Warum den Herd weiter in die Mitte? Jetzt hast du dort gute 90 cm wundervolle Vorbereitungsfläche in der Idealposition zwischen Kochfeld und Spüle.
Die eine tote Ecke läßt sich nicht gut wegplanen, da dadurch der eine 80er Auszugsunterschrank wesentlich schmaler werden würde. Und soviel Stauraum holt man aus der Ecke nicht raus.
Die Arbeitshöhe setzt sich aus 3 Komponenten zusammen:
- Sockelhöhe, sollte schon ca. mind. 8 cm betragen
- Korpushöhe (das ist der Stauraum), sollte wenn irgendmöglich mind. 72 bis 78 cm betragen
- Arbeitsplattenhöhe
Wenn also
- Sockel = 8 cm
- Korpus = 78 cm (je höher desto besser)
- APL = 4 cm
----------
dann erreicht man 90 cm Arbeitshöhe.
Die Korpushöhe läßt sich wiederum in Standardhöhen von Auszügen bzw. Schubladen aufteilen. Bei 78 cm ist das in aller Regel:
- 13 cm Höhe Schublade = 1rasterig
- 26 cm Höhe normaler Auszug = 2rasterig
- 39 cm Höhe hoher Auszug = 3rasterig
Da man aber auch in Schubladen viel verstauen kann, empfehle ich immer möglichst eine Aufteilung von 2xSchubladen und 2xnormalhohen Auszügen, also 1-1-2-2. Sieh dir mal das Bild im Beitrag oben an.
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von KerstinB
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Ganz wichtig ist es, für jede Planung eine Stauraumplanung zu machen. Wie das geht ist in Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung beschrieben.
----------------
Die schrägen Hängeschränke, es sollte den einen oder anderen Hersteller geben, der das als Sonderfertigung realisieren kann. Ansonsten würde ich bei deinem Budget auch mal einen Tischler/Schreiner in Erwägung ziehen.
----------------
Wenn ich deine aktuelle Küche ansehe, dann hast du
1x50er Unterschrank mit Tür und
1x100er Unterschrank mit Tür
als Stauraum ... oder?
In meiner Planung hättest du 2x80er Auszugsunterschränke, 1x80er Eckkarrussell und 1x3rasterigen Auszug in 60 cm Breite unter dem Backofen. Das entspricht pi mal Daumen mind. einer Verdreifachung deines bisherigen Unterschrankstauraums, der allesamt dann auch noch besser nutzbar ist.

LinkBack URL
About LinkBacks
wo bekomme ich DIE? Bisher habe ich nur *kopfschüttel* geerntet bei der Frage. Muß ich einen passenden Schrank kaufen und den dann zum Tischler bringen
, sorry. Irgendwie gibt es immer eine tote Ecke, oder? Kein zusätzlicher Stauraum? Den Artikel im forum über tote Ecken habe ich gelesen... aber gefühlt ist tot halt wenig.
Den Herd weiter in die Mitte geht nicht? Dann hängt er zwischen 2 Schränken, nä?

.
geplant habe, das ginge gut. Allerdings muss man ganz schön suchen, damit man einen so schmalen Heizkörper findet.

, da muß es doch auch Küchenhersteller geben, oder 
Sabine 
. 

Lesezeichen