Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Ballerina Küchen

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
9609
Benutzer:
12.959
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Eisbär
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Gestern
Eisbär
Gestern
gela
Gestern
muenchen47
Gestern
c921563
Gestern
DUKE
Gestern
DoroNawas
Gestern
naan
Gestern
Alex9779
Gestern
grauwolf
Gestern
lespaul24

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Liebe Mitglieder des Küchen-Forum,

aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, daß aufgrund eines Erlasses des Landgerichts Hamburg - Zivilkammer 12 - am 03.02.2012 ein Beschluss gefasst wurde, der es uns verbietet, gewisse Wortkonstellationen in Verbindung mit einem Händler wiederzugeben. Um in dieser Richtung kein Risiko einzugehen wurde der gesamte Forenbereich mit einer Autokorrektur versehen, der beim Verfassen eines Beitrages diese Wörter korrigiert - oder nennen wir es so wie es ist - zensiert. Nähere Angaben, die gesamte Vorgeschichte und Informationen darüber, wie jeder uns helfen kann, erhalten Sie in diesem Thema.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
Forum: Montage-Details - Thema:

Zusammengesetzte Blende trennen??

- Einbauküchen-Montage und Haustechnik
    Mitglied

Standard Zusammengesetzte Blende trennen??

Hallo,

wir sind neu in eine Wohnung eingezogen, wo eine Einbauküche bereits drin ist, nur kein Geschirrspüler. Um nun die neue Geschirrspülmaschine (teilintegrierbar) einzubauen, muss ich nur den dafür vorgesehenen Korpus herausziehen und gegen den Geschirrspüler auszutauschen.

Soweit ist das alles kein Problem, aber die an dem Korpus angebrachte Blende besteht aus zwei Teilen. Ein schmales Stück (oben, entspricht der Höhe einer Schublade) und ein grosses Stück (entspricht einer Tür). Das untere Stück entspricht genau der Höhe der Blende, die ich an die Geschirrspülmaschine anbringen muss. Es finden sich sogar Schraublöcher, wo das Teil beim Vormieter schon am Geschirrspüler montiert war.

Aber: Wie kann ich die beiden Teile trennen Im Gegenlicht kann ich Licht durch den Spalt sehen. Nur durch Auseinanderziehen kann ich die Teile nicht trennen. Sind da normalerweise Dübel drin? Wenn ja, was für Dübel? Kann ich die zerbrechen, ohne das ich Gefahr laufe, dass ein Teil der Blende ausbricht? Oder muss ich eine Säge reinquetschen (wodurch ich die Kante wohl beschädigen würde)?

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie die beiden Teile normalerweise verbunden sind und wie man es normalerweise trennen kann. Ich will ja nix kaputt machen.

Gruß Florian.

Moderator Avatar von martin

Standard AW: Zusammengesetzte Blende trennen??

Die Front wird vermutlich mit 2 Metallstiften zusammengesetzt sein. Durch vorsichtiges Hebeln (von hinten!) mit einem breiten Stecheisen abwechselnd rechts und links kann man diese Fronten normalerweise trennen.

Team

Ja, im Normalfall müssten hier 2 Metallstifte drin sein. Was für eine Front ist es denn? Massivholzfronten waren früher auch schon mal an der Kante verleimt. Aber dann würdest du hier kein Licht durchsehen. Wie groß ist denn dieser Lichtspalt?

Entweder geht es mit aushebeln, wie Martin sagte.

Wenn der Spalt groß genug ist, kannst Du auch mit dem Blatt von einer Eisensäge rein und diese Metallstifte absägen. Hier ist natürlich die Gefahr groß, dass die Kante oben etwas leidet. Aber wenns beim Aushebeln schief läuft, platzt auch was weg.

Alternativ kannst Du die obere Blende zum Teil absägen und den Rest dann mit einem Stecheisen abspalten. Dann bleibt am Schluss nur die "Verbindung" übrig und du hast genügend Platz und siehst gut hin, wenn Du die dann auch noch absägst.
    Allerdings beim Absägen genügend Abstand (ich würd hier gute 5 cm empfehlen) damit die nicht in die Metallbolzen sägst. Das Sägeblatt ist sonst kaputt.

Spezialist

Die Front war mit ziemlicher Sicherheit auf einer vollintegrierten Spülmaschine montiert. Du schreibst von einer teilintegrierten, ist die schon neu gekauft ? Wenn Nein, kauf Dir eine vollintegrierte und das Problem ist erledigt.

Spezialist Avatar von MoArt

@Helmut

Mit Sicherheit gibt es auch schon den neuen GS, bei der Fragestellung.

Es werden auch zum Verstiften Metallstifte mit Zackenfräßung verbaut.
    Da kann es bei dem Herausziehen zu Herausplatzen bis in den sichtbaren Frontbereich kommen.

Bernd

Mitglied
    Erstellt von

Super, danke für die Tipps. Die GS ist schon eingebaut, jetzt muss nur noch die Blende hin. Ich versuchs dann mal mit Hebeln *ärmelhochkrempel*

Moderator Avatar von martin

... und je Seite immer nur 1-2mm hebeln. Mit jedem mm mehr steigt das Beschädigungsrisiko überprortional.

Mitglied
    Erstellt von

Danke für die Ratschläge. Hab heute zwei schöne flache Stechbeitel angesetzt und wollte was hebeln. Genausogut hätte ich auch versuchen können, nen Lastwagen zu schieben. Mit dem dicken Hammer konnte ich dann die Stechbeitel vorsichtig (mit nur geringen Beschädigungen) in den Spalt reintreiben, bis ich die Dübel erahnen konnte. Die waren aus Holz und daher hab ich mich entschieden, die Dinger mit einer oszillierenden Säge durchzusägen, hab an zwei Stellen leichte Brandspuren, aber sonst isses noch ganz. Die Brandspuren werden nach der Montage jedoch nicht mehr sichtbar sein. Auf jeden Fall waren da 6 Runddübel reingeleimt

Jetzt nur noch montieren.

Spezialist Avatar von MoArt

Ist mir persönlich noch nicht begegnet.
    War dann wohl eine Arbeit von einem ausgebildeten Schreiner
    und nicht von einem "Küchenmonteur"