Hallo Doc,
hast uns ja schon einiges über euch verraten. Auch Sachen, die wichtig sind.
Toll wäre noch ein Gesamtgrundriss der Wohnung, damit man sieht wie wo die Laufwege etc. sind.
Weiterhin sinnvoll, Ansichten oder wenigstens Grundriss aus dem Alnoplaner --> Alnohilfe Kapitel 3 ... nicht jeder hat den hier installiert, es gibt aber viele, die gerne mal gucken mögen
Ihr seid ja nicht gerade klein... habt ihr mal ernsthaft ausprobiert, was für euch die richtig gute Arbeitshöhe wäre?
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ich bin z. B. 180 cm groß und mit meiner Arbeitshöhe von knapp 98 cm sehr zufrieden.
98 cm Arbeitshöhe ist allerdings eine Höhe, die sich mit Ikea sehr schlecht realisieren läßt, da dort nur 70 cm hohe Korpusse vertrieben werden.
Für mich heißt das, ihr solltet ein 6rasterigen Korpus in Erwägung ziehen:
Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Da euer Budget mit 7500 Euro zwar nicht klein ist, aber eben leider auch nicht super üppigwürde ich hier Nobilia als Hersteller empfehlen, und zwar mit den Maxikorpussen (86 cm Korpushöhe). Letztendlich hängt das aber von den tatsächlich als angenehm empfundenen Arbeitshöhen ab. Die könnte ich mir bei euch auch unterschiedlich hoch vorstellen, so dass man z. B. eine Arbeitsinsel mit der höheren Höhe realisieren kann.
Beim Ikeagrundriss fällt mir die Nähe der Insel zur Kücheneingangstür? auf. Das ist nicht gut.
Wenn Gas auch in Frage kommt, habt ihr denn einen Gasanschluß oder müßtet ihr dann auf Flaschengas ausweichen?
Wg. Preis und Nichtwissen, wie lange in der Wohnung ... da sage ich mal, je gradliniger die Planung wird, desto mehr Chancen bestehen, die Küche auch in den nächsten Wohnräumen weiterzuverwenden, also mitzunehmen.

LinkBack URL
About LinkBacks

... habt ihr mal ernsthaft ausprobiert, was für euch die richtig gute Arbeitshöhe wäre?

?? Den hattest du aber bisher nicht in der Auswahl.

Lesezeichen