Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Ballerina Küchen

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
9599
Benutzer:
12.944
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Onlein
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Gestern
Onlein
Gestern
jsfire
Gestern
Ania
Gestern
rrrrockon
Gestern
moroso
Gestern
ibag
Gestern
ms27377
Gestern
swiggel80
Gestern
shopgirl

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Liebe Mitglieder des Küchen-Forum,

aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, daß aufgrund eines Erlasses des Landgerichts Hamburg - Zivilkammer 12 - am 03.02.2012 ein Beschluss gefasst wurde, der es uns verbietet, gewisse Wortkonstellationen in Verbindung mit einem Händler wiederzugeben. Um in dieser Richtung kein Risiko einzugehen wurde der gesamte Forenbereich mit einer Autokorrektur versehen, der beim Verfassen eines Beitrages diese Wörter korrigiert - oder nennen wir es so wie es ist - zensiert. Nähere Angaben, die gesamte Vorgeschichte und Informationen darüber, wie jeder uns helfen kann, erhalten Sie in diesem Thema.
Seite 2 von 23 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 334
Forum: Küchenplanung im Planungs-Board - Thema:

2,60m x 2,60m und dann auch noch Dachschräge

- Allgemeines zum Thema Einbauküche
    Mitglied Avatar von Bine22
    Erstellt von

Standard AW: 2,60m x 2,60m und dann auch noch Dachschräge

Hallo Kerstin,

Du bist die erste, die die Hochschränke auf die rechte Seite bringt. Anders und gewöhnungsbedürftig, aber gefällt mir. Die Ecken zu mit Schränken (statt Regal) finde ich toll, wollte ich immer haben, nur wo bekomme ich DIE? Bisher habe ich nur *kopfschüttel* geerntet bei der Frage. Muß ich einen passenden Schrank kaufen und den dann zum Tischler bringen

Das mit den Rastern habe ich bisher nur bedingt begriffen. Mir ist klar, desto höher die APL, desto mehr Stauraum (vorausgesetzt der Sockel ist nicht riesig). Aber bei mir gehen leider auch sofort in der Länge kostbare cm verloren. Deshalb suche ich natürlich den günstigsten Kompromiss. Meine jetzige Arbeithöhe ist 86cm. Ich kann durchaus damit leben, 4-6 cm mehr wären nicht schlecht, vorallem wenn es dafür zusätzliche Schubladen gibt .

Das mit dem Handtuchhalter und den Blechen und der toten Ecke habe ich noch nicht ganz versstanden , sorry. Irgendwie gibt es immer eine tote Ecke, oder? Kein zusätzlicher Stauraum? Den Artikel im forum über tote Ecken habe ich gelesen... aber gefühlt ist tot halt wenig.

Den Herd weiter in die Mitte geht nicht? Dann hängt er zwischen 2 Schränken, nä?

LG Sabine

Administratorin Avatar von KerstinB

Warum den Herd weiter in die Mitte? Jetzt hast du dort gute 90 cm wundervolle Vorbereitungsfläche in der Idealposition zwischen Kochfeld und Spüle.

Die eine tote Ecke läßt sich nicht gut wegplanen, da dadurch der eine 80er Auszugsunterschrank wesentlich schmaler werden würde. Und soviel Stauraum holt man aus der Ecke nicht raus.

Die Arbeitshöhe setzt sich aus 3 Komponenten zusammen:
    - Sockelhöhe, sollte schon ca. mind. 8 cm betragen
    - Korpushöhe (das ist der Stauraum), sollte wenn irgendmöglich mind. 72 bis 78 cm betragen
    - Arbeitsplattenhöhe

Wenn also
    - Sockel = 8 cm
    - Korpus = 78 cm (je höher desto besser)
    - APL = 4 cm
    ----------
    dann erreicht man 90 cm Arbeitshöhe.

Die Korpushöhe läßt sich wiederum in Standardhöhen von Auszügen bzw. Schubladen aufteilen. Bei 78 cm ist das in aller Regel:
    - 13 cm Höhe Schublade = 1rasterig
    - 26 cm Höhe normaler Auszug = 2rasterig
    - 39 cm Höhe hoher Auszug = 3rasterig

Da man aber auch in Schubladen viel verstauen kann, empfehle ich immer möglichst eine Aufteilung von 2xSchubladen und 2xnormalhohen Auszügen, also 1-1-2-2. Sieh dir mal das Bild im Beitrag oben an.
    Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
    Küche von atmos
    Küche von biggimaus
    Küche von Bodybiene
    Küche von Missjenny
    Küche von KerstinB
    Küche von Jelena
    Küche von Ulla
    Nekos Küche
    Darlas Küche

Ganz wichtig ist es, für jede Planung eine Stauraumplanung zu machen. Wie das geht ist in Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung beschrieben.

----------------
    Die schrägen Hängeschränke, es sollte den einen oder anderen Hersteller geben, der das als Sonderfertigung realisieren kann. Ansonsten würde ich bei deinem Budget auch mal einen Tischler/Schreiner in Erwägung ziehen.

----------------
    Wenn ich deine aktuelle Küche ansehe, dann hast du
    1x50er Unterschrank mit Tür und
    1x100er Unterschrank mit Tür
    als Stauraum ... oder?

In meiner Planung hättest du 2x80er Auszugsunterschränke, 1x80er Eckkarrussell und 1x3rasterigen Auszug in 60 cm Breite unter dem Backofen. Das entspricht pi mal Daumen mind. einer Verdreifachung deines bisherigen Unterschrankstauraums, der allesamt dann auch noch besser nutzbar ist.

In den beiden Studioplanungen oben ist jeweils nur eine 45er GSP verplant - oder? Wie gesagt, eine 60er ist wesentlich angenehmer.

In der Studioplanung ist das Kochfeld so nah an der Wand, dass dies auch sehr unbequem ist, noch dazu keinerlei Abstellmöglichkeit auf der rechten Seite

--------
    In meiner Planung habe ich den Hochschrank f. BO/MW übrigens als nur 173 cm hohen Schrank geplant und den Aufsatz mit der schrägen Tür dann als Maßanpassung obendrauf gesetzt.

---------
    Kann es sein, dass in dieser Planung hier im Bild rechts die GSP ist?

Da kannst du dann z. B. die GSP nicht gleichzeitig mit dem Müll unter der Spüle öffnen.

--------
    In dieser Planung ist das zwar mit Müll und GSP besser, allerdings kann die GSP nicht mal kurz aufbleiben, wenn man gerade groß am Wirbeln ist. Da die GSP hier genau zwischen Kochfeld und Spüle ist:

Im übrigen sind hier mit 2x15er Gewürzauszügen? auch relativ teure Schränke verbaut:

---------------------

Grr .. was ich übersehen habe, ist die Heizung. Hast du die schon mal genutzt? Muss da überhaupt ein Ersatz irgendwo geschaffen werden?

Erstellt von

Hi, in der alten Küche habe ich links einen 60iger USK und ein Unterregel von ca. 70cm. Über dem Herd sind zwei 60 cm OSK. Auf der rechten Seite ist ein 90iger Spuelenschrank. mit entsprechendem OSK (2x45). dann 2x 60iger USK. In der Ecke ein kleiner Flaschenhalter.

Die Heizung benutze ich . Zum einen ist es in der Wohnung dann nicht fußkalt, zum anderen heize ich im Frühdienst nur Bad und Küche. Und das reichlich, da morgens um 3.30h aufstehen die Hölle ist. Da muß es warm sein. Das große WZ bleibt dann unbeheitzt, was Energie spart. Nur die BAD Heizung würde es nicht schaffen, Bad, Flur und Küche zu Heizen. Im Flur ist kein Heizkörper. Deshalb möchte ich ihn neben die Tür setzen, evtl als Handtuchtrocker-Heizung (oder so). Die Küche möchte ich erst im Januar einbauen lassen. In der nächsten Heizperiode (die kommt schneller als man glaubt) kann ich ja nochmals ausprobieren, wie es ohne KÜ Heizung ist, aber die letzten beiden seh langen und kalten Winter waren schon ein Maßstab.

In den alten Planungen wurde nur mit 45 GS geplant. Deine Einwände zu diesen Planungen sind toll. Ich wußte immer, dass sie nicht optimal sind, war aber nur so ein Gefühl. ich konnte es nicht begründen. Allerdings war da noch nicht klar, dass ich die Heizung verlegen kann.

Wenn deine Planung etwa eine Verdreifachung des Stauraumes bedeutet, wäre ich überglücklich .

Bisher habe ich nur von Nieburg gehört, die Sonderanfertigungen machen. Wäre das bei Siematic, Zeyko oder Nolte auch möglich? Denn ein weiteres Problem ist, dass es nicht von allen Herstellern eine Front in Mattlack (möglichst weiß) gibt, wie ich sie gerne hätte (Classisch, bzw moderner Landhausstil mit Kassettenfront, aber nicht verschnörkelt und nicht mit durchscheinender Holzmaserung).

Mit den Links die du geschickt hast werde ich mich später beschäftigen.

LG Sabine

Hallo Sabine,
    gut, die Breiten habe ich falsch eingeschätzt, aber sagen wir mal eine Verdoppelung des Stauraums.

Vor allem kannst du eben mit Auszügen und auch mit einem Karrussell die jeweiligen Flächen optimal ausnutzen, weil du ja das benötigte bequem erreichen kannst. Bei reinen Fachböden tendiert man ja dazu, die Sachen, die man häufig braucht, relativ nach vorne zu stellen und nutzt deshalb die Stellfläche nicht optimal aus.

Ja, so einen Heizkörper da vorne in der Ecke, wo ich das Stehbrett geplant habe, das ginge gut. Allerdings muss man ganz schön suchen, damit man einen so schmalen Heizkörper findet.

Wenn du so früh am morgen Wärme brauchst, funktioniert da überhaupt die Zentralheizung in eurem Haus schon? Oder läuft da noch die Nachtabsenkung? Das wäre bei mir so.
    ------------------
    @Profis: Wie sieht es denn aus? Habe ich mit den abgeschrägten Hängeschranktüren voll daneben gegriffen oder ist das irgendwie möglich:
    Hängeschrank:
    kf_biene22_20110618_kb_var1_Ansicht2.jpg

Und oberer Teil Hochschrank in 60er Tiefe:
    kf_biene22_20110618_kb_var1_Ansicht4.jpg

Erstellt von

Die Heizung soll an die 44 cm Wand, parallel zur Tür. Ich hoffe es gibt Heizkörper mit 40cm Breite. Die Heizungsrohre kommen direkt aus dem Versorgungsschacht, so dass der Umbau (hoffentlich) nicht sehr aufwendig ist. Die Heizung ist über Nacht nicht gedrosselt, jeder muß in seiner Wohnung selbst drosseln oder eben nicht...

Das Wasser muss bis zur Stirnseite verlegt werden, Strom für den Herd ist an der richtigen Stelle, für den BO muß er verlegt werden. Braucht der BO auch diesen Starkstrom, wie der Kochherd?
    Geändert von Bine22 (19.06.2011 um 16:03 Uhr)

Mitglied Avatar von Conny

Moin!

Der Backofen braucht nur eine einzelnabgesicherte Steckdose.
    Hab grad mal geschaut, es gibt Badheizkörper in 40cm breite. http://www.e-badstore.de/products.php?product=400{47}1500-Weiss-Gerade-Badheizk%C3%B6rper

LG Conny

Erstellt von

Tag Conny,

danke für die Info und für den Link. Ja, an sowas hatte ich gedacht .

Erstellt von

Zitat Zitat von KerstinB Beitrag anzeigen
    ------------------
    @Profis: Wie sieht es denn aus? Habe ich mit den abgeschrägten Hängeschranktüren voll daneben gegriffen oder ist das irgendwie möglich:
    Hängeschrank:
    kf_biene22_20110618_kb_var1_Ansicht2.jpg

Und oberer Teil Hochschrank in 60er Tiefe:
    kf_biene22_20110618_kb_var1_Ansicht4.jpg

@Profis: @ Kerstin:
    ist es möglich, auch die Ecke auf der Seite mit den Hochschränken noch zuzumachen mit einer schrägen Tür? In der Ecke landet sonst nur wieder Klimbim, da duch die Schräge nix vernünftig hinpasst...
    Es gibt doch auch Wandschränke mit schrägen Türen , da muß es doch auch Küchenhersteller geben, oder . Ausserdem gibt es Schreiner und Tischler, aber wie kommen die an die Küchenfront?

Außerdem habe ich gelesen, dass es einen BO/MW-Kombi gibt. Das wäre doch sicherlich auch was für mich. Von welchen Firmen gibt es die, außer Miele und Siemens? Und man hat ja sonst keine Sorgen: gibt es dann eine bezahlbare Espressomaschine in die Lücke? Finde ich ja ein bisschen dekadent, aber die Espressomaschine würde nicht mehr umherstehen

Ihr seit hier ALLE echt super und hilfsbereit und habt tolle Ideen Sabine

Mitglied Avatar von Fräulein X

Hallo!

Wenn Du die Heizung mit einer Arbeitsplatte überdeckst, braucht diese (soweit ich weiß) dann Lüftungsschlitze - und davon kann ich Dir nur abraten!
    Das hatten wir hier in der Wohnung, als wir eingezogen sind- bei jedem abwischen der AP fegt man Krümel und Essenreste durch die Lüftungsschlitze -die liegen dann auf den Lamellen vom Heizkörper und gammeln vor sich hin, weil man da zum reinigen nicht rankommt. Ekelhaft ist gar kein Ausdruck dafür, was sich da angesammelt hat
    Wir haben dann kurz darauf eine neue Küche gekauft und den Heizkörper gegen eine elektrische Fußbodenheizung ausgetauscht -die braucht allerdings sehr viel Strom. Ei uns ist nicht so schlimm, weil wir sie nur an wenigen Tagen im Winter nutzen.

Mitglied Avatar von littlequeen

Hallo, ich bin zwar nur ein absoluter Laie, aber bei uns sind gerade einige vergleichbare Probleme aufgetreten, deswegen als Tip --> bei den Heizkörpern musst du aufpassen, die Badheizkörper - also diese Handtuchheizkörper - leisten leider nur einen Bruchteil der Leistung wie ein vergleichbarer "normaler" Heizkörper. Ich hätte so einen auch gerne in der Küche gehabt, hätte es jedoch niemals geschafft die notwendige Leistung für den Raum zu produzieren (uns wurde als Richtwert 100 watt pro qm zu beheizende Fläche angegeben)

Und zu den schrägen Möbeln, versuche es mal bei Alma Küchen, uns wurde dort gesagt das sie jedes Maß möglich machen, da sie ohnehin jeden Schrank extra anfertigen.

Aber Lack und Kassettenfront ist - so wie ich das verstanden habe - nicht vereinbar, da man mit Lack nicht diese "Rundungen" hinbekommt. Ich glaube das ging nur mit Folie (was ja nicht gut ist) oder aus Vollholz.

littlequeen

Erstellt von

Danke für die Tipps mit den Heizkörpern.
    @Fräulein X: also der Heizkörper wird in jedem Fall verlegt.
    @littlequeen: da werde ich drauf achten, dass wußte ich nicht. Danke. Ich hoffe "meine" Heizungsfirma kennt sich da aus .

Moderatorin Avatar von Nice-nofret

Queeny: Kassetten- & Rahmenfronten bekommt man in Holz (teuer); in Lack (teuer bis sehr teuer) und in Folie (billig dafür die üblichen Probleme mit Folie); es geht nicht in Melamin, Schichtstoff, Acryl oder Glas

Mitglied

Zitat Zitat von Bine22 Beitrag anzeigen
    Und man hat ja sonst keine Sorgen: gibt es dann eine bezahlbare Espressomaschine in die Lücke?
    Mal abgesehen vom Preis (und nur mal so als Gedankenanstoß), wie reinigst Du dann das Ding? Also ich hab nen "normalen Vollautomaten" und den kann ich einmal im Jahr schön zerlegen, reinigen und gegebenenfalls Dichtungen ersetzen (denn trotz Reinigungsprogramm etc. bleiben in Winkeln und Rändern immer Kaffeereste etc. zurück und das wird mit der Zeit sicher nicht zur Qualität des produzierten Kaffees beitragen ) und zu allem Überfluss kostet das "praktisch nichts" verglichen mit dem Kundendienst... und ich bin mir auch sicher, meine Maschine ist definitv keine Keimschleuder.

Erstellt von

*heul* das wollte ich nun gar nicht hören

Seite 2 von 23 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte