Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
8761
Benutzer:
11.579
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: zachayda
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Gestern
zachayda
Gestern
SandyD
Gestern
Gizmo007
Gestern
0713 gunni
Gestern
savanna100
Gestern
golfdriver
Gestern
Portixol
Gestern
Dyphann

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33
Forum: Montage-Details - Thema:

Auch sowas gibts

- Einbauküchen-Montage und Haustechnik
    Administrator Avatar von Michael

Standard AW: Auch sowas gibts

Wer beschwert sich hier?

Team Avatar von racer

Ich hätte auch so gerne mehr Trinkgeld, wenn ich das nächste mal wieder eine Blende über hunderte Kilometer für taube Nüsse quer durch die Republik transportiere nur um dann zu erfahren, das hätte auch nächste Woche gereicht....

nicht nur, dass mir das keiner zahlt, irgendwann verklagt mich wohlmöglich auch noch der Verband der Spediteure...

Meine Kontonummer lautet übrigens ******** bei der Sparkasse Münsterland Ost....

mfg

Racer

Mitglied

Trinkgeld ist ein ziemlich schwieriges Thema finde ich *crazy*

Zum einen zahlt man ja z.B. für eine einwandfrei montierte Küche. Damit ist die Leistung abgegolten wie ich meine.

Ich gebe meistens ein Trinkgeld, auch als unsere Küche montiert wurde. Wir haben den beiden Monteuren mit denen wir sehr zufrieden waren 50 Euro gegeben, den ganzen Tag über Kaffee und ein Mittagessen gab es auch noch. Jedem z.B. 3 Euro in die Hand zu drücken wäre mir ehrlich gesagt etwas peinlich, das langt ja grade mal für ein Feierabendbier und wäre für mich keine Anerkennung.

Das sparen und rumknausern ist in Deutschland leider die grosse Mode geworden. Und damit meine ich nicht nur den monetären Teil, nein Anerkennung und Wertschätzung ist für mich sehr wichtig. In der Schweiz wo ich selbst arbeite geht es da noch etwas menschlicher zu finde ich!

Mitglied

andere Sichtweise, ich bezahle eine montierte Küche und wenn ich diese erhalte, dann wird das Trinkgeld schon erwartet von den Monteuren (war bei meinen bisherigen zwei Küchen zumindest so). Wer bekommt Trinkgeld der täglich an seinem normalen Arbeitsplatz seine Leistung abliefert? Klar ist Dienstleistung da was anderes, aber wenn ich teilweise von Handwerkern mitbekomme was die neben ihrem Lohn an Trinkgeld haben, dann wird es mir anders wenn ich dann den Stundensatz lese den diese als normal noch dazu abrechnen *crazy*
    Ich baue momentan und ich gebe momentan keinem Handwerker mehr Trinkgeld, denn wenn man sieht wie viele da täglich ein- und ausgehen und alle haben diese gewisse Erwartungshaltung, dann hätte ich sicherlich schon an die 1000€ los nur nebenher, das geht halt nicht so einfach. Gestern hatte ich beispielsweise 7 Handwerker im Haus das wären ja alleine schon an diesem Tag 70€ gewesen wenn ich das bis zum Bau für mich übliche trinkgeld gegeben hätte, und das geht ja fast täglich so Nee nicht mehr mit mir bei Stundensätzen von bis zu 80€ die da aufgerufen werden.

Team

Hi frankenbu,

Die einzigen Handwerker die 80€ die Stunde abrechnen sind dachte ich Küchenmonteure....

Mitglied

Da denkst du falsch, ich glaube die rechnen nicht so viel ab Aber einige andere schon. Ich habe im zarten alter von 27Jahren eine Neubau Eigentumswohnung erworben und da viel Lehr(Trink)geld bezahlt mit dem Ergebnis, das bei berechtigten Reklamationen auch nnoch abkassiert werden sollte (mir ist der Sicherungskasten abgefakelt weil der Elektriker die Anschlußschrauben nicht richtig angezogen hatte, er hat danach alles verrräterische entsorgt neu eingebaut und berechnet und hat mich den Kundendienst der herdfirma rufen lassen da er sagte dieser war Schuld. *crazy* )
    Am Ende hat er doch gezahlt da ich sechs Zeugen hatte die den Sicherungskasten gesehen hatten und so nur er schuld sein konnte, aber soweit war es das dann, da hat es ein Handwerker geschafft daß der Rest bei mir "büssen" muß. (wobei ich bezahle zumindest alle Rechnung sofort nach erhalt oder nach getaner Arbeit, von daher schon mehr als viele andere )

Administrator Avatar von Michael

Bei 80,-/Stunde würde ich über die gesamten kostenlosen Nachmontagen nur noch grinsen.

Obwohl ich wirklich glaube, diesen Stundensatz eher verdient zu haben als ein ordinärer Elektriker, der Sicherungskästen abfackelt und die Schuld dann anderen in die Schuhe schieben möchte.

Bei manchen Handwerkerkollegen lassen sich Begriffe wie "Arbeit", "Fehler" und "Schuld" einfach in keinen syntaktischen Zusammenhang bringen. Entweder akzeptiert man das als Kunde, oder man schmeisst sie einfach raus.

Kein Trinkgeld im Neubau kann ich nachvollziehen. Küchenmonteure sind die letzten am Bau und verdienen eine Ausnahmeregelung.

Team

Hi Michael,

Irgendwie etabliert sich bei uns gerade, daß Küchen selbstverständlich im Halbrohbau installiert werden; meist noch nach der dritten Terminverschiebung während noch Fliesen gelegt werden zeitgleich der Elektriker Schlitze schlägt und die Bauherrin die Farbmuster für die Küchenwände malert
    Somit ist erst mal Trinkgeld vor Montagebeginn fällig

Team Avatar von Cooki

Stefan, die Lösung ist eine gut detektierende Tourenplanung.

Mitglied

Zitat Zitat von shopfitter Beitrag anzeigen
    Hi Michael,

Irgendwie etabliert sich bei uns gerade, daß Küchen selbstverständlich im Halbrohbau installiert werden; meist noch nach der dritten Terminverschiebung während noch Fliesen gelegt werden zeitgleich der Elektriker Schlitze schlägt und die Bauherrin die Farbmuster für die Küchenwände malert
    Somit ist erst mal Trinkgeld vor Montagebeginn fällig
    Wahre Worte meine Frau hätte die Küche auch am liebsten vor den Fliesen gehabt, dann kann man die zur not noch umbestellen wenn sie nicht dazu gefallen oder so ähnlich

Moderator Avatar von martin

Als wir vor vielen Jahren gebaut haben, gab's Trinkgeld auch nur in Ausnahmefällen. Beispiel: der Installateur reichte mir nach Feierabend die Fenster durchs Treppenauge nach oben. Dafür hat er natürlich einen Obulus erhalten. Das bei uns fast schon obligatorische Richtgeld haben wir auch gelöhnt, wenn auch weniger freudig.

Wir haben die Handwerker anders bei Laune gehalten. Während der gesamten Bauzeit haben wir für Getränke gesorgt. Kein Handwerker musst sich jemals Getränke kaufen. Einmal pro Woche gab's dann noch belegte Brötchen. Der ganze Spass hat uns damals rund 1200 Märker gekostet, gut angelegtes Geld, denn die Mängelquote war nahe Null.

Spezialist Avatar von Wolfgang 01

...das hat der Nachbar auch so gemacht. Nach einem Hausbrand hatte er den Maurern zu viel Getränke hingestellt. Auch alkoholische. Hätte er nicht machen sollen... denn aus Zentimetern Maßtoleranzen wurden (Entschuldigung liebe Maurer, ist nicht persönlich gemeint) fast Meter

Mitglied Avatar von Berde

Zitat Zitat von Frankenbu Beitrag anzeigen
    andere Sichtweise, ich bezahle eine montierte Küche und wenn ich diese erhalte, dann wird das Trinkgeld schon erwartet von den Monteuren
    Alle über einen Kamm scheren,welchen Beruf hast Du,dann fällt mir bestimmt auch etwas negatives ein.

Ich erwarte kein Trinkgeld, ich erledige auch ab und zu Arbeiten für Kunden ,die nicht zu meinen Aufgaben gehören,und wenn es dann kein Trinkgeld gibt ,bin ich zu dem genauso freundlich wie zu dem der Trinkgeld gibt.

Unsere Firma verlangt 40€ für Stundenlohnarbeiten, ich bekomme davon 32% als Stundenlohn.
    Möchtest Du mit mir tauschen?

Mitglied

Zitat Zitat von 2010 lena Beitrag anzeigen
    Alle über einen Kamm scheren,welchen Beruf hast Du,dann fällt mir bestimmt auch etwas negatives ein.

Ich erwarte kein Trinkgeld, ich erledige auch ab und zu Arbeiten für Kunden ,die nicht zu meinen Aufgaben gehören,und wenn es dann kein Trinkgeld gibt ,bin ich zu dem genauso freundlich wie zu dem der Trinkgeld gibt.

Unsere Firma verlangt 40€ für Stundenlohnarbeiten, ich bekomme davon 32% als Stundenlohn.
    Möchtest Du mit mir tauschen?

Hi lena, nein ich schere nicht alle über einen kamm aber zwei Küchen bisher gekauft und zweimal haben die Monteure sich drei mal verabschiedet bis sie "ihr" Trinkgeld hatten. Für deine 13€ in der Stunde kann ich ja nichts, mehr verdienen die Leute bei mir auch nicht, eher gegenteilig die bekommen noch weniger und alles Facharbeiter.
    Zu meinem Beruf? Fertigungsleiter, also der der immer sein Fett von oben und unten abbekommt, also nur drauf, ich bin es gewohnt, auch wenn ich normalerweise Geld damit verdiene

Moderator Avatar von martin

...sich drei mal verabschiedet bis sie "ihr" Trinkgeld hatten
    Bei sowas habe ich Stacheldraht am Portemonaie und mein Rheuma in der Schulter wird auch gaaanz schlimm. So würde ich mich auch niemals bei einem Kunden verhalten. Wenn's Trinkgeld gibt, ist's schön, wenn nicht, ist's auch nicht schlimm.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte