Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Ballerina Küchen

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
9609
Benutzer:
12.959
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Eisbär
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Gestern
Eisbär
Gestern
gela
Gestern
muenchen47
Gestern
c921563
Gestern
DUKE
Gestern
DoroNawas
Gestern
naan
Gestern
Alex9779
Gestern
grauwolf
Gestern
lespaul24

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Liebe Mitglieder des Küchen-Forum,

aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, daß aufgrund eines Erlasses des Landgerichts Hamburg - Zivilkammer 12 - am 03.02.2012 ein Beschluss gefasst wurde, der es uns verbietet, gewisse Wortkonstellationen in Verbindung mit einem Händler wiederzugeben. Um in dieser Richtung kein Risiko einzugehen wurde der gesamte Forenbereich mit einer Autokorrektur versehen, der beim Verfassen eines Beitrages diese Wörter korrigiert - oder nennen wir es so wie es ist - zensiert. Nähere Angaben, die gesamte Vorgeschichte und Informationen darüber, wie jeder uns helfen kann, erhalten Sie in diesem Thema.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25
Forum: Montage-Details - Thema:

70er Jahre Siematic / Sockel erhöhen !

- Einbauküchen-Montage und Haustechnik
    Moderator Avatar von martin

Standard AW: 70er Jahre Siematic / Sockel erhöhen !

Schrankverbinder machen viel Arbeit und wenig fest. Spaxschrauben geht schnell und hält bombenfest.

Mitglied
    Erstellt von

Ups was war das denn ?

Hallo an alle Helfer,
    es entwickelt sich doch ein bisschen komplexer als gedacht.
    Aber als laie der mit seinen Aufgaben wachsen möchte gebe ich nicht auf :-)

Jetzt werdet ihr sicher sagen "Oh man das hätte der doch vorher messen können " Aber in der ersten Euforie...... !

Die IKEA Unterschränke passen nicht !

Sie haben das Aussenmaß 60x70 Meine Siematic Unterschränke aber 60x72,5.

Das ist schon ein großer Unterschied den ich auch nicht durch Unterlegen ausgleichen kann. Da die gesamte Küche ja auf Stempeln stehen soll muss sie untere Kante gleich sein so das oben dann ein Versatz ensteht.

Also wieder alles raus.
    Was ich jetzt suche ist einfach ein Universal Unterschrankkorpus
    in den Maßen 60x72,5. 1 x geeignet für Backofeneinbau 1 x für
    Geschirrspüler. Wie immer sollte s stabil aber günstig sein. Optik ist zweitrangig da er ja eh später von aussen nicht mehr zu sehen ist.

Und noch eine Frage zum Geschirrspüler :

Verstehe irgendwie den Unterschied zu Einbau / Unterbau nicht.
    Stehen diese beiden Varianten immer selber auf dem Boden und werden nur verkleidet vorne-unten mit einer Sockelleiste ? oder gibt es auch welche die komplett im Korpus integriert werden können ?
    Da ich alles auf Stempel stellen möchte wäre das sonst der einzige Sockel der aber ringsum verkleidet werden müßte, da er ja von allen Seiten erkennbar ist.

ich hoffe ihr habt noch Lust zu helfen

( dreht sich im Moment alles ein bisschen im Kreis die Aktion )

Und versprochen wenn mal alle Unzugskisten ausgepackt sind dann mache ich auch mal ein Foto.

Danke

Maarten

Administratorin Avatar von KerstinB

Den mißglückten Beitrag habe ich mal gelöscht.

Einbau- und Unterbau-GSP erhalten keinen Korpus und stehen immer mit ihren eigenen Füßen auf dem Boden.

Es gibt von Siemens/Bosch Modular-GSP, z. B.--> SC76M532EU, die können wie ein Backofen in einen Unterschrank oder auch Standard-Hochschrank für Backöfen gesetzt werden.

Wg. deinem Höhenproblem .. Für den Backofen würde ich es schon mit dem Ikea-Teil versuchen, dann oben einen 2,5 cm hohen Rahmen aufsetzen, den man von vorne evtl. noch mit einer zurechtgeschnittenen Schubladenfront oder Passblende verkleidet. So, oder so ähnlich. Bin nicht so der Handwerkertyp.

War denn in der Siematic-Küche ein GSP drin? So dass du die Front von dem weiternutzen kannst?

Mitglied Avatar von tantchen

Moin,

warum denn den Backofenschrank wieder rausschmeißen? Die 2,5cm über dem Ofen kannst doch auch mit einer kleinen, passenden Blende aus Edelstahl (bei Edelstahl-Ofen) verkleiden, fällt dann kaum auf...

Für die Spülmaschine brauchst keinen Schrank, die steht separat auf dem Boden. Es gibt zwar neuerdings "richtige" Einbaugeräte in 60 und 45cm Höhe und Edelstahlfront (Bosch, Siemens) - aber die sind sauteuer und eigentlich eher für erhöhten Einbau in einem Hochschrank gedacht.

Da würd ich mir glaub im Baumarkt so ein Edelstahlblech besorgen, einen "Sockel" um die Maschine unten rum bauen, das Blech um den Sockel rum zurechtbiegen, abkleben, fertig. Passt zu den Capita Beinen.

Mitglied Avatar von tantchen

Kerstin: *patsch*

Administratorin Avatar von KerstinB

... deine Idee der Verkleidung mit Edelstahl ist noch viel besser

Moderatorin Avatar von menorca

Mein erster Gedanke war auch: Baumarktholzplatte in 2,5cm Dicke oben auf den Ikeaschrank drauf, damit liegt die AP auch schön auf, und vorne verkleiden.

Zum Unterschied Einbau-GSP und Unterbau-GSP: der Unterbau-GSP hat seine eigene Front und kann/muss nicht an die Küche angepasst werden; normalerweise hat er auch einen eigenen integrierten Sockel. Ein Einbau-GSP benötigt eine extra Front, natürlich am besten aus der Küchenfrontserie, und die Standfüße verschwinden hinter der durchgehenden Sockelblende, die auch die normalen Unterschränke bekommen. Einen Schrank benötigen beide nicht.

Moderator Avatar von martin

So dann will ich mal (wieder) die unterschiedlichen GSP beschreiben:

1. Standgeräte: haben Arbeitsplatte, festen Sockel und brauchen weder Dekorplatte noch Möbelfront. Geringe Höhenverstellbarkeit.
    2. Unterbaufähige Geräte: wie 1., jedoch ohne Arbeitsplatte. Manche Geräte haben einen Dekorrahmen um die Front herum zur Aufnahme einer bis 4mm starken Dekorplatte (z.B. in Frontfarbe der Küche). Geringe Höhenverstellbarkeit.
    3. Unterbaugeräte: unterscheiden sich von 2. durch einen anpassungsfähigen Sockel (die Sockelblende der Küche kann durchgehend vor dem GSP entlang gefürhrt werden). Höhenverstellbarkeit ca. 6-8cm, je nach Gerät.
    4. Integrierte Geräte: benötigen eine Möbelfront (nicht Dekorplatte!), anpassungsfähig wie Unterbaugeräte, Bedienblende sichtbar. Hier gibt es auch XL-Geräte mit größerem Spülraum.
    5. Vollintegrierte Geräte: wie 4., jedoch mit durchgehender Möbelfront, keine Bedienblende sichtbar, Bedienung erfolgt an der Oberseite der GSP-Tür.

Mitglied

Hallo liebe Küchengemeinde,

Ich bin durch die Suche nach Scharnieren für meine Siematic Küche auf Euer interessantes Forum gestossen.
    Wahrscheinlich handelt es sich bei meiner Küche, die ich bereits mehr als 30 Jahre habe, auch um eine aus den 70er Jahren, bin mir aber nicht ganz sicher.
    Leider ist ein Scharnier defekt, und muss erneuert werden. Die neuen Scharnieren werden eventuell auch passen, suche aber die Originalen wobei das Plastik Teil mit Gewinde ist versehen dass in den Holztür geschraubt wird.

Meine Frage an Euch, und Maarten:

Weiss jemand wo ich diese noch kaufen könnte (siehe bitte Foto!)?

Vielen Dank im Voraus für Euere Reaktion, und Entschuldigung für mein Deutsch.

Grüsse aus den Niederlanden,
    Rick.scharnier siematic kastdeurtje.JPG

Administrator Avatar von Michael

Hallo Rick,

die Scharniere kannst du nicht mehr kaufen. Das am Plastik ist auch kein Gewinde. Es sind Einpressrillen für die Topflochbohrung.
    Kauf dir am besten ein paar moderne Möbelscharniere mit neuen Montageplatten. Die passen auch und schliessen viel besser.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12