Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Ballerina Küchen

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
9598
Benutzer:
12.944
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Onlein
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Gestern
Onlein
Gestern
jsfire
Gestern
Ania
Gestern
rrrrockon
Gestern
moroso
Gestern
ibag
Gestern
ms27377
Gestern
swiggel80
Gestern
shopgirl

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Liebe Mitglieder des Küchen-Forum,

aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, daß aufgrund eines Erlasses des Landgerichts Hamburg - Zivilkammer 12 - am 03.02.2012 ein Beschluss gefasst wurde, der es uns verbietet, gewisse Wortkonstellationen in Verbindung mit einem Händler wiederzugeben. Um in dieser Richtung kein Risiko einzugehen wurde der gesamte Forenbereich mit einer Autokorrektur versehen, der beim Verfassen eines Beitrages diese Wörter korrigiert - oder nennen wir es so wie es ist - zensiert. Nähere Angaben, die gesamte Vorgeschichte und Informationen darüber, wie jeder uns helfen kann, erhalten Sie in diesem Thema.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
Forum: Küchenplanung im Planungs-Board - Thema:

Unsere "neue alte" Küche...Verbesserungsvorschläge?

- Allgemeines zum Thema Einbauküche
    Mitglied

Frage Unsere "neue alte" Küche...Verbesserungsvorschläge?

Hallo Community,

nach langem Mitlesen melde ich mich endlich auch mal zu Wort.

Wir wohnen in einer ziemlich alten Hütte zu Miete, mit einer MINI-Küchenzeile, die dem Vermieter gehört, bestehend aus Spülenunterschrank (90 breit), Spülmaschine, Backofen/Herd und sage und schreibe 4 ganzen Hängeschränken.

Riesig oder?

Naja, da mein Vater sich nun eine neue Küche zulegt, dürfen wir, auch nach Absprache mit unseren Vermieter, seine alte Küche incl. E-Geräte bei uns einbauen.

Diese besteht aus folgenden Teilen:

- 1x Spülenunterschrank 110 breit, wobei aber nur eine Tür mit 50 vorhanden ist, da es ein Eckschrank ist
    - 1x Eckrondel mit 50er Türe (gesamt 110 breit)
    - 1x Unterschrank mit Schublade und Türe 60 breit
    - 1x Unterschrank mit Schublade und Türe 30 breit
    - 2x Unterschrank mit 3 Schubladen 50 breit
    - 1x Kühl-Gefrierkombi integriert 60 breit
    - 1x Backofen/Herd 60 breit
    - 1x Spülmaschine 60 breit
    - 4x Hängeschrank 60 breit
    - 3x Hängeschrank 50 breit
    - 1x Unterschrank mit 3 Schubladen und einer Türe, gesamt 110 breit (sollte nicht getrennt werden, da aus anderer Küche mit anderer Frontfarbe.
    - diverse Blenden, um die Küche passend zu machen

Ich habe mal mit Google SketchUp die m.M.n. beste Lösung für den neuen Küchenaufbau gezeichnet. Spüle und Spülmaschiene müssen an dieser Stelle bleiben, da die Anschlüsse Fix sind.

Auf die Unterschränke soll eine Arbeitsplatte aus Schichtstoff mit 4 cm stärke.

Der aktuelle Spülenunterschrank muss gekürzt und somit neben die Spülmaschine angepasst werden, was aber kein Problem darstellt, da ich Zimmermann bin und Fachwissen, sowie Werkzeug dafür vorhanden ist.

Die AP säge ich selbst auf Gehrung, da der eine Winkel nicht 90° beträgt und das somit der Baumarkt nicht fräst, aber auch hierzu sind Maschinen und Know-How vorhanden.

Grüsse aus dem Schwabenland (nein ich bin nicht geizig, aber eine neue Küche leisten kann ich mir auch nicht)

Marc
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Administratorin Avatar von KerstinB

Standard AW: Unsere "neue alte" Küche...Verbesserungsvorschläge?

Hallo Marc,
    könntest du bitte noch einen vermaßten Küchengrundriss anhängen?

Mitglied
    Erstellt von

Aber klar doch, musste ich nur noch schnell erstellen, ich hoffe alle wichtigen Detail sind enthalten.

Grüßle
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Hallo Marc,

diese beiden Schränke:

- 1x Spülenunterschrank 110 breit, wobei aber nur eine Tür mit 50 vorhanden ist, da es ein Eckschrank ist
    - 1x Eckrondel mit 50er Türe (gesamt 110 breit)

Sind die Korpusse wirklich so breit und die Türen genauso?

Den Spülenunterschrank hast du quasi gekürzt unter der Spüle verplant ... ist die Tür da so angeschlagen? Ich kann es gar nicht glauben. Wäre auch ungünstig.

Für das Eckrondel mit 50er Türe (gesamt 110 breit) mußt du rechnen, dass ca. 55 cm sichtbar sein sollten. Das soll von oben rechts nach unten stehen (lt. Grundrissaufsicht)? D. h. der Schrank würde nicht ganz oben an der Wand anstoßen, sondern ca. 5 cm Abstand haben.

Mit den Vorgaben fällt mir auf Anhieb keine Alternative ein.

Mitglied
    Erstellt von

Ja, die Korpusse sind wirklich so breit, da der Spülunterschrank vorher auch im Eck stand und bis zur Wand hinter reichte und ja leider ist die Tür so angechlagen, weil der Schrank zuvor im linken Eck stand. Aber evtl. lässt sich der Anschlag ja ändern, genauso wie bei dem 30er-Schrank links neben der Spüma, wäre mir auch lieber wenn der andersrum aufginge.

Das soll von oben rechts nach unten stehen (lt. Grundrissaufsicht)?
    Genau so ist es.

Die 5 cm Versatz beim Rondell stellen kein Problem dar, da hab ich noch ca. 40 cm Spiel bis an die andere Wand.

Ja und die Türen beider "Problemschränke" haben das Maß 50.

Leider habe ich auch noch keine Idee wie ich das anders anordnen soll, musste halt den ein oder anderen Korpuss umstellen, damit die Küche bei uns reinpasst, aber wie gesagt, vllt. findet sich die Möglichkeit bei den beiden Schränken mit ...-Anschlag selbigen umzumontieren.

Die Küche ist weiß, also ließen sich die vorhandenen Löcher der Griffe auf einfache Art zuspachteln und fast unsichtbar machen...

Grüßle...

Überleg doch mal, die Zeile an der Wasserwand ca. 15 cm vorzuziehen und Aufputz das Wasser etwas weiter nach links zu legen. So dass du den Spülenschrank und den 30er Schrank mit der "richtigen" Türrichtung nutzen kannst. Die APL müßte dann dort auch tiefer sein, die meisten Baumärkte haben aber 60er Platten auch in 90er Tiefe. Dann muß die Tiefe halt bearbeitet werden. So ein Stück tiefere Arbeitsfläche ist ja auch recht praktisch.

Allerdings paßt dann wohl der Herd nicht mehr, der könnte dann aber vielleicht auf die rechte Seite?

Ist jetzt kein ausgereifter Vorschlag, nur ein Anstoß, in welche Richtung du vielleicht noch denken kannst.