Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Ballerina Küchen

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
9598
Benutzer:
12.944
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Onlein
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Gestern
Onlein
Gestern
jsfire
Gestern
Ania
Gestern
rrrrockon
Gestern
moroso
Gestern
ibag
Gestern
ms27377
Gestern
swiggel80
Gestern
shopgirl

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Liebe Mitglieder des Küchen-Forum,

aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, daß aufgrund eines Erlasses des Landgerichts Hamburg - Zivilkammer 12 - am 03.02.2012 ein Beschluss gefasst wurde, der es uns verbietet, gewisse Wortkonstellationen in Verbindung mit einem Händler wiederzugeben. Um in dieser Richtung kein Risiko einzugehen wurde der gesamte Forenbereich mit einer Autokorrektur versehen, der beim Verfassen eines Beitrages diese Wörter korrigiert - oder nennen wir es so wie es ist - zensiert. Nähere Angaben, die gesamte Vorgeschichte und Informationen darüber, wie jeder uns helfen kann, erhalten Sie in diesem Thema.
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 77
Forum: Küchenplanung im Planungs-Board - Thema:

Was fühlt ihr bei diesen Varianten ?

- Allgemeines zum Thema Einbauküche
    Mitglied

Standard Was fühlt ihr bei diesen Varianten ?

Servus zusammen

es ist zwar etwas unhöflich ohne vorher zum Forum was beigetragen zu haben gleich um Rat zu fragen, aber da sich der Küchenumbau wohl noch länger hinziehen wird, wird sich wohl noch eine Gelegenheit geben mich zu revanchieren.

Mal vorweg:
    Es ist noch absolut keine Detailplanung (hat noch viele techn. Fehler, ich weiß) sondern es geht mehr erstmal nur um das GRUNDKONZEPT.
    Sozusagen die Vorgabe für den Planer im Küchenstudio.

Ich möchte aber gerne wissen was IHR bei meinen Varianten fühlt und ob sich das mit unseren Vorgaben deckt.

unsere Wünsche bzw. Lebensweise:
    - in der Küche wird mehrmals täglich gekocht, daher ist Praxistauglichkeit wichtig
    - soll Gemütlichkeit und Geborgenheit ausstrahlen
    - auch unsere kleine Tochter "kocht"
    - der Durchgangsbereich wird sehr stark genutzt
    - sie soll modern, trotzdem nicht zu utopisch wirken
    - guter Kontakt zum Wohnraum, aber eigenständiger Bereich
    - Möglichkeit um beim Kochen "zuzusehen"
    - viel Glas, viel Licht und luftig
    - die Küche ist kein Aufenthaltsraum, aber ein Teil des Wohnraumes
    - Platz um die Geschirr- und Kochbuchsammlung meiner Frau zu präsentieren

Die Fronten sind sehr wahrscheinlich "Apfelbaum (viel heller als Buche)", Weiß(hochglanz) und grünliches Glas, Fußboden Grau.
    Durchgangsbereich und Kochbereich evtl. unterschiedlicher Boden.

Hier mal der Grundriss, die Variante "Schenkel_rechts" ist gleich eingezeichnet.

http://baptist-family.dyndns.org/dow...kel_rechts.png

Das wesentliche zum Raum ist im Plan beschriftet.
    Wie man sieht dient die Küche als Durchgangsraum sowohl ins Wohnzimmer, als auch in den Garten.
    Der Gartenausgang ist zzt. eine Tür-Fensterkombination, die kommt in jedem Fall neu. Daher bin ich hier etwas variabel.
    Die dargestellte Variante zeigt eine Schiebetür - die wäre nett, aber auch teuer und braucht Platz. Trotzdem ein Versuch:

http://baptist-family.dyndns.org/dow...kel_rechts.png

ohne Schiebetür aber mit Kochinsel:
    http://baptist-family.dyndns.org/dow..._Fenster_1.png

und nochmal etwas abgewandelt:
    http://baptist-family.dyndns.org/dow..._Fenster_2.png

eine alte Version, der Herd käme sicher weg vom Fenster. Das komische Eckkastl hinten rechts ist natürlich auch Quatsch, das muß höher.
    http://baptist-family.dyndns.org/dow...nkel_links.png

Vieleicht könntet ihr mal unvoreingenommen schreiben was ihr bei den Varianten fühlt. Ich setzt dann unsere Gedanken dazu.

danke
    bb
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von bbernhard (04.04.2009 um 01:19 Uhr)

Administratorin Avatar von KerstinB

Standard AW: Was fühlt ihr bei diesen Varianten ?

Hallo bb,
    herzlich willkommen

Zunächst eine Bitte, wäre es möglich, die Bilder noch hier mit hochzuladen, dann erscheinen sie direkt in deinem Beitrag.

Dazu am besten Beitrag bearbeiten, die Links zu den Bildern rausnehmen, dann auf den Button "erweitert" und dann etwas weiter unten "Anhänge". Dort öffnet sich dann ein Upload-Fenster und du kannst die Bilder hochladen.

Ich habe mal kurz gesichtet, mir sind fast alle Varianten noch zu unruhig ... wg. der vielen Vor- und Rücksprünge. Bei der einen Variante sind Kochfeld und Spüle viel zu nah beieinander (über Eck), insbesondere, wenn man mit mehreren kocht. Steht einer am Kochfeld ist die Spüle blockiert.

Wie variabel ist denn der Wasseranschluß?

VG
    Kerstin

... du schreibst in der Checkliste "keine TK-Möglichkeit erforderlich" ... wie groß soll denn der Kühlschrank werden?

VG
    Kerstin

.... und noch eine Frage ... läßt sich der Fenster/Terrassentür-Ausschnitt auch weiter nach links schieben, so dass rechts davon mehr Platz ist? (Grundrissaufsicht).

VG
    Kerstin

Mitglied
    Erstellt von

Servus Kerstin

- hab die Bilder wie gewünscht angehängt, dachte mir halt als Link ists übersichtlicher.

Danke für das Vokabel "unruhig" werde es dahingehend mal überdenken.
    Wobei wir absichtlich versucht haben etwas Abwechslung reinzubringen, da uns so "08/15 an der Wand entlang" nicht gefällt.

Den Wasseranschluß kann ich an der derzeitigen Wand (rechts) überalhin rücken, evtl. auch bis in die Mitte der hinteren Wand.

Kühlschrank: ganz normaler Größe, ohne TK Fach.
    Im Keller steht ein Gefrierschrank und ein zweiter Kühlschrank (für Getränke). So habne wir es jetzt auch, paßt gut.

Terassentür verschieben: Tja, grundsätzlich ja. Auch schon durchüberlegt+Kostenvoranschlag. Kommt auf ca. 1500€ für vieleicht 50cm mehr Fläche an der linken Wand.
    Die würden wir lieber anderweitig investieren.

schöne grüße
    bb

Hallo BB,
    mir würde vermutlich eine Lösung gut gefallen, die vorm Fenster auch noch Arbeitsfläche bietet.

Deshalb mal Variante 1 mit recht hohen Schränken und 1b mit nur ca. 170 cm hohen Hochschränken.

Grundsätzliche Annahme .. Arbeitshöhe ca. 92 cm, im Bereich des Fensters kann die Arbeitsfläche als Fensterbank weitergeführt werden.

Die Balkontür sollte vielleicht andersherum angeschlagen werden, als ich es auf dem Plan habe.

Für Bücher vielleicht einen schräg angepaßten Schrank mit Glastüren?

Realisiert sind hochgestellte Spüma und Backofen. Wahlweise Fach für einfache Mikrowelle oder Einbaugerät. Kühlschrank mit 88er Nische. Und ein kleiner Beobachtungsplatz.

Alles mit toten Ecken und viel Auszugsunterschränken. An der Halbinsel wird die tote Ecke durch einen Auszugsunterschrank von der anderen Seite genutzt.

VG
    Kerstin
    ---------------------
    Variante 1 mit hohen Hochschränken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

... und die Variante mit den weniger hohen Hochschränken (ca. 60 cm niedriger)
    VG
    Kerstin
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Mitglied
    Erstellt von

Servus Kerstin

hatten gestern Familienfeier, drum konnte ich nicht gleich antworten.

Ich glaub jetzt was du mit "unruhig" meinst: Es paßt vieleicht nicht recht zu den nüchternen glatten Fronten. Vieleicht eher zu Landhausstiel. Na gut, mal sehen.-

So was ähnliches wie deinen Vorschlag hatten wir uns schon mal überlegt, - vom arbeiten sicher praktisch, keine Frage, -aber irgendwie langweilig, da ist nichts besonderes. Außerdem sieht man vom Wohnzimmer direkt auf die meißt nicht aufgeräumte Spüle...
    Weiters ist zu befürchten, das dadurch der Raum noch länger und schmäler wirkt.
    Aus diesem Grund haben wir auch versucht in den anderen Varianten die hohen Schränke an die Rückwand zu geben.- hab da aber nicht so die Erfahrung,nur mal so außm Bauch raus.

Der Vergleichbarkeit halber hab ichs mit meinem Program nochmals neu gezeichnet. Die Schränke sind da zwar nicht so schön wie beim Alno, aber die Perspektive und räumliche Wirkung kriegts viel besser hin.

Hallo BB,
    ein 460 cm langer Raum, der nach ca. 180 cm durch einen Tresen geteilt wird, empfinde ich nun wirklich nicht als so lang

Das Problem ist, dass mir bei deinen Vorschlägen bisher entweder die Arbeitsbereiche zu zergliedert waren oder zu nah aufeinander.

Ich finde es auch immer schön, wenn echte Arbeitsfläche zum Schnippeln am Fenster existiert. Dann braucht man nicht schon tagsüber die Beleuchtung zum Arbeiten einzuschalten.

Auch bei Landhausstil wären mir zuviele Sprünge. In einem größeren Küchenbereich ist das dann kein Problem, aber in einem Küchenbereich, der sich im Grunde auf 290 x 350 cm abspielt wirken Sprünge immer so ungeplant

Vielleicht habt ihr ja ein paar Fotos vom üblichen Wohnstil bei euch. Wenn eure jetzige Küche ähnlich ist, wie ihr es aktuell andenkt, dann auch davon mal ein oder zwei Fotos. Man kann dann eher ein Gefühl für den Stil bekommen.

Warum befürchtest du z. B. Unruhe durch Unaufgeräumtheit an der Spüle? Das zu Spülende sollte doch in der Spüma stehen. Und, wenn nochmal was übrig ist, dann kann man das wundervoll in der Ecke links von den Hochschränken hinstellen

Ich schiebe mal noch ein bisschen

VG
    Kerstin

Mitglied
    Erstellt von

Hi

Ok, du denkst also der Raum würde damit nicht noch mehr als langer Schlauch wirken. Das nehme ich gerne auf, hab damit keine Erfahrung. Naja, drum poste ich ja auch hier.

Bilder, hmm ich hab mehrere 1000 auf meiner Hompage online, aber wenn ich ein bestimtes suche finde ich grad nichts.
    Zwei hab ich mal angehängt.
    Man sieht einmal den Blick von der Wohnzimmercouch Richtung Kücheneingang, links Stühle der Essecke.
    Am anderen Bild von der Essecke quer durch Wohnzimmer.
    Dieses 8x4m wird übrigens auch von einem mitten in den Raum ragenden 2,5m Auarium abgeteilt. An der anderen Seite ist die Spiel u. Computerecke.

Küchenbild, lieber nicht, da müßte ich mich schämen.
    Als wir das Haus kauften waren zwei Standard -allerbilligst- Küchenzeilen jeweils hinten und an der rechten Seite schon drin.
    Das ist wirklich keine Referenz.

"zerklüftet" OK, danke. Hab da auch leider zu wenig Erfahrung um das zu beurteilen, werd versuchen in einem Möbelgeschäft mal was ähnliches zu sehen um es live zu verstehen.

Dein Hinweis mit dem kleinen Arbeitsbereich bei der Spüle hab ich mal aufgenommen und noch eine Variation unseres Lieblingsthemas gemacht.

danke für alles
    bb

Hallo Bb,
    danke erst mal für die Bilder ... ich finde schon, dass eine klare Linie in der Küche die Besonderheiten wie den Durchgang heben würde.

Aber, ich hätte noch eine Bitte ... von deiner Lieblingsplanung mal eine Grundrissaufsicht. Mir hilft das immer für die echten Maße, Aufsichten und Perspektiven verzerren da das eine oder andere.
    Und, die Frage .. wo ist in deiner Lieblingsvariante die Spüma?
    VG
    Kerstin

Mitglied
    Erstellt von

Servus Kerstin

So, haben Nachmittag mal einen Entwurf des von meiner Frau bevorzugten Händlers gesehen. - Der hat eine Küche in genau der von ihr bevorzugten Farbkombination ausgestellt. Drum war er auch mal der erste Ansprechpartner.

Kurz und gut, sein Entwurf sieht deinem zum verwechseln ähnlich. Der einzige Unterschied ist er hat den Bereich mit dem Herd in spitzem Winkel leicht zur Küchenmitte hin rausgeschwenkt.

- meine ganzen Abschrängungen mochte er auch nicht...

Auch ein zweiter hat gleich beim Erstgespräch den Kopf geschüttelt und gesagt: Sowas möchte er nicht planen, es gibt keine solchen Kästen im Program.

Also muß ich wohl einsehen das es scheinbar tatsächlich keine gute Idee von mir ist. Schnieef.
    --------------------
    Aber egal, wir sind davor schon darauf gekommen das "Kochinsel bzw. Herd-links-beim-Fenster" auch sonst viele Probleme macht und einige Einschränkungen mit sich bringt.

Sind nun auf "Schenkel-rechts" umgestiegen. Das ist deutlich flexibler.
    Hab auch schon einen superguten Entwurf gemacht, doch leider ist mir dieses dämliche Planerprogramm schon wieder zum xten mal abgestürzt.
    Natürlich ist die Arbeit weg.
    Dieser Küchenplaner 3d von DataBecker ist doch wohl wirklich der letzte Mist. Zumindest im Küchenmodus, der normale 3d Modus funktioniert ja nicht so schlecht. Verwendet das eigentlich sonst noch wer ?

Heute mag ich aber auch nicht mehr neuzeichnen. Werde mal morgen einen neuen Plan einstellen, wäre nett wenn du dann nochmal ein paar Worte dazu schreiben könntest.

schöne Grüße aus dem sommerlichen Süden.
    bb

Mitglied
    Erstellt von

Soderla, da bin ich wieder.

Hab mal meinen letzten Entwurf reingestellt.
    Wie gesagt es geht mal nur um den prinzipiellen Grundriss, detailierte Schrankanordnung und Regale sind noch Nebensache.

Das scharze Ding in der Mitte soll dunkler Marmor mit zufällig polygonaler Kantenform sein. Sozusagen als ob von einem Stein einfach eine Scheibe angeschnitten worden wäre.
    Mal sehen obs sowas gibt.
    Ich möchte damit sowohl durch den Farbkontrast, als auch durch die polygonale Form einen starken Kontrast zu den ansonsten langweiligen Winkeln setzen.

Was hältst du davon ?
    bb

Mitglied
    Erstellt von

Ach ja, haben von einem renomierten Küchenstudio hier in der Gegend nun auch einen Vorschlag bekommen.

Dieser deckt sich stark mit meiner letzten Variante.
    Nur von meinem Stein wollten die leider absolut gar nichts wissen.

Ansonsten wars ganz nett dort, wurden 3 Stunden lang komplett zugequatscht. Aber immerhin sehr motiviert und auch sehr engagiert.
    Das war übrigens ein Zeyko Geschäft.
    Lustigerweise hatte ich den Termin schon ausgemacht -bevor- ich wußte das diese Marke eher an der hochpreisigen Ecke angesiedelt ist.
    Aber lt. deren Aussage sollte es sich mit dem Budget: 10.000 ohne Geräte auch mit Zyko locker was machen lassen.
    Ist das realistisch ?

gruß
    bb

Hallo Bernhard,
    löst euch bitte auf jeden Fall von dem Eckrondell

Wolltet ihr nicht eine hochgebaute Spüma? Wo soll die in den beiden Varianten stehen?

In dieser Variante

halte ich den Durchgang in den Arbeitsbereich für zu eng.

Grundsätzlich würde mir an beiden Varianten mißfallen, dass beim Kochfeld nur einseitig Platz ist. Wenn da noch der Pfannenstil übers Feld ragt in den Durchgang, dann halte ich das für äußerst unpraktisch.

VG
    Kerstin

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

LinkBacks (?)