Küchen-Forum  
Zurück   Küchen-Forum > Einbauküchen-Montage und Haustechnik > Montage-Details

Montage-Details Montagerelevante Details und Besonderheiten

Hauptmenu

Italienische Küchen

Letztes Forentreffen

Montage-Details - Thema: Keine Schublade unterm Induktionskochfeld möglich? - Einbauküchen-Montage und Haustechnik

Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.08.2008, 09:02   #31 (permalink)
Spezialist

Benutzerbild von mart

Blog-Einträge: 3
Standard

AW: Keine Schublade unterm Induktionskochfeld möglich? (mart, 13.08.2008, 09:02)

Zitat von Michael

Beitrag anzeigen
Insofern sei mir erlaubt darauf hinzuweisen, dass die Einbauanleitung des Herstellers von mir konsequent ignoriert wird, wenn darin aus belüftungstechnischen Gründen so viel Hohlraum unter dem Kochfeld verbleiben muss, dass die Montage eines Kabelschutzbodens nicht mehr möglich ist.
Sehe ich etwas anders, wenn der Hesteller einen so großen Hohlraum verlangt, dann ist es nicht der Kabelboden der weggelassen werden sollte, sondern der Schubkasten!

Das Problem ist ja, dass hin & wieder unsere monteure kommen & in der Montageanleitung Dinge feststellen die aus dem VK-Handbuch nicht hervorgehen ... & das ist Mi**
Alt 15.08.2008, 12:08   #32 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von atmos

Standard

AW: Keine Schublade unterm Induktionskochfeld möglich? (atmos, 15.08.2008, 12:08)

So sieht das auf jeden Fall jetzt bei mir aus
eine Schublade wäre nicht sinnvoll gewesen, wie schon viiel weiter oben geschrieben, weil diese zu flach! deshalb integrierter Schub und tiefergesetzt. Das ist aber sicher Hersteller abhängig, der obere Schub (re) hat nur eine Höhe von 13cm

Sollte nach vorne auch eine Abdeckung hin, da könnte man ja theoretisch was reinstecken

Alt 15.08.2008, 16:48   #33 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von Michael

Blog-Einträge: 2
Michael eine Nachricht über ICQ schicken Michael eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

AW: Keine Schublade unterm Induktionskochfeld möglich? (Michael, 15.08.2008, 16:48)

Hallo Atmos,

du hast eine Rational Atmos grifflos. Da sieht es schon wieder ganz anders aus und Rational macht sich eigene Gedanken über die korrekte Lösung. Das ist auch gut zu sehen.

(Bitte präsentiert eure fertigen Küchen hier...)
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 14:18   #34 (permalink)
Mitglied

Standard

AW: Keine Schublade unterm Induktionskochfeld möglich? (Stefan, 23.10.2008, 14:18)

Hallo,

auch wir haben uns jetzt dazu entschieden, ein Induktionskochfeld zu nehmen. Es wurden in letzter Zeit ja ein paar günstige Alternativen genannt und somit konnte ich auch die gestrenge Hüterin der Finanzen dafür begeistern, deren Begeisterung dafür vorher mit steigendem Preis merklich gesunken war und bevor mir sowas-> blüht, geb ich lieber nach

Bisher hatten wir aber in der Küchenplanung mit normalem Ceranfeld planen lassen und nun meint der Berater, das ginge mit Induktionsfeld nicht oder würde so nicht eingebaut werden, weil es schon einige Schäden am Unterboden gab und die Geräte deswegen ausgetauscht werden mussten.

Geplant worden ist eine Häcker Aktiv130 mit 4cm APL und hier stand ja zu lesen, dass es damit sehr gut ginge. Es soll ein 90er Feld in einen Unterschrank 120 cm für Einbau-Herdmulde Korpus: 78x56cm mit 1 Schubkasten und 2 Auszügen mit Metallschutzboden über Schubkasten. Ist das generell mal der richtige Schrank oder müsste ein anderer genommen werden? Es ist ja ein Metallschutz vorhanden, reicht der oder muss am Schrank zusätzlich noch ein Boden eingezogen werden oder sonstwas nachgerüstet werden? Oder sperrt sich Häcker einfach bei der Prüfung des Auftrags, wenn ein Induktionsfeld mit dem Schrank geplant wird?

VG
Stefan
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 16:00   #35 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Küchen Klaus

Küchen Klaus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

AW: Keine Schublade unterm Induktionskochfeld möglich? (Küchen Klaus, 23.10.2008, 16:00)

kurz und knapp

es ist der richtige Schrank und der Metallboden muß wegen
der Belüftung bei Montage raus... und bleibt auch draußen.

-

http://www.kuechenjuergens.de
Küchen Klaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 22:11   #36 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von Michael

Michael eine Nachricht über ICQ schicken Michael eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

AW: Keine Schublade unterm Induktionskochfeld möglich? (Michael, 23.10.2008, 22:11)

Hallo Klaus,

Zitat:

es ist der richtige Schrank und der Metallboden muß wegen
der Belüftung bei Montage raus... und bleibt auch draußen.
Das verstehe ich jetzt nicht. Handelt es sich bei Häcker um einen Kochstellenschrank mit Kabelschutzboden, so muss dieser eigentlich montiert bleiben. Der Schrank sollte so konzipiert sein, dass eine ausreichende Belüftung für Induktionskochfelder gegeben ist.
(Ohne vordere Traverse)

Als Anhang habe ich mal einen von Brockmann abgebildet.
Das Induktionskochfeld führt die Luft über Ventilatoren ab. Meines Wissens ist es unerheblich ob nach vorn oder nach hinten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kabelschutz_Brockmann.jpg (80,8 KB, 34x aufgerufen)

Alt 23.10.2008, 22:24   #37 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Küchen Klaus

Küchen Klaus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

AW: Keine Schublade unterm Induktionskochfeld möglich? (Küchen Klaus, 23.10.2008, 22:24)

Hi Michael,

so habe ich das früher auch gemacht. Dann kamen schlauschwätzende
Kundendienstmonteure und JEDER Fehler entstand durch unzureichende
Lüftung.
Seitem wir die Bleche weglassen, und ab und zu gibst ja wirklich mal einen Ausfall einer Platte, können sich die Jungs nicht mehr mit Luftstau oder ähnlichem Gesülze rausreden.

Und Häcker ist da wirklich stur. Bei Induktionsfeld wollen die immer eine
oben statt Schubkasten eine Blende liefern. Ergo gibt's Info "normales Ceranfeld" wird eingebaut.
Küchen Klaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 22:39   #38 (permalink)
Team

Benutzerbild von Cooki

Standard

AW: Keine Schublade unterm Induktionskochfeld möglich? (Cooki, 23.10.2008, 22:39)

Ich bestell immer einen ganz normalen Auszugsschrank.

Hinweis an Kunden: Statt Blende wird Schublade geliefert. Evtl. muss hintere Schubkastenzarge für Anschlusskabel ausgeklinkt werden.

Das akzeptiert der Kunde gerne, statt mit Blende zu leben.

P.S. bei 4 cm APL

Unser Kopf ist rund, damit das Denken
die Richtung wechseln kann.
Cooki ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 22:46   #39 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von Michael

Standard

AW: Keine Schublade unterm Induktionskochfeld möglich? (Michael, 23.10.2008, 22:46)

Das Kundendienstgemecker ist mir bekannt. Allerdings haben die mich in der Vergangenheit dermassen geärgert, dass ich bei solchen KD-Fällen nach Möglichkeit selbst vor Ort bin.
Seltsamerweise wandelt sich dann das "Belüftungsproblem" sehr schnell in ein technisches.
Ich führe zwar keine Statistik aber aus dem Bauch heraus gibt es diese Induktionsspulen-Ausfälle etwa 50/50 sowohl mit als auch ohne Kabelschutzboden.
Weiterhin werden auch nicht autarke I-Kochfelder mit darunterliegendem Einbauherd verkauft und montiert. Da ist noch weniger Belüftung und die Dinger gehen auch nicht hoch.

Für mich ist das Risiko ohne Kabelschutzboden arbeiten zu müssen einfach zu hoch. Der Verkäufer wird nicht zur Rechenschaft gezogen, der Monteur sehr wohl.

Zur Verdeutlichung nochmals wiederholt:
Hohe Stromstärke + Hohe Spannung = Tod
Rammt ein Messer in das Kabel und trifft zwei Phasen gleichzeitig, liegen kurzzeitig 380V darauf. Wohl dem, der nicht gerade seine Hand daran hat.

Da kümmert mich ein profilierungssüchtiger und reklamationsunterdrückender KD-Techniker sehr wenig.

Alt 23.10.2008, 22:56   #40 (permalink)
Team

Benutzerbild von Cooki

Standard

AW: Keine Schublade unterm Induktionskochfeld möglich? (Cooki, 23.10.2008, 22:56)

Zitat:

Rammt ein Messer in das Kabel und trifft zwei Phasen gleichzeitig, liegen kurzzeitig 380V darauf. Wohl dem, der nicht gerade seine Hand daran hat.
Der Besteckeinsatz kommt natürlich in einen anderen Schrank und ich bete immer, dass der Kunde nicht so scharfe Topflappen hat !!!

Zitat:

Für mich ist das Risiko ohne Kabelschutzboden arbeiten zu müssen einfach zu hoch. Der Verkäufer wird nicht zur Rechenschaft gezogen, der Monteur sehr wohl.
Also wenn was passiert, bist du als Verkäufer mit Sicherheit als erstes dran. Der Monteur kann ja nur das verbauen, was da ist.

Behaupte mal, einen gelochten Schutzboden bei allen Herstellern vorzusehen, ist die beste Lösung.

Unser Kopf ist rund, damit das Denken
die Richtung wechseln kann.
Cooki ist gerade online   Mit Zitat antworten

Alt 23.10.2008, 23:04   #41 (permalink)
Moderator

Standard

AW: Keine Schublade unterm Induktionskochfeld möglich? (martin, 23.10.2008, 23:04)

Halllo Michael.

nun untertreib mal nicht so: es liegen 400V an! Aber egal ob 380 oder 400, im Zweifelsfall tödlich.

Ich mach's übrigens genauso: Kabelschutzboden bleibt immer und im Kundendienstfall bin ich vor Ort. Da gab's dann noch nie Probleme wegen angeblich zu geringer Belüftung.

Apropos Belüftung: normalerweise sind die I-Felder auch mit Belüftung von hinten "zufrieden". Besser ist allemal eine Belüftung von vorne und hinten. So löse ich das auch fast immer. Notfalls gibt's für die Schrankstabilität vor der Rückwand des Kochstellenschrankes eine hochkant gestellte Traverse aus Papas Bastelabteilung.

http://www.efftop.de
Zubehör für Küche und Bad

Wer andern eine Grube gräbt,.... ist vermutlich Tiefbauarbeiter.
martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 23:32   #42 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von Michael

Standard

AW: Keine Schublade unterm Induktionskochfeld möglich? (Michael, 23.10.2008, 23:32)

Hallo Cooki,

Zitat:

Also wenn was passiert, bist du als Verkäufer mit Sicherheit als erstes dran. Der Monteur kann ja nur das verbauen, was da ist.
Das ist der Irrtum. Der Monteur kann zwar, darf aber nicht alles verbauen, was ihm hingestellt wird. Ein Subunternehmer handelt nicht im Auftrag sondern eigenverantwortlich.

Raumluftabhängige Feuerstellen ohne Zwangszuluft bei DAH-Betrieb sind z.B. auch so ein Fall. Nimmt der Monteur die Haube in Betrieb ist er im Schadenfall dran.

Alt 24.10.2008, 07:57   #43 (permalink)
Mitglied

Standard

AW: Keine Schublade unterm Induktionskochfeld möglich? (Stefan, 24.10.2008, 07:57)

Zitat von Cooki

Beitrag anzeigen
Der Besteckeinsatz kommt natürlich in einen anderen Schrank und ich bete immer, dass der Kunde nicht so scharfe Topflappen hat !!!

Behaupte mal, einen gelochten Schutzboden bei allen Herstellern vorzusehen, ist die beste Lösung.
Hallo,
in die Schublade soll schon so ein Einsatz, allerdings nicht für Besteck, sondern Pfannenwender... damit das immer gleich zur Hand ist.
Topflappen sind belüftungsmäßig doch noch schlechter.
Wie funktioniert das mit der Belüftung von vorne?
VG
Stefan
Alt 24.10.2008, 10:45   #44 (permalink)
Mitglied

Standard

AW: Keine Schublade unterm Induktionskochfeld möglich? (Stefan, 24.10.2008, 10:45)

So, ich habe mal wieder mit Häcker telefoniert
Sie begründen es mit dem Gsgp? oder so ähnlich und dass deswegen der Hersteller auch in der Verantwortung steht.
Mögliche Fehler können auftreten zum einen durch unzureichende Belüftung und damit Gerätedefekt, zum anderen durch nach unten wirkende Induktion, die metallische Gegenstände bis zum Brand erwärmen könnte.
VG
Stefan
Alt 24.10.2008, 11:12   #45 (permalink)
Moderator

Standard

AW: Keine Schublade unterm Induktionskochfeld möglich? (martin, 24.10.2008, 11:12)

Zitat:

durch nach unten wirkende Induktion, die metallische Gegenstände bis zum Brand erwärmen könnte
So ein Quatsch. Alle in der EU zugelassenen Induktionsfelder sind nach unten abgeschirmt, um eben genau das zu verhindern.

http://www.efftop.de
Zubehör für Küche und Bad

Wer andern eine Grube gräbt,.... ist vermutlich Tiefbauarbeiter.
martin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche