Willkommen im Küchen-Forum


Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.


Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.


Jetzt registrieren


worlds of food
Neff Einbaugeräte

Ballerina Küchen

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
Themen:
9598
Beiträge:
174873
Benutzer:
12.944
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Onlein
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Gestern
Onlein
Gestern
jsfire
Gestern
Ania
Gestern
rrrrockon
Gestern
moroso
Gestern
ibag
Gestern
ms27377
Gestern
swiggel80
Gestern
shopgirl

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Liebe Mitglieder des Küchen-Forum,

aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, daß aufgrund eines Erlasses des Landgerichts Hamburg - Zivilkammer 12 - am 03.02.2012 ein Beschluss gefasst wurde, der es uns verbietet, gewisse Wortkonstellationen in Verbindung mit einem Händler wiederzugeben. Um in dieser Richtung kein Risiko einzugehen wurde der gesamte Forenbereich mit einer Autokorrektur versehen, der beim Verfassen eines Beitrages diese Wörter korrigiert - oder nennen wir es so wie es ist - zensiert. Nähere Angaben, die gesamte Vorgeschichte und Informationen darüber, wie jeder uns helfen kann, erhalten Sie in diesem Thema.
Ergebnis 1 bis 13 von 13
Forum: Küchenplanung im Planungs-Board - Thema:

Schlauchküche Mai 2009

- Allgemeines zum Thema Einbauküche
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    4

    Standard Schlauchküche Mai 2009

    Hallo zusammen,

    brauche ganz dringend eure Hilfe, ziehe demnächst in eine neue Wohnung und die Küche ist ein Schlauch was mir auch nicht sonderlich gefällt aber musste dringend umziehen also musste ich sie nehmen.

    Habe mal mit dem IKEA-Planer versucht was hin zu bekommen und würde gerne mal euren Rat beanspruchen und schauen ob ihr evtl. noch ein paar gute Ideen habt was man da so machen kann. Ist erst mal nur so ein grober Entwurf um die Aufteilung der Schränke zu ermitteln, die Feinheiten müssen noch geplant werden.

    Ich weis nicht so richtig weiter, das ist alles sehr eng.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (37,1 KB, 9x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (28,5 KB, 10x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (26,4 KB, 8x aufgerufen)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von -bo- (15.05.2009 um 22:13 Uhr)

  2. #2
    Administratorin Avatar von KerstinB
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    22.562

    Standard AW: Schlauchküche

    Hallo Bo,
    da hast du aber verzweifelt mit der Planung aufgegeben oder?

    Kleiner Hinweis ... es ist immer recht sinnvoll, ein oder zwei Ansichten und den Grundriss anzuhängen. Hier sind nämlich auch Profis unterwegs, die tagsüber nicht immer alle möglichen Planungsprogramme zur Hand haben. Ich empfehle übrigens den Alnoplaner mit unserer Hilfe.

    Jetzt zur Küche:
    - geht die Tür wirklich so herum auf?
    - gibt es den Tisch für die 4 Personen schon?
    - gibt es irgendwelche Geräte, die übernommen werden sollen, bei Kühlschrank ... die Maße?

    Das waren mal so die ersten Fragen ... ich habe leider gerade gar keine weitere Zeit, vielleicht am Wochenende.

    Und, Off Topic: Solche Raumplaner sollten selbst so eine Küche praktisch möblieren müssen

    VG
    Kerstin
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    4
    Erstellt von

    Standard AW: Schlauchküche

    Ups, sorry habe aus versehen meine zweite Planung angehangen.
    Das war die wo ich verzweifelt aufgegeben habe.

    Habe jetzt nochmal oben die Datei abgeändert, das war so mein favorisierter Entwurf.

    Auf deine Fragen werde ich später noch eingehen hatte jetzt nur 5 min Zeit am Rechner. Bin wie immer in Eile.

    Wie hast du das mit die Fotos gemacht zum anhängen, gibt es da eine bestimmte Datei die ich hochladen muss.


    Lg bo

  4. #4
    Moderatorin Avatar von menorca
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    6.614

    Standard AW: Schlauchküche

    Hallo Bo,

    so einen langen schmalen Schlauch habe ich ja noch nie gesehen .

    Trotzdem hier mal ein Vorschlag von mir, auch mit Ikeaplaner, da ich gerade keinen anderen zur Verfügung habe.

    Zweizeilig, wobei ich jetzt einfach mal einen hohen Stand-alone KS angenommen habe (günstiger als eingebaute), der aber optisch noch besser integriert werden könnte.

    Damit zwischen Spüle und Kochfeld mehr AP ist, habe ich einen 80er Unterschrank dazwischen gestellt. Die Reihenfolge der Schränke ist aber beliebig anpassbar. Hängt auch z.B. davon ab, ob das Spülbecken eine Abtropffläche erhält oder nicht.
    Die Ecken rechts und links müssen auch bei der AP abgeschrägt sein, macht der Planer aber nicht.

    Gegenüber neben den Hochschränken geht es tiefenreduziert weiter; dann ist zwischen den Zeilen 92cm Platz. Das ist wenig, aber es gibt noch engere Küchen .

    Preiswerter ist übrigens auch ein Backofen unter dem Kochfeld; da gibt es günstige Kombinationen. Sonst brauchst du zum Backofen ein(relativ teures) autarkes Kochfeld.

    Mit Wandschränken und Borden und Licht kann man sich natürlich auch noch austoben!

    LG, Menorca

    Fotos einfügen: wenn du einen Text verfasst, ist weiter unten auf der Seite ein Feld "Anhänge verwalten".
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Moderatorin Avatar von menorca
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    6.614

    Standard AW: Schlauchküche

    Mensch, Menorca, erst lesen, dann ...

    Ich habe keine vier Sitzplätze, aber das könnte man ja noch hinbekommen.
    Wie ist eigentlich die Fenster-Brüstungshöhe? (Was aber eigentlich egal ist, denn ein normal hoher Esstisch passt sicher drunter).

    LG, Menorca *hausaufgabenmachengeh*

  6. #6
    Moderatorin Avatar von menorca
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    6.614

    Standard AW: Schlauchküche

    So, hier die geänderte Version2:

    Eine feste Sitzbank braucht weniger Platz als Stühle. Und Leute bis circa 65 Jahre rutschen da auch trotzden gut rein, finde ich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Moderatorin Avatar von menorca
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    6.614

    Standard AW: Schlauchküche

    Und gleich auch Version3, mit etwas weniger Schlangenlinienlaufen, mehr Stauraum, aber weniger Platz zwischen Kochfeld und Spüle, und die abgeschrägten Ecken sind zugunsten Stauraum weggefallen.

    Hängeschrankbereich ist -mal wieder - nicht ausgearbeitet.

    Ich würde mich auch nicht auf Ikea festlegen, sondern ruhig mal im Küchenstudio ein Angebot eines preiswerteren Herstellers (z.B.Nobilia) machen lassen. Die haben einfach variablere Schränke, auch mit einem höheren Korpus (=mehr Stauraum).

    LG, Menorca
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    4
    Erstellt von

    Standard AW: Schlauchküche

    Hallo zusammen,

    jetzt habe ich es auch geschafft Fotos einzufügen.

    @KerstinB

    Also zu deinen Fragen die Tür geht nach außen und nach links auf, weis jetzt nicht ob die dann so richtig im Plan ist.
    Ja den Tisch gibt es schon, ist genau der von Ikea der auch im Plan eingefügt ist ( 0,74 x 1,18 ) wenn möglich würde ich ihn gerne weiterverwenden.
    An Geräten soll der Külschrank und die DAH weiter verwendet werden.
    Hier die Maße des Kühlschranks 60x60x165.

    Wär schön wenn du noch ein oder zwei gedanken dazu hast, die 37er Schränke auf der rechten Seite sollten auch nich so durchgehend sein mit die Türen falls das so bleiben sollte.

    @menorca

    das Problem ist ja das das der Anschluss für den Herd und das Kochfeld auf der einen Seite ist und der für die Spüle auf der anderen.Bei dem Spülbecken hab ich mich noch nicht wirklich festgelegt, würde aber mal zu gunsten von mehr Arbeitsplatte auf eine Abtropffläche verzichten.
    Zu den Kochfeld-Backofenkombination habe ich eigentlich so gedacht das ich gerne ein hochgebauten Backofen hätte und bei den E-Geräten lieber ordentlich kaufe da diese in der nächsten Küche wieder verwendet werden können.

    An so eine Sitzbank dachte ich auch schon mal, aber weis nicht ob das so toll ist wenn die direkt so an der Heizung steht

    Und zu guter letzt zum Hersteller, da dachte ich eigentlich an IKEA da ich die ganze sache dort am schnellsten bekomme, oder wie sind so die durchnittlichen Wartezeiten im Küschenstudio? Aber ein Angebot wollte ich mir eigentlich schon mal machen lassen. Wollte aber auch am aufbau sparen und das gerne selber machen damit es nicht so teuer wird und ich diese Küche die ich in den Schlauch einebauen werde bestimmt nirgens wiederverwenden kann.
    So aber nun genug getippt.

    lg bo

  9. #9
    Administratorin Avatar von KerstinB
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    22.562

    Standard AW: Schlauchküche

    Hallo bo,
    so mal grundsätzlich .. ein Elektroanschluß für das Kochfeld läßt sich sehr kostengünstig durch den Elektriker verlegen. Habe ich auch gemacht (Kabel auf der Fußleiste im Kabelkanal 15mm, der dann in Wandfarbe gestrichen wurde) ... allerdings denke ich, dass das nicht unbedingt notwendig ist.

    Menorca hat ja nun schon einige Alternativen gezeigt.

    EDIT: UUPSS ... man hätte mal auf die jetzt wohl richtig ursprüngliche Planung gucken sollen und den Text RICHTIG lesen

    VG
    Kerstin

  10. #10
    Administratorin Avatar von KerstinB
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    22.562

    Standard AW: Schlauchküche

    Hallo Bo,
    habe mal deine Planung noch etwas überarbeitet .. das Kochfeld sollte da sein, wo die DAH ist. Dann hast du auch rechts etwas Abstand. Das offene Regal würde ich lassen.

    Die Spüma würde ich ganz außen machen, da ja deine Gangbreite nur ca. 70 cm bei einer 2-Zeilerlösung sein wird. Das ist eng, ich habe aber schon engere Küchen gesehen -- 2-Zeile bei einer Breite von 176 cm ...Aber zur Spüma, da ist es vorteilhaft, wenn du beim Ausräumen nur in eine Richtung zum Verstauen mußt. Sonst wird es sehr eng, immer um die Klappe herum. Und ich finde es praktisch, wenn man nicht erst das Ausgeräumte auf der APL zwischenlagern muss.

    Deshalb deine Planung mal mit leichten Modifikationen.

    VG
    Kerstin
    -----------------------------------------------------------
    Bos modifizierte Planung:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. #11
    Administratorin Avatar von KerstinB
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    22.562

    Standard AW: Schlauchküche

    ... so, und jetzt noch eine Variante von mir. Die Tür geht nach außen auf, hast du gesagt. Von daher fände ich es schön, wenn Kühlschrank und Backofen nicht noch wie so Türme im Raum ragen. Ich habe sie also in die Ecke verbannt.

    Danach die Blöcke so geschoben, dass sie wirklich genau ggü. sind. Ob man nun so viele Hängeschränke braucht, ... das ist fraglich.

    VG
    Kerstin
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    4
    Erstellt von

    Standard AW: Schlauchküche

    Schön, ich glaube das gefällt mir.

    So werde ich es wo dann auch machen, du hast recht mit den zwei Türmen die ich eingebaut hatte hätte das ganze viel enger gewirkt.
    So sieht das alle nach mehr Raum aus.

    Noch eine Frage zu den E-Geräte, die wollte ich eigentlich nicht bei Ikea kaufen, kannst du mir noch irgendwas dazu raten wo ich gute und preislich halbwegs vernünftige Geräte her bekomme.

  13. #13
    Administratorin Avatar von KerstinB
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    22.562

    Standard AW: Schlauchküche

    Hallo bo,
    ich würde es auch so machen, selbst, wenn es eben nur 70 cm zwischen den Gängen sind. Aber so hast du eine arbeitfähige Küche .. und, bei geöffnetem Backofen hast du davorstehend auch genügend Platz. Das wäre in der ersten Variante auch so nicht möglich gewesen.

    Geräte ... statt Ikea vielleicht mal den örtlichen Elektrohändler aufsuchen. Evtl. gibt es Auslaufmodelle etc. Auf jeden Fall liefern die meist auch und schließen auch mal an. Und, wenn etwas ist, hast du einen Verantwortlichen gleich vor Ort. Die Angebote kannst du ja problemlos mit Google gegenchecken. Oft macht ja auch die Kombination der vielen Geräte einen guten Preis möglich.

    Empfehlen würde ich dir auch, trotz Zeitmangel, mal ein kleines Studio aufzusuchen. Vielleicht bekommst du einen ähnlichen Preis wie bei Ikea und kannst die Lieferung und Montage mitbeziehen.

    Als Kochfeld solltest du über Induktion nachdenken.

    VG
    Kerstin

Ähnliche Themen

  1. Schlauchküche
    Von Sir_Ikarus im Forum Küchenplanung im Planungs-Board
    Antworten: 31
    :: 10.01.2011, 19:38
  2. SCHLAUCHKÜCHE, tolle Ideen gesucht!??
    Von id&mw im Forum Küchenplanung im Planungs-Board
    Antworten: 27
    :: 09.01.2011, 11:47
  3. kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei
    Von Berlinkueche im Forum Küchenplanung im Planungs-Board
    Antworten: 144
    :: 04.10.2010, 18:05
  4. BSH Geschirrspüler 2009
    Von Michael im Forum Montage-Details
    Antworten: 2
    :: 13.07.2009, 01:41
  5. Ideen für Schlauchküche gesucht
    Von Camille im Forum Küchenplanung im Planungs-Board
    Antworten: 15
    :: 20.03.2009, 22:35

Besucher fanden diese Seite durch folgende Suchbegriffe:

schlauchküche

schlauchkueche

Schlauch-Küche

benötigt eine Esszimmerbank weniger Platz als Stühle

planung küche schlauch

neff e-ap 26-4

küschenstudio

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Counter