Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Ballerina Küchen

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
9609
Benutzer:
12.959
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Eisbär
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Gestern
Eisbär
Gestern
gela
Gestern
muenchen47
Gestern
c921563
Gestern
DUKE
Gestern
DoroNawas
Gestern
naan
Gestern
Alex9779
Gestern
grauwolf
Gestern
lespaul24

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Liebe Mitglieder des Küchen-Forum,

aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, daß aufgrund eines Erlasses des Landgerichts Hamburg - Zivilkammer 12 - am 03.02.2012 ein Beschluss gefasst wurde, der es uns verbietet, gewisse Wortkonstellationen in Verbindung mit einem Händler wiederzugeben. Um in dieser Richtung kein Risiko einzugehen wurde der gesamte Forenbereich mit einer Autokorrektur versehen, der beim Verfassen eines Beitrages diese Wörter korrigiert - oder nennen wir es so wie es ist - zensiert. Nähere Angaben, die gesamte Vorgeschichte und Informationen darüber, wie jeder uns helfen kann, erhalten Sie in diesem Thema.
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 35 von 35
Forum: Neuigkeiten - Thema:

Ebay fordert freien Online-Handel ohne Beschränkungen

- Neuigkeiten und Mitteilungen
    Team Avatar von Cooki

Standard AW: Ebay fordert freien Online-Handel ohne Beschränkungen

Zitat Zitat von racer Beitrag anzeigen
    Hersteller, die eine Marktbeherrschende Stellung haben (da reichen 9% Marktanteil) müssen alle und Jeden beliefern, so erklärte es die Firma Blanco mir...
    Racer

Danke racer, jetzt muss man nur noch rauskriegen, ob Sie wirklich müssen!

Moderator Avatar von martin

Könnte auch durchaus sein, dass der demographische Wandel die Sache nochmals verlangsamt. Nur noch Omas und Opas ( wir !!!) mit viel Zeit und Geld (nicht wir !!!) werden wohl weniger den Internetkauf bevorzugen
    Hallo Michael,

wenn Du Dich da mal nicht täuschst. Ich kenne im Bekannten- und Kundenkreis zahlreiche Rentner, die sich zum Eintritt in den Ruhestand erstmal eine richtige Powermaschine von PC gegönnt haben und nun munter im Netz shoppen.

Spezialist Avatar von Wolfgang 01

Hab gerade die aktuelle Wirtschaftszeitung der IHK, Ausgabe 08/2009 zur Hand und lese folgenden Artikel:

MARKENHERSTELLER DARF EBAY-HANDEL NICHT VERBIETEN

Zitat:
    Anfang 2008 hat das Langericht Mannheim das von dem Hersteller von Schulranzen und Taschen der Marke Scout gegenüber seinen Vertragshändlern ausgesprochene Verbot, seine Produkte über eBay anzubieten für zulässig erklärt (7 0 263/07 Kart). Das Gericht bejahte ein berechtigtes Interesse des Herstellers, den Onlineverkauf durch entsprechende Händlerbedingungen zu unterbinden, da die Internetplattform ein Fachgeschäft mit entsprechender Beratung nicht ersetzen kann. Hält sich ein Vertragshändler nicht daran, kann ihn der Hersteller aus dem Vertiebsnetz ausschließen. Mit dem gleichen Sachverhalt musste sich nun das Landgericht Berlin auseinander setzen und entschied in einem jetzt veröffentlichten Urteil völlig konträr zugunsten des Händlers. Das Gericht mochte der Argumentation des Herstellers nicht folgen, wonach der Verkauf über eBay einer "Resterampe" entspreche und das mühsam aufgebaute Image des Markennamens "Scout" beschädige.

Urteil des LG Berlin vom 28.042008
    16 0 729/07

Tja, es geht wohl weiter.
    Und man darf gespannt sein wie es ausgeht. Ich persönlich halte das Urteil für sehr grenzwertig, da damit dem Fachhandel und letzendlich auch dem Hersteller von Markenware das Wasser abgegraben wird.

LG Wolfgang

Mitglied Avatar von tantchen

Hi!
    Das scheint hier ja ziemlich einseitig zu sein... Klar aus Händlersicht verständlich.
    Also ich bin gegen eine solche Beschränkung. Schließlich geht es ja nicht nur um Küchenmöbel und E-Geräte. Und WAS bitteschön hat denn die GeräteQUALITÄT mit der BERATUNG zu tun
    Das Zeug wird in der Fabrik produziert und dann über irgendwelche Wege an den Kunden gebracht. Beratung stellt doch allerhöchstens sicher, dass der Kunde das für ihn am besten geeignete Produkt bekommt. Aber mit irgendwelcher Qualitätssicherung hat es nicht das Geringste zu tun. Es geht hier immer nur um's Image! Also wenn ich schon ganz genau weiß, was ich möchte, weil ich z.B. den gleichen Laufschuh oder die Creme schonmal gekauft habe: warum bitteschön soll ich dann nicht bequem abends mal im Internet shoppen gehen können

Beispiel: Ich nutze Produkte eines bestimmten Naturkosmetik-Herstellers, die es nur in Apotheken und Reformhäusern gibt. Da brauche ich keinerlei Beratung oder Service. Hatte eine Apotheke gefunden, die auch im Internet verkauft und da diese Produkte zu ca. 10-30% günstiger anbieten konnte. Leider gibts das seit Anfang letzten Jahres nicht mehr, weil der Hersteller sich weigert, diese Apotheke (MIT normalen Verkaufsräumen) zu beliefern. Da steht dann auf der Seite "....wegen unzuverlässiger Belieferung duch die Firma XYZ empfehlen wir, auf andere Marken wie ABC umzusteigen..." o.ä.
    Und warum zickt der Hersteller so rum?? Weil die bewußt die Preise hochhalten wollen und z.B. in den USA als Nobelmarke gelten. Das hat also schlicht und einfach nur mit Image zu tun und nichts mit Beratungsqualität oder so. Ist aber doch schließlich Sache der Apotheke, die ja sicherlich nicht zu den Garagen-Ramschhändlern gehört, zu welchen Preisen sie letztendlich verkaufen kann oder möchte!

Ansonsten: ich mich hab bislang fast ausschließlich im Internet über Produkte, die mich interessieren informiert und mir dort die gewünschten Geräte, Materialien usw. rausgesucht, OHNE sie jemals in natura gesehen zu haben. Auch Backöfen, Kochfeld Kühlschrank etc. Nin ich da außergewöhnlich risikofreudig?
    Schließlich stehen meistens alle Angaben zu Verbrauch und Ausstattung auf den Herstellerseiten.
    Das ging sogar soweit, dass ich im Laden z.B. beim Skistiefel kaufen besser über das Produkt Bescheid wußte als der Verkäufer...
    Bei Laufschuhen verlasse ich mich mittlerweile nur noch auf mich selbst, leidgeprüfterweise. :-(

Und wenn ich in einem Laden wirklich gut BERATEN werde - und den Unterschied zwischen Beratung und 'nur-was-verkaufen-wollen' bzw. Ahnungslosigkeit des VK merkt man schnell - dann kaufe ich auch dort. Punkt.

Das Problem dürfte nicht die Möglichkeit sein, Markenprodukte übers Netz zu kaufen, sondern die Mentalität vieler Kunden, die aber sicherlich auch früher vor dem Internet mäkelige und nicht gern gesehen Gäste in den Läden waren...

Gruß Andrea

Mitglied

Hallo!

Eine interessante Diskussion, die betr. Online-Handel immer wieder aufkommt - auch in anderen Branchen. Kaum vorstellbar, daß sich dergleichen dauerhaft aufhalten läßt. Da dürfte es bessere Strategien des Handels brauchen.

Wir haben für unsere Küche (werde demnächst separat über Fortschritte berichten) genau drei Geräte via Internet bestellt - weil wir von Gaggenau aus Designgründen bewußt die "alte" Version des Kombidampfgarer in Edelstahl haben wollten, und haben dann gleich die Kaffeemaschine der gleichen Serie und einen EB388 beim gleichen Händler mitbestellt. Allerdings haben wir darauf geachtet, daß es sich um ein bekanntes Küchenhaus und autorisierten Vertragshändler der BSH-Gruppe handelt.

Ob das vor Enttäuschungen schützt, ist eine andere Frage. Ich werde darüber berichten. sobald die Sache erledigt ist, sprich, die Küche tatsächlich steht und die Geräte eingebaut sein werden. (Alle anderen Geräte haben wir beim Möbelhaus bestellt, das die Küche liefern und aufbauen wird.)

Viele Grüße
    H.A.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123