Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Ballerina Küchen

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
9609
Benutzer:
12.959
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Eisbär
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Heute
Eisbär
Heute
gela
Heute
c921563
Heute
DUKE
Heute
naan

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Liebe Mitglieder des Küchen-Forum,

aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, daß aufgrund eines Erlasses des Landgerichts Hamburg - Zivilkammer 12 - am 03.02.2012 ein Beschluss gefasst wurde, der es uns verbietet, gewisse Wortkonstellationen in Verbindung mit einem Händler wiederzugeben. Um in dieser Richtung kein Risiko einzugehen wurde der gesamte Forenbereich mit einer Autokorrektur versehen, der beim Verfassen eines Beitrages diese Wörter korrigiert - oder nennen wir es so wie es ist - zensiert. Nähere Angaben, die gesamte Vorgeschichte und Informationen darüber, wie jeder uns helfen kann, erhalten Sie in diesem Thema.
Ergebnis 1 bis 11 von 11
Forum: Montage-Details - Thema:

Abluftanschluss

- Einbauküchen-Montage und Haustechnik
    Mitglied

Standard Abluftanschluss

Hallo allerseits!

Wir ziehen demnächst in eine Mietswohnung aus den späten 70ern und planen gerade die Küche dort. Es ist ein Abluftanschluss vorhanden, leider auf 1,61 m Höhe, warum auch immer...

Da der vorhandene Anschluss schon relativ vergammelt ist (vor allem die Dichtung) bin ich auf Ideensuche, wie man da aufwandsarm was verbessern kann (eventuell verlustfrei). Dabei scheitere ich nach meinen ersten Recherchen allerdings schon daran, das verwendete System zu identifizieren. So wie's aussieht, wurde der Abzug bereits beim Mauern vorgesehen, es handelt sich nämlich nicht um eine Bohrung, sondern einen Kanal mit etwa quadratischem Querschnitt (so ca. 130x130 mm geschätzt, konnte noch nicht genau messen). Außen sitzt ein Lamellenauslass dran und innen ein Adapter von dem eckigen auf den runden Querschnitt, darauf ist eine Wandplatte geschraubt, dazwischen eine Gummidichtung. Auf dem Bild kann man das einigermaßen erkennen. Der Innendurchmesser der Wandplattenbohrung ist 115 mm, der Innendurchmesser der Dichtung 100 mm, die Schraubenlöcher außen haben einen Abstand von 143 mm, innen 90 mm.

IMG_0074.jpg

Weiß irgendjemand, ob man damit was anfangen kann, oder wenigstens eine neue Dichtung kaufen kann?

Vielen Dank schon mal für jeden Tipp und beste Grüße,
    jonathanarch

Team Avatar von Cooki

Standard

Hallo Jonathan,

eine neue Dichtung wird wohl schwierig.

Du kannst ein Reduzierstück draufsetzen (125 auf 100 ) oder einen neuen Innenanschluss montieren. Beides kostet nicht die Welt und der neue Innenanschluss hat dann auch eine Rückstauklappe angearbeitet. Somit zieht es dann nicht so stark durch die Haube.

Empfehlen würde ich Ihn aus Metall, dann klappert er nicht so, wenn die Rückstauklappe federgelagert ist.

Schau mal bei efftop.de, vielleicht ist sowas dabei, oder frag einfach Martin ( Mod )

Mitglied
    Erstellt von

Standard AW: Abluftanschluss

Hi Cooki,
    danke für die schnelle Antwort!

Leider ist es allerdings mein Problem, dass ich es bisher noch nicht geschafft habe, einen Innenanschluss oder dergleichen zu finden, dessen Maße dem vorhandenen irgendwie nahekommen. Vielleicht habe ich aber auch noch nicht das gesehen, was Du mit Innenanschluss meinst. Sowas hier: Wandanschluss Rund + Rückstauklappe PVC 100?

Viele Grüße,
    jonathanarch

Team Avatar von Cooki

Standard

Ja, genau sowas meine ich. Ist natürlich die einfachste Variante.

Mitglied
    Erstellt von

Hallo allerseits,
    ich hab mich jetzt nochmal genauer umgeschaut und ehrlich gesagt bin ich immer noch ratlos. Ich finde leider weder einen Wandanschlussstutzen, der da rein und drüber passt (die alte Wandplatte hat ein Außenmaß von 155x155 mm, der Mauerkasten nimmt ein Rohr von ca 115 mm Durchmesser auf), noch einen Mauerkasten, der ähnliche Einbaumaße hätte (der jetzige hat etwa 120 x 120 mm).

Hat vielleicht jemand ne Idee oder müsste man hier tatsächlich neu mauern?

Viele Grüße,
    jonathanarch

Moderator Avatar von martin

Das dürfte ein Uralt-Mauerkasten von VTS sein. Weder VTS noch so einen MK gibt es. Damit gibt es also auch kein passendes Anschlussmaterial mehr.

Du kannst jetzt einen 125er oder einen 150er runden MK mit eckiger Außenjalousie einbauen. In beiden Fällen muss der Durchbruch erweitert werden, beim 125er nur wenig.

Mitglied
    Erstellt von

Hallo Martin,

sowas hatte ich befürchtet. Na dann muss ich wohl mal meine Vermieterin mit der frohen Kunde beglücken...

Vielen Dank!

Moderatorin Avatar von Nice-nofret

falls der Duchbruch erweitert wird, dann aber gleich für ein 150mm Rohr - das entspricht den modernen Hauben.

Mitglied
    Erstellt von

Naja, hilft mir leider da wo er jetzt sitzt nicht viel (1,61 m hoch). An der Stelle kann man wohl ausschließlich Unterbauhauben draufsetzen, die den Auslass hinten haben. Und die haben 100er Anschlüsse...

Administratorin Avatar von KerstinB

Na ja, das ausschließlich würde ich aber nicht unterschreiben ... siehe z. B. Siemens LU29050 ... 120 mm Abluftstutzen erforderlich. D. h. da müßte erweitert werden. Und statt Erweiterung kann man dann auch mal über neues Abluftloch in passender Höhe nachdenken.

Mitglied
    Erstellt von

Danke für den Tipp, aber diese Unterbauhaube scheint den Luftauslass oben zu haben, nicht hinten, wenn ich die Skizze richtig interpretiere. Das mit dem Loch in der richtigen Höhe wäre natürlich sinnvoll, aber das muss dann meine Vermieterin entscheiden...

Besucher fanden diese Seite durch folgende Suchbegriffe:

Abluftanschluss

abluftklappe küche

mauerkasten 115mm

abluftrohr 120 mm küche orum

maße mauerkasten 120

abluftstutzen 120 mm erweiterung 150 mm

abluftstutzen 120 auf mauerkasten