Noch habe ich meine Zweifel, Verlängerungen diesbezüglich mögen zwar machbar sein, aber, übernehmen auch die Hersteller im Falle eines Wasserschaden die volle Verantwortung?
Mobile Unterstützung 
iphone $2,99
Android $2,99
BlackBerry kostenlos
Nokia kostenlos
Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:
Health and Family

Günstige Lösung für die Verlängerung des Zuwasserschlauches der Geschirrspülmaschine.
Material: ca.15-20 Euro
Arbeitszeit: max.10min
Gruß Homer

Noch habe ich meine Zweifel, Verlängerungen diesbezüglich mögen zwar machbar sein, aber, übernehmen auch die Hersteller im Falle eines Wasserschaden die volle Verantwortung?

Meistens ist der Ablauf dann auch zu kurz. In dem Fall scheint mir die Original-Verlängerung von BSH nicht teurer zu sein. Händlerbonus vorausgesetzt...![]()
Solche Schläuche gibt's konfektioniert in verschiedenen Längen im Zubehörhandel. Guxu z.B. hier.
Ich verwende allerdings lieber Panzerschläuche bzw. bei Miele den langen Originalschlauch.
Wo ist denn auf dem Bild der Aqua-Stop?

Somit ist der Aqua-Stop weg vom Eckventil und genauso weg ist m. S. auch der Versicherungsschutz.
Zulaufverlängerungen sollten aus gewährleistungstechnischer Sicht vom Gerätehersteller kommen. Beim Ablauf ist es egal.
Funktioniert der Zulauf dann überhaupt noch, wenn der Aqua-Stop auf dem Boden liegt?
M. E. soll der doch möglichst senkrecht verbaut werden, oder irre ich mich jetzt?
Ich denke auch, dass erstens der Aqua Stop an den Anfang des Schlauches gehört (nicht ans Ende) und senkrecht montiert sein sollte. Ich würde in jedem Fall keine Verlängerungen selber bauen. Im Falle der Haftung hat man immer schlechte Karten.
Und so teuer sind die Dinger nun auch nicht...
mfg
Racer
Die meisten Aquastop (oder wie sie auch immer herstellerabhängig heißen) können auch waagerecht angeschlossen werden. Hierbei ist aber auf die Ausrichtung des Ventilkastens zu achten. Also Montageanweisung lesen.
Bei Siemens z.B. gibt es nichts zu lesen, da gibt es nur Bilder und das Bild zeigt senkrechte Montage.
Und nu?![]()
Bei BSH ist das offensichtlich nur noch der Montageanweisung für die Schlauchverlängerung zu entnehmen: bei waagerechtem Anschluss Kasten nach unten.

Bei Schlauchverlängerunngen der BSH Gruppe ist der Aquastop immer dazwischen und nicht am Eckventil...
Das gezeigte Beispiel ist im Prinzip nichts anderes.
Rein theoretisch,löst der Aquastop bei diesen Varianten auch nicht aus wenn die Verlängerung ein Leck hat, richtig?
Gruß Homer
Der Aquastop löst aus, wenn zwischen GSp und Aquastop ein Schaden auftritt. Tritt der Schaden am Verlängerungsschlauch auf, dann wird die Küche geflutet.
Lesezeichen