Hallo Andi,
erstmal danke für den Windows 7 -Tipp. Habe ich gleich im Alnohilfe-Thread ergänzt.
Wodurch ergeben sich die 278 cm Beschränkung auf der rechten Seite? Fliesenende? Oder damit der Platz fürs Sofa reicht? Gibt es das Sofa schon? Welche Schenkellängen?
Hast du zufällig einen Gesamtgrundriss der Wohnung, damit man mal sehen kann, wo die Türen hingehen bzw. wie man z. B. mit Einkäufen zur Küche kommt?
Das Problem mit Landhausstil ist, entweder sind es Folienfronten oder es sind Lack- oder Holzfronten. Die beiden letzteren sind immer etwas teurer.
Ihr seid groß, solltet also auch auf hohe Korpusse achten, damit ihr eine angenehme Arbeitshöhe nicht durch Riesensockel erreichen müsst. Da empfehle ich mal wieder 6rasterige Hersteller:
Was heißt 6rasterig werden:
Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 11 cm Sockelhöhe
-----------------
= 93 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller, Häcker, Bauformat, Beckermann, Brion, Leicht, Alno usw.
----------
Die angestrebten 93 cm Arbeitshöhe, habt ihr die probiert oder geschätzt?
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Und jetzt sehe ich mir mal die Alnodateien an ... sieht ja schon mal gut aus.

LinkBack URL
About LinkBacks

Wir haben die Höhe bei meinen Eltern ausprobiert - dort sind es 86cm und ich bekomme immer Rückenschmerzen bei längerem Arbeiten - die 7cm sollten den Unterschied machen.

sind damit auch günstiger so wie ich das gelesen habe.

Also schnappt euch ein Bügelbrett und probiert es VORHER aus
. Wenn man anfängt beim Schnippel die Schultern hochzuziehen, ist es zu hoch. Bei Kreuzschmerzen zu niedrig 

Lesezeichen