Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Ballerina Küchen

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
9599
Benutzer:
12.945
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: ruben
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Heute
ruben
Gestern
Onlein
Gestern
jsfire
Gestern
Ania
Gestern
rrrrockon
Gestern
moroso
Gestern
ibag
Gestern
ms27377
Gestern
swiggel80

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Liebe Mitglieder des Küchen-Forum,

aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, daß aufgrund eines Erlasses des Landgerichts Hamburg - Zivilkammer 12 - am 03.02.2012 ein Beschluss gefasst wurde, der es uns verbietet, gewisse Wortkonstellationen in Verbindung mit einem Händler wiederzugeben. Um in dieser Richtung kein Risiko einzugehen wurde der gesamte Forenbereich mit einer Autokorrektur versehen, der beim Verfassen eines Beitrages diese Wörter korrigiert - oder nennen wir es so wie es ist - zensiert. Nähere Angaben, die gesamte Vorgeschichte und Informationen darüber, wie jeder uns helfen kann, erhalten Sie in diesem Thema.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23
Forum: Mängel und Lösungen - Thema:

Beschädigungen beim Küchenaufbau durch Monteur

- Allgemeines zum Thema Einbauküche
    Administrator Avatar von Michael

Standard AW: Beschädigungen beim Küchenaufbau durch Monteur

Und natürlich von uns. Nicht jede Gegenmeinung ist voreingenommen und ich möchte behaupten, daß wir etwas näher an der Realität kratzen als die Nachbarn.

Mitglied
    Erstellt von

Hier wird ja fleißig geantwortet, prima.

@Michael

Ich habe Vertrauensbruch nicht als Reklamationsbegründung gemeint, sollte es so rübergekommen sein, sorry. Als der Schaden entdeckt wurde, habe ich meine KFB angerufen und ihr diesen mitgeteilt und auch gleich gesagt, dass das behoben werden soll. Da war sie meiner Meinung. Sie fragte mich, ob der 1. Monteur mich nicht über das herausgebrochene Stück informiert hätte, was ich verneinte. Ja, normalerweise sei das aber üblich, sonst würde das Kunden-Unternehmen-Verhältnis gestört.

Wie du schon sagtest, wo ist die Grenze? Ich glaube, die ist schwer zu finden weil sich immer einer von beiden benachteiligt fühlt. Ich habe schon viele Firmen kennegelernt, die Verkaufen wollen, aber sich mit Schadensregulierung oder Reklamationen schwer tun. Wobei es auch genug Ausnahmen gibt.

OT
    Ich habe 10 Jahre im Elektrohandwerk im Kundendienst gearbeitet, da wurde ich geprägt. Es hat auch nicht immer alles reibungslos geklappt. Mein Chef hatte mir damals aufgetragen, sollte mal etwas durch mich beschädigt werden, so ist das kein Beinbruch. Aber es sollte immer dem Kunden mitgeteilt werden, auch wenn der Schaden noch so klein war. Sollte halt etwas mit Kundenvertrauen zu tun haben, denn man weiß nie wie dein Gegenüber reagiert. Ganz einfaches psychologisches Grundverständnis.
    OT ENDE

So wurde ich geprägt. Ich spiele gerne mit offenen Karten und erwarte das aber von meinem Geschäftspartner.

Auch werfe ich Martin nicht grundsätzlich vor, pro Unternehmen zu sein. Und auch bin ich für seine ehrliche Meinung dankbar und darum geht es eigentlich nur. Seine Meinung ist halt, dass ich überreagiere, andere hingegen gehen mit meiner Meinung konform. Es ist da nicht einfach zu entscheiden was jetzt das richtige ist und was nicht. Man sollte auch das drumherum sehen. Nachdem ich den Schaden entdeckte und meldete, hatte ich den Eindruck das keiner so richtig darauf einging und eher totgeschwiegen werden sollte. Da war auch nix mit, es wird repariert o.s.

Für mich persönlich ist es wichtig mich hier im Forum auszutauschen und andere Meinungen zu hören um besser entscheiden zu können. Natürlich ist es dann sehr schwierig, wenn die Meinugen weit auseinandergehen. Deswegen meine ich auch, dass man alles etwas neutraler sehen sollte, weder aus der Sicht vom Kunden noch aus der Sicht vom Unternehmen.

Zum Ende wollte ich noch kurz mitteilen, dass mich meine KFB angerufen hat und mit Rücksprache des Geschäftsführers der Austausch des Unterschranks gewährt wird.

LG
    Peter Paule

Administrator Avatar von Michael

Das ist es was ich meinte: Wenn du die Rekla vorbringst wird der Händler pro Austausch entscheiden. Meine würden das jedenfalls tun.
    Wäre mir das passiert, der Kunde hätte es nicht gesehen und ich würde den Händler informieren, wäre seine Reaktion wohl eher dahingehend ausgefallen, daß er fragen würde, wieso ich ihm so einen Quatsch melde. Platte drauf und gut.

Und offen gesagt würde ich eine Weitergabe der Info an den Kunden davon abhängig machen, ob er noch die Möglichkeit hat, es zu bemerken oder nicht. Was er nicht weiß macht ihn nicht heiß - trotzdem sehe ich mich nicht als jemanden an, der nicht serviceorientiert arbeitet.

Mein Chef hatte mir damals aufgetragen, sollte mal etwas durch mich beschädigt werden, so ist das kein Beinbruch. Aber es sollte immer dem Kunden mitgeteilt werden, auch wenn der Schaden noch so klein war.
    Damit gehe ich konform. So hat es zu sein und fast jeder Kunde hat Verständnis dafür, wenn mal etwas schief geht.
    Das hat aber aus meiner Sicht mit diesem Spülschrank nichts zu tun.

Team Avatar von racer

Natürlich hätte man den Teil der Traverse auch so wegschneiden können, dass der Korpus wohlmöglich weniger beschädigt worden wäre, man hätte auch mit ganz viel Liebe Zeit und Geld darauf verwenden können, die Stelle nachdem Mißgeschick etwas zu kaschieren, nur sollte man sich als Küchenkunde dann nicht mehr über die hohen Montagekosten aufregen. (allgemein gemeint und nicht auf den User in diesem Thread bezogen, da er sich ja nicht über die Montagekosten aufgeregt hat. Er sollte dennoch darüber nachdenken, welchen Preis er für die Montage bezahlt hat und ob es wohlmöglich ein Sparangebot war..... wenn nicht, dann ist ja alles gut)

Andererseits beginnt genau hier der Begriff "Einbauküche" zu wirken. Es gibt nun einmal keine Standards für Kochfeld oder Spülenhersteller, nach denen sie sich richten, wie groß Ihre Gerätschaften sein müssen,damit sie zwischen die Traversen der verschiedenen Küchenmöbelhersteller passen. Daher sind manuelle Anpassungen am Möbel nun einmal zwingend erforderlich. Aus diesem Grund haben Küchenmonteure Sägen auf dem Auto und kommen nicht nur mit einem Schraubenzieher.

Oben habe ich irgendwo den Einwand gelesen, gute Hersteller hätten dort eine dünne Metalltraverse ja aber auch nur, wenn sie ihre Spülenschranke in nur drei Standardbeiten bauen und das Bild der optischen Fuge zwischen Platte und Oberkante Front herzlich egal ist.....

Das Problem ist wie wohl bereits gut beschrieben, wenn Du die Küche nicht noch einmal auseinander genommen hättest, hättest Du diese Stelle nie gesehen und weiterhin ruhig geschlafen. Ich möchte nicht wissen, wie bei vielen Autos die Hohlraumversiegelungen aussehen... nur glücklicherweise steht man als Endkunde nicht direkt hinter dem Mechatroniker, wenn er das Teil abbaut....

Damit der ruhige Schlaf weiterhin gewährleistet ist, wird, jetzt wo Du den Schaden kennst, das serviceorientierte Küchenstudio bestimmt für Abhilfe sorgen.

mfg

Racer

Mitglied

Hoffentlich sind dann alle Seiten beruhigt. Aber so wie ich das richtig verstehe, würde das Küchenhaus dass dann nur aus Kulanz machen, nicht weil es dazu verpflichtet wäre.
    Wie verrechnet das Küchenhaus die Kosten? Auf den Hersteller kann sie es nicht abwälzen.

Team Avatar von racer

Wenn sie fies sind, auf den Monteur... dann hat der arme Kerl zwei bis drei Stunden umsonst gearbeitet... ansonsten zahlt der Händler das wohl aus eigener Tasche...

anderersseits soll es auch Händler geben, die solche Sachen nachträglich beim Lieferanten monieren und behaupten, das war schon so... in der Hoffnung, dass der Lieferant nicht genau hinschaut und einfach einen neuen Korpus liefert.

Irgendeiner wird es schon zahlen.... darauf ist Verlass...

mfg

Racer

Spezialist Avatar von Wolfgang 01

naja Racer, in der Küchenbranche ist es zwischen Händlern und Herstellern ein geben und nehmen...
    Es sollte Fair sein.
    Es soll ja auch Hersteller geben die liefern jeden Mist aus und der Monteur kann sehen wie er es richtet. Auch so nach dem Motto, dem Monteur macht es nix, der schaut auch nicht genau hin.
    Die Kosten trägt dann selbstverständlich der Monteur.

Wenn der Monteur mal genauer hinschaut, welche Fehler und Mängel bei der Herstellung und beim Transport angefallen sind und diese dann mal dem Hersteller in Rechnung stellt, bzw. später zahlt weil er auch auf sein Geld warten muß bis die Küche fertig ist, kann er lieber mal einen Korpus auf Kulanz schicken. Da steht er sich besser..

Team Avatar von racer

Wolfgang gegen Kulanz ist reinweg nichts zu sagen... da bin ich immer dabei....

... mein Geld kostet es in den wenigsten Fällen.....

mfg

Racer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12