist wird dich der Händler nach allen vertraglich vereinbarten Regeln der Kunst dort hinstellen, wo er dich haben will.
    Immerhin hat er eine achtzehnjährige Erfahrung vorzuweisen. Wie viele Küchen hast du schon gekauft?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12