Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Ballerina Küchen

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
9599
Benutzer:
12.945
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: ruben
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Heute
ruben
Gestern
Onlein
Gestern
jsfire
Gestern
Ania
Gestern
rrrrockon
Gestern
moroso
Gestern
ibag
Gestern
ms27377
Gestern
swiggel80

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Liebe Mitglieder des Küchen-Forum,

aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, daß aufgrund eines Erlasses des Landgerichts Hamburg - Zivilkammer 12 - am 03.02.2012 ein Beschluss gefasst wurde, der es uns verbietet, gewisse Wortkonstellationen in Verbindung mit einem Händler wiederzugeben. Um in dieser Richtung kein Risiko einzugehen wurde der gesamte Forenbereich mit einer Autokorrektur versehen, der beim Verfassen eines Beitrages diese Wörter korrigiert - oder nennen wir es so wie es ist - zensiert. Nähere Angaben, die gesamte Vorgeschichte und Informationen darüber, wie jeder uns helfen kann, erhalten Sie in diesem Thema.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30
Forum: Mängel und Lösungen - Thema:

Muss ich als Laie den Installationsplan lesen können?

- Allgemeines zum Thema Einbauküche
    Mitglied

Frage Muss ich als Laie den Installationsplan lesen können?

Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Küche gekauft, die vom Verkäufter geplant und auch vermessen wurde. Jetzt stellt sich heraus, dass auf dem Installationsplan, den ich nach der Vermessung erhalten habe klein gedruckt neben der Steckdose steht "bitte versetzten". Das habe ich nicht getan, also passen die Steckdose und einer der Schränke nicht und das Kabel der Dunstabzugshaube hängt quer durch den Raum. Mir als Laie war nicht klar, dass der Hinweis auf dem Installationsplan für mich gedacht war. Ich sehe ein, dass das Küchenstudio im Recht ist, fühle mich aber etwas betrogen, weil es den Verkäufer ja nur einen kurzen Anruf gekostet hätte. Was sagt ihr dazu? Das Versetzen der Steckdose kostet 200 €. Muss ich die Kosten alleine tragen?

Team Avatar von Cooki

Standard AW: Muss ich als Laie den Installationsplan lesen können?

Hallo Tarntier,

ich schreibe den Kunden immer mit folgendem Hinweis an:

Folgende Änderungen müssen vor Anlieferung der Küche von Ihnen ausgeführt werden, damit eine reibungslose Montage gewährleistet ist:

Wenn dort nur versetzen steht, woher sollst Du wissen, wer das macht? Du hättest aber auch beim Küchenstudio anrufen können, denn Übersehen oder Unkenntnis schützt bei den Juristen selten, aus einer Nummer rauszukommen.

Versuche das im Ruhigen mit deinem Studio zu klären. Ggf. kennen die auch einen Handwerker, der es günstiger ausführen kann und evtl. übernimmt das Studio aus Kulanz kostentechnisch etwas.

Moderator Avatar von martin

Wenn Dir das Küchenstudio einen Installationsplan schickt, hat das seinen Grund (jetzt weißt Du ihn). Du musst schon überprüfen (lassen), ob Deine Anschlüsse richtig liegen, es sei denn Installationsarbeiten gehören zum Service des Küchenhauses.

Ich denke, wenn ein schriftlicher Hinweis gegeben wird, dass eine Steckdose versetzt werden muss, reicht das aus. Du kannst jetzt nur an die Kulanz Deines Dealers appelieren.

So wie Cooki es schreibt, wäre es natürlich optimal gewesen.

Spezialist Avatar von Wolfgang 01

Hmh,

hast du denn beim Erhalt der Installationspläne nicht mit dem Verkäufer darüber gesprochen?

Das mal eine Steckdose versetzt werden muß ist jetzt nichts außergewöhnliches. Die Kosten dafür trägt natürlich der Auftraggeber. In diesem Fall also du, wenn nichts anderes vereinbart ist.

Das auf dem Plan nur versetzen steht, ist schon ungewöhnlich.

Ich würde den Verkäufer mal darauf ansprechen und ihn dezent darauf hinweisen, das du Laie auf diesem Gebiet bist. Vielleicht ergibt sich ja dann eine Lösung.

LG Wolfgang

Team Avatar von Gatto1

Lade doch bitte mal den Plan hoch, damit wir sehen können, wie klein das dort steht.
    Dann können wir viel besser beurteilen, ob das so klein war, das Du es nicht hast erkennen können (LUPENKLEIN) oder Du einfach nur zu nachlässig über den Plan geguckt hast.

Gatto1

Team Avatar von racer

Also, als Verkäufer hätte ich da eine sehr dicke Haut...

es gehört zum Service dem Endkunden einen Elektroplan zu erstellen (kostenlose Draufgabe...) man hätte ihm genausogut, die Küchenpläne in die Hand drücken können und ihm sagen, "lassen Sie bitte noch prüfen, ob die Anschlüsse richtig sitzen... "

Natürlich macht das kein Verkäufer, der etwas auf sich hält, aber bezahlt bekommt er diese Dienstleistung ja auch nicht und dann soll er noch dafür gerade stehen, wenn der Endkunde die Angaben mißachtet

Ich persönlich habe vor der Montage die Küchenräume alle noch einmal abgenommen und die Handwerker sowie die Ausführung meiner Elektropläne kontrolliert. Aber das ist auch ein Unterschied, ob man 2 x 30.000 € Küchen im Monat hat, oder 12 x 5.000,00 €.

mfg

Racer

Team Avatar von shopfitter

Also wirklich nix für ungut wertester Eggersmann-racer,was

soll der Themenstarter mit Deiner Aussage anfangen.

Wieviel Aufwand ist es, die Position von 5 Steckdosen festzulegen und auf Installationsplan zu fixieren....

Wir kontrollieren bei keiner 30 und mehr Kilo Küche; auch ne 5000er bekommt nen soliden Installationsplan

Administrator Avatar von Michael

Der Sin eines missverständlichen Installationsplanes erschliest sich mir auch nicht.
    Entweder erstelle ich ihn so, dass ihn jeder versteht, oder ich kann es ganz lassen.

Team Avatar von shopfitter

Eben,

ein solider Installationsplan ist Bestandteil einer soliden Küchenplanung und keinesfalls ein Extra eines hohen Verkaufspreises; somit kein Qualitätskriterium...

Team Avatar von Gatto1

Goil.....

ich find es immer wieder faszinierend, wie sehr Ihr Euch über einen Sachverhalt auslassen könnt, den Ihr nur vom Hörensagen her kennt.

Shopfitter: Es wäre schön, wenn Du uns mal den Installationsplan vom tarntier hochladen könntest, damit wir sehen können, ob dieser "solide" oder "unsolide" ist. Denn das er einen bekommen hat, steht ja wohl ausser Frage.

Michael: notfalls kannst Du mir bitte mal eine Kopie davon schicken, damit ich sehen kann, wann "kleingedruckt"(Zitat tarntier) zu "misverständlich" (Zitat Michael) wird.

Habt Ihr allerdings beide diesen Installationsplan noch NICHT gesehen, dann habe ich ein wenig Schwierigkeiten, Eure Diskussion nach zu vollziehen. Auf welcher Tatsachengrundlage diskutiert Ihr hier ?

Nach der aktuellen, bekannten Sachlage würde ich davon ausgehen, das tarntier einen Installationsplan auf der Basis von KPS, Carat oder Winner bekommen hat (damit wären wohl 90% aller EDV-Planungssysteme erfasst). Allerdings sind bei allen drei Programmen die Textanmerkungen identisch gross wie die Massangaben. Verglichen mit den Überschriften der BILD-Zeitung ist das tatsächlich klein gedruckt - aber ist es wirklich zu klein gedruckt um es bei "normaler" Betrachtung zu übersehen

Merke: Die einzigen Orte, wo Diskussionen ohne handfeste Fakten geführt werden sind unsere Parlamente - aber wollen wir uns wirklich auf das Niveau begeben

Ist nur so meine Meinung

Gatto1

Mitglied

Ach was, Fakten stören doch nur

Team Avatar von racer

Shopfitter,

ich habe nicht gesagt, dass 5000 € Küchen keinen soliden Eplan erhalten...

Ich habe gesagt, ein Verkäufer, der etwas auf sich hält (egal bei welchem Preis) macht selbstverständlich einen guten E-Plan...

Das einzige was ich damit sagen wollte, dass niemand den Verkäufer dazu verpflichtet, überhaupt einen E-Plan zu erstellen, nirgendwo gibt es eine Gesetzgebung oder eine moralische Verpflichtung die aussagt, den E-Plan hat der Küchenverkäufer zu erstellen, oder...

wie hält IKEA das denn eigentlich

Ich finde es nur nicht in Ordnung, wenn man einen E-Plan erhält (welchen wir alle nicht gesehen haben) und bei Nichtbeachtung dann auch noch das Recht ableitet, das der Verkäufer hinterher auch noch Schuld hat... wir sind keine Architekten und haben auch keine Bauaufsicht. Entweder übernimmt der Kunde dieses Risiko selbst oder er sucht sich einen Architekten für ein solches Bauvorhaben... so einfach ist das...

wir heizen hier im Forum den Endkunden an, damit dieser wie selbstverständlich in das besagte Küchenstudio geht und "den lauten Macht" obwohl der Verkäufer außer einer evtl. fehlenden Bemerkung nichts verkehrt gemacht hat...

ich weiß, dass ich das früher anders gehändelt habe, weil ich die Unzulänglichkeit der Endkunden (E-Pläne nicht aus zu führen) zu genüge kennen gelernt habe.

Ich kann aber auch jeden Verkäufer verstehen, welcher im Monat deutlich mehr Küchenmengen verkauft, dass er die Ausführung des E-Plans vor Ort nicht nochmals prüft...

so, ich hoffe, dieser Kommentar war nun eindeutiger und in diesem Punkt mache ich euch auch die Westerwelle, wenn es sein muss..

mfg

Racer

Moderatorin Avatar von Nice-nofret

Meinung eines Kunden ..

a) natürlich muss ich als Kunde / Küchenbesteller die Kosten für die Folgen meiner Bestellung zahlen .. also wenn ich eine Küche so bestelle, dass die bestehenden Anschlüsse nicht passen.. muss ich die Versetzung derselben bezahlen ...

b) vom Küchenverkäufer erwarte ich, dass er mir sagt, was vorzubereiten ist, damit er seine Küche am Tag X auch wirklich aufstellen kann ...

Wenn im Plan "Dose versetzen" steht ist für mich klar, dass ich das vorher oranisieren muss, der Küchenaufbaumensch ist (hoffentlich) Schreiner, aber ich gehe nicht davon aus, dass er gleichzeitig Elektriker, Gipser, Maurer, Maler, Glaser, Steinmetz und Sanitärfachmann ist.

Team Avatar von Cooki

Racer, da habe ich eine andere Auffassung.

Der Küchenberater hat egal bei welcher Küche die Maße und Installationen am Objekt zu prüfen und dem Kunden einen E-Plan zu erstellen. Somit trägt er auch die Verantworttung für die Richtigkeit und Passgenauigkeit.

Ob der Kunde das so ausführt, kann eigentlich nicht überprüft werden, aber dann liegt die Schuld aber auch beim Kunden.

... und ganz ehrlich. Ich habe damit NULL Probleme. Vielleicht stimmt dann bei manchem die Ansprache nicht.

In dem Sinne, frohes Schaffen

Team Avatar von racer

Cooki,

mir geht es nicht darum, dass der Verkäufer ein Aufmaß macht und sich den Ist-Zustand ansieht... das ist jawohl selbstverständlich....

ich bin früher eine Woche vor der Montage nochmals hingefahren und habe geprüft, ob die Arbeiten, die laut Installationsplan hätten durchgeführt werden müssen, durchgeführt wurden.. und zwar richtig... ansonsten habe ich im Zweifelsfall lieber die Montage abgesagt und um entsprechende Nachbesserung gebeten...

und dieser Service ist wohl für die kleineren Küchen nicht zu erwarten, oder

mfg

Racer

P.S. Zudem ist war es für mich eine Selbstverständlichkeit, an jedem Montagetag morgens (oder spätestens Mittags) auf der Baustelle vorbei zu schauen... auch das ist wohl bei kleineren Küchenaufträgen nicht zu erwarten...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte