Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
8761
Benutzer:
11.579
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: zachayda
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Gestern
zachayda
Gestern
SandyD
Gestern
Gizmo007
Gestern
0713 gunni
Gestern
savanna100
Gestern
golfdriver
Gestern
Portixol
Gestern
Dyphann

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 83
Forum: Montage-Details - Thema:

Keine Schublade unterm Induktionskochfeld möglich?

- Einbauküchen-Montage und Haustechnik
    Administrator Avatar von Michael

Standard Re: Keine Schublade unterm Induktionskochfeld möglich?

Hallo Kuhea,

1 .Schubladenblende lose mit Beschlag, aber ohne Bohrung bestellen.
    2. Auszgsschienen 2 cm tiefer setzen
    3. Die Schubladenblende neu an dem tiefergesetzen Schubladen befestigen
    4. Fertig.
    Manchmal geht es so, manchmal aber auch nicht. Bei Blum-Ausstattung ist es in der Regel nicht mehr möglich den SK noch zwei cm tiefer zu setzen. Dafür hat Blum einen speziellen SK mit niedrigeren Zargen.
    Jeder Hersteller hat einen Kochstellenschrank mit Kabelschutzboden im Programm. ( Sollte er zumindest). Dieser muss eingeplant werden.

Und nochmal: Es geht um den Schutz des Kabels!!!
    Das Ganze hat nichts mit einem Wärmeschutz zu tun. Es muss verhindert werden, dass beim Hantieren mit scharfen Gegenständen das Kabel beschädigt wird.

Beim "Volltreffer" von zwei Phasen liegen 400V auf dem Messer!!!

Team

Hallo Michael,

Zitat Zitat von Michael

...
    Jeder Hersteller hat einen Kochstellenschrank mit Kabelschutzboden im Programm. ( Sollte er zumindest). Dieser muss eingeplant werden.

Und nochmal: Es geht um den Schutz des Kabels!!!
    Das Ganze hat nichts mit einem Wärmeschutz zu tun. Es muss verhindert werden, dass beim Hantieren mit scharfen Gegenständen das Kabel beschädigt wird.

Beim "Volltreffer" von zwei Phasen liegen 400V auf dem Messer!!!
    Dass da noch ein Schutzboden montiert werde muss, war 'weiter oben' schon 'abgearbeitet',
    also eine Selbstverständlichkeit.

Nur dass dadurch der Platz für den Schubasten etwas knapp wird. Und mit dem versetzen nach
    unten lässt sich das halt (ein bisschen) ändern. Geht aber nur, wenn die Blende noch Platz hat.

Gruß Kuhea

Sollte selbstverständlich sein... genaugenommen ist es eine Verpflichtung.

Ballerina hat z.B. keinen solchen Schrank. Wer dort ein autarkes Kochfeld über dem SK verbaut, könnte in grosse Schwierigkeiten kommen falls oben beschriebene Situation eintreten sollte. Wir sorgen in dem Fall selbst für einen Schutzboden. Ein 6mm Sperrholzboden der nicht durchbiegt erfüllt ebenfalls diesen Zweck. Dann gehts auch mit dem Serienschubkasten.

Ich habe die Situation nur nochmals zusammengefasst, da im Beitrag immer wieder von Wärmeschutz oder Belüftung die Rede gewesen ist und es mit dem Versetzen des SK nicht immer möglich ist.
    War kein "contra"

küchenfee
    Gast

Zitat Zitat von Küchen Klaus
    Hallo Küchenfee,

also, ich mache diese Lösung sehr oft mit dem Schubkasten. Gerade auch bei der Aktiv 130.
    Häcker sperrt sich etwas, wenn ein Induktionsfeld drüber ist, aber ich " schwindel die dann immer an" und wir montieren mit dem Schubkasten drunter.
    Hallo Küchen Klaus,

tja, wenn ich mein Küchenstudio dazu überreden könnte das auch so zu machen. *träum*
    Ich hatte ihm das auch schon vorgeschlagen, aber der Liebe hat Angst wegen der Haftungsfrage. Der Küchenhersteller wäre ja im Fall des Falles aus der Haftung draussen, dafür wäre er an der Reihe.
    Ich habe schon überlegt ihn von der Haftung zu befreien, aber wenn er dann falsch montiert und das Induktionfeld kaputt gehen sollte, bekomme ich keinen Ersatz.
    Ist dann ja auch nicht so ganz das Wahre.

Wie siehst Du das mit der Haftungsfrage?

Liebe Grüße
    küchenfee

Team

Zitat Zitat von Michael

...

Ich habe die Situation nur nochmals zusammengefasst, da im Beitrag immer wieder von Wärmeschutz oder Belüftung die Rede gewesen ist und es mit dem Versetzen des SK nicht immer möglich ist.
    War kein "contra"
    Hallo Michael,

da hast du völlig recht.

Wenn um Sicherheit kann eine Beschreibung nicht umfangreich genung sein.

Die Böden sind ganz eindeutig ein Berührungsschutz. Gleichwohl ist in den Typenlisten immer von
    'Wärmeschutz' die Rede, da hat sich dieser Begriff wohl verselbständigt.

Gruß Kuhea

küchenfee
    Gast

Zitat Zitat von Michael

Wir sorgen in dem Fall selbst für einen Schutzboden. Ein 6mm Sperrholzboden der nicht durchbiegt erfüllt ebenfalls diesen Zweck. Dann gehts auch mit dem Serienschubkasten.
    Häcker-Küche meint, dass die Hitze das Problem sei. Es würde unter dem Induktionsfeld genauso heiß wie oben. Deswegen soll wohl der Abstand von 8 cm eingehalten werden.
    Kann denn mein Küchenbauer verklagt werden, falls er den Abstand nicht einhält und etwas passiert?

Viele Grüße
    küchenfee

Hallo Küchenfee,

für mich ist es schwer vorstellbar, dass ein Möbelhersteller so eine Aussage trifft. Das ist einfach falsch.
    Wenn es unten so heiss wäre wie oben, wären Brandblasen an den Fingern die Regel und die Besteckeinteilungen würden wegschmelzen.

Häcker hat den Schrank mit Kabelschutzboden und Klaus hat bereits beschrieben, wie man zu dem kommt: Lügen.

Team

Zitat Zitat von küchenfee
    ...
    Häcker-Küche meint, dass die Hitze das Problem sei. Es würde unter dem Induktionsfeld genauso heiß wie oben.
    Jetzt komm ich mal mit der 'Goldwaage'.

Die Häcker's haben da nichteinmal ganz unrecht. "Unter dem Indunktionsfeld genauso heiss wie
    oben". Ein Induktionsfeld wird halt oben auch nicht heiss, nur der Topf. Und da stimmt wieder .....

Gruss Kuhea

Spezialist

hallo allesamt
    jetzt haben wir ja mal das ganze thema in all seinen möglichkeiten erörtert und viele vorschläge gemacht. eigentlich ist es nun mal so das der hersteller mal ein gewisses maß sich zu gelegt hat welches er einhalten möchte damit die größtmögliche anzahl unterschiedlichster kochfelder verbaut werden kann. grundsätzlich funktioniert es nun mit dem schubkasten darunter nur sollte der verkäufer sich halt die mühe machen den passenden unterschrank zu dem jeweiligen kochfeld zufinden, bei der bestellungung ist schon leichtes "flunkern" erlaubt. die frage in diesem fall bezog sich ja auf das kochfeld 78001 von aeg und dieses kochfeld braucht nun mal laut hersteller 2cm zwischen dem schutzboden und seiner unterseite. bei einem anderen kochfeld kann dieses maß diverieren also einfach mal als verkäufer die einbauhinweise des entsprechenden geräte hersteller nachlesen. der schutzboden stellt eigentlich alles dar (kabelschutz, berührungsschutz und in gewisser weise auch einen hitzeschutz) ich würde immer darauf achten gerade bei konventionellen kochfeldern den endverbraucher darauf hinzuweisen, KEINE leicht zu entzündenen materialien (feuerzeug, streichölzer, etc) in diesem schubkasten zu lagern.
    viele grüße kb

Spezialist Avatar von Tinolino

Standard AW: Keine Schublade unterm Induktionskochfeld möglich?

hallochen
    die angaben deines Küchenplaners sind richtig. über einem normalen Schubkastens ist der einbau (insbesondere der BSH-gruppe) schwierig, da Häcker sehr hohe Zargen hat als Standard. aber bei speziellen Kochstellenschränken ist es kein Problem und auch AEG stellt da kein Bein.
    dem entgeht man am einfachsten mit einer stärkeren Arbeitsplatte :)
    5 cm sollten reichen :) ansonsten gibt es bei ACTIC 130 auch den Kochstellenschrank mit fester blende und da runter 3 Fächer, 1x SCHUB und 2 x Auszug :) Ergo haste damit deinen Schub :) zwar klein wenig tiefer, aber sicher :) nicht umsonst ist Häcker zu unserer Hausmarke geworden :) ich würde aber eher vom Kochfeld abraten :) nicht wegen den Feldern sondern wegen der randung :) viel spass wenn dir mal ein topf aus der hand rutsch und auf die kante knallt ;-)

grüsse

Spezialist Avatar von mart

Ausrufezeichen AW: Keine Schublade unterm Induktionskochfeld möglich?

Mich erschreckt etwas, dass hier noch keiner auf die Montageanweisung des Herstellers verwiesen hat!

M.E. nach stehen dort oft mehr & detailiertere Infos zum Einbau.
    Hat man die Montageanleitung kann man dann schauen ob der Schrank funktioniert oder umgebaut werden muss.

Alle anderen Diskussionen sind spekulativ &, wie schon angesprochen, kritisch bei einem Versicherungsfall!

Hallo Mart,

kitchenboy hat es getan:
    also einfach mal als verkäufer die einbauhinweise des entsprechenden geräte hersteller nachlesen
    Im übrigen kommt es nicht zu einem Versicherungsfall. Schuld dürfte wohl in jedem Fall der Monteur sein.
    Insofern sei mir erlaubt darauf hinzuweisen, dass die Einbauanleitung des Herstellers von mir konsequent ignoriert wird, wenn darin aus belüftungstechnischen Gründen so viel Hohlraum unter dem Kochfeld verbleiben muss, dass die Montage eines Kabelschutzbodens nicht mehr möglich ist.
    Ich kaufe lieber ein neues Kochfeld als dass ich das Risiko des tödlichen Stromschlages eingehe.
    Frei nach Murphy: Wenn etwas schief gehen kann, dann wird es auch schief gehen.

haben am Freitag eine Arbeitsanweisung gekriegt, dass die Schuld ab dieser Anweisung beim Verkäufer liegen wird. dieser muss den Kunden auf die Gefahren hinweisen, schriftlich, ggf. abraten. es sei denn es sind alle Sicherheitsvorkehrungen gegeben, wie spezielle Kochstellenschränke, hitzeschutzböden, ausreichende Belüftung etc.

sieht mans mal wieder, am ende is doch immer der Verkäufer schuld :p

Hallo Tino,

das wurde euch wohl erzählt, aber so ist es nicht.
    Schuld hat der ausführende Handwerker. Entweder er verweigert den Einbau oder muss die Konsequenzen tragen.
    Fehlplanungen eines Verkäufers schützen einen Handwerker nicht vor der harten Hand des Gesetzes.

Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Fehlplanungen eines Verkäufers schützen einen Handwerker nicht vor der harten Hand des Gesetzes.
    da mögst du recht haben, nur haben unsere Monteure die Anweisung erhalten, im Falle eines Verkäuferfehlers, dem Kunden das Feld zwar einzubauen (nach vorheriger Absprache mit dem Kunden und dem Verkäufer), auch ohne passenden Unterschrank, aber nicht anzuschliessen. sollte dieser dann doch den Anschluss wünschen, muss dieser sich einen Elektriker ordern, die Kosten für den Anschluss durch unsere Monteure werden storniert bzw. erstattet. ergo liegt allein die Aufgabe der Warnung an den Kunden bei uns, dem doofen Verkäufer.
    ich weise ja jeden Kunden darauf hin, wenn der Elektrohersteller Warnungen hat, lasse mir Abweichungen aber auch unterzeichnen. aber ich bin sowieso eher der MODERN-Planer, bei 5er APL gibt es meist gar keine Probleme

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte